mITX Case für Gaming PC im Eigenbau

Sarow

Ensign
Tag,
ich habe mir heute überlegt, dass ein etwas kleineres und leichteres Gehäuse doch praktischer wäre. Da ich aber beim
Kauf schon das kleinst mögliche und leichteste für den passenden Preis genommen habe, müsste ich schon selbst zum Schraubenzieher greifen.

Momentan ist das meine Ausstattung:
Graka: Gigabyte gtx 680
CPU: i5-3470
RAM: 16 GB
Netzteil: bequiet! Straight Power 580W CM
Mainboard: ASROCK H77 mITX
Gehäuse: Lian-Li Q08A
CPU Lüfter: H60 Corsair
140mm Lüfter: be quiet! Silent Wings 2
120mm Lüfter: Noiseblocker
SSD: Samsung 840 250GB
Laufwerk: Irgendeins

Maße vom momentanen Gehäuse: 230x335x275

Meine erste Planung sieht so aus:
http://www10.pic-upload.de/03.03.13/isb2kkaou3uv.png
(rechts: Front Ansicht, links: Seiten Ansicht, unten: Draufsicht)

Das Bild ist noch nicht exakt, aber die neuen Maße wären ca: 180 x 300 x 210
Ein Laufwerk wird darin nicht verbaut werden.

Nun meine Fragen:
Welches Material sollte ich nehmen? Es soll möglichst leicht und robust sein. Ich denke da momentan an Aluminium.
Was muss bei sowas beachten?
Macht meine Planung überhaupt Sinn?
Gibt es ein einfaches 3D Programm um die Planung zu vereinfachen?

Ansonsten wäre ich froh über Vorschläge, oder Anmerkungen, vor allem weil das mein erstes derartiges Projekt ist.

EDIT:
Bild zur ersten Planung:
http://www7.pic-upload.de/03.03.13/1aip6qlnpvco.png

Zuletzt bearbeitet:
Für die 3D-Planung würde ich dir Google Sketch UP empfehlen.

Bist Du sicher dass die Graka da auch reinpasst?

Die Karte ist etwa 280 mm groß (+/- 5mm). Ich denke, ich messe sie morgen genau aus.

EDIT:
Das Bitfenix ist größer als mein aktuelles und dann auch noch schwerer. Mein Ziel ist aber ein noch kleineres Gehäuse.

Auf jeden Fall muss Platz für die Kabel bedacht werden.

Hast du eigentlich Erfahrung mit Metallbearbeitung? Und das entsprechende Werkzeug?

So ein Projekt kann einen schon eine ganze Weile beschäftigen, ich hatte das auch mal durch. Nicht die Kühlung vergessen und das Ganze wartungsfreundlich gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich nicht, dass Werkzeug schon. :)

eigenbau ist nicht so einfach, aber wenn du dir das zutraust, viel erfolg. vllt solltest du dir aber vorher das gehäuse anschauen, was genau die größe hat die dein eigenbau am ende auch haben soll. 220x177x286mm entspricht etwa 11,1 liter, dein eigenbau soll 11,3 liter groß werden. wenn da alles rein passt, würde ich mir die arbeit mit dem eigenbau sparen.

Laut Caseking passt die Grafikkarte dort nicht rein und mit dem CPU Kühler wäre das auch etwas knapp.

Wäre durchaus eine Idee, aber noch ein Netzteil kaufen... eher nicht.

EDIT:
Im ersten Post ist nun ein Bild der 3D Ansicht vom PC drin.
Das ist erstmal nur eine relativ grobe Planung. Vor allem wegen der Kabel und der Lüfter muss ich mir noch Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist denn das Netzteil so weit vom Mainboard weg? Mach das doch tiefer, dann kann das ganze Gehäuse an Höhe schrumpfen.

Zum einen wegen dem 140mm Lüfter daneben (der würde dadurch abgedeckt werden) und zum anderen wegen dem 120mm + H60 auf der anderen Seite. Die Schläuche vom H60 benötigen etwas Platz.

