C++ Mitentwickler Gesucht;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nun tausende solcher Forenbeiträge über Jahrzehnte verfolgt und KEINER, wirklich KEINER hat es wenigstens über den Titelscreen hinaus geschafft. So wird es auch hier sein!
Klar, kann der Autor machen was er will, nur weit kommen wird er eben nicht und lernen wird er auch nicht viel draus, weil lernen tut man nur bei Fortschritt und den wird es hier nicht geben.
 
nekro1 schrieb:
Ihm fehlt an der Stelle einfach das "Wissen". Im Grunde, das Projektmanagement, das Software Engineering. Meine Güte ist das alles lange her aus dem Studium. Mit einem Team von 3 Mann wirst du warscheinlich 30 Jahre brauchen bis du fertig bist. Und dann lacht jeder wie damals bei Duke Nukem Forever, dort hat man gesehen, was passieren kann!

Ohje, Sry aber anscheinend haben echt keine Ahnung. Das Projekt steht Umfassend in meiner Bibliothek. Nur das ich es hier nicht auf etliche seiten niederschreibe. Wenn manche schon solche Kommis vom stapel lassen, dann weis ich schon das ich hier kein Glück habe.
Anscheinend wissen mache nicht wieviel Zeit man wirklich braucht.
Ist mir auch egal, jedenfalls wiederhole ich mich nicht ständig das ich dieses Projekt und Konzept über Teamspeak abhalte, sobald das Team besteht.
Ich kenne mich im Management sehr gut aus. Nur das ich das ganze etwas zurückhaltend in einem Forum eröffne.
Nebenbei erstelle ich meine ca. 700 Charaktere.
Spielkonzept und das Team werden auf der Homepage präsentiert. Das ganze möchte ich ohne Finanzielle mittel vorerst angehen, später möchte ich nach der Beta das Spiel mit ein Online Itemshop vermarkten.
Meinerseits kommen kleine Danksagungen und Geschenke an die Mitglieder die das Projekt ernst nehmen.
Von mir aus, können manche weiter am Projekt oder an mir Zweifeln. Ist mir relativ schnuppe. Ich persönlich setze mich für das Team und das Projekt ein.
Da bin ich schon froh 2 zu haben die sogar zu mir fahren, um zu dritt im Büro Ihre Erfahrungen austauschen und sich Tipps geben, wohlgemerkt noch Spaß haben, das jeder sein Teil /Idee dazu beitragen kann.
 
Man soll für ein paar "Danksagungen" und nicht weiter bezeichnete "Geschenke" für dich Arbeit machen, die man normalerweise teuer bezahlt bekommt?

Du hast dich wohl mit deiner großartigsten Idee aller Zeiten etwas vom Boden der Realität entfernt. :/
 
Dass du dich im Management auskennst, hilft dir bei der Softwareentwicklung nicht viel. Da kommt es vor allem auf die Planung eines Softwareprojekts an und da sind bei dir deutliche Defizite zu erkennen.
Für diese Planung braucht man Erfahrung, die hast du nicht. Und das ist das Problem.

Nehmen wir mal den Bereich Software Engineering. Ein Informatikstudent im Bachelor-Studiengang hat das ca. ein Semester lang als Fach und ihm wird zu Anfang ganz klar gesagt, dass in der Zeit nur ein Bruchteil des Ganzen gelehrt werden kann. Als Masterstudent bekommt er wahrscheinlich auch noch ein Fach, dass sich mit Software-Architektur beschäftigt und auch dieser Bereich ist so umfangreich, dass sich hinterher Leute nur darauf spezialisieren.

Und salopp gesagt, jetzt kommst du einfach so daher und behauptest, das sei kein Problem für dich? Komm schon, du musst doch selber einsehen, dass du hier völlig falsch liegst.

