Mittwoch bekommen wir Glasfaser

n4rti schrieb:
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus (MFH) wohnt, empfehle ich das 6-GHz-Frequenzband, also die FRITZ!Box 5690 Pro, denn nicht jeder Router mit Wi-Fi 7 kann auch 6 GHz, denn das ist ein weiteres Funkmodul. Aber kann man bei einer FRITZ!Box 5590 auch günstig nachrüsten … Nur:
n4rti schrieb:
Warum denn unbedingt Fiber1000? Braucht Ihr das wirklich? Selbst wenn Ihr eine zehn-köpfige Familie wärt, müsste Fiber600 dicke ausreichen. Kannst Du das ein wenig begründen?
n4rti schrieb:
Telekom Deutschland
Holst Dir das Problem mit dem Peering … Wenn Du direkt die Telekom Deutschland als Glasfaser-Verleger hast, kannst Du normal auch viele anderen Internet-Anbieter wählen, also 1&1 oder O₂, auch beim Erst-Anschluss, also um die Anschlusskosten zu vermeiden. Hast Du das schon gewusst und durchgerechnet?
n4rti schrieb:
Wir möchten ein Kombiegerät
Gibt es dafür eine Begründung? Macht man normal nur, um zu „cleanen“, also optisch weniger Geräte dastehen zu haben. Ansonsten eigentlich nur Nachteile. Das Glasfaser-Modem (ONT) könntest Du nämlich auch gebraucht kaufen … dazu dann eine FRITZ!Box 7520, gebraucht. Und dann 6 GHz nachrüsten …

Key3 schrieb:
h würde an deiner Stelle gleich auf die 5690(XGS)/5690Pro gehen und Fertig
5690 XGS funktioniert nur an nem XGS Anschluss.
5690 Pro wird an nem XGS Anschluss nie funktionieren - also wenn umgerüstet wird, braucht er wieder ne neue Box. Denn leider fehlt der Kiste dann nen 2. 2,5G LAN Anschluss, wenn man am WAN nen XGSPON Modem anschließt.

Da ist die 5590, auch wenn das WLAN was schwächer ist, schon besser. Da kann man neben den AON & GPON auch ein XGSPON Modul stecken.

G00fY schrieb:
Denke ist unwahrscheinlich dass die Telekom so schnell auf XGS umstellt.
In neuen Anschlussbereichen wird ja direkt damit gebaut. Nur die laufenden noch nicht. Und auf Youtube konnte man schon die ersten XGS Umstellungen der Telekom live sehen.

Das aktuelle Produktportfolio von AVM ist an dieser Stelle einfach scheiße. Die Entscheidung nicht einfach nen normalen SFP+ Slot zu nehmen, sondern den GF-Chipsatz ins Gerät zu ballern, kann irgendwie keiner richtig nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Bin halt überfragt was die Telekom aktuell neu anschließt. Wenn man wüsste, dass es direkt XGS ist hätte man ja Ruhe und bräuchte sich gar nicht alle Optionen offen halten.

Man siehts halt an der Verfügbarkeit ob der Glasfaser 2000 mit angeboten wird. Dann weiß man, man bekommt XGS vor Ort. Wenn später nachgerüstet wird, wird XGS und GPON als Kombi verwendet, damit nicht alle neue Geräte kaufen müssen.

Ob die beim Umrüsten ihr Verhalten mal ändern, glaubs fast nicht - unmöglich isses aber nicht.

Dumm ist halt nur, dass man ja nen Router eher selten tauscht - die Kisten machen ja idR. 3-5+ Jahre ihren Dienst. Und dann in der Zukunft von Tarifen (besonders mit höheren Upload) ausgeschlossen zu sein, nur weil AVM so ne komische Produktlogik gefahren is, is halt auch Arsch.

