1. Vorabinformationen!
Mein Plan:
- Mainborad: MSI Z97 oder GA-H97 D3H (Lohnt sich das Markenprodukt?) - ca. 120€
- Prozessor: Xeon E3 1231 oder lieber i5/7 ?- ca. 255€
- Festplatte 1: Crucial MX 100 250GB (Lohnt sich hier Samsung oder ein stärkeres Modell?) - ca. 110€
- Festplatte 2: Bei Bedarf 1TB HDD nachrüsten
- RAM: 16 GB DDR-3 (Meiner Information nach steht DDR4 noch in keinem Preisleistungsverhältnis, hat noch nie bei mehr als 8GB Ram Performance Probleme, gibt es hier sonst noch was zu beachten, z.B. Marke/genaues Produkt?)- ca. 120€
- Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce GTX970 (Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen 970ern gemacht die günstiger sind, wie immer die Frage: Das beste oder tut es auch weniger?) - ca. 370€
- Gehäuse und Netzteil habe ich keine Präferenz, hat jemand Ideen die zur sonstigen Ausstattung passen?
Meine Hauptfrage wäre, wo man sinnvoll Abstriche machen kann, immer so gut wie nötig nicht so gut wie möglich
Und natürlich die make or buy frage - falls jemand ein gutes System gesehen hat, das zu meinen Anforderungen passt, würde ich mich sehr freuen.
2. Preisspanne?
- Nur PC bis 1100€+x
- ggf. Bildschirm bis 450€
3. Verwendungszweck?
- neuere Spiele (GTA V...) mittlerer bis hoher Grafik
- Photoshop und Indesign und Autodesk - Bild und Grafikbearbeitung (nur gelegentlich, muss nicht ultimativ schnell sein)
- Typische Office und Programmiertätigkeiten (sollten ja nicht so viel Hardware brauchen
)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Gaming in 4k - Hier die erste Frage: Auch wenn ich weiß, dass 4k nicht für das menschliche Auge sichtbar ist etc.. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und lohnt es sich? (Hier müsste noch ein richtig guter Bildschirm her)
4. Was ist bereits vorhanden?
Habe keinen Tower von dem man etwas übernehmen kann.
4.1. Alter PC
- Gehäuse hätte ich noch 2rumstehen, falls das Mainborad reingeht.
4.2. Peripherie
- Ggf. 4k Monitor - Habt ihr einen Tipp?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre ohne Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Stromverbrauch egal, keine Übertaktung nötig
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mein Plan:
- Mainborad: MSI Z97 oder GA-H97 D3H (Lohnt sich das Markenprodukt?) - ca. 120€
- Prozessor: Xeon E3 1231 oder lieber i5/7 ?- ca. 255€
- Festplatte 1: Crucial MX 100 250GB (Lohnt sich hier Samsung oder ein stärkeres Modell?) - ca. 110€
- Festplatte 2: Bei Bedarf 1TB HDD nachrüsten
- RAM: 16 GB DDR-3 (Meiner Information nach steht DDR4 noch in keinem Preisleistungsverhältnis, hat noch nie bei mehr als 8GB Ram Performance Probleme, gibt es hier sonst noch was zu beachten, z.B. Marke/genaues Produkt?)- ca. 120€
- Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce GTX970 (Habt ihr gute Erfahrungen mit anderen 970ern gemacht die günstiger sind, wie immer die Frage: Das beste oder tut es auch weniger?) - ca. 370€
- Gehäuse und Netzteil habe ich keine Präferenz, hat jemand Ideen die zur sonstigen Ausstattung passen?
Meine Hauptfrage wäre, wo man sinnvoll Abstriche machen kann, immer so gut wie nötig nicht so gut wie möglich
Und natürlich die make or buy frage - falls jemand ein gutes System gesehen hat, das zu meinen Anforderungen passt, würde ich mich sehr freuen.
2. Preisspanne?
- Nur PC bis 1100€+x
- ggf. Bildschirm bis 450€
3. Verwendungszweck?
- neuere Spiele (GTA V...) mittlerer bis hoher Grafik
- Photoshop und Indesign und Autodesk - Bild und Grafikbearbeitung (nur gelegentlich, muss nicht ultimativ schnell sein)
- Typische Office und Programmiertätigkeiten (sollten ja nicht so viel Hardware brauchen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Gaming in 4k - Hier die erste Frage: Auch wenn ich weiß, dass 4k nicht für das menschliche Auge sichtbar ist etc.. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und lohnt es sich? (Hier müsste noch ein richtig guter Bildschirm her)
4. Was ist bereits vorhanden?
Habe keinen Tower von dem man etwas übernehmen kann.
4.1. Alter PC
- Gehäuse hätte ich noch 2rumstehen, falls das Mainborad reingeht.
4.2. Peripherie
- Ggf. 4k Monitor - Habt ihr einen Tipp?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre ohne Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Stromverbrauch egal, keine Übertaktung nötig
Vielen Dank für eure Hilfe!