Mittelklasse-PC (ca. 600 Euro) / Besonderheit "Schrank Standort"

Keine Ahnung. Ich interessiere mich nicht speziell für Ram. Die Preise werden tendenziell erstmal wieder ansteigen, und sind auch in letzter Zeit gestiegen. Aus dieser Sicht würde ich eher jetzt gleich das Geld in die Hand nehmen, um Dual-Channel (solltest du definitiv wegen der iGPU benutzen!) zu haben und auf die gewünschte Ram Größe bauen. Weiß ja nicht, was du machen willst, aber 2x8 reichen eigentlich locker. Mit 2x16 bist du zwar gerüstet für eigentlich jegliche (sinnlose) Anwendung im privatumfeld, aber ob du die 32GB in den kommenden 10 Jahren irgendwann mal wirklich benötigen wirst, mag ich stark anzweifeln. Da wechselst du wahrscheinlich eher den kompletten Rechner aus.

Ich find auf amazon.fr dieses Angebot schonmal gar nicht. Und ob sich das wegen den gut 30€ lohnt? Versanddauer? Retoure? Würde ich persöhnlich nicht machen.
 
TitoP schrieb:
Beim Mainboard habe ich mich doch für was besseres entschieden.
Irgendwie solltest Du Dich mal entscheiden, ob Geld keine Rolle spielt oder Du etwas gescheites für Betrag X haben willst.

Was gescheites hieße, der PC erfüllt die von Dir genannten Anforderungen. Zur Erinnerung Zitat aus #1:
1-2 Jahre alte Games sollten einigermaßen machbar sein

Betrag X war bisher 600 €.

In Deinen Warenkorb packst Du Klamotten, die teurer als Betrag X sind, aber nicht im mindesten geeignet sind, auch nur fünf Jahre alte Games vernünftig zu zocken. Es fehlt schlicht die Grafikkarte. Und wenn die zu den bisherigen Komponenten "passen" soll, bist Du mehr als 400 € für eine 1070 los und hast halt ne normale 1.100€-Gamer-Möhre, bei der es wahrscheinlich Sinn machen würde, gleich die Anschaffung ein K-Prozessors in Erwägung zu ziehen. Für das von Dir bevorzugte 1.440p-Gaming wäre aber eine 1080 für 600€+ (also mehr als Betrag X im Moment insgesamt beträgt) die überzeugendere Wahl.

Abgesehen davon, dass mir auf so einer Ebene eine Beratung keinen Spaß macht: kann es sein, dass Du Dir selbst (oder Deiner Frau) was vormachst? Sich so einen halbfertigen Gaming-Rechner hinzustellen, ist ziemlich sinnfrei. Noch sinnfreier ist es, über ein CPU-Upgrade auf KabyLake zu reflektieren (das würde höchstens mehr Takt als Skylake bringen) und deswegen ein unnötig teures Brett anzuschaffen.

So lange, wie sich dieser Thread hinzieht, gibt es inzwischen eine sparsame Grafikkarte, mit der leidlich auf FullHD (wenn auch nicht immer in höchsten Einstellungen) gezockt werden kann: die GTX1050TI. Bei nur ca. 60 Watt Stromverbrauch würde ich die daher in einem wärmeproblematischen Budget-PC als gesetzt ansehen. Berücksichtige die in Nightflys Vorschlägen (Post #23) oder in meinem Vorschlag (Post #37) und Du bist Deinem Ziel ein paar Schritte näher, als mit einem 100€-Mainboard.
 
Juri-Bär schrieb:
Irgendwie solltest Du Dich mal entscheiden, ob Geld keine Rolle spielt oder Du etwas gescheites für Betrag X haben willst.

Was gescheites hieße, der PC erfüllt die von Dir genannten Anforderungen. Zur Erinnerung Zitat aus #1:


Betrag X war bisher 600 €.

In Deinen Warenkorb packst Du Klamotten, die teurer als Betrag X sind, aber nicht im mindesten geeignet sind, auch nur fünf Jahre alte Games vernünftig zu zocken.

...

Abgesehen davon, dass mir auf so einer Ebene eine Beratung keinen Spaß macht: kann es sein, dass Du Dir selbst (oder Deiner Frau) was vormachst? Sich so einen halbfertigen Gaming-Rechner hinzustellen, ist ziemlich sinnfrei.

...

Berücksichtige die in Nightflys Vorschlägen (Post #23) oder in meinem Vorschlag (Post #37) und Du bist Deinem Ziel ein paar Schritte näher, als mit einem 100€-Mainboard.