Blutomen schrieb:
In neuen Anschlussbereichen wird ja direkt damit gebaut. Nur die laufenden noch nicht. Und auf Youtube konnte man schon die ersten XGS Umstellungen der Telekom live sehen.
Ja aber XGS kooexistiert doch zu GPON. Die Telekom nutzt doch XGS ausschließlich für die Tarife über 1000 Mbit/s, dass heißt selbst in einem XGS-PON Gebiet wird der 1000er Tarif ausschließlich über GPON realisiert.

norKoeri schrieb:
Warum denn unbedingt Fiber1000? Braucht Ihr das wirklich? Selbst wenn Ihr eine zehn-köpfige Familie wärt, müsste Fiber600 dicke ausreichen. Kannst Du das ein wenig begründen?
Wieso genau muss dir denn jetzt jemand begründen, weshalb er einen 1000er Tarif bestellt? :D Das ist doch wohl eine der wenigen Dinge die vollkommen egal sind^^
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Man siehts halt an der Verfügbarkeit ob der Glasfaser 2000 mit angeboten wird. Dann weiß man, man bekommt XGS vor Ort. Wenn später nachgerüstet wird, wird XGS und GPON als Kombi verwendet, damit nicht alle neue Geräte kaufen müssen.
Auch neue Gebiete sind komplett Combo-OLT, also XGS und GPON im Parallelbetrieb.

Zumal die Telekom nichtmal nen XGS-PON Modem hat und auch deren Speedport nur GPON kann, beim 2000er Tarif bekommt man nur ne Fritzbox und die auch nur für einmalig 300€, die werden garantiert bei parallelbetrieb bleiben.

millen schrieb:
Ja aber XGS kooexistiert doch zu GPON.
Nein .. nur wenn du die passenden Module kaufst - dass wird aktuell noch gemacht. Da die teurer sind als nur XGS Only. XGSPON und GPON können gleichzeitig im gleichen PON funktionieren müssen es aber pauschal nicht.

millen schrieb:
ie Telekom nutzt doch XGS ausschließlich für die Tarife über 1000 Mbit/s, dass heißt selbst in einem XGS-PON Gebiet wird der 1000er Tarif ausschließlich über GPON realisiert.
Auch das nicht richtig .. logisch wärs möglich, praktisch nicht. In ganz neuen Gebieten wurde auch nur direkt mit XGS-PON gebaut. Abwärtskompatibilität im Modul direkt eingespart. Die Kunden müssen halt direkt von Anfang an XGS-PON fähige Hardware holen.

G00fY schrieb:
Ich würde statt 5590 (bei der du ja auch noch ein zusätzliches SFP Modul einberechnen musst),
Die 5590 hat GPON-SFP mit dabei.
G00fY schrieb:
. Denke ist unwahrscheinlich dass die Telekom so schnell auf XGS umstellt.
Zumindest bei Tarifen unterhalb 2G.
G00fY schrieb:
Und bei der 5590 wäre dann ja auch wieder ein neues SFP Modul nötig (Kostenpunkt cam 70€). Mit der 5590 ist man zwar theoretisch flexibler, aber auch nicht ohne Kosten und man sitzt auf dem älterem SoC, älteren WLAN Standard und GB LAN Ports.
5590 hat auch einen 2,5G-Port und der Prozessor soll doch meinem Vernehmen nach hier im Forum eher zu den potenteren gehören?
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Nein .. nur wenn du die passenden Module kaufst - dass wird aktuell noch gemacht.
Eben. Und vermutlich noch geraume Zeit.
Blutomen schrieb:
Auch das nicht richtig .. logisch wärs möglich, praktisch nicht.
Praktisch ist das der aktuelle Standard bei Telekom.
Blutomen schrieb:
In ganz neuen Gebieten wurde auch nur direkt mit XGS-PON gebaut.
Kennst du da bei der Telekom welche? Mir ist das noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen, sendai und G00fY
Blutomen schrieb:
Und dann in der Zukunft von Tarifen (besonders mit höheren Upload) ausgeschlossen zu sein,
Ausgeschlossen ist man ja nicht, es wird genug Abnehmer für eine gebrauchte FRITZ!Box geben, so dass man mit überschaubarem Aufwand auf einen anderen Router umsteigen kann.

