Mittelklasse Gaming-PC

Puh, hallo, ich bins mal wieder. Langsam steht alles fest, die CPU (2500K), das Mainboard (ASrock z68 Pro3), das Netzteil (be quiet! Pure Power CM L8 530W), das Case (Juhu! als ob's auf meinen Wunsch käme, das CM 690 II mit USB 3.0!), der RAM (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24), das Laufwerk (ASUS DRW24B3ST) und die Festplatte (Western Digital WD10EALX 1 TB) und die Grafikkarte...Hm, Problem. Da auch bei der FAQ eine 570 dabei ist und sie trotzdem diesen Preis hatten, werde ich mir vermutlich eine GTX 570 holen. Nur leider weiß ich nicht welche. Vielleicht die EVGA? Und beim Gehäuse weiß ich auch noch nicht sicher, vielleicht doch das viel billigere Xigmatek Midgard II. Helft mir bitte noch mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
GTX 570:
Gainward GTX 570 Phantom
Asus DCII GTX 570
MSI Twin Frozr III

Wie viel würdest du für das Gehäuse ausgeben wollen und welche Features wären dir wichtig?

dein MB hat keinen insternen usb 3 Anschluss, der Anschluss am Gehäuse dürfte also uninteressant sein.

Doch das hat es sehr wohl...
Ich weiße cht nicht weiter...ich weiß net, tut mir echt Leid, dass ich mich so oft umentscheide, aber nach einem Gespräch mit meinem Paps haben wir entschieden, dass eine GTX 570 unnötig für mich wäre. Gut, find ich nicht gerade schön, aber was solls. Streiten hilft bei uns auch nicht weiter :)
Also es soll entwerde 'ne GTX 560 Ti oder eine HD 6950 werden, wobei die zweite wohl besser zu sein scheint. Dort habe ich mir schon ein paar Angeschaut, die Gigabyte 1GB Variante gefällt mir wegen dem hohen Takt, und jetzt frage ich euch: Soll ich mir 2GB VRAM zulegen? Oder ist die Karte zu langsam dafür? Denn die Sapphire 2GB DIRT 3 Edition soll ja sehr gut sein. Aber empfehlt mir ruhig andere, vielleicht doch die GTX 560 Ti. Also antwortet bitte wie folgt: Ihr sagt ATI oder nVidia und sagt welches Modell und wieviel VRAM. Ich möchte Full HD spielen, und nicht mehr. Lohnt sich der Aufpreis zu einer 2GB Variante? Doch nVidia wegen Physix?

also für full hd reicht 1GB vram locker. erst bei höheren auflösungen machen sich 2GB bemerkbar.

also die 6950 ist etwas schneller als die gtx 560 ti. aber bede karten sind schnell unterwegs.
das ist aber auch ein bisschen geschmacksfrage.

KiweY schrieb:
Doch nVidia wegen Physix?

Hallo,

ich glaube, den "Grund PhysX" kann man vernachlässigen, dann berechnet eben die CPU . Aber ich möchte Dir noch sagen, dass manche Spiele auch bei ATI-Karten eventuell "PhysX" benötigen, da sonst das Spiel erst gar nicht startet. Man muss also erst die PhysX-Software installieren.

@CB-User; Wir sollten darüber erst gar keinen Streit aufkommen lassen. ;)
Wer das jetzt trotzdem anzweifelt, der soll z.B. diesen Beitrag lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/spiel-macht-probleme-physiktreiber.610318/#post-6351381

Ich habe aber auch noch in anderen Beiträgen erwähnt, dass dem so ist.

Hm, mein "Geschmack" ist dann eher nVidia. Mein Vater will das so, deswegen, und bei ATI sollen ja auch zum Teil Treiberprobleme vorhanden sein.
Als eine 560 Ti. Die ASUS gefällt mir sehr, 1., wegen den zwei guten und leisen Lüftern, 2. wegen den guten Bewertungen und drittens dem hohen Core-Takt. Aber jetzt die Frage, die TOP/2DI die auf 900 mhz von Haus aus übertaktet ist, oder die normale 2DI ohne TOP, die "nur" 830 Mhz Takt hat, gibt's da 'nen großen Unterschied oder kann man das genauso gut selber übertakten?