Hier die nächste Konstruktion:
http://www10.pic-upload.de/03.03.13/zxxsyg7zqa6.png
Ich habe die Teile im PC vermessen, also ist es nun etwas genauer und etwas kleiner. Ich sollte das nächste mal aber den Power Button + USB Anschlüsse mit einbeziehen...

Sarow schrieb:
Laut Caseking passt die Grafikkarte dort nicht rein und mit dem CPU Kühler wäre das auch etwas knapp.

von jemandem der einen ganzen tower bauen will, hätte ich den satz nicht erwartet. man nehme einen dremel und gewinnt so die fehlenden 2 cm. der radiator sollte ohne weiteres in die front passen. dann kommt die warme luft zwar vorne raus, aber wen interessierts.

wenn du am eigenbau festhältst, solltest du den tipp mit dem kleinen nt beherzigen. an deinem 3d bild siehst du ja selber, dass ein atx nt vorne und hinten nicht passt. als höhe hast du 180mm angegeben. auf dem 3d bild hast du mb mit io-panel + 140mm + weitere 5cm (geschätzt). dazu noch die materialstärke und was weiß ich nicht noch, da wird der eigenbau nicht viel kleiner als vorher. der 140er lüfter hat auch irgendwie gar keinen sinn, denn keine komponente benötigt eine aktive kühlung. ok, wenn man jetzt bedenkt, dass du die warme luft des radiators noch einmal durchs ganze gehäuse bewegen lässt, macht das der schon sinn, aber das könnte man insgesamt ganz anders lösen.

Im Grunde hätte ich nichts gegen den Kauf gegen eines kleineren NT's, aber leider ist mein momentanes ziemlich neu. Da kann ich nicht einfach das nächste hinterher kaufen...

Ich werde mal den nächsten Plan erstellen und diesmal das mit dem Power Button usw. beachten.

Der 140mm Lüfter ist zur Sicherheit drin um z.B. die Rückseite der Grafikkarte zu kühlen. Ist also eine Art Sicherheitspuffer. Wobei stattdessen ein 120mm Lüfter reichen würde...

Das NT habe ich gestern so vermessen, das die Kabel mit einbezogen werden, also ist es in der Zeichnung etwas länger, als eigentlich sein würde. Meine größte Sorge gilt eigentlich dem H60, denn das könnte mit den Schläuchen etwas knapp werden. Da werde noch die Länge nachsehen.

EDIT:
Hier noch etwas umgearbeitet:
http://www7.pic-upload.de/04.03.13/hr22stu1bgu.png
Die Länge der Kabel und die Länge der Schläuche ist da mit einbezogen. Aber das mit dem nun 120 mm Lüfter an der Seite ist nicht optimal. Ich Denke, ich gucke mich nach 80mm Lüftern um. Da könnten auch 2x positioniert werden.
Sind 80mm Lüfter überhaupt zu gebrauchen für sowas?

Blöd an der Planung ist nur, das vermutlich nur an der Seite Platz für den Power Button wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind etwas zu teuer und wäre dann mein Projekt los :)

Bei so einem Projekt darf man doch eh nicht all zu sehr auf den Preis achten.
Da fallen doch 20-30€ verlust beim Verkauf deines Netzteils nicht weiter ins gewicht.

Denn wenn man sich deine Zeichnung so anschaut, dann ist das Netzteil bei weitem der größte Platzfresser.

Ich rechne mit etwas mehr als 20 - 30 €, denn wenn dann würde ich ein ähnlich gutes wie mein momentanes wollen und da zweifle ich daran, dass es das in einer kleineren Größe und zu einem geringeren Preis gibt.

Naja, mir fiel vorhin was ein, deswegen mach ich gleich noch ein Bild fertig, das einen etwas anderen Weg zeigt.

EDIT:
http://www7.pic-upload.de/04.03.13/5tnoq7giuch.png

Eine flachere Variante. Sowas wäre vor allem praktischer beim Transport, den sowas passt eventl. in meinen Rucksack.

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes, wie hast du vor die einzelnen Seitenteile miteinander zu befestigen?

Zurück
Oben