Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mittwoch bekommen wir Glasfaser
- Ersteller n4rti
- Erstellt am
Nö. Wird schon klappen.n4rti schrieb:GIbt es da irgendwelche Einwände?
Richtet der Techniker auch den Router ein oder liegt das in deiner/eurer Verantwortung?
Incanus
Fleet Admiral
Bei den umfangreichen Informationen schon. Ohne Angaben welcher Provider, welche Art von Glasfaseranschluss und welche FRITZ!Box 5690 ganz genau gemeint ist, kann man hier noch nichts zielführendes sagen.n4rti schrieb:GIbt es da irgendwelche Einwände?
Leitung ist eine 1000er.
5590 ist ein altes Eisen (wurde 2022 vorgestellt und kann zB kein Wi-Fi 7). Um was genaues zu empfehlen fehlt aber die Info ob XGS oder GPON bereitgestellt wird. Mein Rat wäre 5690 (für GPON, AON) oder 5690 XGS (für XGS-PON).n4rti schrieb:GIbt es da irgendwelche Einwände?
Ansonsten die Frage, was bedeutet "Leitung gelegt"? Ist sichergestellt, dass die Faser bis in die Wohnräume geht oder wird nur der Glasfaser-Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller gesetzt? Weil dort willst du ja normalerweise nicht den Router aufstellen.
Im Einleitungspost steht 5590.Incanus schrieb:welche FRITZ!Box 5690 ganz genau gemeint ist
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Stimmt, muss die Brille mal putzenG00fY schrieb:Im Einleitungspost steht 5590.
Aber das ändert an meiner grundsätzlichen Aussage nichts
Könnte in der Tat mehr sein, andererseits ist die 5590 meines Wissens universell genug um mit allen bekannten Techniken und Anbietern, inkl. XGS, zu funktionieren. Für XGS muss man sich das Steckmodul halt extra kaufen.Incanus schrieb:Bei den umfangreichen Informationen schon.
Morgen,
Ich würde an deiner Stelle gleich auf die 5690(XGS)/5690Pro gehen und Fertig, da bist auch Firmwaretechnisch länger am Ball als mit deinem Vorschlag von 2021/22(?).
Wird am Mittwoch die Faser eingeblasen und direkt geschaltet oder wir jetzt erst das Loch gebohrt für die Speedpipe? Bei letzterem wird noch einiges an Zeit vergehen bis du aktiv werden musst 
Da hast du ne Minute vor mir gepostet
Was wird denn in deine Wohnung gelegt? Die Faser und dann der ONT oder ein Lankabel vom ONT an Zentraler stelle zu dir? Gff. eine Dumme Frage aber ich hab da in Mehrparteienhäusern in letzter Zeit die wildesten Sachen gesehen
LG
Key
Ich würde an deiner Stelle gleich auf die 5690(XGS)/5690Pro gehen und Fertig, da bist auch Firmwaretechnisch länger am Ball als mit deinem Vorschlag von 2021/22(?).
Was wird denn in deine Wohnung gelegt? Die Faser und dann der ONT oder ein Lankabel vom ONT an Zentraler stelle zu dir? Gff. eine Dumme Frage aber ich hab da in Mehrparteienhäusern in letzter Zeit die wildesten Sachen gesehen
LG
Key
Und Altvertrag prüfen, meine Schwiegereltern machten kürzlich Radau, weil die Heinzelmännchen vor der Tür standen, was das wieder kosten wird. Ja schon, aber erst im Mai 2027, weil der DSL-Vertrag von mir jährlich neu verlängert wurde wg der Konditionen.
Falls es bei euch ähnlich lange dauert oder auch nur bis Herbst, jetzt noch keine Hardware kaufen.
Falls es bei euch ähnlich lange dauert oder auch nur bis Herbst, jetzt noch keine Hardware kaufen.
Nur das das Glasfaserkabel. Ich verzichte auf GeräteKey3 schrieb:Morgen,
Wird am Mittwoch die Faser eingeblasen und direkt geschaltet oder wir jetzt erst das Loch gebohrt für die Speedpipe? Bei letzterem wird noch einiges an Zeit vergehen bis du aktiv werden musst
LG
Key
von der Telekom
Telekom nutzt GPON, also kein Fehler mit der 5590.n4rti schrieb:Telekom 1000er Leitung, mehr weiß ich nicht. Wird hier gleich in die Wohnung gelegt. Kabel ist schon im Keller.