Nightfly09 schrieb:
hier mal zwei mögliche alternativen:

SanDisk Z410 480GB
Intel Core i3-6100
G.Skill Value 4 16GB
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
MSI B150M Night Elf
Raijintek EreBoss Core Edition
SilverStone Precision PS07
be quiet! Straight Power 10 400W
(optional: 2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2)

oder:
SanDisk Z410 480GB
Intel Core i3-6100
G.Skill Value 4 16GB
PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon V2
ASRock H110M-DGS
Arctic Freezer i32
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power 9 300W

die erste zusammenstellung ist sehr leise, aber auch relativ teuer für die gebotene leistung. die zweite zusammenstellung ist etwas schneller und günstiger, allerdings auch ein klein wenig lauter und das mainboard ist nicht so gut ausgestattet.
die komponenten lassen sich bei bedarf auch problemlos zwischen den beiden zusammenstellungen tauschen.

@juri-bär: Ich kann ja grundsätzlich deine "Verärgerung" verstehen und ja, ich bin sicherlich ein twas schwieriger "Kunde", da ich mich schon gerne eingängig mit Produkten beschäftige bevor ich sie kaufe.

Aktuell habe ich mir das favorisierte Gehäuse, das Nanoxia Deep Silence 4 gekauft. 20 Euro unter Marktpreis. Und ja, ich habe auch mehrfach gelesen, dass das MSI B150M Night Elf schon ein richtig gutes Board ist. Wenn ich allerdings über ne Aktion das MSI Z170M Mortar für knapp 10 Euro mehr bekomme, dann frage ich mich (zurecht?) ob das vielleicht Sinn macht für die paar Euronen das Z-Board zu kaufen. Selbst wenn ich jetzt nicht übertakte, so müsste ich mich dann nicht in 2-3 Jahren nach nem neuen Board umsehen sondern könnte aufrüsten, ggf. dann bei Bedarf auf nen i7 "mit K".

Aktuell gibt mir meine Geizhals-Liste nen Wert von 625 Euro aus. Das Gehäuse konnte ich schon 20 Euro günstiger schießen. Wenn ich jetzt ggf. ein MSI Z-Board für nen 10er mehr bekomme, dann mag das doch lohnen? Ich bin nicht beratungsresistent, ich habe doch bislang mit eurer Beratung sinnvolle Komponenten die in Summe ziemlich genau auf 600 Euro hinauslaufen? Bald kommt auch noch der Black Friday...

Meiner Meinung nach spricht nix dagegen eine Grafikkarte später nachzurüsten. Wenn ich mir diverse Tests so ansehe kann die integrierte Grafik ja schon einiges, selbst GTA 5 läuft ziemlich gut. Sicherlich kann die mehr als die integrierte Grafik meines 2009er Core2Duo. Damit komme ich ja auch schon lange hin.

Und abschliessend vielleicht nochmal: Bitte meinen Post nicht falsch verstehen! Ich weiß hier jede Hilfe zu schätzen und bin durch eure Hilfe schon einiges schlauer geworden. Danke dafür!
 
wenn du auf schnäppchenjagt bist, wird es mit dem ram langsam schwer, denn dieser ist in den letzten wochen massiv im preis gestiegen je nachdem bei welchem händler du bestellst, kannst du vielleicht noch ein einigermaßen günstiges speicherkit ergattern, aber da solltest du dich beeilen, denn die preise steigen anscheinend weiter.

als mainboard ist das mortar eine überlegung wert, sofern du dir relativ sicher bist, dass du irgendwann mal eine neue cpu drauf setzt und dann übertakten willst, ansonsten würde ich das night elf wegen dem besseren netzwerkchip und deutlich besseren onboard sound bevorzugen.

da mittlerweile einige zeit vergangen ist und sich in der zwischenzeit so einiges geändert hat, würde ich meine zusammenstellung ein wenig ändern:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i3-6100
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC

MSI B150M Night Elf oder MSI Z170M Mortar
Arctic Freezer i32
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power 9 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
als mainboard ist das mortar eine überlegung wert, sofern du dir relativ sicher bist, dass du irgendwann mal eine neue cpu drauf setzt und dann übertakten willst, ansonsten würde ich das night elf wegen dem besseren netzwerkchip und deutlich besseren onboard sound bevorzugen.
Ist übertakten (im geringen Maße) denn wohl ne sinnvoll Methode um mal ein CPU Upgrade zu sparen? Oder ist OC immer mit notwendiger besserer Kühlung und diversen anderen Maßnahmen verbunden?

