C++ Mitentwickler Gesucht;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

**Achilles**

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
234

giupuebmho4.gif



Guten Tag an diejenigen die sich bestens mit C++ auskennen!

Ich möchte ein Entwicklerteam mit den Namen Terranova Int. auf die beine stellen, die gerne mit gleichgesinnte abhängen. Wie Ihr seht ist das Firmen Logo schon erstellt.
Desweiteren möchte ich mein Projekt vorstellen und meine Idee mit dem Team umsetzen.
Näheres werde ich über eine Konferenz im Teamspeak 3 abhalten, sobald ich das gewünschte Personal
gefunden habe!

In aller erster Linie stelle ich mich erstmal Persönlich vor;
Ich bin 34 Jahre Alt & bin Beruflich ein ausgelernter Schreiner mit CNC & CAD Kenntnisse.
Im Moment Absolviere ich ein Fernstudium als C++ Software Programmierer für Windows.

Kleiner Einblick zu dem Projekt;

Es handelt sich um ein Free Online Rollenspiel mit den Namen AMUN RA.
Es gibt 3 (Römer/ Ägypter/ Germanen) befeindete Rassen, jede davon besitzt ein Terrain von 12 Maps wovon 7 nicht einnehmbar sind.
Jede Rasse hat 5 Charaktere. (weitere Infos nur über mich im TS)
Was es an Quest 's geben wird; Weltevents, Gebiet-PVP-Events, uvm.
Bonus; Begleiter (wie Wölfe,Raubkatzen) sind mit von der Partie.
(Weiteres werde ich hier nicht veröffentlichen da ich es wie geschrieben mit einer Konferenz das Team Informieren will.)

Meine gesuchten Ziele;

Ein Team von mindestens 14-20 Personen (egal ob Männlich oder Weiblich)
Fertigstellung der Beta Version von Amun Ra.
Gesucht werden viele 3D Modder die mit Blender vertraut sind. Daher gleich eine Bewerbung mit Projekt von euch an mich!
Gesucht werden auch Grafiker also her mit euch. Ebenfalls mit Projekte.
C++ Programmierer sowieso, ich bitte euch auf Knien um mich zu unterstützen.
evtl. noch 1 PHP/HTML Programmierer der mein Bruder Unterstützt.
Wichtig: Level / Map Designer der sich mit diverse Map-Editoren auskennt.
SQL Datenbank Administrator mit Kenntnisse.
Wichtig: Serveradministratoren
Hinweis: Game Engine wird im Teamspeak als Team besprochen.

Also Bewerbt euch mit Aussagekräftiger Kreativität unter : terranova.int.gaming@gmail.com

Im Auftrag:
Eine Homepage wird derzeit von meinen 27 Jahre alten Bruder (Professioneller PHP Programmierer) entwickelt.
VServer zum Test vorhanden!
Teamspeak 3 Server wird von mir eingerichtet, sobald ich diverse Interessenten / Bewerbungen abgearbeitet habe. Ich hoffe, das ich dieses Jahr noch das Team zusammen gestellt bekomme.

Was ich Persönlich Anbiete:

Ein -Shirt für jedes Team Mitglied:
aacr4846klz.png


Desweiteren möchte ich hin und wieder mal ein Treffen Organisieren.

Ich freue mich auf diverse Zukünftiger Mitentwickler von Amun Ra, und würde mich echt
freuen wenn sich viele melden.
An die Bewerber schreibe ich definitiv zurück.

Danke für die Zeit die Ihr hier für mich aufbringt. Das alles wird anfangs nicht Finanziert werden können, daher beruht das Projekt auf Freiwilliger Basis!

Gruss Sven
Alias T.Int.Ceo



 
Zuletzt bearbeitet:
Meine , man kann schon von Jahrzehnten sprechen, Erfahrung sagt mir, dass du bis jetzt noch kein Spiel programmiert hast und gleich mit dem besten MMOXXXX Allerzeiten anfangen möchtest. Das wollten schon 1 Mio vor dir, nur erfolg hatten sie nie. Sie haben es nicht mal bis zum Titelscreen geschafft. Programmieren kann du ja anscheinend auch nicht und was mit noch fremder ist, wo kann man bitte c++ Studieren?
Ist man dann diplomierter c++ Fernstudienprogrammierer?

