Mittleklasse Graka

Muskel_Biber

Cadet 2nd Year
Hi, da mein PC schon relativ alt ist, wollte ich langsam mal anfangen ihn Stück für Stück aufzurüsten (kein highend Rechner, aber neue Spiele sollten schon auf mittel - hoch flüssig laufen) und als erstes ist die Grafikkarte dran. Momentan habe ich eine Radeon hd 5770 drin und ich liebäugel mit einer Radeon r7 370 mit 4gb und einer Geforce GTX 950 mit 2gb. Weiß einer ob da eine Karte ihrgenwie nennenswert besser ist als die andere oder kennt noch eine bessere Alternative (wollte so um die 150 € ausgeben). Sollte man auf 4gb Speicher aufbauen oder reichen 2gb? Und was ist von gebrauchten Grakas, CPU's usw. zu halten? Normalerweise kaufe ich gebrauchte Elektroniksachen nur, wenn sie deutlich günstiger als das neue Produkt ist ... man weiß ja nie was man da am Ende bekommt.

Noch zu meinen sonstigen Komponenten:
- Phenom II x4 965 (3,4GHz)
- ga-78lmt-s2p Mainboard
- EQuiet Netzteil (max. 530W)
- 8gb RAM

Oder ne gebrauchte GTX 670/680/760/770 je nach Preis. Die HD 7950/70/R9 280(x) sind aber denke ich die bessere Wahl.

Neu ist im Augenblick ungünstig. Die 4 Grafikarten die bei Geizhals gelistet sind würde ich nicht kaufen. Die Nvidia Karten sind mir zu teuer für das gebotenen und bei der R370 fehlen mir ein paar Dinge (HDMI 2.0, freeSync). Ich warte auf die neuen polaris 11 Grafikkarte die die R260/360 ablösen sollen. ich hatte mir eine 7770 OC kurz nach Release geholt. Von der Leistung bin ich zufrieden gewesen. Ich spiele allerdings nur noch selten (und dann eher ältere Spiele oder Strategie) und bei den Spielen reicht mir die APU Grafikkarte. Deswegen habe ich die ausgebaut.
Von daher würde ich dir auch eine Gebrauchtkarte empfehlen. Laut gerüchten soll anfang Juni die neuen Grafikkarten vorgestellt werden.

Hatte eine sehr ähnliche Konstellation mit hd 6870 und Phenom II X4 970.

Eine 280x hat ordentlich Leistung, mehr ist relativ sinnfrei, da die alte CPU bei vielen halbwegs aktuellen Titeln limitiert.

Wenn du günstig an eine gebrauchte GTX 960 oder R9 380 zu ungefähr dem gleichen Preis kommst, wären das noch Alternativen mit etwas modernerer Architektur.

Muskel_Biber schrieb:
Sollte man auf 4gb Speicher aufbauen oder reichen 2gb?

Um auf deine Frage zurück zukommen. Die Frage nach dem Speicher ist nicht so einfach. Das hängt von einer menge an Parametern ab. Zuerst mal von dem Speicherverbrauch der Spiele. Hier wurde im Zuge der 8 Gb in den Konsolen der Speicherverbrauch angehoben. Von der Nvidia 970 weiss man das der dortige 3.5 GB Speicher schon in realen Spielen vollläuft und dann zu rückeln anfängt. Allerdings bezieht sich noch auf max Details und teilweise auch AA Modi. mittlere bis hohe Details benötigen weniger Speicher und hier können selbst 2 GB noch ausreichend sein. Wenn du die Karte wieder länger benutzen möchtest würde ich dir trotzdem zu 4 GB raten. Es ist einfach Zukunftstauglicher.
Ich furchte du must deinen Preisbereich für eine Radeon R380 oder Geforce 950/960 auf 200 € erweitern oder dich mit einer Zwischenkarte in Form einer gebrauchten R260x oder 750/Ti anfreunden.

Über welche Spiele reden wir den?

Ein weiterer Grund gegen gebrauchte Karte ist die meistens einer älteren Generation angehören und für die gleiche Leistung mehr Energie benötigen. Während bei dir das Netzteil mit seinem 530 W nicht das Problem sein sollte. Welche Serie ist das den und wieviel schaft das auf der 12 V Leitung?
Wie sieht es mit der Abwärme aus? Kriegst du überhaupt eine höhere Abwärme aus dem Gehäuse?
Passt eine größere Grafikkarte auch mech. in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal thx für die ganzen Antworten :) Bin im Moment leider nicht so flüssig, daher wollte ich nach Möglichkeit um die 150€ bleiben ... bei 200€ muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich wollte mir im laufe der Zeit wohl overwatch, battlefleet gothic armada, dawn of war 3 und dark souls 3 holen.
Die PC Kühlung/Lüftung läuft soweit ich sagen kann ganz gut und im Gehäuse hab ich ca. 27cm Länge und ca. 14 cm tiefe für die Karte. Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt alles auf ultra wenn ich spiele ... zocke oft auch älter spiele (zb. starcraft, grey goo, super mario land, mega man 2).

Die Spiele die die noch holen möchtest, braucht schon etwas Leistung. es wurde die AMDR6870 als untere Grenze und die Geforce 950 als mögliche Karte für mittlere Einsteuungen auf 1080p genannt.

Wie gesagt der Augenblick ist nicht gut. Wenn es geht versuche einen Monat zuwarten. Zumindest sollte dann auch der Abverkauf anfangen. Da kannst mal die Preise für die R380 und 960 mit 4 GB im Auge behalten.

Auf eine Nvidia Kerte solltest du dich nicht festlegen. Zum einen sind die AMD Karten günstiger, aber nicht unbedingt schlechter. Vorallen wenn man auch ältere Spiele oder nicht typischen AAA Spiele spielt.

Da du die Karte länger benutze möchtest würde ich dir eher eine AMD Karte anherz legen. Es ist bekannt das Nvidia die optimierung für ältere Karten zurückfährt und diese gegenüber den entsprechenden AMD Karten langsamer werden. Es gab vor einiger hier auf CB ein Test mit alten Spielen und dort liefen die meisten älteren Spiele, aber weniger auf der Geforce Karte.
Auch dein schon etwas älterer Prozessor muss beachtet werden. Laut dem Forum von 3DCenter nutzt Nvidia teilweise die CPU für die Grafik mit, wohingegen AMD versucht die höhere Rechnenleistung auf der Grafikkarte zu nutzen.

Nvidia Karten sollen besser mit schwachen CPUs zurechtkommen - und du hast eine schwache CPU. Eine GTX 680 2 GB kriegt man bei eBay mit deinem Budget und wäre imo die beste Wahl. Du solltest versuchen die CPU zu übertakten. Ein paar hundert Mhz mehr gehen sicherlich.

Das schafft die aber nur bei massiven Eingriff des Treibers auf dieses Ziel hin. Dann laufen einige "Verbesserungen" die früher als Cheaten bezeichnet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ok thx nochmal an alle, werde dann auf jeden Fall eine AMD Karte nehmen. Ich werde die nächsten Wochen mal die r9 380 im Auge behalten, obs mal eine besonders günstig gebraucht zu haben ist. CPU wird dann als nächstes aufgerüstet, aber da muss ich dann noch ein bissel warten.

Ok, wenn du die CPU aufrüstest, oder die vorhandene auf mehr als 3,8 Ghz zum Laufen kriegst, ist das eine andere Situation. Dann ist eine 380 4GB die beste Wahl und wird vllt. ende des Jahres in deinem 150€ Budget liegen. Ansonsten bieten gebrauchte HD 7950, 7970 oder R9 280X die meiste Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben