Gaming/Stream PC zum ende des Jahres

TheChaosMaxi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Modded Minecraft, Red Dead Redemption 2, neuere AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD(Monitor: Dell S3220DGF)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming, Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 - 3 Monitore, Hauptmonitor Dell S3220DGF, die 2 anderen sind normale Office Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1800€möchte ich ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So schnell wie möglich, warte schon zu lang

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Bau ihn selber zusammen

Ich beobachte die Threads hier schon seit meiner ersten Anfrage, folgende Hardware hab ich mir zusammen gesucht:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
SanDisk Ultra 3D 2TB
AMD Ryzen 9 3900X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
ASUS Dual GeForce RTX 3070 OC
MSI B550-A Pro
Noctua NH-D15 chromax.black
Fractal Design Meshify C Dark
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Kann man das so lassen, oder kann ich auch irgendwo noch sparen? Hätte ja lieber ne RTX 3080 & einen Ryzen 5900 aber bekommt man ja aktuell nur zu Mond Preisen. Daher würde ich erstmal diese Graka & CPU nehmen und dann ggf. im nächsten Jahr nochmal aufrüsten. Solange bis das ordentlich Verfügbar ist, will & kann ich nicht warten.
 
Du bist dir aber bewusst, dass die Dual wohl eine heisse und laute Karte sein wird?
Der Dual Kühler war noch nie sonderlich gut.
Da würd ich lieber den CPU-Kühler eine Nummer kleiner wählen und dafür bei der GPU nochmals ein paar € drauflegen.

Abgesehen davon gibst du dir die Antwort ja quasi schon selber: wenn du nicht warten willst, dann willst du nicht... dann ist das aktuell so etwas mit vom besten was du dir zusammenbasteln kannst.
 
TheChaosMaxi schrieb:
Daher würde ich erstmal diese Graka & CPU nehmen und dann ggf. im nächsten Jahr nochmal aufrüsten. Solange bis das ordentlich Verfügbar ist, will & kann ich nicht war
Wenn du das vorhast, würde ich definitv keine 3070 für aktuell ~200 € Aufpreis holen. Dann würde ich ieber etwas wie die 5700 XT als Übergang für WQHD nehmen oder die 3070 auch eine zeitlang behalten und nicht nächstes Jahr auf eine 3080 wechseln
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da würd ich lieber den CPU-Kühler eine Nummer kleiner wählen und dafür bei der GPU nochmals ein paar € drauflegen.

Abgesehen davon gibst du dir die Antwort ja quasi schon selber: wenn du nicht warten willst, dann willst du nicht... dann ist das aktuell so etwas mit vom besten was du dir zusammenbasteln kannst.
Irgendwelche Empfehlungen in die Richtung Kühler? Dieser wurde mir auch empfohlen, hatte erst an den Brocken gedacht.

Revan1710 schrieb:
Dann würde ich ieber etwas wie die 5700 XT als Übergang für WQHD nehmen oder die 3070 auch eine zeitlang behalten und nicht nächstes Jahr auf eine 3080 wechseln
Okay, guter einwand! ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC Die klingt nicht verkehrt...
 
Oh doch, die klingt sehr verkehrt. Asus hat in letzter zeit genau 2x mit den TUF Karten gute Arbeit abgeliefert, abgesehen davon ist Asus insbesondere bei AMD ganz ganz grosse Scheisse.

GB Gaming OC, MSI Gaming X, Sapphire Nitro/Pulse oder die Red Devil. Wenn es unbedingt sein soll auch noch die XFX Triple Dissipation. Alles andere kannst du in die Tonne treten.


Zum Kühler: Fuma 2 ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Okay, vielen Dank :) Die GB Gaming OC hab ich jetzt dazu gepackt. Das mit Asus war mir nicht bekannt.

Fuma 2 sieht auch gut aus, wird getauscht.
 
Die Gaming OC macht nichts besonderes, ist aber als Allrounder absolut solide und zu einem nicht allzu schlechten Preis erhältlich. Passt von daher.
 
Zurück
Oben