Welche Motivation sollte ein erfahrener Programmierer haben, bei dir, mit dir, unter dir zu entwickeln?

Irgendjemand muss das ja betreuen und das sollte ja der erfahrenste sein.
Das ganze hier erinnert mich an die unzähligen Beiträge in den damaligen Programmierforen, wo jeden Tag mehrere unerfahrene Anfänger auf die Idee kamen ein MMORPG zu programmieren.
 
Ich glaube mal stark du unterschätzt den Aufwand der hinter der Entwicklung eines solchen Spiel steht. Wenn du ein Spiel (vermutlich als Hobbyprogrammierergruppe) programmieren willst, solltest du dir lieber etwas kleines einfaches überlegen, und dich dann hocharbeiten. Wichtig hierbei ist hauptsächlich ein Konzept, welches Spass macht und motiviert dein Spiel zu spielen. Beispiele für solche Projekte wären Minecraft oder Angry Birds.
 
Ich möchte darauf hinweisen das ich kein Anfänger bin, jedoch liegt die Entscheidung nicht bei mir alleine, sondern im Team. Im Moment sind wir 3 begabte Entwickler. Ich Persönlich bin evtl. nicht perfekt, aber auch kein Bobfahrer. Deswegen möchte ich C++ fähige Personen finden die sich in Sachen Game Herstellung auskennen.
Es ist keiner unter mir, sondern er/sie soll freiwillig motiviert mit an die Sache angehen. Ich selber habe schon für CoD2 ein Rifle Only Mod geschrieben und gewisse App's für Google Chrome. Mein Bruder an diverse Online Browser Games, und Thor ein Hochbegabter C++ / Java Coder der für gewisse Firmen neu entwickelte Hardware, Treiber und Software schreibt.
Und noch was; auf Dumme Kommentare möchte ich nicht Verweilen.​
 
GrinderFX schrieb:
wo kann man bitte c++ Studieren?
Ist man dann diplomierter c++ Fernstudienprogrammierer?

https://www.ils.de/fernkurse/it/programmierung-softwareentwicklung/c-programmierer-windows/
Das hat jetzt 20 Sekunden Google gebraucht. Bittesehr. Das gibts übrigens nicht nur da, C++ kannst du per Fernstudium an diversen Einrichtungen lernen. Abschluss ist zwar kein 'Diplom', aber wenn du dich als C++ Programmierer irgendwo bewirbst und ein bisschen was drauf hast könnte es durchaus reichen um einen Job zu bekommen.

@TE: ohne dir zu nah treten zu wollen: wenn ich so etwas hochoffizielles poste, würde ich wenigstens mal jemanden drüberlesen lassen. A) sind da viele Flüchtigkeits/Tippfehler im Text und b) kommt überhaupt nicht klar rüber was genau du da starten willst. Niemanden interessieren die Regeln deines späteren Spiels, ob du die Sache hobbymäßig machen willst oder ein Startup gründest und deine Programmierer bezahlst wäre hingegen schon interessant gewesen. Nichts für ungut, wollte nur mal drauf hinweisen.
 
Zwischen lernen und studieren liegen aber Welten!
Vorallem zwischen einem abgeschlossenen Informatik/Ing Studium und einem Programmierkurs an der Volkshochschule.
 
Da es nicht ganz aus der Anzeige herausgekommen ist:

Besteht schon ein Konzept des Spiels? Damit meine ich, ist bereits komplett durchgeplant, welche Story dem Spieler präsentiert wird? Gibt es Charakter-/Menü-/Kartendesigns? Wurden schon tiefgehende Gedanken über eine GUI, das Spielprinzip, die Softwarearchitektur (Komponenten, Schnittstellen, Patterns, etc.) und die Systemarchitektur (Skalierung, Redundanz, Verteilung) gemacht?
Bevor das nicht zu wenigstens 90% fest steht, braucht man nicht davon reden, Programmierer anzuheuern.
Wenn du nicht zu viel Interna verraten willst, reicht es, wenn du auf diese Fragen mit Ja oder Nein antwortest.

