PaulMarius
Newbie
Hallo zusammen,
nachdem sich nun das Studium dem Ende entgegen neigt und ich wieder mehr Zeit habe, juckt es mich in den Fingern.
Daher habe ich beschlossen einen Rechner zu kaufen.
Die letzten Wochen habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und habe versucht, zumindest etwas, Licht ins Dunkel zu bringen. Auf Grundlage der FAQ habe ich die Komponenten im Großen und Ganzen übernommen, ggf. ergänzt und wollte die Profis hier im Forum um Feedback bitten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO, WoW und das ein oder andere aktuelle Spiel. Mittlere bis hohe Qualität in Full HD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild- oder Videobearbeitung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€, allerdings mit Monitor.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Mainboard: MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX450M 450W
W-Lan Adapter: TP-Link TL-WN881ND
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
Zusätzlich wird noch ein Monitor benötigt, für ca. 200-250 € Full-HD. Da bin ich aber vom Angebot noch etwas erschlagen und hab daher noch kein Modell ins Auge gefasst.
Unklar bin ich mir noch in Bezug auf:
Ist das Netzteil ausreichend?
Passt das Mainboard in das Gehäuse? Benötigt das Mainboard noch im Vorfeld ein BIOS Update?
Sollte hier noch ein anderer CPU-Kühler genommen werden bzw. welcher passt in das Gehäuse?
Vielen Dank im Voraus!
nachdem sich nun das Studium dem Ende entgegen neigt und ich wieder mehr Zeit habe, juckt es mich in den Fingern.
Daher habe ich beschlossen einen Rechner zu kaufen.
Die letzten Wochen habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und habe versucht, zumindest etwas, Licht ins Dunkel zu bringen. Auf Grundlage der FAQ habe ich die Komponenten im Großen und Ganzen übernommen, ggf. ergänzt und wollte die Profis hier im Forum um Feedback bitten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO, WoW und das ein oder andere aktuelle Spiel. Mittlere bis hohe Qualität in Full HD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild- oder Videobearbeitung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: Die 500GB - SSD und 500GB - HDD aus dem Studium-Notebook würde ich weiternutzen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€, allerdings mit Monitor.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Mainboard: MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX450M 450W
W-Lan Adapter: TP-Link TL-WN881ND
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
Zusätzlich wird noch ein Monitor benötigt, für ca. 200-250 € Full-HD. Da bin ich aber vom Angebot noch etwas erschlagen und hab daher noch kein Modell ins Auge gefasst.
Unklar bin ich mir noch in Bezug auf:
Ist das Netzteil ausreichend?
Passt das Mainboard in das Gehäuse? Benötigt das Mainboard noch im Vorfeld ein BIOS Update?
Sollte hier noch ein anderer CPU-Kühler genommen werden bzw. welcher passt in das Gehäuse?
Vielen Dank im Voraus!