mITX Case für Gaming PC im Eigenbau

Mit Winkelblechen.

Meint ihr in der Größe lässt sich was mit Dämmmaten anfangen?
 
Noch eine Frage: Ich machte mir schon darüber Gedanken, habe es dann aber verworfen, da ich dachte, dass es sowas nicht gibt. Nun kam heute die News mit dem ASROCK Gehäuse und die Grafikkarte ist dort parallel zum Mainboard eingebaut.
Wie geht das?
 
Sehr schön, aber ich muss leider sagen, dass mir das keine Vorteile bringen würde, da (mal wieder) mein Netzteil zu viel Platz beansprucht... -.-*

Nagut, so langsam hab ich das satt mit dem Netzteil. Ihr habt schon recht, ich versau damit jeden Platzvorteil. Ich fange also an nach kleinen Netzteilen zu suchen. Kennt da zufällig jmd. ein vernünftiges? Es sollte leise sein und genügend Kapazität haben.

Und außerdem nervt auch der CPU Kühler. Ich probiere morgen mal den Boxed aus und gucke, wie stark der sich unterscheidet. Ansonsten bin ich auch hier offen für Vorschläge. Recht leise und klein soll er sein.
Meine CPU ist wie erwähnt der Intel i5-3470, also läuft auch nichts mit Übertaktung.
 
Das würde ich so nicht sagen. Beim TFX-Netzteil müsste es auf jeden Fall der Fall sein, dass das Netzteil direkt frische Luft von draußen bekommt, also einen separaten "Kühlkreislauf" hat.
 
Nagut, ich habe mal nach passenden Netzteilen gesucht und muss sagen, dass ich kein einziges gefunden habe, dass mir allgemein gefallen hat. (Preis, Leistung, Größe)
Die aktuelle Planung:
http://www7.pic-upload.de/17.03.13/jk1m8oxxf7h.png
Das Ganze ist von der Größe her so gestaltet, dass es sogar in meinen Rucksack reinpassen würde. Leider ist hierfür ein anderer CPU-Lüfter nötig. Kennt da jmd. einen kleinen, der auch möglichst leise ist? Die Höhe müsste bei ca. 9 cm oder weniger liegen.

Würde es was bringen, wenn man direkt über die CPU einen 120/140mm Lüfter einbaut?
 
Was ich nicht verstehe: Du schreibst immer, es würde dann sogar in Deinen Rucksack passen.
Mit dem Gehäuse ist es ja nicht getan. Man braucht auch Monitor, Tastatur und Maus. Sound will man auch haben, also Boxen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Rechner zum reisen zu bauen, den ich dann im Hotel aufbauen könnte. Alles wäre in eine vor geplante Holzkiste gekommen und dann als Gepäck mitgenommen. Nach vielem planen und überlegen bin ich dann doch wieder beim Notebook gelandet, weil es einfach praktischer ist.
 
Meine Kollegen haben glücklicherweiße allesamt einen zweitscreen, den ich, je nach Treffpunkt, nutzen kann :)
Tastatur und Maus passen rein, statt den Boxen kann ich Kopfhörer einsetzen. Das einzige Problem ist also der PC.
 
ist der dicke Klotz auf dem Bild wieder das ATX Netzteil? das frisst doch ohne Ende Platz und Gewicht. Nimm lieber was kleineres.
 
Joa, ist es. Wie gesagt, kleinere Netzteile mit genügend Power zu finden ist nicht allzu leicht. Das Einzige, dass wirklich vernünftig in dem Bereich zu sein scheint, ist das von Silverstone und da bin ich am überlegen, ob ich das wirklich nehmen sollte, wo mein derzeitiges abgesehen von den Maßen, in allen Bereichen gut ist.
 
1) Warum liegt die Graka denn flach? Willst du eine Risercard verwenden? Und wenn ja: Was solls bringen?
2) Ist das über der Graka ein opt. LW? Warum lässt du das nicht gleich weg und nimmst bei Bedarf ein externes?
3) Wie sieht das Belüftungskonzept aus? Sind da auch Gehäuselüfter vorgesehen?

EDIT: Benutze doch für deine Skizzen ganz einfach fertige Modelle von dieser Seite, die sind schon richtig bemaßt und man kann erkennen, was es sein soll. ;)
 
1) Jop, ich wollte sehen, was sich daraus machen lässt, also wieviel eine möglichst flache Bauweiße bringt. Ich denke, ich gucke nochmal, welche Höhe genau für meinen Rucksack gehen würde, denn mit normaler Positionieren der Grafikkarte wäre das ganze vermutlich ca. 15 cm hoch und ich hätte noch etwas Spielraum.
2) Das ist ein 140mm Lüfter. Gut, die Positionierung dort ist alles andere als optimal, aber irgendwo wollte ich noch einen Gehäuselüfter drin haben. sowas ist bei der 15cm Lösung deutlich einfacher...
Also ein Laufwerk ist nicht dabei :)

Ahh, sehr schöne Seite. Gleich mal gucken, ob alles vorhanden ist :D
 
Falls das NT keine modularen Kabel hat: Wäre es möglich, das Netzteil aufzustellen (mit dem Lüfter Richtung Board) und den Kabelstrang über die (vertikal verbaute) Graka zu führen? Oder ist dazu die Grafikkarte zu hoch? So könnte man bei der Tiefe des Gehäuses was einsparen.
Vor dem Bauen solltest du dir dann ohnehin mal eine einfache Kartonbox mit den gewählten Maßen basteln, um zu sehen, ob die Proportionen überhaupt stimmig sind.
 
Das Netzteil ist mit Berücksichtigung der Kabeln etwa 17,5 cm lang, was etwas zu viel ist.
Ansonsten, ja es ist ein modulares Netzteil :)

Joa, sowas muss ich dann machen.
Zu meinem Rucksack: Habe die Maße 30 x 15 x 23 ausprobiert und es passte. Das macht die Planung schonmal präzieser.

EDIT: Planung Nr. 8
So langsam nähere ich mich dem Ziel :)
http://www10.pic-upload.de/18.03.13/oo1fw4la6sm.png

Die Maße wären 294,3 x 150 x 334.
Für eine HDD wäre außerdem auch noch Platz und ich hätte etwas Spielraum. Die Maße habe ich eben noch mit meinem Rucksack verglichen und sie würden passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse mal wieder für Messungen geöffnet und es sollte so sein:
Mainboard: 12
Ram: 53
NT: 86
= 151

Das ist zwar knapp, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Ich werde das mal umpositionieren :)
 
Zurück
Oben