Bei der Grafikkarte möchte ich eher auf AMD setzen da Freesync Monitore nach meinem derzeitigen Kenntnisstand günstiger und in größerer Auswahl zu bekommen sind als G-Sync Monitore für nvidia.
 
TitoP schrieb:
Wenn ich mir diverse Tests so ansehe kann die integrierte Grafik ja schon einiges, selbst GTA 5 läuft ziemlich gut.

Wenn Dir 768p reicht, würde ich Dir ein billiges Notebook empfehlen. Da kannst Du dann für 350 € "ziemlich gut" GTA V drauf zocken.

Aber irgendwie ist mir ein 1440p Monitor in Erinnerung. Und ernsthaft: wenn man sich das antuen möchte, mit integrierter Grafik zu zocken, nimmt man eine APU von AMD und keinen Skylake-i5.

TitoP schrieb:
Bei der Grafikkarte möchte ich eher auf AMD setzen

Davon würde ich bei "Standort Schrank" abraten. Auch Polaris verbraucht leider deutlich mehr Strom (-> größere Hitze) als Pascal.
 
Nightfly09 schrieb:
als mainboard ist das mortar eine überlegung wert, sofern du dir relativ sicher bist, dass du irgendwann mal eine neue cpu drauf setzt und dann übertakten willst, ansonsten würde ich das night elf wegen dem besseren netzwerkchip und deutlich besseren onboard sound bevorzugen.
Ist der Onboard-Sound-Unterschied wirklich hörbar? Ich werde den PC nicht wirklich als "Soundanlage" nutzen. Aufgrund des doch geringen Preisunterschieds würde ich wohl ein Z-Board nehmen um mir OC-Möglichkeiten offen zu halten. Ich habe hier einen Vergleich von 3 Mainboards. Zwei davon haben Intel-Netzwerk. Welches würdest du mir empfehlen?
Das Mortar hat wohl nur ne kurze M2 Schnittstelle für WiFi-Karten und nicht für M2 SSD.
 
Nightfly09 schrieb:
Ich habe jetzt das AsRock Z170m Pro 4s bestellt. Wollte heute wohl die Crucial MX300 ordern. Jetzt habe ich gesehen, dass die M.2 Variante nicht mal wirklich teurer ist. Das AsRock hat nach meinem Verständnis die passende Schnittstelle. Sollte ich von der Crucial die normale SSD oder besser die M.2 Variante nehmen?
Ergänzung ()

Damit ihr nicht denkt ich würde nie fertig... Folgende Sachen habe ich nun bestellt:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE416G280C6KRD)
1 ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Geizhals weist eine Gesamtsumme von 609,09 Euro aus. Bezahlt habe ich 566,86 Euro. Wenn ich jetzt noch alles zusammengebaut bekomme bin ich zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TitoP schrieb:
Folgende Sachen habe ich nun bestellt:
Und das schon 5 Wochen nach der Thread-Eröffnung!

Und dann auch nur (unter Berücksichtigung der für die Aufgabenerfüllung notwendigen, aber noch nicht bestellten Grafikkarte) ca. 30% über Budget.
 
Schade dass man das jetzt hier so schlecht reden muss. Bin unter 600 Euro, habe ne richtig gute Basis, kann das ganze Paket im nächsten Jahr mit ner schicken Grafikkarte erweitern. Habe richtig gute Schnäppchen gemacht.

Habe mir hier ne Menge Anregungen geholt, viel gelernt und verstanden. Ja, ich habe nicht den erstbesten Vorschlag gekauft. Ich habe erstmal nen zukunftssicheren Sockel. Bei AMD wird der Sockel nach meinem Verständnis mit Zen abgelöst. Also in ein paar Monaten.

Naja, auf jeden Fall vielen Dank an alle die mir hier Informationen gegeben haben. Ja, auch an dich, Juri-Bär...
 
TitoP schrieb:
Ja, ich habe nicht den erstbesten Vorschlag gekauft.
Der Vorschlag vom 10.10.2016 in Post #3 war der erstbeste Vorschlag und bei dem Budget meines Erachtens nicht der beste. Was Du dann gekauft oder nicht gekauft hast, unterscheidet sich davon nicht sehr: gleicher Prozessor, gleiche RAM-Größe, SSD 5% mehr Kapazität, Netzteil etwas mehr überdimensioniert, z170 statt b150 oder h110, allerdings: keine Grafikkarte.

