• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mitnehmbares Solarpanel und kleinen Akku als Geschenk

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe mir ein EcoFlow 45 W Solarmodul und einen Revolt 20.000 mAh spritzwasssergeschützten Akku gekauft und bin zufrieden. Es macht Spaß, Handys und Akkus auf der Terrasse aufzuladen.

Jetzt suche ich ein Geschenk für meinen Sohn. Da er auch Akkus und Smartphones besitzt, und Solartechnik auch interessant findet, dachte ich – eine kleinere Variante wäre doch was für ihn. Seine Wohnung ist kleiner, aber er hat einen Balkon.
So vom Typ her mag er es gerne ordentlich. Ich habe Solarmodule und Akkus gesehen, aber auch Akkus mit faltbaren Solarmodulen. Das wäre schon reizvoll für ihn; aber die haben dann 6 W Solarleistung…! Gibts da was stärkeres nicht zu teures? (insgesamt ca. 60 €)
Mein Beispiel:

Solar Powerbank 32000mAh Tragbar Externer Batterie Ladegerät für Alle Handys DE wasserdicht 10W Qi
40,99 € nicht die billigste, aber nur 6 W Solar. Gibt’s von der Bauweise besseres?

Sonst finde ich ein wasserdichtes 20W-Solarmodul faltbar:

Faltbar Solar Batterie Ladegerät 20W Wasserdichte Solarpanel mit USB Ausgang
17,99 €

Und eine Powerbank mit 15W Qi.
Solar Powerbank32000mAh Externer Akku Outdoor Ladegerät Batterie Wasserdicht Qi 15W
32,99€

Gegen deutsche Fertigung hätte ich prinzipiell nichts. Wenn es insgesamt 70 € nicht übersteigt.
Von OSRAM finde ich das:

20W faltbare Modul,

momentan nicht lieferbar.

Aktuell überlege ich das faltbare Solarpanel für 17,99 € und die Powerbench mit Qi 15W für 32,99 €, auch wenn er da zwei Kabel stecken muss und keine einheitliche Tasche hat.

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
powerbanks wirklich nur von den namhaften herstellern kaufen, wie anker, ugreen, etc.

die billigsten chinaböller sind ein immenses potentielles brandrisiko!

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Firefly2023
Ich würde die paar Euro ausprobieren.
Wir selbst haben 2016 soetwas gekauft und haben 3 Wochen Urlaub mit dem Rad gemacht ohne irgendwo eine Steckdose nutzen zu müssen .
Wir hatten
2 Powerbank
2 Smartphone
1 Tablet
1 dvbt Empfänger für Tablet
2 USB Lampen
1 Radio
Wir waren froh so unabhängig zu sein.

P. S.
Siehe über meinen Beitrag.
Nur Namenhafte Hersteller. Kostet mehr, kommt einen aber hoffentlich nicht so teuer wie mit Chinaböller

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hm, weder von Anker noch von Ugreen finde ich eine spritzwassergeschützte Version. Aber von Voltcraft

shaadar schrieb:
Es macht Spaß, Handys und Akkus auf der Terrasse aufzuladen.
Ich hoffe es geht Dir rein um den Spaß, denn der Kaufpreis wird sich in diesem und dem nächsten Leben, durch eingesparten Strom aus der Steckdose, nicht amortisieren.

Beispiel:
Handy Akku 5 Ah × 5 V = 25 Wh = 0,025 kWh

Kosten pro vollständiger Ladung:
0,025 kWh × 0,30 € = 0,0075 €

Amortisation bei alle 2 Tage laden:
70 € ÷ 0,0075 € × 2 = 18.667 Tage ≙ 51 Jahre

Edit: Könnte also in diesem Leben doch noch klappen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, 0815burner, Firefly2023 und 2 andere
Es kommen ja sogar noch ein paar Mignonzellen und Lampenakkus dazu ;)

shaadar schrieb:
Gegen deutsche Fertigung hätte ich prinzipiell nichts. Wenn es insgesamt 70 € nicht übersteigt.
Von OSRAM finde ich das: 20W faltbare Modul, momentan nicht lieferbar.
Schau dir mal diese drei Solarpanels an, die sind lieferbar:
  • Osram BATTERYcharge Solar OSP1000 Solarpanel 10W
  • Osram BATTERYcharge Solar OSP2000 Solarpanel 20W
  • Osram BATTERYcharge Solar Solarpanel 20W (OFSP20)
geizhals.de/?cmp=3466586&cmp=3466719&cmp=3466863