Und was auch nicht klar ist, was hat der/diejenige davon, bei euch mitzumachen? Ich mein', ein T-Shirt ist ein wenig dünn. Ein MMO zu entwickeln dauert schon eine Weile und bedarf viel Arbeit, da muss schon etwas mehr dabei herausspringen (Beteiligung an den Einnahmen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Immerhin hat er eine idee und er glaubt dran. C++ studieren ? Was studierst du denn ? Vielleicht hättest du lieber gamedesign studieren sollen. :) Wenn programmieren so einfach wäre würde es jeder können ;)

bis man halbwegs fit in programmieren ist brauch das schon ein paar Projekte:)

Software Anwendungsentwicklung für Windows & Android, diesbezüglich der Nachfrage. Wer C++ professionell kann, kennt sich bestens aus.

Mal weg vom Thema was wer kann und was nicht. Mein Letzter Post hier. An Gleichgesinnte die wissen was ich meine und Lust auf ein Online Game , Made in Germany haben. Einfach Bewerben! Infos über mein Projekt und Geschichte und Pläne erfährt Ihr in einer Konferenz im Teamspeak.
Danke an die , die sich einfach Bewerben!
Ergänzung ()

Ein Konzept besteht meinerseits, Die Verteilung kann ich erst machen wenn das Team besteht. Die ersten Zeichnungen und Vorstellungen & Handlungen sind von mir schon erstellt/niedergeschrieben. Die GUI (auf deutsch GBO genannt) werde ich schreiben. Ich habe für jeden Mitentwickler eine Aufgabe. Nur fähige Leute finden das ist mein Problem.
 
> Die ersten Zeichnungen und Vorstellungen & Handlungen sind von mir schon erstellt/niedergeschrieben.

Sry, dann bist du noch zu früh dran. Bevor man auch nur eine Zeile Code schreibt, muss das Programm mit allen Einzelheiten schon mehr oder weniger komplett auf Papier stehen. Bei einem Projekt dieser Größe ist das Pflicht.
Es liegt einfach daran, dass den Leuten sonst nicht klar ist, was sie zu tun haben. Aus dem Konzept entstehen das Pflichtenheft und da steht genau drin, welche Aufgaben zu erledigen sind. Wenn das noch nicht ausgearbeitet ist, dann macht jeder, quasi was er will, und am Ende kommt ein Flickenteppich raus, bei dem kein Teil zu den anderen passt. Und dann fängt man an, das halbe Projekt weg zu werfen, um neue, passendere Teile hinzu zufügen.

Bei einem Projekt dieser Größenordnung dauert die Entwicklung normalerweise Jahre. Da ist es ziemlich bitter, wenn Monate oder Jahre der Arbeit weggeworfen werden müssen.

Ich schätze, dass das Konzept hierfür Pi mal Daumen mindestens 200-500 Seiten (Text, ohne Drafts/Zeichnungen) umfassen muss. Es klingt nicht danach, als würde das schon zutreffen. Ich empfehle dir, mindestens die nächsten zwei, drei Monate noch daran zu arbeiten. Wenn du dann (fast) jedes Detail fertig ausgearbeitet hast, solltest du dich dann erneut auf die Suche nach Mitentwicklern machen, die dein Konzept dann umsetzen.


Es mag hart klingen, aber das ist leider die Realität. Ohne Planung läuft leider nix. Bei zB einem 3-Jahres-Projekt sitzen auch professionelle Softwareentwickler locker 6 Monate da, in der sie ausschließlich die Theorie ausarbeiten. Vorher schreiben sie nicht eine Zeile Code und erstellen auch kein einziges Modell oder derartiges, da sie wissen, dass sie das nach Abschluss der Planungsphase mit ziemlicher Sicherheit nicht verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du eröffnest hier ein Stellengesuch mit:
-Unzähligen Rechtschreibfehler
-Vielen unwesentlichen Informationen
-Viele wesentliche Informationen fehlen (Bezahlung etc.). Diese Infos muss man dir erst aus der Nase ziehen und selbst dann nennst du nicht alle.