Naja, die 5690 Pro ist auch nur 2 Jahre jünger und die XGS wird da nicht funktionieren, weil eben kein XGS.Key3 schrieb:Morgen,
Das mit den ONT an zentraler Stelle hab ich auch schon gesehen, war aber noch nie erlaubt, von wegen Zugänglichkeit. Zudem sind die ONT (oder Gf-Router) ja seit längerem Kundensache.Key3 schrieb:Was wird denn in deine Wohnung gelegt? Die Faser und dann der ONT oder ein Lankabel vom ONT an Zentraler stelle zu dir? Gff. eine Dumme Frage aber ich hab da in Mehrparteienhäusern in letzter Zeit die wildesten Sachen gesehen![]()
Incanus
Fleet Admiral
Hätte aber auch völlig überdimensioniert sein können, wenn der Anbieter auf sein ONT besteht. Aber da wir nun wissen, dass es über die Telekom läuft, kann man den natürlich nehmen.rezzler schrieb:Könnte in der Tat mehr sein, andererseits ist die 5590 meines Wissens universell genug um mit allen bekannten Techniken und Anbietern, inkl. XGS, zu funktionieren.
Pitt_G.
Admiral
@n4rti je nach Situation mag ein separates ONT mit per Ethernet WAN Port angeschlossenenm Router besser ein. (v.a. wenn man das WLAN oder LAN Ports des Routers nutzen möchte und teils auch sollte.)
Ich hab ein paar Fälle gesehen wo jemand versuchte seinen WLAN Router in den Medienkasten hinter Stahlblech zu quetschen und dann mit zwei drei weiteren kabelgebundenen APs auf zusätzlichen Frequenzen angefangen hat die Nachbarschaft im MFH von seiner 75qm zu terrorisieren.
ein 5590 dürfte so für eine 100-130 QM Wohnung reichen, wenn man nicht meint das Gigbit muss unter der Kloschüssel zur Verfügung stehen.
Allerdings ist der für Einflugschneisen und MFH nicht so besonders, ausser man bekommt es hin ihm im 80Mhz 4x4 Modus nutzen zu können
Oft gibt es auch Zwei Leitungen zum zentralen Medienverteiler, wo man einen als Rückleitung vom Router nutzen kann um andere Räume zu erreichen.
eine zentrale Position in der Wohnung oder nah an Equipment das besser mit Kabel versorgt wird kann nicht schaden..
Um mal etwas Einblick zu geben was man so machen kann
bei mir macht das für VDSL statt dem ONT ein 7530AX, das MESH WLAN Backhaul an zwei Aggregation Router in Form 7490/6490 liefert. (1 80 Mhz breiter 5Ghz Funkkanal für alles )
Am vom 6490 wird zwar kein Kabel Internet zur Verfügung gesetellt, dafür SAT-IP, und der TV , der DMR/NAS, Apple TV4k 1gen. und zukünftig die Telekom MagenTV One, oder der Kamera,
Damit wird Datenverkehr vom NAS und TV vom WLAN ferngehalten, bzw 802.11n/ac Geräte bekommen ein Upgrade von 300/300 bzw 300/866 auf 450/1300
Die Nutzung der USB Ports für NAS oder andere Zwecke (Druckerserver, USB Netzteil Ersatz) wäre bei Medienkasten auch ned drin.
am 7490 hängt der PC, ne Laptop Dockingstation ein USB Drucker
7530AX der steuert zentral die 802.11AX WLAN Clients in der Theorie als Mesh Master auch zu ihm hin, damit die von den Features auch profitieren.
