Mittelklassekarte bis ende des Jahres

Spooky96

Cadet 4th Year
Hallo,

habe meinen Rechner aufgerüstet auf einen AMD X2 5200+, 2 GB Ram.
Nur eine neue Grafikkarte fehlt mir noch. Hatte bis jetzt die Ati X850XT.

Da ich jetzt noch keine DX 10 Karte kaufen möchte sondern erst mal warten will bis es ein vernüftiges Angebot auf dem Markt gibt, sprich auch gute Ati Karten da sind würde ich mir jetzt gerne eine gute Mittelklassenkarte zulegen, die für aktuelle Spiele noch sehr gut geeignet ist.

Dachte da z.b. an die Sapphire Radeon X1950XT 256 MB für 190 Euro.
Oder sollte man lieber die 512 MB Version nehmen? Gespielt wird höstens in 1600 x 1050 bzw 1280 x 1024.
Hatte gelesen das die Lüfter bei der Karte sehr laut sind. Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen.
Oder eine ganz andere Karte, z.b. die 1950 pro? Ist die auch noch ausreichend?

Ausgeben wollte ich max. um die 200 Euro.

Gruß Spooky

Die 1950Xt ist sehr gut, reicht auf jeden Fall noch für alle aktuellen Spiele.
Auch eine 1950 PRO ist (noch) ausreichend, wenn du sowieso vorhast, dir eine neue Karte zu kaufen tut es die auch noch.

Ich denke gibt schon sehr bald "vernünftige" Angebote.Gerade im Hinblick auf die Ati Konkurenz werden die Karten mit G80 Kern billiger.

Und kann man bei der X1950XT einen Hersteller bevorzugen wegen eines leiseren Lüfters oder haben alle den gleichen?
Und für die obengenannten Auflösungen lieber 512 MB Ram oder reichen noch 256.

Danke und Gruß,

spooky

Noch diesen Monat kommen neue Karten und Preissenkungen und die empfohlene Karte kann nicht mal Direct x10, auch wenn er das nicht unbedingt plant. Aber abzuwarten wäre es schon, was die Mittelklasse Karte so bringen die jetzt angesetzt sind.

also ich hab mal nen "ungewöhnlichen Weg" genommen

für mich kamen Karten bis 150-160€ in Frage
also X1950pro (ca. 150-160€) oder 7900gs (140€)

Und was wurde es ?
Keine davon, sondern eine X1900 AIW für 125€
Diese ist sogar schneller als eine X1950pro, man mag es kaum glauben, und wohl keiner denkt daran
Denn die X1900AIW hat 16 Pixelpipelines, die 1950pro nur 12
Da ist also genau der gleiche Chip drin (unkastriert) wie in einer X1900XT(X), allein der GPU & Ram takt unterscheiden sich, mal abgesehen von der Ramgröße die natürlich bei 256MB liegt.
D.h. auch eventuell wird die Karte einen noch höheren Chiptakt zulassen
Somit ist eine X1950Pro wohl nicht die Karte mit dem besten P/L Verhältniss, wie man es sonst immer zu hören bekommt

Ein absoluter Geheimtipp für den Preis, wenn man mich fragt.:cool_alt:
Link

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir den zwischenschritt (x19x0 xxx) sparen. ein x850xt sollte für aktuelle spiele eigentlich noch reichen (oder hast du irgendwo probleme) und spar dir lieber die 200€, denn in 2 monaten sollen die mainstreamkarten von ATI/nvidia kommen und in einem halben jahr kommen sicher abgespeckte refrsh high-end chips zum mainstreampreis (so wie die 1950pro HEUTE ;))

solange du also keinen argen probleme mit deiner graka hast, würde ich das geld lieber sparen um dann was vernünftiges zu kaufen.

Es gibt doch die 256 MB und die 512 MB Version.Also stimmt die Angabe doch?

Das ist der Standardkühler der ist ziemlich laut.

Asus bietet glaube ich einen ganz guten Kühler.

Zurück
Oben