Damit erweckst du einen äusserst unprofessionellen Eindruck. Dies wird dadurch verstärkt, dass ihr offensichtlich keinerlei Erfahrung bei der Spieleentwicklung bzw. Spieleentwicklungsleitung vorweisen könnt. Eventuell rührt daher auch die inhaltlich schlechte Qualität des Eröffnungsposts. Dies ist äusserst kontraproduktiv, wenn man gleichzeitig erhofft professionelle Programmierer für das Projekt anzuwerben. . .
 
Also obwohl ich viele der genannten Kritikpunkte durchaus teile - lasst ihn doch mal machen. Ich glaube in seinem Alter braucht man keine Belehrung mehr, was man tun und lassen soll. Wer einsteigen will, macht eben mit und wer nicht, der kann es doch bleiben lassen. Es steht übrigens drin, dass es hier finanziell nichts zu holen gibt, wobei diese Info (strategisch sinnvoll) erst am Ende des Posting steht. :p
 
Es steht übrigens drin, dass es hier finanziell nichts zu holen gibt, wobei diese Info (strategisch sinnvoll) erst am Ende des Posting steht

Ja, weil sie nachträglich editiert worden ist.

Also obwohl ich viele der genannten Kritikpunkte durchaus teile - lasst ihn doch mal machen. Ich glaube in seinem Alter braucht man keine Belehrung mehr

Belehrungen oder Kritikpunkte in einem Thema, bei dem man offensichtlich keinerlei Ahnung hat, sollte man immer dankend entgegen nehmen, unabhängig des Alters. Insbesondere sollte man als Führungsposition, auf die Kritik in diesem Falle eingehen und sie nicht in den Wind schlagen, da man sonst durch seine Dickköpfigkeit das gesamte Projekt gefährdet.
 
Wäre allerdings schade wenn sich nur wegen der Bezahlung keiner am Projekt beteiligen möchte. Wir sind im Moment zu dritt. Konzept ,Story,Idee + GUI, Zeichnungen möchte ich allerdings live per Voice dem Team Präsentieren. Möchte auch langsam an das Projekt angehen und anfangs erstmal die ganzen Objekte und Charaktere mit dem Team fertig stellen. Die 36 Level von erfahrene Designer mit Liebe zu Detail erstellen lassen. Welche freie Engine benutzt werden soll, möchte ich eben durch das Team Abstimmen lassen. Bevor das Ganze Los gehen soll muss ja ein festes Team vorhanden sein. Es kann doch nicht sein das man erst vereinzelt nach Entwickler suchen muss die sich erst einfühlen müssen um was es geht und wieder einer vom Team die Zeit nehmen soll Ihm aufzuklären um was es geht. Vorlagen / Vorstellungen kann jeder bekommen ohne Vorkenntnisse über das Projekt? Ich möchte daher schon eine Grundstruktur des Teams (später Firma) aufbauen wo wir wissen welche Engine, welches Grene als nächstes Entwickelt wird usw. Meine Fresse das kann es doch nicht geben. Hat denn hier keiner Erfahrung im Team zu Arbeiten oder wie?

Da bin ich echt mit die 2 jetzigen zufrieden. Ohne Mist... da wundert es mich nicht das Deutschland keine Spiele Entwickeln kann, mit solchen Einstellungen.
 
Tipp: Schau mal nach Software Engineering Unterlagen bei deinem Fernstudium. Mit der Kompetenz aus diesen, könntest du dein Projekt sehr viel seriöser präsentieren.

Um noch ein Denkanstoß zu geben, schon über Crowdfunding nachgedacht?
 
