mitgelieferte horizon box nicht als dcp

deslout!

Lieutenant
Hallo

Gerne würde ich nicht die von meinem Anbieter mitgeschickte horizon box als dhcp verwenden, sondern einen asus ASUS RT-AC66U. Wie muss ich die Einstellungen verändern? Den TV und das Telefon müssen an dieser horizon box angeschlossen bleiben. Nur das lan und wlan sollte über den asus gesteuert werden.

Ich kenne diese Horizon Box nicht, aber einfach in der Konfiguration (soweit möglich) den DHCP Server ausschalten und den des Asus Router aktiveren. Im Asus Router dem DHCP Server als Gateway die IP der Horizon Box vorgeben.

und dann den asus einfach an einem freien Port der horizon box verbinden? Also von einem freien Port der horizon zum asus router?

Der DHCP kann irgendwo im Netzwerk hängen, auch hinter mehreren Switches. Das ist egal. In der Regel ist es sinnvoll, ihn im Haupt-Router zu belassen, aber du kannst ihn dort auch einfach deaktivieren (meistens nur ein Haken) und dann auf einem anderen Router laufen lassen.

Wichtig ist dabei, dass der nachgelagerte Router nicht am WAN-Port angeschlossen ist, sondern über den internen Switch. Sonst trennt dieser Router eben WAN zur Horizon und LAN am Switch und du hast plötzlich zwei Netzwerke.

Ja das sollte dann reichen. Der Asus Router arbeitet in dem Falle nicht als Router, muss vielleicht auf Bridge umgestellt werden, aber ansonsten sollte das reichen, um nur den DHCP Server zu nutzen.

WLAN hat erstmal nichts mit DHCP zu tun. Das eine ist die Infrastruktur des Netzwerks, das andere ein Dienst, der IP-Adressen bereitstellt. Einem DHCP ist es egal ob LAN, PowerLAN oder WLAN genutzt wird.

Heißt im Klartext: Wenn im Asus WLAN angeschaltet ist, dann fungiert er als AccessPoint. Unter Umständen muss man das in den Optionen explizit einstellen (steht im Handbuch). Das WLAN ist unabhängig vom WLAN des Internetrouters. Dessen WLAN kann man abschalten, wenn es nicht mehr benötigt wird, oder aber man stellt bei beiden Routern das WLAN auf dieselbe SSID/Verschlüsselung/Schlüssel ein und hat somit quasi nur ein großes WLAN (in der Liste beim Client sieht man nur 1 WLAN).

Super danke ;) und wenn ssid, verschlüsselung und schlüssel gleich sind wechselt der client einfach zur besten Verbindung?

Jein..

Normalerweise sollten Smartphone und Co stets das beste Signal nehmen, aber wie genau ausgewählt wird bzw. wann das Gerät den Access Point wechselt, wenn es sich durch die Zonen bewegt, ist eine Frage der Implementierung des Herstellers. Das nennt sich Roaming und jedes Endgerät kann sich dabei anders verhalten (zB iPhone und S6).

Es kann also sein, dass Gerät A in der Mitte der beiden APs bei einem Schritt nach links/rechts sofort wechselt ("Oh, neuer AP ist 1% besser, wechseln!") und Gerät B wechselt erst, wenn die aktive Verbindung komplett abbricht ("Ne, ich wechsle erst wenn ich wirklich muss!!"). Darauf hat man aber keinen Einfluss und da sich die Zonen sowieso überlappen ist das normalerweise auch kein Problem. Üblicherweise liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Im worst case kann es aber zB sein, dass man in den Garten geht, das Smartphone aber immer noch am hinteren AP hängt, weil der da auch noch 1/5 Signal hat - obwohl der 2. AP nur ein paar Meter entfernt ist. Zur Not WLAN an/aus, dann müsste sich das Gerät eigentlich am dichtesten AP anmelden.

Zurück
Oben