Mitteltöner Problem

YourOStupidity

Lt. Junior Grade
Habe mir den FirstTime 4 Bausatz http://www.acoustic-design-magazin.de/html/firsttime_4.html von Udo Wohlgemuth bestellt.
Zusammengebaut und liefert super Sound - einziges Problem bei höherer Lautstärke überlastet der Mittelton (er knackt und klingt einfach unsauber). Wobei alle anderen Chassis problemlos auch noch deutlich höhere Lautstärken mitmachen.
Da ich demnächst aber großen Geb. feiern will müsste ich die Boxen schon etw. belasten können!
Habe folgendes probiert:

Kammer des Mittelton nochmals mit Leim abgedichtet (damit dieser nicht vom Bass "gestört" wird).
Den Mittelton von der noch nicht fertiggestellten zweiten Box eingebaut.

Zweierlei Verstärker auprobiert, einmal den nostalgischen Saba VS80, sowie den AV Receiver Marantz 5400.

Leider alles ohne Erfolg, ab etw. höheren Lautstärken fängt der Mittelton an zu knacken.
Ich bin mir bewusst, dass man für diesen Preis keine Hochleistungsboxen erwarten kann, seltsam ist es nur, dass die anderen Chassis problemlos, auch bei weitaus höheren Lautstärken mitspielen.
Wenn ich bei Zimmerlautstärke Musik höre ist der Ton super, drehe ich dann den Bass aber vollständig rein, wird der Mittelton stark belastet (die Sicke schwinkt stark, die ganze Membran vibriert deutlich und das Knacken macht sich mal wieder bemerkbar). Da dies mein erstes Boxensytem ist, weis ich leider nicht wie es normalerweise üblich ist.
Soll ich mir hochwertigere Mitteltöner kaufen? Wenn ja, welche?
Gibt es eine, möglicherweise preisgünstigere, Lösung?
Allerbesten Dank schonmal im vorraus!

Sorry, dass ich euch damit belasten muss, aber das Hifi-Forum hat ja leider seine Pforten geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm so wie ich das kurz überflogen habe soll der Mitteltöner nicht unter 300Hz spielen? Dann sollten aber auch keine so großen Schwingungen auftreten. Zumindest konnte ich bei mir noch nie feststellen das sich der Mitteltöner sichtbar bewegt.

Edit: Eigentlich hört sich das ganze für mich wie Clipping an, aber da müsste der Verstärker ja zu schwach sein, wenn ich mich recht entsinne

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass sagt mir jetzt garnichts (clipping). Wie kann ich denn feststellen bzw. ausmessen bis zu wieviel hertz die frequenzweiche den Mitteltöner bespeist?

Glaube was der kollega da mit "clipping" meint, ist wenn Pegelspitzen den Dynamikbereich nach oben hin verlassen. Also verzerren. Das kann zu "knacksern" führen. Aber die rühren normalerweise nicht von den Lautsprechern her, sondern vom verstärker/tonquelle. Es sei denn es ist ein billig lautsprecher der an seine Mechanische grenze stößt, was ich aber mal nicht hoffe bei den dingern^^

Ich bin kein experte, eher weit davon entfernt.

@DeutscherStahl
Ich kenne deinen Boxenbaumeister auch schon über 20 Jahre. Habe selber 1996 die Impuls3 von Ihm gekauft. Laufen heute noch ohne Probs.
Geh doch einfach zu Ihm hin und schilder Dein Problem. Vielleicht stimmt etwas mit der Frequenzweiche nicht. Hört sich für mich zumindest so an.
Frequenzweichen kann man anpassen zwischen Tonquelle und Lautsprecher.

Zurück
Oben