Du hast da eine recht naive Vorstellung, was es bedeutet, ein Programm dieser Größe zu erstellen. Deswegen gibt es hier auch so viele negative Meldungen.

Zuerst braucht man eine Idee. Die hast du schon.
Dann fängt man an, erste Konzepte zu entwickeln, zB in welchem Genre das Spiel angesiedelt sein soll (bei dir: MMORGP), welche Killerfeatures und Story es bieten soll.
Darauf aufbauend führt man eine Marktanalyse durch, um zu sehen, ob das zukünftige Spiel überhaupt eine Chance hat, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.
Das zusammen dauert im Schnitt 3-6 Monate (bei voller Arbeitszeit [8h am Tag, 5 Tage die Woche] wohlgemerkt, also nicht mal so nebenbei).

Führt die Marktanalyse zu einem positiven Ergebnis fängt man an und arbeitet jedes Detail aus. Also wie soll die Eingabe erfolgen, welche Fähigkeiten hat der Spieler, wie sollen zB die Skills im Skillbuch präsentiert werden, welche Quests soll es geben, wie sehen die Dialoge da drin aus, welche Gesprächspartner gibt es, welche Schaltflächen gibt es, etc. Also so ziemlich alles, was der Spieler am Ende sehen wird.
Das Ergebnis ist dann das fertige Konzept.

Dann braucht man am besten einen Softwarearchitekten und je nach verwendeten Vorgehensmodell ein 10-15 Mann großes Team, die auf Basis des Konzepts eine Übersicht der Komponenten des Programms sowie die Schnittstellen dazwischen anfertigen. Das Team wählt auch aus, welche Sprache(n) und Frameworks verwendet werden sollen. Danach braucht man dazu mehrere Softwareingenieure, die die Komponenten bis auf einzelne Klassen und Methoden zerlegen und kubikmeterweise Diagramme zum Ablauf und Aufbau des Programms erstellten.
Dafür braucht es für ein MMO locker weitere 3-6 Monate.

Und erst dann fängt man an, Code zu schreiben und die ersten Karten/Modelle/Grafiken zu erstellen. Der Anfang dieser Phase ist vor allem von dem technischen Aufbau des Programms geprägt, da hier erst mal die Game Engine sowie Test-Content zum Debuggen umgesetzt werden. Zeitgleich werden Tools für die Grafiker/Designer/sonstigen Mitentwicklern produziert, die dann später benötigt werden.
Im zweiten Teil wird dann der eigentliche Content des Spiels erstellt, da der Programmcode an sich schon ca. 90% fertig ist.
Zwischendurch werden Tests, Tests und noch mehr Tests gemacht, um Probleme in der Architektur um im Code zu bestimmen, für die dann Workarounds gefunden werden müssen. Das perfekte Programm gibt es nämlich nicht, irgendwo muss immer gepfuscht werden. Ordentliche und vorausschauende Planung hält das Pfuschen aber auf niedrigem Level. Die Planung sorgt aber auch, das in dieser Phase jeder weiß, was Sache ist und was wie genau zu sein hat (das A und O!).
Diese Phase dauert ca. 2-4 Jahre je nach Teamgröße (50-300 Vollzeitbeschäftigte).

Schließlich kommt man dann langsam zum Abschluss. Das Spiel kommt in das Beta-Stadium, er werden keine Features mehr hinzugefügt und nur noch Problembehebung durchgeführt. Jetzt beginnt man auch langsam die die Werbetrommel zu schlagen.
Dafür kann man ca. 3 Monate bei einer Teamgröße von noch ca. 50 Mann ansetzen.

Insgesamt sind nun ca. 3-5 Jahre vergangen, jetzt kann man nur hoffen, dass man damals mit dem ersten Konzept und der Marktanalyse richtig gelegen hat und der ganze Arbeitsaufwand auch finanziell entschädigt wird.