So ein MMO stampft man nicht einfach aus dem Boden, nur weil man eine Idee und Enthusiasmus mitbringt. Wenn man die Arbeit hier nicht vorausplanen kann, wird da nie etwas daraus werden. Stattdessen schreibst man regelmäßig Teile der Software um, damit sie mit anderen Teilen besser funktionieren. Am Ende (sofern man dort hin kommt) hat man das Spiel dann ca. 5-6 mal entwickelt und wirklich gut ist es dann trotzdem nicht.
Damit gerade das nicht passiert, braucht man Erfahrung, wie sich so ein Projekt entwickelt, worauf man bei der Planung achten muss, wo Stolpersteine sind.

Meine Professorin im Fach Softwarearchitektur und Qualitätsmanagement sagte zu Anfang gar klar: "Ich soll euch in einem Semester jahrelange praktische Erfahrung beibringen. Das wird mir nicht gelingen." Die Aussage kommt nicht von ungefähr. Sie hat Jahrezehnte lang in der Wirtschaft unter anderem als Software Architekt gearbeitet - die weiß, was sie sagt.
 
Ich würde auch stark empfehlen erstmal mit deinem eh schon bestehenden Team einen Prototypen aufzuziehen - alleine die Arbeit um 14-20(!) Leute zu koordinieren, die das sowieso nur in ihrer Freizeit für ein T-Shirt machen ist vermutlich weit mehr als du dir auch nur irgendwie vorstellen kannst.

Da du ja offenbar erstmal die "Entwickler" fragen willst, wie die überhaupt arbeiten wollen (welches Framework etc.) wird's ja auch nicht so einfach sein, Arbeitspakete für jeden zu schnüren. Das Ganze klingt eher frustrierend (schon jemals versucht ~15 Leute zugleich ins TS zu bekommen?) und der Gegenwert für diesen Frust klingt jetzt auch nicht gerade berauschend, entweder man macht's um jemandem zu helfen/was Gutes zu tun (und dein Projekt ist "nur" ein Spiel und vermutlich nicht Open Source), als Referenz (dazu dürfte es wohl zu lange dauern, bis man überhaupt zum coden kommt, außerdem sind Programmierer derzeit eher gefragt und müssen sich nicht erst ein Portfolio zulegen) oder weil die Entlohnung so toll ist (ein T-Shirt mit einem Logo...).


Wie würdest du reagieren, wenn jemand, dem du vielleicht gerade mal zutrauen würdest IKEA-Möbel zusammenzuschrauben, plötzlich daherkommt und meint, er habe DIE IDEE für ein Vollholzhaus ohne metallische Verbindungen und Kleber, er bräuchte nur ~14-20 Tischler und Architekten - Geld gibt's zwar keins, aber schon mal ein Firmenlogo und auch ein T-Shirt mit dem Logo?
 
Lauter negative oder Neider hier. Aber zum Glück gab es zum glück Interessenten. Auch wenn wir das Spiel jetzt zu fünft fertig stellen müssen. Jedenfalls hat keiner von euch, nicht die geringste Ahnung vom Kochen.
Meine derzeitigen Präsentationen vom Spiel habe ich bei einigen Sponsoren Interesse geweckt.
Ich hoffe das ein Operator diesen Thread beendet.
 
Bitte was? Die Leute hier haben mehr Ahnung davon als du.
Nai ist Bachelor-Informatiker, benneque arbeitet schon länger in der Softwareentwicklung (so lese ich das aus seinen Posts heraus) und hat einen Abschluss in Informatik. Ich selber habe auch einen Bachelor-Abschluss in Informatik und mache gerade den Master.

Und jetzt willst du behaupten, wir hätten keine Ahnung, aber du mit deinem noch nicht abgeschlossenen Fernstudium zu einer Programmiersprache hast natürlich den totalen Durchblick? Komm hör' auf, du disqualifizierst dich mit dieser Aussage selber.
Programmierer sind üblicherweise der unterste Posten in der Hierarchie der Softwareentwickler. Das sind Leute, die die meiste Zeit stur ihre Vorlage (meist UML-Diagramme) in Code umzusetzen haben, die von studierten Informatikern, wie wir es sind, ausgearbeitet werden.

