Mittelklassen Laptop/Allrounder ~700€

Tomi West

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend für die Uni, also viel Office-Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, aber kein super kleines Teil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Selten wird auch mal gezockt und wenn dann meist alte Games (Empire Earth, Age of Empires, Left4Dead ...), das Spiel mit den höchsten Anforderungen wäre Civ5, aber hier brauche ich keinen hohen Detailgrad. Hauptsache es läuft flüssig, von mir aus auch auf der niedrigsten Stufe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung mit MagixVideo Deluxe 16, Hobby. Definitiv keine 4k Videos. Und auf die Videobearbeitung kann ich im Zweifel auch verzichten, da funktioniert mein alter Stand-PC noch ganz gut.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht, ist natürlich ein nice-to-have. Brauche auch keine besondere Display-Qualität. Größe kann ich schwer einschätzen sowas muss ich eigentlich im Gesamtbild sehen. 14 Zoll vielleicht? Aber dadran nicht aufhängen. Tendenziell nur nicht zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch nicht relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhand10en? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, schon vorinstalliert habe keine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ganz egal. Vielleicht nicht Rosa ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. SSD 256 (habe aber mittlerweile eigentlich alles in der Cloud oder auf externen Festplaaten), Bildungsrabatte natürlich gerne, BT und HDMI (aber das wird eh jeder mittlerweile haben), ein gute Tastatur ist mir eigentlich sehr wichtig, da ich für die Uni viel zu

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700 Euro, Gebrauchtkauf kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob das Laptops sinnvoll ist? Prinzipiell hätte ich gesagt es kommt nicht in Frage, aber da ich mich noch mit Gebrauchtkäufen bei Laptops beschäftigt habe lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren :)

Danke vielmals schon mal für eure Hilfe! Mir ist selbst bewusst, dass der Laptop irgendwie alles ein bisschen können muss, aber halt nix richtig gut. Habe selbst schon geschaut, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Deswegen hoffe ich hier auf euch ;)
Bei Rückfragen gerne melden :D

Beste Grüße
Tom Westrich

willkommen im Forum,

wenns noch ein bisschen Zeit hat. Es kommen gerade die Laptops mit Ryzen 4000 CPUs auf den Markt.
Consumerlaptops gibt es damit bereits (wobei bei denen im gewünschten Preisbereich immer auch was doof dran ist, vor allem leider sehr oft mit verlötetem RAM. Wenn man in Richtung Videoschnitt schielt, möchte man aber das Gerät möglichst mit RAM vollpacken können). Die ersten Businesslaptops kommen jetzt gerade so an.
Hier sind Verfügbarkeit und damit auch die Preise der wenigen Angebote aber noch verbesserungswürdig.
Also wenn du noch etwas warten kannst:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/hp-probook-455-445-g7-amd-ryzen-4000-renoir.71624/
14" 445 G7 / 15" 455 G7

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi West
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!!!
Was schätzt ihr wielang man noch auf die Ryzen 4 warten müsste? Sind das Tage/Wochen/Monate? Ist wahrscheinlich jetzt auch Corona-bedingt alles etwas verzögert oder?
Und wenn Laptop bestellen fährt man wahrscheinlich mit easynotebooks.de sehr gut?

Also zu dem Link mit den Consumer Laptops, da sind sofort lieferbare Laptops dabei.
Bei dem HP Probook denke ich mal dass es noch 2/3/4 Wochen bis zu einer breiten Verfügbarkeit dauert.

Seriöse Onlineshops gibts genügend. Man nehme den Onlineshop deines Vertrauens. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi West
Zurück
Oben