---

Insgesamt braucht man für so ein Projekt nicht nur talentierte Mitarbeiter sondern auch (sehr! viel!) Erfahrung und Durchhaltevermögen. Die ersten beiden hast du (logischerweise noch) nicht und letzteres lässt sich nicht einschätzten. Verstehst du jetzt, warum die Leute hier skeptisch sind? Und warum sie deine "Gehaltsvorstellungen" lächerlich finden?

---

Mal so erwähnt, wie es in der Wirklichkeit aussieht: 1/4 der Softwareprojekte laufen nach Plan ab. 1/3 scheitert komplett. Der Rest wird nur nach deutlicher Budget- und/oder Zeitüberschreitung fertig. Oder es mussten Features gestrichen werden, da dafür keine Ressourcen mehr übrig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ E-Laurin sehr schon gesagt.
Meine Fresse das kann es doch nicht geben. Hat denn hier keiner Erfahrung im Team zu Arbeiten oder wie?

Da bin ich echt mit die 2 jetzigen zufrieden. Ohne Mist... da wundert es mich nicht das Deutschland keine Spiele Entwickeln kann, mit solchen Einstellungen.

Nocheinmal: Es gibt wie Sand am Meer Leute wie dich. Leute die ohne grössere Ahnung von Game-Design ein gigantisches MMORPG entwickeln wollen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Hose geht. Wieso sollten sich Hobbyprogrammierer, welche wie man an den Kommentaren in diesem Thread merkt wissen, dass 123123 Leute ohne Ahnung ein MMORPG entwickeln wollen, ausgerechnet auf *dein* Projekt stürzen?

Deswegen nocheinmal einen Tipp von mir, jemanden mit Bachelor Informatik-Abschluss und der selbst bereits diverse Minispiele programmiert hat:
Überlege dir ersteinmal ob das Projekt just for fun an der Spieleentwicklung ist, oder ob im nachhinein tatsächlich ein Spiel herauskommen soll, welches gerne von anderen Leuten gespielt wird.
Wenn es gerne gespielt werden soll, dann brauchst du ein sehr einfaches grundlegendes Spielkonzept, welches gleichzeitig Spass macht und lange motiviert. Denn du wirst niemals werde vom Umfang des Spiels her noch von der Graphik des Spiels her mit einem kommerziellen Spiel konkurrieren können. Für beides wird deine Manpower einfach nicht reichen, deshalb muss das Spielkonzept auch sehr sehr sehr einfach sein. Somit ist das einzige, was du besitzt um Leute dazu zu bekommen dein Spiel zu spielen, das Spielkonzept. Dieses sollte sich demnach auch von der kommerziellen Konkurrenz abheben und dementsprechend originell sein.

Auch solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sehr du das Programmieren und wie sehr du Game-Design machen willst. Willst du es eher aus Spass am Programmieren machen, so wäre es am Sinnvollsten sich selbst eine einfache Engine zu schreiben. Willst du eher weniger Programmieren wäre eine vorgefertigte Engine am sinnvollsten. Willst du möglichst wenig programmieren und nur dich ums Gamedesign kümmern, so wäre ein Mod für irgendein bereits existierendes Spiel meist die sinnvollste Lösung, sofern einem ein Mod genügend Möglichkeiten bietet, um sein Spielkonzept zu verwirklichen.

Wenn diese ganzen grundlegenden Überlegungen getroffen worden sind, dann kann man auch auf Mitarbeitersuche gehen und wird evtl den ein oder anderen Hobby-Teamkollegen finden.

Um dir einen guten Eindruck zu vermitteln, was so für dich alles machbar wäre, wäre es m.E. am sinnvollsten dir mal diverse einfachere Indispiele anzuschauen, und dort auf Ideensuche zu gehen. Denn dies entspricht in etwa dem, was du und dein kleines Team wohl nach mehreren Jahren(!) Hobbyarbeit produzieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir doch einfach mal, warum ich deine Idee für lau erarbeiten soll, wenn ich als Freiberufler für eine vergleichbare Tätigkeit 90€ die Stunde einsacken kann. Für ein T-Shirt? :)