Die Faltbaren module haben halt einen heftigen "Outdoor" Aufpreis und viel bringen die alle nicht. Wenn es nicht zum mitnehmen sein soll, könnte ein "echtes" Solarpanel mit Aluramen und ein günstiger Laderegler dazu eine Alternative sein, (erstaunlich wie Günstig soetwas geht, Hagel und Wetterfest noch dazu)
Dieser hat z.b.: zwei Usb Anschlüsse dabei und fungiert auch als Unterspannungsschutz für den Akku.
Hab mir da erst ein Kleines mit 18W geholt für ein paar Euro dazu der billigste Laderegler und ein Bleiakku da hat man schon eine Funktionierende Anlage für unter 50€

MORPEUS schrieb:
Edit: Könnte also in diesem Leben doch noch klappen.
Klugscheißmodus an:
Du hast die Ladeverluste vergessen. Google wirft als Daumenwert 20% fürs Handy (über Kabel!) raus. Du müsstest also mit 0,025kWh*0,3€(kWh*1,2=0,009€/ Ladung rechnen.

Damit hättest du "schon" eine Amortisierung nach:
70 € ÷ 0,009 € × 2 = 15555 Tagen =~43,2 Jahren.

Wenn dieser Zeitraum von der Garantie des Geräts abgedeckt ist, ist das eine ökonomisch sinnvolle und sichere Sache ;-)

Edit: Umwelttechnisch ist es sicher totaler Nonsens. Insgesamt werden bei dieser Nutzung über 43 Jahre nur 230kWh eingespart. Die sind sicher schon bei der Herstellung locker draufgegangen.

• Gefällt mir
Mitklugscheiss :D

Der Akku hat keine 5V
Und vielleicht auch keine 5000 mAh
Was ist mit:
höhere Ladeverluste im Winter
höhere Selbstentladung bei Hitze
alterungsbedingte steigende Ladeverluste
was wenn der Strom teurer wird
was wenn statt alle 2, jeden 1. oder 3. Tag geladen wird
und der Akku nicht jedes Mal komplett leer ist

Fragen über Fragen :freaky:

• Gefällt mir
ich256 schrieb:
Die Faltbaren module haben halt einen heftigen "Outdoor" Aufpreis und viel bringen die alle nicht. Wenn es nicht zum mitnehmen sein soll, könnte ein "echtes" Solarpanel mit Aluramen und ein günstiger Laderegler dazu eine Alternative sein, (erstaunlich wie Günstig soetwas geht, Hagel und Wetterfest noch dazu)
Die faltbaren Module leisten bis zu 0,44 kWp. Dazu sind sie deutlich leichter und platzsparender für den Transport.
https://geizhals.de/?cmp=2976261&cm...&cmp=3177317&cmp=2951806&cmp=2816433&active=0
https://geizhals.de/?cat=spoutsgsp&...6&bpmax=1100&v=l&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Werden ja schon günstiger zum Teil, nur bei den Testberichten waren die auch oft schlecht dargestelt weil sich die Laimierung gelöst hat in der Sonne (weiß jetzt das genaue Modell nicht mehr aber es gab eines mit usb anschluss um über 200€ wo das öfter passiert ist) da war ich dann etwas geschockt als ich ein Panel mit hagelfestem Echtglas um paar Euro bekommen hab. Mit 18W ist das nicht sehr groß und man kann an die unterseite noch einen Wechselrichter und Powerbank montieren.
ist natürlich etwas mehr "Bastelllösung" aber ich finde eine gute möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen :D

Zurück
Oben