Damit es gut funkt , weniger ist bei WLAN manchmal mehr (80Mhz), Datenverkehr der LAN nutzen könnte auch LAN nutzen lassen . Und es muss nicht unbeindgt das Gigabit sein wenn man keine Gaming Konsole mit SPiele Downloads versorgen woll.
zwischen 100-max 300Mbit passen oft recht gut, je nachdem wie sich die Endgeräte im WLAN verbinden
(alte Wohnung ONT im Kasten, 7490 zentral mit USB Drucker, 6490/DVB-C Repeater am TV, 1750 am PC )
Ich hab ein paar Fälle gesehen wo jemand versuchte seinen WLAN Router in den Medienkasten hinter Stahlblech zu quetschen und dann mit zwei drei weiteren kabelgebundenen APs auf zusätzlichen Frequenzen angefangen hat die Nachbarschaft im MFH von seiner 75qm zu terrorisieren.
ein 5590 dürfte so für eine 100-130 QM Wohnung reichen, wenn man nicht meint das Gigbit muss unter der Kloschüssel zur Verfügung stehen.
Allerdings ist der für Einflugschneisen und MFH nicht so besonders, ausser man bekommt es hin ihm im 80Mhz 4x4 Modus nutzen zu können
Oft gibt es auch Zwei Leitungen zum zentralen Medienverteiler, wo man einen als Rückleitung vom Router nutzen kann um andere Räume zu erreichen.
eine zentrale Position in der Wohnung oder nah an Equipment das besser mit Kabel versorgt wird kann nicht schaden..
Um mal etwas Einblick zu geben was man so machen kann
bei mir macht das für VDSL statt dem ONT ein 7530AX, das MESH WLAN Backhaul an zwei Aggregation Router in Form 7490/6490 liefert. (1 80 Mhz breiter 5Ghz Funkkanal für alles )
Am vom 6490 wird zwar kein Kabel Internet zur Verfügung gesetellt, dafür SAT-IP, und der TV , der DMR/NAS, Apple TV4k 1gen. und zukünftig die Telekom MagenTV One, oder der Kamera,
Damit wird Datenverkehr vom NAS und TV vom WLAN ferngehalten, bzw 802.11n/ac Geräte bekommen ein Upgrade von 300/300 bzw 300/866 auf 450/1300
Die Nutzung der USB Ports für NAS oder andere Zwecke (Druckerserver, USB Netzteil Ersatz) wäre bei Medienkasten auch ned drin.
am 7490 hängt der PC, ne Laptop Dockingstation ein USB Drucker
7530AX der steuert zentral die 802.11AX WLAN Clients in der Theorie als Mesh Master auch zu ihm hin, damit die von den Features auch profitieren.
Damit es gut funkt , weniger ist bei WLAN manchmal mehr (80Mhz), Datenverkehr der LAN nutzen könnte auch LAN nutzen lassen . Und es muss nicht unbeindgt das Gigabit sein wenn man keine Gaming Konsole mit SPiele Downloads versorgen woll.
zwischen 100-max 300Mbit passen oft recht gut, je nachdem wie sich die Endgeräte im WLAN verbinden
(alte Wohnung ONT im Kasten, 7490 zentral mit USB Drucker, 6490/DVB-C Repeater am TV, 1750 am PC )
Zuletzt bearbeitet:
Kaufentscheidung sollte aber ja nicht daran gekoppelt sein welche WLAN Geräte man aktuell hat. So ein Router wird dich ja ein paar Jahre begleiten und neue Geräte mit Wi-Fi 7 (was ja auch längst nicht mehr neu ist) werden irgendwann einziehen. Ich würde statt 5590 (bei der du ja auch noch ein zusätzliches SFP Modul einberechnen musst), einfach zur 5690 (ggf. Pro) greifen. Denke ist unwahrscheinlich dass die Telekom so schnell auf XGS umstellt. Und bei der 5590 wäre dann ja auch wieder ein neues SFP Modul nötig (Kostenpunkt cam 70€). Mit der 5590 ist man zwar theoretisch flexibler, aber auch nicht ohne Kosten und man sitzt auf dem älterem SoC, älteren WLAN Standard und GB LAN Ports.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Das ist aktuell das Glasfaser Modem 2 für neu 49,99€:
https://www.telekom.de/shop/wlan-und-router/telekom/glasfaser-modem-2
https://www.telekom.de/shop/wlan-und-router/telekom/glasfaser-modem-2