Mittelklasse/Performance Graka: 1660ti oder 2060 (6GB)

ggwp

Cadet 1st Year
Suche eine neue Grafikkarte im Mittelklasse/Performance Bereich (Also irgendwo um die 350€ herum). Laut Benchmarks schneidet die 2060 (6GB) besser ab als die 1660ti - preislich liegen die Modelle zum Teil gleich auf, die 1660ti ist tendenziell günstiger. Aber welche ist zu empfehlen?

Anwendungsgebiet: 1080p @ mindestens 144hz, eventuell 240hz, CS:GO, LoL, BF1, GTA V

Restliches System:
i5 8600k
16GB RAM
500 Watt BeQuite 11 Netzteil

Danke schon mal für die Empfehlungen!

Also eine 2060 non Super mit 6GB Vram kauft man idR nicht mehr. Jedenfalls keine Empfehlung von mir.

Wäre AMD auch eine Alternative?
Grad im Mindstar:
379€
https://www.mindfactory.de/product_...I-Ultra-GDDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1328960.html

Wäre schon ein deutlicher Leistungsschub.

Welche Karte hast du derzeit?

Ohne konkretere Angaben würde ich sonst einfach anhand der Rangliste die für dein Budget beste Karte holen.
2060S gibt es eine gute von Kfa ab 399€

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hab momentan gar keine Karte, ist leider abgeraucht (war eine RX 580). Weil es eine AMD die mir da abgefackelt ist, hätte ich jetzt lieber eine Nvidia.

iamcriso schrieb:
Ohne konkretere Angaben würde ich sonst einfach anhand der Rangliste die für dein Budget beste Karte holen.
2060S gibt es eine gute von Kfa ab 399€

In der Rangliste wird ja bei 300-400€ leider eine AMD Karte empfohlen :-D Das hilft mir leider nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Defekte kann man überall mal haben. Mit der 5700 hättest du auf jeden Fall die deutlich bessere Preis-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ggwp und eigsi124
Nvidias können auch den geist aufgeben ;)

Nur weil dir eine amd über den jordan gegangen ist, solltest du den Chiphersteller nicht gleich verteufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ggwp
ggwp schrieb:
Hab momentan gar keine Karte, ist leider abgeraucht (war eine RX 580). Weil es eine AMD die mir da abgefackelt ist, hätte ich jetzt lieber eine Nvidia.
Genauso wie meinem Bekannten seine 2060, die keine drei Minuten funktioniert hat.

Eck schrieb:
Nvidias können auch den geist aufgeben ;)

Nur weil dir eine amd über den jordan gegangen ist, solltest du den Chiphersteller nicht gleich verteufeln.

Termy schrieb:
Defekte kann man überall mal haben. Mit der 5700 hättest du auf jeden Fall die deutlich bessere Preis-Leistung.

Ihr habt ja beide recht. Aber ich frage hier nach einer Entscheidungshilfe zwischen 1660ti und 2060 :-) Oder anderen Nvidia Alternativen. Ich behalte die 5700 aber mal im Hinterkopf.

Okidoky schrieb:
Hast du das Netzteil auch getauscht? Nicht das die nächste auch Abraucht.

Das Netzteil scheint zu funktionieren, zumindest läuft der PC im Moment problemlos mit der OnBoard Grafikkarte vom i5. Ne Möglichkeit da aber sicherzugehen habe ich nicht, oder?

ggwp schrieb:
Weil es eine AMD die mir da abgefackelt ist, hätte ich jetzt lieber eine Nvidia.
und wenn dir ne Nvidia verreckt hörst du auf am PC zu zocken?

die 1660ti liefert nur minimal mehr leistung als die 1660S. würde entweder ne 1660S oder ne 2060S nehmen. oder halt ne 5700. wie wichtig ist dir die lautstärke?

Ne 1660 Super gibts auch noch? :confused_alt: Oh manno man. 2060 Super ist allerdings außerhalb meines Budgets.

Lautstärke ist mir nicht super wichtig. Ist zumindest keine Priorität.

Ich würde definitiv eine der Super Karten nehmen, wenn AMD erstmal außen vor ist.
Wenn die 2060S außerhalb des Budgets liegt, dann die 1660S.

mykoma schrieb:
Ich würde definitiv eine der Super Karten nehmen, wenn AMD erstmal außen vor ist.
Wenn die 2060S außerhalb des Budgets liegt, dann die 1660S.

Okay. Die 1660S scheint ja einen ganz guten Preis zu haben. Kann jemand was zu der Kompatibilität mit meinem Anwendungsgebiet sagen? Wenn die dafür viel zu schwach ist sollte ich eventuell tatsächlich über ne 5700 nachdenken..

@ggwp:
mit Hz meinst du fps? mit welchen settings willst du zocken? CS:GO und LoL sind recht anspruchslos was die graka angeht, mit GTA5 kriegst du im zweifel alles klein.

Spiele Bf1 auf 1920x1080 mit allen Settings auf low, CS:GO auf 1024x768 (also da gibts eh keine Probleme) und LoL und GTA 5 auf mittleren Settings auf 1920x1080. Bin da aber recht anspruchslos was das Aussehen angeht - möchte nur das es flüssig läuft. Mein jetziger Bildschirm läuft mit 144hz, ggf. habe ich aber bald einen 240hz Monitor, den ich zumindest in CS:GO auch auf 240hz laufen lassen wollen würde..

@ggwp:
Hz und fps sind zwei paar schuhe.

bei CS:GO wirst du in der auflösung hart im CPU-limit hängen. GTA5 ist auf mittleren settings und ohne MSAA auch kein problem. BF1 auf low wohl auch nicht. die 6GB speicher reichen dafür auch locker.

bei 350 € bekommst du das beste preis leistungsverhältnis bei der rx 5700 red dragon oder evtl der thicc 2 ultra, letzter kühler hat bei der 5700 xt aber einige probleme gemacht, würde daher zur red dragon tendieren. 8gb vram, mehr leistung als eine 2060 und das für den gleichen kurs.

Einfach ausgedrückt: Ist eine Grafikkarte weniger als 95% ausgelastet spricht man von einem CPU-Limit. Heißt also, deine maximalen FPS hängen am Prozessor, nicht an der Grafikkarte. Selbst eine 2080 Ti würde dann genauso viele FPS bringen wie eine 1160 Super . Das wird bei CS:GO definitiv passieren, ist aber nicht schlimm wenn dabei deine Wunsch-FPS auskommen.

Umso geringer die Auflösung, umso weniger muss die Grafikkarte logischerweise berechnen.