Alternate 4

Mittelklasse-Gaming-PC ca. 1000€

PaulMarius

Newbie
Hallo zusammen,
nachdem sich nun das Studium dem Ende entgegen neigt und ich wieder mehr Zeit habe, juckt es mich in den Fingern. :D
Daher habe ich beschlossen einen Rechner zu kaufen.
Die letzten Wochen habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und habe versucht, zumindest etwas, Licht ins Dunkel zu bringen. Auf Grundlage der FAQ habe ich die Komponenten im Großen und Ganzen übernommen, ggf. ergänzt und wollte die Profis hier im Forum um Feedback bitten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO, WoW und das ein oder andere aktuelle Spiel. Mittlere bis hohe Qualität in Full HD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild- oder Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Die 500GB - SSD und 500GB - HDD aus dem Studium-Notebook würde ich weiternutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€, allerdings mit Monitor.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Mainboard: MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX450M 450W
W-Lan Adapter: TP-Link TL-WN881ND
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L

Zusätzlich wird noch ein Monitor benötigt, für ca. 200-250 € Full-HD. Da bin ich aber vom Angebot noch etwas erschlagen und hab daher noch kein Modell ins Auge gefasst.

Unklar bin ich mir noch in Bezug auf:
Ist das Netzteil ausreichend?
Passt das Mainboard in das Gehäuse? Benötigt das Mainboard noch im Vorfeld ein BIOS Update?
Sollte hier noch ein anderer CPU-Kühler genommen werden bzw. welcher passt in das Gehäuse?

Vielen Dank im Voraus!

Die Grafikkarte scheint mir viel zu teuer. Eigentlich sollte es die RX 580 schon für unter 250€ geben.
450W Netzteil reichen auf jeden Fall aus.

Beim Monitor solltest du auf jeden Fall drauf achten, dass er FreeSync hat und optimalerweise 120 oder 144Hz mitbringt für butterweiche Bilder: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11994_120
Da kann man jetzt natürlich noch mehr Features dazupacken: flicker-free, Blaulichtfilter, echtes 8bit Panel, etc. pp. Aber dann landest du auch schnell bei 300€

Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut.

Bei der Grafikkarte gibt es deutlich günstiger RX 580. Powercolor RX 580 Red Dragon Die ist 60€ günstiger, aber dafür der Kühler etwas lauter.

Das Mainboard passt ins Gehäuse.

Netzteil reicht auch völlig aus.

Bios Update brauch man in der Regel bei den B450 Chipsätzen nicht. Du kannst aber trotzdem mal auf der Homepage des Herstellers nachschauen, bei den unterstützten CPU´s für das Mainboard um sicher zu gehen.

Nimm dir vielleicht noch als Kühler den Ben Nevis dazu, falls du die CPU etwas übertakten möchtest.

Bei den CPU Kühlern musst du einfach nur nach den Maßen schauen, die das Gehäuse in der höhe dir vorgibt, mit der des CPU Kühlers. Bei deinem Gehäuse ist die höhe von max. 157mm möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch was zum WLAN Adapter. Ich würde da lieber auf ein Board mit integriertem WLAN setzen.
Vorteile: WLAN nach schnellem AC Standard, Bluetooth ist auch gleich mit dabei, braucht keinen PCIe Slot
Nachteile: Kostet ca. 15€ mehr

Wegen der Grafikkarte würde ich aktuelle Angebote beachten. Die Nitro+ gab es vor ein paar Tagen für 249€ (Mindstar). Das ist noch annehmbar, wenn man jetzt eine braucht. Soll auch besser als die Red Dragon sein.

benneque schrieb:
Ich würde da lieber auf ein Board mit integriertem WLAN setzen.
Vorteile: WLAN nach schnellem AC Standard, Bluetooth ist auch gleich mit dabei, braucht keinen PCIe Slot
Nachteile: Kostet ca. 15€ mehr
Ich fürchte nein; es gibt lt. GH kein B450/X470 µATX-Board mit WLAN: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E317_X470%7E4400_%B5ATX

@PaulMarius
ich würde aber eine bessere WLAN Karte vorschlagen: Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

Das ist die Nitro+ Special Edition, nicht die normale Nitro+. Die sollte es schon durchaus günstiger geben.

Das Board passt problemlos in's Case.
Das Corsair Netzteil ist jetzt nicht schlecht, aber in der Liste finden sich Empfehlungen. 450w reichen aus, kannst aber auch gleich zu einem 500w Gerät greifen.
Für WoW würd ich mir aber überlegen, ob ich nicht eher auf Intel und Nvidia setzen will - das Spiel läuft auf AMD Hardware um einiges schlechter.

@JollyRoger2408 Das ist ja doof - blame the Herstellers. Vielleicht wäre ja miniITX noch eine Option...

aktuell nicht, sonst normalerweise schon

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bezüglich der Grafikkarte: Die Preisdifferenz ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Red Dragon unter Last viel Lauter sein soll. Hab diesbezüglich aber keine Erfahrung und hab darauf vertraut... Ich beobachte mal die Angebote.

@JollyRoger2408 Was hälst du von dieser W-LAN-Karte? ASUS PCE-AC51, 2.4GHz/5GHz WLAN, an der vorgeschlagenen Karte stört mich die Kabelantenne, die müsste ich noch irgendwo unterbringen... Der Internetrouter steht im selben Raum, sodass es auf die Entfernung oder ggf. Hindernisse nicht ankommt.

@Captain Mumpitz: Danke für den Hinweis. Habe das Netzteil durch be quiet! Pure Power 10-CM 500W ersetzt. Intel und Nvidia weichen im Preis- Leistungsverhältnis von AMD deutlich ab. Die geringere Performance in WoW nehme ich in Kauf. (Des Weiteren halte ich nicht viel von der Preispolitik... ;))

Ich begrüsse es natürlich, AMD zu unterstützen! Es ist nur so, dass man sich der Performance bei älteren Blizzard-Titeln einfach bewusst sein muss.

Käme ein großer Monitor (32") und WQHD für dich auch in Frage?

Dann wäre das hier mein Vorschlag für 1030€:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)#
(dazu dann noch deine W-Lan Karte)
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"

Ich besitze den gleichen Monitor zusammen mit einer RX 580 und bin einfach nur begeistert davon.
LoL, Overwatch auf max. Einstellungen haben kein Problem konstant auf 75Hz in WQHD zu laufen, daher wird das bei CS:GO wohl kaum anders sein.

Das Netzteil ist mit 550 Watt etwas großzügig bemessen, jedoch mit der Annahme, dass du in ein paar vielleicht Jahren auf eine stärkere Grafikkarte aufrüstest.
Ansonsten würde für dieses System auch ein 400 Watt Netzteil genügen.
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) (ist jedoch nicht Modular, und da du ein Sichtfenster hast, wäre es besser weniger Kabel zu haben)

@PaulMarius
gerade die flexible WLAN Antenne sehe ich als Vorteil der Gigabyte WLAN Karte.
Da du aber schreibst ...
Der Internetrouter steht im selben Raum
... würde ich ein LAN Kabel verwenden. Das ist in jedem Fall besser als WLAN.

Seh ich genau so. Wenn der Router im selben raum steht nimmst du gleich ein Kabel. Eine stabilere und schnellere Verbindung kriegst du mit keinem WLAN Modul der Welt hin.

Zurück
Oben