Was genau sind den die genauen Anforderungen insbesondere zwecks WLAN an die Box?
Vlt tut es auch ne kleine Box statt das große Modell.

rezzler schrieb:
Praktisch ist das der aktuelle Standard bei Telekom.
Genau und selbst im API Request des Verfügbarkeits-Checks in einem XGS Gebiet wird ausschließlich der 2000er Tarif unter XGS-PON gelistet, alle anderen Tarif sind unter GPON, inklusive solcher exoten wie 500Mbit/s symmetrisch.

Das deckt sich auch mit allen aktuellen TelekomHilft Forum Einträgen zu XGS.

Ein Beispiel wo das nicht so ist wäre gut.

Aber das wird meiner Meinung nach garantiert nicht passieren bis die Telekom nicht selbst XGS-fähige Hardware auf Lager hat. Niemand wird zur Telekom wechseln oder nen Vertrag abschließen, wenn die einzige Routeroption eine ist für 299€ einmalig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai
millen schrieb:
Wieso genau muss dir denn jetzt jemand begründen, weshalb er einen 1000er Tarif bestellt? :D Das ist doch wohl eine der wenigen Dinge die vollkommen egal sind^^
Nicht ganz. Wenn Du die vollen Fiber1000 wirklich mit Allem haben willst, also nicht nur die 930 Mbit/s sondern die vollen 1000 Mbit/s oder sogar die Über-Provisionierung, dann braucht der Router ein Multi-Gig-WAN, also Glasfaser eingebaut oder eben Multi-Gig-Port. Wenn man Fiber1000 aber nur so bestellt hat, dann ginge auch ein normaler Router mit Gigabit-Schnittstelle. Daher kommt die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
norKoeri schrieb:
Viel hilft viel! :D

• Gefällt mir
G00fY schrieb:
5590 ist ein altes Eisen (wurde 2022 vorgestellt und kann zB kein Wi-Fi 7).
Also bei mir werkelt eine 10 Jahre alte 4040 im Keller hinter dem ONT. Es ist doch immer sehr Situationsabhängig.

• Gefällt mir
Schnack schrieb:
Also bei mir werkelt eine 10 Jahre alte 4040 im Keller hinter dem ONT.
Was genau willst du damit ausdrücken? Der TE fragt konkret nach einem Glasfaser Modemrouter. Da bleibt bei FRITZ nur die Wahl zwischen 55xx und 56xx. Bei dieser Anforderung Situation würde ich mich eben aus genannten Gründen für die neuere Serie entscheiden.

Persönlich würde ich vermutlich auch einfach einen ONT mit beliebigen Router dahinter wählen.

norKoeri schrieb:
Mehrfamilienhaus (MFH) wohnt, empfehle ich das 6-GHz-Frequenzband
Also würde ich auch tun - wobei im Grunde min. Wifi 6E ausreichen würde um da zum Ziel zu kommen. Meiner Erfahrung nach ist eigentlich bereits bei WIFI6 kein Problem mit gegenseitiger Störung mehr vorhanden. Das 5 Ghz Band ist selten überfüllt - und der Reichweitenmalus bei 5/6 Ghz ist so groß, dass das ohnehin kaum durch eine Geschossdecke bzw. die Trennwand zwischen zwei Wohnungen durch reicht. Kommt im Detail zwar immer auf die individuelle Situation an - aber so erlebe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Mich wundern hier einige Empfehlungen/Meinungen.
Wenn man WiFi 7 will, dann klar 5690 Pro oder 5690 Pro XGS.
Wenn man keinen Wert auf WiFi 7 legt, dann lieber 5590.

Mit der 5690 kann man AON/GPON oder XGS, je nach Modell.
Mit der 5590 kann man AON/GPON oder XGS wenn das Modul nachgekauft wird.

Die Frage nach "warum 1000'er" ist m.E. vollkommen obsolet.
Wenn der TE 1000 will dann kann er das doch nehmen, man muss ja nicht alles hinterfragen.

Zurück
Oben