Soll ich jetzt über deine Ignoranz lachen oder weinen?

Es wurde mehr als genug dazu geschrieben, wie man Softwareprojekte plant, wie sie ablaufen und was man dazu alles so braucht. Darauf bist du fast gar nicht eingegangen (meine Vermutung: du hast dir darüber bisher keinen Kopf gemacht - das ist ein schlechter Start). Stattdessen hast du dich aufgeregt, wie die Leute vom Fach mit begründeten Argumenten auf Probleme in deinem Projekt hingewiesen haben.
Na ja, ich kann mir schon ziemlich gut vorstellen, wie dein Projekt ablaufen wird. Jeder wird machen, was er will, bis er keinen Bock mehr hat. Danach werden die Leute Stück für Stück ausscheiden, weil sie keine Lust mehr auf das Chaos haben. Und du als Projektleiter wirst andere Meinungen nicht akzeptieren (so wie du es in diesem Thread die ganze Zeit demonstriert hast), sie ignorieren und stur deinen Kopf durchsetzen. Das wird dann den Zerfall des Teams weiter beschleunigen.

Na ja, ist eure Lebenszeit, die ihr da verschwendet.
 
Ich will ja nicht mal absprechen, dass das nix werden kann - man hat schon Pferde kotzen gesehen! Allerdings machst du es dir nicht gerade einfach mit dieser "Stellenausschreibung" die recht schwammig gehalten ist, Hobbyisten für einen Profijob anspricht aber Profis für einen Hobbyjob braucht und mit (in meinen Augen) passiv-aggresivem Unterton.

Selbst wenn mich das Projekt (was auch immer es ist, du erklärst nicht mal ob dieses Spiel im Browser oder sonstwo ablaufen soll) interessieren würde, die Art wie du die Meinung von anderen runtermachst würde bei mir zumindest schon mal alle Alarmglocken läuten lassen. Klar muss man damit rechnen, bei einer Projektvorstellung in einem Forum erstmal Gegenwind zu ernten - gerade Informatiker lieben es, Schwachstellen und Worst-Cases zu finden! ;)
Ganz davon abgesehen, ist das hier nicht das "Ich habe einen Programmierjob zu vergeben"-Forum sondern der Forentitel lautet: "Programmieren - Fragen zu Softwareentwicklung und Webdesign".

Übrigens hast du nach gerade mal 25 Stunden von Samstag Nacht auf Sonntag Nacht dich schon beleidigt zurückgezogen, einige Leute hier beleidigt und schon aufgegeben weitere Leute hier zu überzeugen obwohl du nur 2 statt 20 Mitarbeiter rekrutieren konntest...?! Auf mich wirkt das ganz abseits von Softwareentwicklung eher wie eine Trotzreaktion als motivierend im Sinne von "wir werden's euch noch zeigen"...
 
Kurzfassung:
- Wir haben nichts außer einem Firmenlogo.
- Wir bieten nichts außer einem T-Shirt, liebe lebende Litfaßsäulen.
- Wir können nichs außer Management und unfreundlich kommunizieren.
- Für alles, was mit Arbeit zu tun hat, suchen wir erfahrene Mitarbeiter für lau.

Viel Glück! Die Leute werden euch die Bude einrennen. Wird sicher ein Knaller.
 
Habe besseres zu tun als mich hier mit Bachelor-Informatiker auseinander zu setzen. :lol:
Mir egal was Ihr für ein mist schreibt. Teamplay habt ihr jedenfalls keins, nur dumme Äußerungen setzen. Meine Zeit ist mir wichtiger idem ich fähige Leute finde die wissen um was es geht. Bleibt Ihr 2 oder 3 lieber in euren Sessel und schreibt eure Software die schon lange von Hobby Entwicklern oder Studenten existieren. Jeder von uns geht in die Arbeit und hat dennoch Zeit woanders (scheißegal welches Projekt) sein können anzubieten. Kein wunder das nie richtige Teams zustande kommen können, wenn Querschläger wie euch mit bei sind.
Ganz ehrlich, nur weil manche (nicht nur ich) eine Idee ausgearbeitet haben und versuchen es Umzusetzen, sind es noch lange keine schlechten Menschen, im gegenteil ich persönlich finde die Leute, die generell gute Spiel Konzepte haben toll. Nur ist es echt traurig, sagen zu müssen das gewisse Leute immer Ihre abzuhaltende Postings setzen zu müssen.
Ich bin froh ein saugeiles Team/Freunde gefunden zu haben wo ich weis, ich geh mit denen durch dick und dünn.
Haut rein, und lasst euch mal bessere Postings gegen mich einfallen.
 
