mITX DAN A4 Zusammenstellung

Bubby

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
229
Verwendungszweck
- Spielen in WQHD/1440p
- Serien streamen
- Office nutzen
- zusätzliches OC nicht gewollt, möchte alles auf Standardeinstellung lassen
- habe zwar einen Freesync Monitor, aber VEGA hat mich bei den Preisen eher enttäuscht und ich kann auch auf FS verzichten, außerdem dauert es noch, bis mal eine ordentliche VEGA 56 verfügbar sein wird und ich möchte den PC demnächst

Zusammenstellung
- Motherboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming mITX
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
- Grafikkarte: EVGA GTX 1080 FTW2
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16
- Netzteil: 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
- Kühler: Noctua NH-L9a Topblow Kühler

Vorhandenes
- Gehäuse: DAN A4 Case
- Festplatte: 500GB Samsung EVO 850 SSD 2,5"
- Maus, Tastatur, Monitor

Derzeitiger Kostenpunkt wäre rund 1180€.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Verbesserungsvorschläge. Besonders in Sachen GTX 1080, denn da bin ich mir nicht so sicher, welche die beste Wahl für das DAN a4 wäre, und bitte nicht einfach auf den DAN a4-thread verweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- habe zwar einen Freesync Monitor, aber VEGA hat mich bei den Preisen eher enttäuscht und ich kann auch auf FS verzichten, außerdem dauert es noch, bis mal eine ordentliche VEGA 56 verfügbar sein wird und ich möchte den PC demnächst

Von VEGA würde ich schon auf Grund des Stromverbrauchs die Finger lassen.

Besonders in Sachen GTX 1080, denn da bin ich mir nicht so sicher, welche die beste Wahl für das DAN a4 wäre
Wäre die mit dem schnelleren Speicher nicht generell sinnvoller?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2~9810_7+8228+-+GTX+1080+11Gbps


Gibt es vom alten Rechner noch was? Prozessor, Mainboard, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6583-KR) ab € 549,85 z.B. ???

Vom alten Rechner gibts nix weiter, der ist von 2009 und einfach zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1600er möchte ich, weil der mit x eben mehr Strom verbraucht und das im DAN A4 mir wichtiger ist als ein paar mehr fps. 3000 vs 3200 RAM, macht das denn einen großen Unterschied außer der 15€ im Preis?
 
Also ich habe meinem DANA4 eine KFA2 GTX1080 verpasst. Passen sollten alle es sei denn der Kühler ist mehr als 2 Slot hoch..
 
Ich würde die MSI 1080 nehmen, ist die leiseste und auch nur 2 Slot breit. Leider ist die Karte recht hoch und man braucht abgewinkelte Stromstecker.

Auch erscheint mir dein 450W Netzteil zu klein. Ein größeres 600W wäre viel besser, da es kühler bleibt. Gearde bei dem geringen Aufpreis...

Schau dir doch auch mal den Noctua an: http://noctua.at/es/nh-l12.html ist auch ne Überlegung Wert.
 
Der NH-L12 passt nict ins Gehäise und das 450W Netzteil reicht definitiv aus!
 
Habe jetzt nochmal ein wenig angepasst und im Preis nach oben gezielt.

GPU: EVGA GTX 1080 FTW 2
RAM: Corsair Vengeance LPX LP 3200


Nun bin ich bei rund 1180€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben