Mittlere-oberklasse Gaming-PC: Was brauche ich wirklich?

chrispino

Newbie
1. Vorabinformationen!

Mein Plan:

- Mainborad: MSI Z97 oder GA-H97 D3H (Lohnt sich das Markenprodukt?) - ca. 120€

- Prozessor: Xeon E3 1231 oder lieber i5/7 ?- ca. 255€

- Festplatte 1: Crucial MX 100 250GB (Lohnt sich hier Samsung oder ein stärkeres Modell?) - ca. 110€

- Festplatte 2: Bei Bedarf 1TB HDD nachrüsten

- RAM: 16 GB DDR-3 (Meiner Information nach steht DDR4 noch in keinem Preisleistungsverhältnis, hat noch nie bei mehr als 8GB Ram Performance Probleme, gibt es hier sonst noch was zu beachten, z.B. Marke/genaues Produkt?)- ca. 120€

- Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce GTX970 (Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen 970ern gemacht die günstiger sind, wie immer die Frage: Das beste oder tut es auch weniger?) - ca. 370€

- Gehäuse und Netzteil habe ich keine Präferenz, hat jemand Ideen die zur sonstigen Ausstattung passen?

Meine Hauptfrage wäre, wo man sinnvoll Abstriche machen kann, immer so gut wie nötig nicht so gut wie möglich ;)
Und natürlich die make or buy frage - falls jemand ein gutes System gesehen hat, das zu meinen Anforderungen passt, würde ich mich sehr freuen.

2. Preisspanne?

- Nur PC bis 1100€+x
- ggf. Bildschirm bis 450€

3. Verwendungszweck?

- neuere Spiele (GTA V...) mittlerer bis hoher Grafik
- Photoshop und Indesign und Autodesk - Bild und Grafikbearbeitung (nur gelegentlich, muss nicht ultimativ schnell sein)
- Typische Office und Programmiertätigkeiten (sollten ja nicht so viel Hardware brauchen ;) )

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

- Gaming in 4k - Hier die erste Frage: Auch wenn ich weiß, dass 4k nicht für das menschliche Auge sichtbar ist etc.. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und lohnt es sich? (Hier müsste noch ein richtig guter Bildschirm her)

4. Was ist bereits vorhanden?

Habe keinen Tower von dem man etwas übernehmen kann.

4.1. Alter PC

- Gehäuse hätte ich noch 2rumstehen, falls das Mainborad reingeht.

4.2. Peripherie

- Ggf. 4k Monitor - Habt ihr einen Tipp?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 2-3 Jahre ohne Aufrüstung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Stromverbrauch egal, keine Übertaktung nötig

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein Z Mainboard ist total unnötig solang du einen xeon nimmmst, da dieser nicht übertaktbar ist.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html?hloc=at&hloc=de
Das hier reicht völlig und kostet 40 weniger.
Die 40 würde ich dann in einen leisen lüfter investieren. wie den hier:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html?hloc=at&hloc=de

sonst sieht das setup ziemlich gut aus. Obwohl 4k gaming sicher probleme mit der gtx 970 machen wird, wegen dem Speicher. Bei hohen auflösungen sind die amds besser

Fürs spielen reichen 8 GB am anfang locker, upgrade ist leicht zu besorgen und einzubauen (Mainboard soll halt 4 RamSlots haben)

Ohne übertakten reicht ein H97 Mainboard

Wenn Geld vorhanden ein core i7 4790 (mit oder ohne k), auch wenn du nicht übertaktest, ist das die schnellste CPU in der Klasse
ansonsten eher ein Core i5 bzw. ein Xeon

Grafikkarte:
mehr power fürs Geld gibts von AMD, oder du gehst gleich auf ein 980 Modell

Für 4K brauchst eher sowas wie SLI GTX980 und für 450€ bekommst da auch keinen gescheiten Monitor.
2500er Auflösung für den Monitor ist noch OK, wobei man dies bei games aber nicht wirklich braucht.

4K würde ich als Programmierer zum arbeiten nehmen weil ich da mehr auf ein Bildschirm unterbekomme und kleine Schrift gut lesbar wird.

/edit
Von AMD rate ich ab. Siehe den Vergleichstest hier auf CP oder das aktuelle Project Cars Debakel

Moin,

mein Vorschlag für dich:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Der Xeon reicht vollkommen aus und biette für Gaming und Anwendungen genug Leistung. Ein i7 macht nur Sinn, wenn du Übertakten möchtest (dann aber mit z-Board, 2400er Ram und besserem Kühler)
Bei der SSD war die MX100 die Standard Empfehlung, allerdings hat der Abverkauf begonnen deswegen teurer. Die BX 100 bringt aber subjektiv die gleiche Leistung.
Bei der Graka hat Asus gerade eine Cashback Aktion am laufen(http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/), weshalb die Asus Strix das zur Zeit beste Angebot ist, dazu gibt es noch Batman und Witcher 3

4k Gaming wird in dem Budget recht schwierig mit mittleren Details wird es wohl möglich sein aber evtl nicht zufriedenstellend. Beim Monitor rate ich dir zu 1440p und/oder IPS und/oder 120Hz(meist nur mit TN)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Beide Mainboards sind Markenprodukte. Solange du nicht übertaktest brauchst du kein Z Mainboard und auch das H97 wird nicht gebraucht: B85 ist gleich schnell.
Eine Samsung SSD lohnt sich nicht. Eine Crucial BX100 für 85€ reicht.
Mehr RAM ist nie verkehrt aber 16GB sind auch nicht wirklich notwendig. Ich würde allerdings 16GB nehmen. DDR3-1600 Marken RAM 1.50V CL9 keinen hohen Gartenzaun drauf. Das Billigste. Das läuft immer auf Crucial Ballistix Sport raus. 110-115€ für 16GB. Als Übertakter DDR3-2400.

Für einen normalen Gaming PC brauchst du: i5-4460 (3.1GHz Quadcore), Radeon R9 280, 8GB RAM, 256GB SSD, Festplatte nach Bedarf. 450-550W 80+Bronze Netzteil
Das sind so ca. 700€.
Du kannst jetzt je nach Anwendung in CPU, GPU oder auch RAM mehr investieren. CPU ist eher "kaufen auf Vorrat" um zum Beispiel in 2-3 Jahren nochmal die Grafikkarte für ~200-250€ auszutauschen. Eine stärkere GPU ist mehr ein "mehr FPS für heutige Spiele bei Auflösung jenseits FullHD und Ultra Details!". Bei einem Budget von 1100€ kannst du sowohl CPU als auch GPU erhöhen, wobei ich persönlicheher auf die CPU setzen würde und einen i7-4790k nehmen würde (~120€ mehr als der i5-4460). CPUs veralten deutlich langsamer als GPUs.

Es gibt keinen Hersteller der so was mit vernünftigen Komponenten zu einem vernünftigen Preis anbietet. Du wirst immer selber zusammenbauen müssen oder die Teile auswöhlen und zusammenbauen lassen.

4k kannst du jetzt und bis auf weiteres in die Tonne treten. Vor allem GPUs sind nicht dafür geeignet, auch die kommende R9 390X wird es nicht können: die ist einfach nicht sonderlich schneller als eine Titan X die es eben auch nicht kann. Wenn du fürs Programmieren 4k haben willst ist das OK, Spielen damit ist nicht anzuraten.

Willkommen im Forum,

das sieht nicht schlecht aus. Aber einige Anmerkungen:

Bei einem Xeon brauchst Du kein Board mit Z-Chipsatz; einen solchen braucht man nur zum übertakten einer K-CPU. Das Geld kannst Du sparen. Ansonsten tun sich die großen Hersteller nicht viel, egal ob MSI, Gigabyte, Asus oder AsRock.

8GB DDR3-RAM reichen zur Zeit noch, 16 GB sehe ich nicht als Fehler an. DDR4-Speicher wird von den Haswell-CPUS nicht unerstützt. Das kommt erst mit Skylake.

Die GraKa und die SSD sind Ordnung.

Netzteil BeQuiet Straight Power 450 Watt. Solide Qualität zum fairen Preis. Ansonsten vernünftiges Markennetzteil. Vernünftige Netzteile stellen z.B. Seasonic und Enermax her. Die sind aber meist teurer als Be Quiet.

Gehäuse nehme das, an dessen Anblick sich dein Auge am meisten erfreut. Ich mag es schlicht aber hochwertig, weshalb ich das Fractal Define R4 genommen habe. Auch häufig empfohlen wird das Bitfenix Shenobi.

Sonst schauen nochmal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

the_nobs schrieb:
Wenn Geld vorhanden ein core i7 4790 (mit oder ohne k), auch wenn du nicht übertaktest, ist das die schnellste CPU in der Klasse
Nicht so ganz :)
Der ohne K taktet deutlich langsamer mit nur 3,60GHz (4GHz im Turbo)
http://ark.intel.com/de/products/80806/Intel-Core-i7-4790-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

Der 4790K hingegen mit 4GHz (4,4GHz im Turbo)
http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Xeon 1231v3 mit 3,4GHz (3,8GHz im Turbo):
http://ark.intel.com/de/products/80910/Intel-Xeon-Processor-E3-1231-v3-8M-Cache-3_40-GHz

Den 4790K kann man problemlos aufm H-Board laufen lassen, übertakten geht dann natürlich nicht.
Der 4790k (345€) kostet halt 40€ mehr als der 4790 (305€)
Der Xeon 1231v3 kostet 250€

Also wenn den Xeon (wegen 200MHz lohnen die 50€ Aufpreis zum 4790 imho nicht)
Die fast 100€ Aufpreis für den 4790k machen dafür 600MHz aus. Ob es das einem Wert ist, muss man selbst wissen. Selbst mit einem Z-Board bietet der nicht soviel Übertaktungspotenzial.

Oberklasse definiert sich für mich aktuell mehr über CPU+GPU. CPU sollte eine K-Version sein (+Z97), Grafikkarte sollte in der 350+ Preisregion sein, wobei ich aktuell aber definitiv auf die nächste AMD/ATi Generation warten würde: entweder is Fiji gut dabei bei der Performance und eine empfehlung wert oder erst ist es nicht, wird deswegen im Preis fallen bis er empfehlenswert ist(das dauert aber) oder Nvidia wird reagieren und den Preis der 980 drücken(auch wegen der 980Ti).

chrispino schrieb:
1. Vorabinformationen!

- Mainborad: MSI Z97 oder GA-H97 D3H (Lohnt sich das Markenprodukt?) - ca. 120€

- Prozessor: Xeon E3 1231 oder lieber i5/7 ?- ca. 255€

- Festplatte 1: Crucial MX 100 250GB (Lohnt sich hier Samsung oder ein stärkeres Modell?) - ca. 110€

- Festplatte 2: Bei Bedarf 1TB HDD nachrüsten

- RAM: 16 GB DDR-3 (Meiner Information nach steht DDR4 noch in keinem Preisleistungsverhältnis, hat noch nie bei mehr als 8GB Ram Performance Probleme, gibt es hier sonst noch was zu beachten, z.B. Marke/genaues Produkt?)- ca. 120€

- Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce GTX970 (Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen 970ern gemacht die günstiger sind, wie immer die Frage: Das beste oder tut es auch weniger?) - ca. 370€

- Gehäuse und Netzteil habe ich keine Präferenz, hat jemand Ideen die zur sonstigen Ausstattung passen?

1:

Was ist denn in deinen Augen das "Markenprodukt"? Generell trägt das Mainboard nicht viel zur Leistung bei und die Features sind bei allen aktuellen Boards (mit gleichem Chipsatz) nahezu identisch. Deswegen solltest auf die Zuverlässigkeit und auf den Preis achten. Wenn du übertakten willst, solltest du dir den Z97-Chipsatz zulegen. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein H97-Chipsatz. Gigabyte und Asus sind die mit Abstand größten Mainboard-Hersteller. Ich bevorzuge Gigabyte-Mainboards.

Wenn du übertakten willst, brauchst du neben einem Z97-Mainboard auch einen Prozessor mit der Endung "K", also einen Core i7-4790K oder einen Core i5-4690K. Wenn du nicht übertakten willst, ist der Xeon E3 1231 oder ein günstiger Core-i5-Prozessor in Verbindung mit einem H97-Mainboard die richtige Wahl.

Bei der SSD solltest du primär auf den Preis und die Zuverlässigkeit achten. Einen Leistungsunterschied wirst du nicht bemerken, weswegen die Crucial MX100 oder auch die neue MX200 sehr gute SSDs sind.

Bei der gegenwärtigen Preislage kannst du durchaus zu 16 GiB Arbeitsspeicher greifen. DDR4 ist sowieso nicht mit dem Sockel kompatibel, der für dich in Frage kommt.

Obwohl die Geforce GTX 970 eine gute Grafikkarte ist, solltest du sie dir nicht kaufen. Nvidia hat seine Kunden mit falschen Spezifikationen dieser Grafikkarte ziemlich verarscht und sollte nicht für die Lügenpolitik und vorsätzliche Kundentäuschung belohnt werden. Generell ist aber zu sagen, dass momentan kein guter Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte ist, weil in einem Monat neue Modelle (Geforce GTX 980 Ti, Radeon R9 390X und Radeon R9 390) erscheinen werden, die wohl deutlich schneller sein werden. Dadurch werden auch die Preise der aktuellen Grafikkarten fallen. Falls du dich nicht gedulden möchtest, kaufe dir doch bitte lieber eine Radeon R9 290X.

Kaufe dir kein billiges Gehäuse, denn das wirst du früher oder später bereuen. Gehäuse mit einem anständigen Preis-Leistungsverhältnis fangen erst so ab 50 € an. Beim Netzteil kann ich dir z.B. die aktuelle Be-Quiet!-Straight-Power-Serie ans Herz legen.

chrispino schrieb:
Meine Hauptfrage wäre, wo man sinnvoll Abstriche machen kann, immer so gut wie nötig nicht so gut wie möglich
Und natürlich die make or buy frage - falls jemand ein gutes System gesehen hat, das zu meinen Anforderungen passt, würde ich mich sehr freuen.

Aktuell ist der Euro-Dollar-Kurs schlecht und außerdem erscheinen demnächst neue Grafikkarten und auch eine neue Prozessorarchitektur. An deiner Stelle würde ich mir noch nichts kaufen. Wenn du aber unbedingt möchtest, dann muss es schon etwas sehr ordentliches sein, was natürlich seinen Preis hat.

chrispino schrieb:
2. Preisspanne?

- Nur PC bis 1100€+x
- ggf. Bildschirm bis 450€

3. Verwendungszweck?

- neuere Spiele (GTA V...) mittlerer bis hoher Grafik
- Photoshop und Indesign und Autodesk - Bild und Grafikbearbeitung (nur gelegentlich, muss nicht ultimativ schnell sein)
- Typische Office und Programmiertätigkeiten (sollten ja nicht so viel Hardware brauchen )

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

- Gaming in 4k - Hier die erste Frage: Auch wenn ich weiß, dass 4k nicht für das menschliche Auge sichtbar ist etc.. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und lohnt es sich? (Hier müsste noch ein richtig guter Bildschirm her)

4. Was ist bereits vorhanden?

Habe keinen Tower von dem man etwas übernehmen kann.

4.1. Alter PC

- Gehäuse hätte ich noch 2rumstehen, falls das Mainborad reingeht.

4.2. Peripherie

- Ggf. 4k Monitor - Habt ihr einen Tipp?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 2-3 Jahre ohne Aufrüstung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Stromverbrauch egal, keine Übertaktung nötig

2:

Ich finde, dass 1.100 € schon in Ordnung sind, aber ich würde doch eher 1.500 € ausgeben. Die bessere Option ist natürlich einfaches Warten auf Fiji und Skylake.

3:

Gaming in Ultra HD (4K) kannst du mit einem 1.100-€-PC vergessen.

4:

Beim Monitor solltest du darauf achten, dass er ein IPS-Display hat und die Auflösung 3840x2160 bei 60 Hz bewältigt. Entsprechende Monitore, z.B. der Dell Professional P2415Q, fangen bei gut 400 € an.

5:

Mit einem aktuell gekauften 1.100-€-PC wirst du unter 4K garantiert keinen Spaß in den nächsten zwei bis drei Jahren haben. Du müsstest die Auflösung und/oder die Details teilweise drastisch reduzieren.

6:

Dann reicht ein H97-Mainboard in Verbindung mit dem Xeon E3 1231.

chrispino schrieb:

4K ist sehr wohl für das menschliche Auge sichtbar! siehe hier

Ja es lohnt sich aber Spiele auf maximalen Einstellungen kannst du vergessen, wenns dich nicht stört ist alles gut.

black90 schrieb:
Von AMD rate ich ab. Siehe den Vergleichstest hier auf CP oder das aktuelle Project Cars Debakel

Bei solchen Aussagen, sollte man von deiner Meinung abraten. Du selbst schreibst Project Cars Debakel. Dazu sollte man auch empfehlen den Thread durchzulesen.
Insbesondere das Spiel eine große Ausnahme ist, weil Entwickler offensichtlich auf NV Karten optimiert haben und hofften, AMD würde schon deren Arbeit gratis übernehmen, aber egal, das wird offtopic.

@Grafikkarte
http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Hier gibt es eine Promotion. Für die
R9 290X und 980 GTX 45 Euro
R9 290 und 970 GTX 35 Euro
960 GTX 25 Euro.

Bei den NV Karten gibt es soviel ich weiß The Witcher 3 dazu. Bei der 980 und 970 auch noch zusätzlich das neue Batman spiel.

Sonst würde ich auf die R9 290 tippen. http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
Die würdest mit Cashback um ca 250 Euro bekommen und diese ist gerade mal um die 10 langsamer als eine 970 GTX, die über 300 Euro mit Cahsback kostet.
(Die AMD haben übrigens ihren Vorteil bei hohen Auflösungen. Siehe Tests)

Die OC Variante ist die etwas schnellere aber auch günstiger. Verstehe ich auch nicht

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für die vielen Vorschläge und die Hilfe. Habe mich jetzt für folgendes entschieden und hätte noch 2 Fragen zum Netzteil, Gehäuse und Kühler:

Mein Plan:

- Mainborad: GA-H97 D3H - ca. 86€

- Prozessor: Xeon E3 1231 - ca. 253€

- Festplatte 1: Crucial BX 100 250GB - ca. 84€

- RAM: 8 GB DDR-3 (bei Bedarf nachrüsten) - ca. 55€

- Grafikkarte: Asus Nvidea GeForce GTX970 OC - ca. 350€ (minus: 35€ Cashback & ca. 2x 25€ für die 2 Spiele)

- ggf. Nachrüsten: 1TB HDD, weitere 8GB DDR3 RAM

- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - 45€ --> Reicht das oder lieber mehr Power?

- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler - 37€ --> Reicht hier nicht der Kühler der mit dem Xeon kommt?

- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 66€ --> Dämpft das Gehäuse merklich? Habt ihr noch einen alternativen (preiswerteren) Vorschlag?

Fehlt sonst noch irgendwas?

P.S.: Kennst jmd einen geeigneten 24"-27" unter 300€?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du ein wenig Sparen willst, rate ich dir 1. zum B85m Board von Asrock. Hat alles, was du benötigst und ist nicht schlecht. http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Netzteil sollte ein hochwertigeres sein, mindestens http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Kühler reicht theoretisch auch der Boxed, der kann aber recht laut werden. Der Macho ist aber auch übertrieben der EKL Ben Nevis reicht vollkommen. http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Das Case ist wirklich Klasse, ich habe es selber und es dämmt wirklich. Preiswerter geht schlecht, günstiger schon:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html oder http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de (nur in Verbindung mit dem B85m möglich)

Monitor:

IPS:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

144Hz:
http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html?hloc=at&hloc=de

wenn du nicht überwiegend Shooter spielst und weil du auch Photoshop ect nutzt, rate ich dir zum IPS oder etwas unkonventionell, Korea Monitor:
https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

mfG

Zurück
Oben