Bist du dir sicher dass du nicht unter dem Einfluss des Dunning Kruger Effekt stehst? (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)

Du schlägst hier alle berechtigten Hinweise und Warnungen von Leuten, welche deutlich mehr Ahnung haben, in den Wind und gehst nur kaum auf diese ein. Gleichzeitig interpretierst du diese Tipps als unbegründete Aggressionen, welche es mit Aggressionen zu erwidern gilt. Ansonsten zeugen deine Posts vor vollkommener Ahnungslosigkeit, wobei hierbei nicht einmal das Interesse vorhanden zu sein scheint, an dieser Ahnungslosigkeit etwas zu ändern.

Teamplay habt ihr jedenfalls keins
Hast du überhaupt schoneinmal bei einem Softwareprojekt im Team gearbeitet um Erfahrungen beim Teamplay in der Softwareentwicklung zu sammeln? Wenn nein, ist es relativ dreist den Informatikern hier, welche schon an mehreren Software-Teamprojekten teilgenommen haben, kein Teamplay zu unterstellen.
Und nocheinmal: Zum Teamplay gehört auch die Fähigkeit auf berechtigte Krikik an seinem Verhalten und Tun einzugehen und sich diese zu Herzen zu nehmen. Eben dies kannst du überhaupt nicht, weshalb du vermutlich nicht gut in einem Team arbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamplay? Bin ich in auf Umwegen irgendwie in deinem Team gelandet? Ich hoffe nicht.

Und Mist ist es auch nicht, was wir hier schreiben. Das ist nämlich Industriestandard, der sich über Jahrzehnte entwickelt hat. Aber wenn du meinst, du bist klüger als 100.000e Informatiker, die den Standard entwickelt haben, ok... versuch ne Revolution und geh fröhlich unter.

Das ganze Prozedere ist aus Erfahrungen entstanden. Die Design Patterns der Gang of Four zB sind nicht entstanden, weil sie der Meinung waren: "So, denken wir uns mal was nie da gewesenes aus." Im Gegenteil: Die Design Patterns waren schon vorher da und gängige Praxis, nur waren die vier Leute die ersten, die sie aufgeschrieben haben. Heute ist das Standardlektüre für jeden Informatiker.

Die Zeiten sind vorbei, in der Garagenfirmen (oder Hobbyentwickler oder Studenten) Revolutionen auslösen. Dazu ist die heutige Technik einfach zu komplex geworden. Was man vielfach übersieht, ist die lange Entwicklungszeit. Nehmen wir mal als Beispiel Infinity Universe:
Das ist ein geplantes MMO, das durch viele geschickte Techniken als erstes in der Lage ist, eine komplexe Galaxie auf den Heimcomputer zu bringen. Es gibt sogar einen nahtlosen Übergang vom Weltraum auf die Oberfläche eines Planeten.
Größe der Entwicklercrew: Einer über die Dauer von 5 Jahren, danach zwei über die Dauer von 2 Jahren, dreistellige Zahl von Community Contributors
Dauer der Entwicklung bis jetzt: über 7 Jahre
Voraussichtliches Ende der Entwicklung: nicht abzusehen
Alles was sie geschafft haben, war es, einen kleinen Prototypen zu basteln, um Netzwerkcode zu testen. Und das war vor drei Jahren oder so.

Mittlerweile hat man da auch erkannt, dass man so nicht weitermachen kann. Sie haben das MMO auf unbestimmte Zeit verschoben und die letzten zwei Jahre nur damit verbracht, die Engine komplett zu überarbeiten. Du hast recht gelesen, seit zwei Jahren wühlen sie sich durch den alten Code und ersetzen ihn durch neuen. Sie wollen erst mal die Engine fertig stellen, damit sie sie lizenzieren und wenigstens ein bisschen Geld machen können. Um dann damit später einen Weltraum Shooter zu programmieren. Der wiederum soll so viel Geld einbringen, damit davon das eigentliche MMO produziert werden kann.

Diese Geschichten gibt es tausendfach. Man muss nur zB mal auf Kickstarter schauen, was da so erzählt wird. Und die Leute dort sind vom Fach und schon ewig in ihrer Branche unterwegs bzw. haben wenigstens Erfahrung in der Branche. Du hast die nicht. Wenn die schon Probleme haben, wie wird das dann erst bei dir aussehen? Das war eine rhetorische Frage, denn so weit kommst du sowieso nicht.

Du hast nicht verstanden, was wir dir hier sagen wollen. Wir wollen dich nicht runtermachen (das schafft du ganz gut alleine), wir haben dir nur aufgezählt, woran dein Projekt noch krankt. Aber du in deiner göttlichen Gnade hast ja die Weisheit mit dem Löffel gefuttert und bist uns damit überlegen. Ja klar... :rolleyes:
Statt unsere Ratschläge anzunehmen, trollst du nur noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Motivation in allen Ehren, aber ich denke wie die vielen anderen hier vor mir auch, dass du gewaltig unterschaetzt, was du dir vorgenommen hast. Aber vielleicht muss du auch wirklich erst auf die Schnauze fallen, um das zu erkennen. Ich wuensche dir nur, dass du zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel Geld und Mühe investiert haben wirst.

Aber behaupte hinterher bitte nicht, man habe dich nicht gewarnt. Denn die Warnungen hier sind allesamt nicht boswillig oder trollig, sondern ernstgemeint und wohlwollend aus einer professionellen Perspektive.
 
Ich trolle nicht, wenn dann rollen. Wir haben nicht vor eine eigene Engine zu kreieren die nach Jahren wieder überarbeitet werden muss. Dafür gibt es andere Teams. Wir benutzen die freie kommerzielle Engine vom Team OGRE.
 
Aaarrgh!
Ihr habt euch für eine Rendererengine entschieden - keine Gameengine. Erstere übernimmt nur Funktionalitäten wie:
-Lade Objekte von HDD
-Setze Position von Objekten in die Welt
-Setze Kamera und Lichter
-Zeichne gesetzte Objekte

Eine Gameengine ist viel umfangreicher und besteht aus mehreren Modulen:
-Rendererengine
-Soundengine
-Skriptingengine
-Ressourcenmanagement
-Eingabe
-Netzwerk
-AI
-Physik

Nach dem was du haben willst, müsstest du dich für letzteres entscheiden, da du dir bei einem Renderer noch alles andere selbst hinzuprogrammieren müsstest. Und eben ein solcher Renderer macht bei einem komplexeren Spiel nur einen sehr sehr sehr sehr sehr kleinen Teil des gesamten Programms aus.

Diese Wahl zeugt somit wieder vom folgenden:
-Mangelndes Wissen
-Mangelnde Planung, sich zuvor einzulesen, was die Engine überhaupt kann.

Gerade letzteres wäre vermeidbar gewesen, wenn man auch nur die ersten Sätze der englischen Wikipedia dazu (http://en.wikipedia.org/wiki/OGRE) gelesen hätte. Deswegen solltet ihr die Wahl (oder besser das geamte Projekt) nocheinmal überdenken . . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit längerem nicht mehr den Eindruck, dass diese Diskussion irgendeinen weiteren Nährwert hat. Der TO lässt sich nicht belehren, genauso hat die andere Riege ihren festen Standpunkt. Daher beende ich das hier mal bevor es noch unschöner wird. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben