mITX Beratung und Absegnung

Dann such dir eines der Mainboards raus, dass deine geünschten Eigenschaften hat (WLAN, optischer Ausgang, etc.) damit kommst du defintiv günstiger.

Sieht ja ganz gut aus aber wieso denn das Razen und nicht das Fractal Node?

-Rayz- schrieb:
Sieht ja ganz gut aus aber wieso denn das Razen und nicht das Fractal Node?

Fractal Node würde auch gehen. Es wäre nur etwas größer und nicht so gut kühlbar, außerdem passen da nur kleine Karten rein. Da ist das Corsair 250d schon besser. Als Mainboard würde ich baer auch im Node das MSI H87I AC nehmen.

bzgl der Abmessungen und dem Design würde das Node halt besser ins Wohnzimmer passen.

Das 450W Netzteil reicht für eine R9 290?Dacht ATI brauch immer eine extra Portion Strom

-Rayz- schrieb:
bzgl der Abmessungen und dem Design würde das Node halt besser ins Wohnzimmer passen.

Das 450W Netzteil reicht für eine R9 290?Dacht ATI brauch immer eine extra Portion Strom
Das komplette System verbraucht bei vollast ca. 380W.

Wenn du das Node Gehäuse nimmst, kannst du die r9 290 von MSi nehmen.

Ich würde bei ATX Netzteilen etwas mehr nehmen, weil es dort 450w nicht das Maximum ist. 480-550 w sind in Ordnung. Du musst aber auf die Länge des Netzteils achten (um so schmaler umso besser).

Lass dir da nicht reinreden. Beim Gehäuse kommt es auf den persönlichen Geschmack an, nimm auf jeden Fall das, welches dir am Besten gefällt.

Zur AMD Grafikkarte, hier würde ich bei einem miniITX System davon absehen, denn die werden doch sehr warm und takten runter.

Gewürzwiesel schrieb:
Lass dir da nicht reinreden. Beim Gehäuse kommt es auf den persönlichen Geschmack an, nimm auf jeden Fall das, welches dir am Besten gefällt.

Zur AMD Grafikkarte, hier würde ich bei einem miniITX System davon absehen, denn die werden doch sehr warm und takten runter.

Das ist Quatsch. Die Nvidia Karten werden ungefähr genauso heiß, wenn du die R9 290 mit der GTX 770 bzw. 780 vergleichst.

Also die R9 290 von Sapphire wird genauso warm wie die GTX780. Braucht aber 100W mehr.

Siehe Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-4

Aber ich verstehe die Tests nicht so richtig. Auf Computerbase ist sie wesentlich lauter als eine GTX780 (Last)
Hier http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29565-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5
ist sie aber wesentlicher leiser.
Wo ist die Lautstärke denn nun einzuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Was mir noch einfällt, du kannst beim RAM noch bissl sparen. Die CPU ist nur für 1600er RAM freigegeben, ein höher getakteter Speicher bringt dir also nichts. Nimm irgendeinen 1600er RAM mit einer Betriebsspannung von max. 1,5V.
Du kannst auch RAM mit mehr als 1600Mhz verwenden. Ist jetzt nicht so als ob die CPU sich direkt verweigern würde.

Ich rede hier aber nicht über den Sinn, sondern nur ob es möglich ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Problem mit den Grafikkarten da ich schon eine leise Karte möchte.

Die R270 Hawk von MSI soll ja SEHR leise sein aber ich hätte gerne mehr Leistung.
Die vorhin beschriebene R9 von Sapphire ist im IDLE recht laut und die Spannung kann man dort nicht anpassen. Auch dreht der Lüfter wohl nie unter 1400.
Die GTX 770 ist hier wohl wesentlich leiser aber das P/L Verhältniss ist..naja...für ca. 80€ mehr kriegt man halt eine R9.
Die 280x fallen wie ich finde alle raus da kann ich mir auch eine GTX770 kaufen bzw haben die R9 290iger die selbe Lautstärke..

Ich habe auch gerade keinen Favoriten. Die R9 Sapphire sah gut aus aber die dauerhafte Lautstärke ist dann doch nichts für mich.
Ich lese dann mal weiter evtl. finde ich ja eine Lösung..

Was ich bisher auch so rauslese ist:
ATI: GPU einbauen - BIOS updaten - Spannung anpassen - Lüfter anpassen - läuft
NVIDIA: GPU einbauen - läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh jetzt nicht ganz wo die Sapphire ausserordentlich laut sein soll, aber gut... Oder beziehst du dich auf die Videos von Tomshardware? Die wurden alle unter voller Last aufgenommen, nicht Idle.

Powercolor 290 PCS+
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Club3D 290 RoyalAce
http://geizhals.at/de/club-3d-radeon-r9-290-royalace-cgax-r9298so-a1067603.html

Oder die Sapphire, aber die scheinst du ja nicht zu mögen...

Vielleicht auch noch die MSI 290 Gaming:
http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

Was ich bisher auch so rauslese ist:
ATI: GPU einbauen - BIOS updaten - Spannung anpassen - Lüfter anpassen - läuft
NVIDIA: GPU einbauen - läuft
Nö, woher hast du das?
ATI ist übrigens Geschichte, die gibts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einen großen Thread zur R280 da habe ich nun 30 Seiten gelesen und jeder dritte Beitrag handelt von Spannungsänderungen etc.
Die Videos von TomsHardware habe ich gesehen und gegen die 100% Lastlautstärke der Sapphire ist nichts zu sagen.
Mir geht es ja auch um die IDLE Lautstärke welche nicht unter 1400rpm laufen soll bei der Sapphire und deswegen recht laut sein soll.

Jop im Kaufberatung Thread für die 280iger.
Allerdings hab ich nun woanders gelesen, dass die R9 wohl doch unter 1400rpm geht bzw. jemand 800rpm einstellen konnte. Diese unterschiedlichen Informationen bringen mich nicht wirklich weiter von daher heißt es wohl: Bestellen und selber testen.

Bisher habe ich folgendes:

Node 304 - 54€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 51€
Gigabyte R9 280x Rev. 2.0 - 190€

fehlt noch ein bisschen was. Bin mir noch nicht sicher ob ich 200€ für eine CPU ausgeben soll.
Ich wollte ja auch eine NVIDIA un hoffe einfach, dass die R9 280 mich auch zufrieden stell bzgl. Leistung und Lautstärke..

Zurück
Oben