Mal im Ernst, versuche dein Projekt auf Kickstarter zu Funden, dann hätte ich großes Interesse wenn das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir von meinem Nebenjob berichten, dass ein Projekt ohne klares Konzept und fest definierte Grenzen in die Hose geht ;)
Ich wurde vor einem halben Jahr in das Team geholt, weil der Chef unbedingt wollte, dass die Software fertig wird. Und dann stand ich da und begutachtete das Häufchen Elend. Das Grundgerüst stand schon (natürlich hat jeder an seinem Bereich frei schnauze programmiert) und als ich dazu kam ging es daran, die ganzen Komponenten miteinander kommunizieren zu lassen. Sowas war zu Beginn der Programmierung überhaupt nicht bedach worden, kein EventBus, kein DependencyInjection, nix ... Also wurde es irgendwie zusammengehackt. Es wurde nicht mal an ein vernünftiges Usermanagement gedacht (im Prinzip hat jeder User ALLE Rechte in der Datenbank, nur die GUI lässt es so aussehen, als wäre es anders.).
Dazu kamen dann etliche selbstgeschriebene Frameworks, die mehr oder weniger funktionieren - nur weil zu faul war eine fertige und funktionierende Lösung bei Google zu suchen.
Inzwischen ist das Programm fast fertig, voller Sicherheitslücken und ein totaler Krampf zu erweitern. UND: Noch heute kommt der Chef an mit Featurewünschen, etc... Das hätte er sich vor 'nem Jahr überlegen sollen.

Ich wollte nur mal aufzeigen, wie ätzend und anstrengend ein Projekt sein kann, nur weil sich niemand davor mal 2-3 Monate auf den Arsch gesetzt hat, um Daten zu sammeln und auszuwerten. Ist natürlich auch schwer, wenn der Chef seine Angestellten "arbeiten" sehen will und nicht bei Google und auf irgendwelchen Blogs, aber so ist das nunmal.
Die zweite Iteration der Applikation plane ich nun schon seit 3 Monaten alleine (während die erste Version noch nicht fertig ist). Das einzige was bleiben darf ist die Datenbank. Der Rest wird komplett neu geschrieben. Immerhin weiß ich ziemlich genau was benötigt wird. Aktuell beschäftige ich mich mit dem WIE und halte Ausschau nach Frameworks, probier hier und da was aus, schau nach, ob es wirklich alles kann, wie es sich handhaben lässt - Performance ist nicht wichtig, solang man sich den Code am Ende mit einem Lächeln auf den Lippen an die Wand tapezieren würde!

Gerade in der Hinsicht: Warum C++? Ich habe die ersten 30 Tage der Entwicklung von "Godus" mitverfolgt. Die haben ihren Prototypen innerhalb weniger Stunden in Python hingeklatscht, nur um zu schauen, ob das nacher auch alles in etwa hinkommt und funktioniert. Abgesehen davon: Fast alle großen Grafikengines benutzen Skriptsprachen für Events, etc. - sei es UScript, UnigineScript, Lua oder sonstwas.



Also auch von mir (Informatikstudent mit Abschluss): Planung ist das A und O!
Und mit Planung meint man üblicherweise, dass das komplette Programm schon in Form von Diagrammen und Text vorliegt. Danach kann man seinen Code schreiben (lassen).


P.S.: Nach Jahren des Code schreibens, empfinde ich selbiges inzwischen als undankbare und langweilige Arbeit. Es ist ja am Ende nur die Umsetzung des Plans, den man vorher gemacht hat. D.h. die eigentliche Denkarbeit passiert vor der Programmierung. Das Code schreiben ist in der Regel stupide und lästig - Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm fehlt an der Stelle einfach das "Wissen". Im Grunde, das Projektmanagement, das Software Engineering. Meine Güte ist das alles lange her aus dem Studium. Mit einem Team von 3 Mann wirst du warscheinlich 30 Jahre brauchen bis du fertig bist. Und dann lacht jeder wie damals bei Duke Nukem Forever, dort hat man gesehen, was passieren kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben