Mitten in Köln, kein Glasfaser

pmkrefeld

Commodore
Hi,

ich hoffe einer von euch kann mich auf eine gute Idee bringen.

Ich bin kürzlich nach Köln gezogen, wohne ziemlich zentral (zentraler geht es nicht).
Hier ist eigentlich auch flächendeckend Glasfaser ausgebaut, eigentlich.

Das Gebäude wurde umgebaut, früher waren hier Büros o.ä. drin.
Das Problem ist nun, dass im Keller kein Glasfaseranschlusskastending verbaut wurde.

Nun heißt es für mich: ADSL oder Unitymedia oder irgendwie dafür sorgen dass hier ein Glasfasernanschlusskasten installiert wird.

Bei NetCologne gibt man mir keine Auskunft mit dem Hinweis ich sollte mich an den Vermieter wenden.
Als ich meinen Vermieter nach Glasfaser gefragt habe, bekam ich die Gegenfrage ob ich ihm erklären möge was Glasfaser sei.
(das ist hier nicht als übertreibung gemeint)

Was tun?

P.S.
Ach ja, falls das nicht offensichtlich genug war: Ich schneide mir lieber ne Hand ab bevor ich mich auf UnityMedia einlasse.

Entweder den Anschluss legen lassen (sehr sehr teuer) oder damit leben ;)

du kannst deinem vermieter ja erklären was glasfaser ist.
und ja, inwiefern ist glasfaser flächendeckend ausgebaut? bzw wer bietet es an?

sehr sehr teuer ist keine Zahl.
Wenn es günstiger ist als ein Umzug dann ist es billig genug.

Jedes verdammte Gebäude drumherum hat Glasfaser nur nicht das in dem ich sitze.
Die Frage ist nur ob ich den Vermieter (ihm wird garantiert an Geld nicht mangeln) dazu bewegen kann, aus dem Mittelalter rauszukriechen.

Ich meine irgendwann mal was gehört zu haben, dass für den Anschluss eine Pauschale von 999€ fällig wird, sofern in der Straße bereits Glasfaser liegt. Dazu kommen Kosten die für die Arbeiten am Gebäude (Durchbruch, Versiegelung, etc.).
Ist aber schon länger her, kann sein dass es teurer/billiger geworden ist.
Ich bezweifle, dass dein Vermieter diese Arbeiten als nötig erachtet, wenn das Haus schon über einen Kabelanschluss verfügt.

Ich würde an deiner Stelle zu Kabel greifen. So schlimm ist Unitymedia doch auch wieder nicht.

Man kriegt hier prinzipiell von jedem Denkbaren Anbieter Glasfaser und zwar in jedem Gebäude im Umkreis von gut 10km nur hier nicht da es anscheinend beim Ausbau nicht bedacht wurde (Erstbezug und so).
Ergänzung ()

Ich werde definitiv kein Vertrag abschließen mit einer Mindestlaufzeit und einem Mietrouter, dass mitten in einer Großstadt auf einem Shared-Medium basiert. So viel zu "so schlimm ist Unitymedia nicht".

frag doch einfach bei der Telekom nach, wie teuer es wird. dann kannst du ja deine Vermieter überzeugen

Reicht dir VDSL nicht? Glasfaser liegt auch hier 10 km vom Zentrum (Köln) entfernt im Kabelverzweiger. Von da geht es die letzten Meter über Kupferkabel. 51,4 Mbit/s down 10,0 Mbit/s up

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wollen mir nichts sagen, das ist eben eins der Probleme die ich habe.

Hier gibts kein VDSL, sondern ADSL :)

Wenn der Karte auf der Telekom Seite glauben darf, dann gibt es überhaupt kein Glasfaser? Oder ich bin zu blöd dafür :hammer_alt:

Bildschirmfoto 2015-09-22 um 19.42.22.png

@Silent1337
Laut der Karte der Telekom gibt es im Großraum NRW keine Glasfaseranschluesse.

@wasi1306
Nope, ist bei der Telekom alltag.

pmkrefeld schrieb:
Hier gibts kein VDSL, sondern ADSL :)

Bist du sicher, dass das Glasfaserkabel nicht bis zum Kabelverzweiger geht? Die Innenstadt sollte besser versorgt sein, als wir 10 km vom Zentrum entfernt.

strempe schrieb:

Noch zentraler :) Soll jetzt aber keine Raterunde werden.

Little John schrieb:
Bist du sicher, dass das Glasfaserkabel nicht bis zum Kabelverzweiger geht? Die Innenstadt sollte besser versorgt sein, als wir 10 km vom Zentrum entfernt.

Es ist ja auch besser versorgt, und zwar mit Glasfaser. Blöd nur wenn der Vermieter (oder genauer gesagt mein Ansprechpartner) das Wort noch nie gehört hat und deshalb versäumt hat beim modernisieren das Gebäude anzuschliessen. Das Geld kann ja nicht das Problem gewesen sein, hier wurden in letzten Monaten locker 7-Stellige Beträge investiert.

Also bei uns auf der Arbeit hat Glasfaser komplett bis ins Gebäude rein 8.000€ gekostet mit allem. Also Straße auf und los gehts. Nur innerhalb im gebäude war dann wieder unser Problem.

100 up / down haben wie nun, davor 2 up / 6 down

wasi1306 schrieb:
Wenn der Karte auf der Telekom Seite glauben darf, dann gibt es überhaupt kein Glasfaser? Oder ich bin zu blöd dafür
Die Telekom überlässt hier in Köln NetCologne das Feld, weshalb Vectoring und Glasfaser eher in anderen Städten ausgebaut werden. Dashalb ist die Karte wahrscheinlich auch so leer.

pmkrefeld schrieb:
Es ist ja auch besser versorgt, und zwar mit Glasfaser. Blöd nur wenn der Vermieter (oder genauer gesagt mein Ansprechpartner) das Wort noch nie gehört hat und deshalb versäumt hat beim modernisieren das Gebäude anzuschliessen. Das Geld kann ja nicht das Problem gewesen sein, hier wurden in letzten Monaten locker 7-Stellige Beträge investiert.

Auch kein Festnetz mit ner TAE Dose in der Wohnung. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, - hat das Haus überhaupt keinen Telefonanschluss. Wenn doch reicht eine Fritzbox 7490 und du müsstest mind. VDSL2 bekommen über das Kupferkabel.

Zurück
Oben