Mitten in Köln, kein Glasfaser

@LittleJohn
Das ist echt schwer zu sagen, da die Telekom die Adresse nicht kennt (wie gesagt Erstbezug).
Ich frage mich dann aber wieso mir NetCologne über Kupfer nur ADSL anbieten kann wenn Telkom VDSL anbieten sollte.

pmkrefeld schrieb:
Es ist ja auch besser versorgt, und zwar mit Glasfaser. Blöd nur wenn der Vermieter (oder genauer gesagt mein Ansprechpartner) das Wort noch nie gehört hat und deshalb versäumt hat beim modernisieren das Gebäude anzuschliessen. Das Geld kann ja nicht das Problem gewesen sein, hier wurden in letzten Monaten locker 7-Stellige Beträge investiert.

Wenn siebenstellige Beträge investiert worden sind und – vor allem bei bestehenden Glasfaseranschlüssen der umgebenden Häuser – kein Zugang zum LWL-Netz gelegt worden ist, waren die Planer einfach Nulpen. Aber alles Lamentieren hilft jetzt nicht mehr, da das Kind in den Brunnen gefallen ist. Jetzt hilft nur noch, dem Vermieter zu vermitteln, daß der Anschluß eine Investition in das Mietobjekt ist, die sich für ihn rechnet. Er soll verstehen, daß er damit perspektivisch für 50 Jahre Ruhe hat. Auch wenn sich in der Zeit die Übertragungstechniken ändern werden, ist das Medium Glasfaser dann überhaupt erst mal vorhanden.
Außerdem spielt die verfügbare Bandbreite eine zunehmende Rolle bei der Wohnungssuche – schon heute wird auf vielen Immobilienportalen die ungefähr zu erwartende Bandbreite eingeblendet. Besonders junge Leute ziehen heute nicht mehr in eine Gegend, in der es nur schnarchlahmes Netz gibt. Und das wird sich in den nächsten Jahren zunehmen. Wir nähern uns dem Lebensende der Kupferdoppelader, die mit Vectoring und demnächst G.fast das Ende ihrer Fahnenstange erreichen wird. Danach geht es nur noch mit LWL weiter. In 20 Jahren werden Wohnungen, die nicht über LWL angebunden sind, behandelt werden wie heute Wohnungen ohne Telephonanschluß.

Und genau das mußt du ihm jetzt verklickern.

@DeusofTheWired
Ja, schön das soll ich einer Person verklickern die nicht weiß was Glasfaser ist?
Noch besser mein "Ansprechpartner" ist nicht der Besitzer, sondern eher nur ein Zufälliger Arbeiter bei dem Verein dem das Gebäude gehört das sich nicht primär mit Immobillien beschäftigt.
Bin echt kurz davor mir eine andere Wohnung zu suchen.

@LittleJohn
Interessanterweise schon, aber eben nicht bei der Telekom.
Congstar ist auch lustig spuckt einfach aus, dass der Anschlusscheck-Service momentan nicht verfügbar ist wenn man die Adresse eingibt.

pmkrefeld schrieb:
Ja, schön das soll ich einer Person verklickern die nicht weiß was Glasfaser ist?

Mach ihnen verständlich, daß sie mit der Investition den Wert ihrer Immobilie steigern und es in Zukunft schwerer und schwerer haben werden, Mieter zu finden, wenn sie versuchen, Wohnungen ohne (vernünftigen) Internetanschluß zu vermieten.

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, befürchte aber dass mir das keiner Abnehmen wird, die Wohnungssuche in Köln sieht normalerweise so aus, dass man dem Vormieter einen Stuhl oder so etwas für ein paar tausend Euro "abnimmt".

Zurück
Oben