@KiweY;

Ich möchte Dir ganz bestimmt nicht eine 560 Ti oder überhaupt Nvidia ausreden. Die 560 Ti ist ohne Zweifel eine gute Karte.
Manche Menschen glauben aber, dass ohne PhysX das Spiel gar nicht läuft, sie wollen tatsächlich nur deshalb eine Nvidia kaufen.

Das weiß ich schon, das sind ja nur Effekte. Die ASUS finde ich eigentlich schon toll.
Die wird's dann wahrscheinlich auch. Die Community ist hier echt schon eine tolle Sache, ich danke euch :)
Jetzt noch der CPU Kühler. Der Mugen 3 soll ja gut sein, der Macho aber auch. Könntet ihr mir einen empfehlen der dann auch in das CM 690 oder in das Midgard II passt?

beide kühler passen in beide gehäuse. der macho kühlt ein wenig besser und er lässt sich auch leichter montieren.
aber du machst mit beiden nichts verkehrt.

Hmmmm.
Ich war schon immer verliebt in das Phantom von NZXT. Jetzt gibt's das im Midi Format. Wenn ich das dehmen werde, hat ja ungefähr den selben Preis wie das CM 690 II mit USB 3.0, und es ist viel schöner. Also nehme ich dies in weiß oder schwarz.
Aber ich möchte noch unter 750€ bleiben. Deswegen habe ich beschlossen den 2400 zu nehmen, wegen dem besseren P/L verhältnis und da ich denke, dass ich das Übertakten eh nicht brauche. Sorry dass ich mich so oft umentscheide, aber es ist halt auch eine Frage des Preises, ich bin ein Kind und müchte diesen möglichst kurz vor Weihnachten haben.
Die GraKa bleibt die ASUS 560Ti, Gehäuse Phantom 410, CPU 2400, Festplatte weiß ich noch nicht so recht, wahrscheinlich irgendeine aus Saturn/MM, immer noch billiger als im Netz, Netzteil das BeQuiet 530W L8, RAM Teamgroup Elite 8gb, DVD-Brenner einer für ~20€. Nur habe ich dass jetztt verstanden, das mit den internen USB-Anschlüssen, deswegen brauche ich jetzt ein Mainboard mit USB 3.0, am besten ohne Onboard Grafik, und eines das unter 100€uronen kostet. Sucht mir da bitte ines aus, Chipsatz sollte z68, p67 oder h67 sein. Wäre der Rest dann ok und bereit für aktuelle Spiele auf High (ohne AA u.ä.) ?

KiweY schrieb:
... deswegen brauche ich jetzt ein Mainboard mit USB 3.0, am besten ohne Onboard Grafik...

Du hast wieder diesen Denkfehler: Die GPU sitzt auf der CPU. Der Chipsatz ermöglicht es nur, diese auch zu nutzen.

KiweY schrieb:
... Chipsatz sollte z68, p67 oder h67 sein.

Dann bleibt nur der P67.

Mann, hab wieder nicht daran gedacht :(
Mir ist der Chipsatz egal, hauptsache unter Hundert €, meinte ich.

Haha, das wollte ich ja haben aber hab bemerkt dass das kein internes USB 3.0 hat.^^
Ich brauche so eines....

Was willst Du denn mit dem PC machen? Wenn Du nur zocken willst würde ich einen i5-2400 mit nem H67 MoBo nehmen und dafür ne gtx 570 oder auf die HD 7000 Serie warten. CPU-Kühler würde ich Macho nehmen und der Rest passt soweit. Wenn Du ein wenig rumguckst kriegst Du Festplatten zu angemessenen Preisen. Vor 2 Wochen habe ich ne WD Caviar Blue 500 GB für 40 Euro in nem online Shop gefunden. Einfach mal das Netz durchsuchen, auch ruhig in anderen Ländern und schaun wo es am günstigsten ist. Als Gehäuse kann ich auch das Sharkoon T9 Value emfpehlen. USB 3.0 hat es und es sind schon 3 Gehäuselüfter drin montiert welche bei einer Senkung der Drehzahl nicht mehr zu hören sind.

Zurück
Oben