Mittelklasse Gaming-PC

microATX dann nehmen wenn du dementsprechend ein kleines Gehäuse willst. Sonst bringt das keine vorteile mit sich (weniger Anschlüsse) Bei einem H67 Board sind oft weniger USB, FireWire, eSata Anschlüsse verbaut.

Der "2500k" + Z-Board sind bestimmt eine sehr gute Basis. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.
Aber ich weiß nicht, ich würde damit auch nicht unter einer 570 einsteigen.

OK, dann schließe ich das Micro ATX Board mal aus. Mein Gehäuse wird für ein midi Gehäuse recht groß, also würde das nichts bringen. Gut, dann lasse ich auch das mit dem Z68, da ich glaube ich nicht wirklich alt genug bin, um zu übertakten. Außerdem hätte ich Angst, die CPU würde hochgehen, weil ich vorerst vorhabe, den CPU Kühler zu behalten...
Dann würde ich sagen es reicht ein H67, da die Sache mit der kaputten GraKa ein guter Kompromiss ist und diese Variante von den Anschlüssen her reicht, außerdem ist sie auch ziemlich günstig. :) Also, welches H67 NICHT ONBOARD ATX Board würdet ihr mir empfehlen?
EDIT: Bin jetzt erstmal offline, muss weg, bin heute abend da, diskutiert aber rühig weiter, ihr helft mir wirklich enorm mit eurer Arbeit :)

KiweY schrieb:
Gut, dann lasse ich auch das mit dem Z68, da ich glaube ich nicht wirklich alt genug bin, um zu übertakten. Außerdem hätte ich Angst, die CPU würde hochgehen, weil ich vorerst vorhabe, den CPU Kühler zu behalten...

a) ist es kinderleicht, da man nur den Multiplikator anheben muss. Man muss ja nicht den VCore mit anheben und trotzdem sollten 4,x GHz drin sein.
b) muss man es jetzt auch noch nicht machen - sondern erst, wenn die CPU-Leistung nicht mehr ausreichend ist. Vermutlich wird das auch eine ganze Zeit lang noch nicht nötig sein.

Also, welches H67 NICHT ONBOARD ATX Board würdet ihr mir empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/?cat..._H67+(B3)~317_H61+(B3)~325_VGA~325_DVI#xf_top (und kann nach den eigenen Vorstellungen der Anschlüsse noch etwas spezifiziert werden)

Sind µATX und ATX - bei den µATX sind einfach nur ein paar weniger Schnittstellen vorhanden. Aber wer braucht auch über 10 USB2-Anschlüsse? In der Regel niemand...

KiweY schrieb:
Gut, dann lasse ich auch das mit dem Z68, da ich glaube ich nicht wirklich alt genug bin, um zu übertakten.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Können. Da kann man sich einlesen. Im Forum gibt es viele gute Threads dazu.

Ich würde ein Board von ASUS oder ASRock nehmen. Auf was ist "NICHT ONBOARD" bezogen?
Der H68 unterstützt die integrierte GPU, der P67 nicht.

@Pontiuspilatus;

Den VCore sollte man aber auch beachten, so wie die Kühlung. Richtig oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
moquai schrieb:
@Pontiuspilatus;Den VCore sollte man aber auch beachten, so wie die Kühlung. Richtig oder gar nicht.

Sofern man den VCore nicht erhöht (also nur per Multi bis zum Maximum beim vorgegebenen VCore übertaktet), braucht man sich über die zusätzliche Abwärme mit dem Boxed-Kühler keine wirklichen Sorgen machen... - auch wenn er etwas lauter wird. Einen zusätzlichen Kühler kann man auch später immer noch zukaufen.

"Richtig übertakten" ist sowieso eine Floskel, da die Sandys doch auch ohne Erhöhung der Spannung meist auf über 4 GHz samt Leistungsschub kommen. Wird mehr Leistung benötigt, muss man dann "richtig übertakten"? ;)

€dit: Klar sollte man auf drauf hinweisen - nur ist es nicht zwangsweise notwendig, wenn man sich vorher beliest und beim Übertakten beispielsweise an den Temperaturen unter Vollast orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
@moquai: mit Nicht Onboard meine ich, dass keine Integrierte Grafikeinheit auf dem Mainboard ist, dass mit den Chipsätzen wusste ich schon...
Dann denke ich lohnt sich der 2500K mit der 560 Ti schon? Denn ich denke auch in den nächsten zwei Jahren reichen 4GHz Dicke, oder?
Ja ich denke, dass das erstmal nicht nötig ist, bei den meisten Spielen wird jetzt bei den optimalen Systemanforderungen wird ja auch meistens nur ein 3GHz Dual Core benötigt, dann dauert das mit dem Quadcore noch lange ^^
Also, jetzt klar und deutlich: Lohnt sich der 2500K?

Der 2500k rentiert sich auf jeden Fall :)

KiweY schrieb:
@moquai: mit Nicht Onboard meine ich, dass keine Integrierte Grafikeinheit auf dem Mainboard ist, dass mit den Chipsätzen wusste ich schon...

Denkfehler: Die GPU sitzt nicht auf dem Board, sondern auf der CPU. Der Chipsatz ermöglicht es nur, diese auch zu nutzen.

@moquai: hm? :freak: Ich meine jetzt, dass da immer BEIM MoBo dabei steht "Onboard" und manchmal nicht?
@Joschathome: haha, nur weil CB blau ist, ist es kein FB! xD
@MT91: Ich denke er meint, dass das auch seine Meinung ist :)
OK, der 2500K steht mal fest, ich finde man sollte auch mal an die Zukunft denken^^
So, nächste Frage: Das Case. Welches empfehlt ihr mir? Ich dachte zuerst an das CM 690 II Advanced von Cooler Master. Aber da es ja nicht mal USB 3.0 in der Front hat, frage ich mich wofür die 80-90 Euro sind. :/ Es gefällt mir zwar von der optik am besten, aber ich weiß nicht...
Ansonsten finde ich das Shinobi von Bitfenix irgendwie preiswerter. Das at 4 statt 2 USB 2.0 Anschlüsse und das kostet beinahe die hälfte vom CM bei Alternate :D
Welche Hersteller könntet ihr noch empfehlen? Mir ist Optik zwar wichtig, aber dann lieber einfach und praktisch als schön und unpraktisch. WENN es beleuctet ist, wenn dann nur blau ( wegen blauem Zimmer :D)

KiweY schrieb:
@moquai:Ich meine jetzt, dass da immer BEIM MoBo dabei steht "Onboard" und manchmal nicht?

Ja, eigentlich schon. LAN Onboard - Sound Onboard. Das bedeutet aber nur, dass ein Chip auf dem Board ist.
Gelötet, geklebt, getackert. :D Aber keine Steckkarte.

Aber in diesem Fall ist in der CPU eine GPU-Einheit integriert.

@MT91: Naja, ich finde das ist ein wenig teuer...ich bin 12, nur so zur Info und muss das von meinnem Taschen- und meine Weihnachtsgeld bezahlen^^
@IchBinAnton: Das CM Storm gefällt mir sehr :)
@Moquai: achso, jetzt versteh ichs :)
Also, das mit dem Gehäuse ist geklärt, es wird vermutlich das CM Storm...
So, nächstes Thema: Netzteil. Reichen 500W? Weil bei 400W hat Alternate in der Konifig einige Probleme damit, dass 450 zu wenig sind für 'ne 560 Ti...
Welche Marke? Ich wäre bereit so allerhöchstens 75€ ausg´zugeben...
Übrigens: Ich bin erstaunt darüber, wie schnell ihr anwortet ;)

Zurück
Oben