Ich will's keineswegs "schlecht reden", aber statt des PCs, den Du wolltest, hast Du jetzt eine "Basis" dafür. Wobei diese Basis aus meiner Sicht aber nicht das Prädikat "richtig gut" verdient. Es ist halt Durchschnittskost, die manchmal lahmer ist, als ein i3-6100-System.

Und ja: ich halte es für naiv, irgendeinen PC als "zukunftssicher" zu bezeichnen. Was die Zukunft bringt, weiß keiner so ganz genau. Was man genau weiß, ist das die nächste Grafikkarten-Generation die PCIe4.0-Anbindung haben wird. Man weiß also genau, dass der vermeintlich zukunftssichere Sockel dafür nicht geeignet sein wird. Absehbar ist darüber hinaus, dass für den Sockel nichts besseres als nur Quadcore-CPUs geplant sind, der Umstieg auf einen Hexa- oder Octacore-Prozessor also immer ein neues Mainboard erforderlich macht. Vermutlich wirst Du aber immerhin für das Folgesystem den RAM weiterbenutzen können. Aber das war es auch schon in Sachen "Zukunftssicherheit".

Aber das ist natürlich kein Grund, dass Du mit dem PC keine Freude haben kannst. Mit der richtigen Grafikkarte wirst Du damit auch ordentlich zocken können.

Erst einmal viel Erfolg und Spaß beim Zusammenbau. Und meld' Dich mal, ob Du den PC auch bei geschlossener Schranktüre betreiben kannst.
 
Juri-Bär schrieb:
Erst einmal viel Erfolg und Spaß beim Zusammenbau. Und meld' Dich mal, ob Du den PC auch bei geschlossener Schranktüre betreiben kannst.
Zusammenbau hat problemlos geklappt. Bislang keine Temperaturprobleme. Natürlich kann das später mit ner Grafikkarte noch passieren. Das Nanoxia Deep Silence 4 in weiß ist allerdings wirklich wohl schick. Meine Frau könnte sich damit anfreunden wenn das Gehäuse neben dem Schreibtisch steht. Alles wird also gut, so oder so... ;)
 
PC läuft übrigens gut und problemlos. Vermutlich kommt bald noch ne MSI RX 480 rein. Bislang bin ich aber gut zufrieden. Habe mir vor ein paar Tagen noch nen Monitor gegönnt. Und der Kaufzeitpunkt Dezember letzten Jahres war auch gut. Einige Deals haben mir nen guten Preis beschert.

In Summe (mit Monitor) habe ich bisher 676 Euro inklusive Versand bezahlt, Geizhals ruft momentan als Summe der Bestpreise (ohne Versandkosten) 825 Euro auf. :D

PC-Komponenten

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Patriot Viper 4 Elite blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PVE416G300C6KBL)
1 ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ)
1 ViewSonic VX2457-mhd, 23.6"
1 Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
 
Ja, insbesondere die Preisentwicklung beim RAM ist schon heftig. Dafür würdest Du jetzt für einen gleichschnellen (bzw. zum Zocken 3% schnelleren) Prozessor 20 € weniger ausgeben müssen: Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400) ab € 184,85.

Nachdem Du jetzt 9 Wochen mit Intel HD Graphics 530 spielst, würde mich mal ein Erfahrungsbericht interessieren. Wird die dedizierte Grafikkarte hier einfach überbewertet? Scheint ja auch ohne zu gehen...

Der Monitor scheint übrigens eine hervorragende Low-Budget-Lösung zu sein: immerhin 75 Hz und freesync für nur 119 € ist doch toll.
 
Ich habe den Monitor sogar für 106 Euro ergattert. Ist zwar ein TN Panel und ist nicht höhenverstellbar, dafür hat er eine Wandhalterung die ich auch nutze. Nun hat er die passende Höhe und ist sogar auf Pivot drehbar. Für 13 Euro...

Von DEN Spielen her habe ich bislang ein paar meiner Steam Schnäppchen bzw Freebies gespielt. Allesamt ältere Spiele. Ich habe ja auch noch ne PS4. Bislang in ziemlich hoher Qualität habe ich F.E.A.R, Titan Quest und Dirt Showdown. World of Warships ist auch machbar. Spiele wie Battlefield 4 oder 1 habe ich nicht probiert. Dafür wirds auch wohl nicht reichen. Aber Lightroom läuft endlich mal wieder schön fix und hängt sich nicht dauernd beim Entwickeln der Bilder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben