mITX Gaming bis max. 700 Euro

• Ersteller Ersteller onvacation
  • Erstellt am Erstellt am
O

onvacation

Gast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Gamingsystem im mITX Faktor, wobei das Ganze maximal 700 Euro kosten darf. Ich habe schon einiges durchgelesen, sowohl hier im Forum als auch sonst in den Weiten des Internets und auf Youtube.

Spiele, die auf jeden Fall laufen sollten sind GTA V und Dirt Rally. Dass das auf Ultra und 60 fps nichts wird ist mir klar, aber es sollte eben so gut wie möglich laufen. Zusätzlich wird der PC noch für Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) genutzt.

Mein derzeitiger PC ist etwa 2 Jahre alt, hat aber damals keine 300 Euro gekostet und basiert auf einem Pentium G2120, 4GB 1066er RAM, onboard-Grafik und einer Sata II Platte, was von irgendeinem billig-Netzteil befeuert wird und in ein ranziges Gehäuse verbaut ist bei welchem der Powerbutton nicht mehr funktioniert.

Mit anderen Worten: Außer DVD-Laufwerk und Windows wird nichts übernommen.

Ich habe natürlich auch selber schon mal etwas zusammengestellt, wobei ich das Budget schon voll ausgereizt habe. Verbesserungsvorschläge (vielleicht ja sogar für weniger Geld :rolleyes:) sind daher natürlich gerne gesehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220311b67fe20960e07d047958aba5e53bae96a2af47a

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Das ist eine schlechte Mini-ITX Zusammenstellung. Das Prodigy Gehäuse ist so groß daß ohne Problem auch ein µATX Mainboard reinpasst. Dann heißt das Gehäuuse "Prodigy M" und ist exakt gleich groß wie die mITX Variante. Aber die Einzelteile sind eben billiger.

Du solltest ein i5 mit 8GB RAM nehmen. Oder GTA V und andere AAA Spiele werden problematisch. Auch die Grafikkarte ist etwas schlecht dimensioniert, P/L sowieso aber auch sonst ist sie nicht gerade gut: 750 Ti ist das Langsamste was man grade noch so als "für Spieler geeignet" durchgehen lassen kann.

Behalt erstmal die Festplatte und den Ram und steck das gesparte Geld in nen I5 und ne bessere Graka. Wenn du ne SSD reintust isses eh egal wie schnell die Platte ist.

PsychoPC schrieb:
Kannste hier Knicken dir wird nur Teueres empfohlen statt an günstigere Preise

Bitte Sätze zu Ende denken und schreiben.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen billig und günstig.
Ebenso sehe ich keinen Grund für einen Topblow Kühler.

Ich finde die Zusammenstellung von Fei sehr gut.
Wenn ein Bauteil wie z.b. RAM 48 € kostet, wie der von PsychoPC vorgeschlagene. Aber ein bewährter und guter RAM 50,78€, wie von Fei vorgeschlagen, warum dann Experimente eingehen?
Ebenso ist die r9 280x der GTX 750 Ti weit überlegen.

Ich würde dich bitten dich eher an Fei's Vorschlag zu orientieren und PsychoPC's stark zynischen Post zu ignorieren, nach dem Motto: Mehr fürs Geld.

Erstmal danke für die vielen, doch sehr unterschiedlichen Antworten. Ich habe mal versucht das Beste daraus zu machen.

@Shaav: Danke für den Tipp, aber da war ich schon. Unter anderem deshalb habe ich mich ja schon am Anfang für den i3 4160 entschieden...

...welcher hier ja scheinbar 'ne Menge Gegenwind hat, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann. Klar, es ist nur der blöde i3 mit 2 Kernen, aber von allem was man sonst so liest stellt der für die in meinem Budget möglichen Grafikkarten nicht unbedingt einen Bottleneck dar und wenn man mal auf Youtube sucht sehen die Ergebnisse im Spiel dank Hyperthreading sogar ziemlich ordentlich aus.
Kann natürlich sein, dass ich da etwas Grundlegendes übersehen habe, aber ich sehe gerade nicht wirklich den Sinn 60 Euro für den kleinen i5 drauf zu legen und dafür auf eine SSD zu verzichten. Klärt mich auf. :freak:

Ansonsten fand ich die Idee beim Gehäuse zu sparen schon mal nicht schlecht, wobei mir das von Fei nicht wirklich passt. Irgendwie 'ne komische Aufteilung, auch im Hinblick auf den Airflow (übrigens genauso wie das Prodigy M, weshalb ich mich da gegen µATX entschieden hatte) und meine persönliche Abneigung gegen Sharkoon wegen schlechten Erfahrungen...

Habe mich deswegen ziemlich auf das Thermaltake Core V1 eingeschossen, welches mir sehr gut gefällt und zudem günstig ist, aber einige Einschränkungen mit sich bringt.
1.) CPU-Kühler max. 140mm, also bleibe ich beim vorgeschlagenen Alpenföhn Silvretta.
2.) GPU max. 260mm, wodurch die R9 280er Modelle leider zu lang sind, weshalb ich jetzt bei der GTX 960 bin

Und damit komme ich zu der Frage, was mehr Sinn macht (auch wenn ich eure Antworten ahne, frage ich trotzdem):
1.) i3 und GTX 960 4GB (+ noch was gespart) -> Gerade bei GTA ist der VRAM ja nicht gerade unwichtig
2.) GTX 960 2GB und dafür den i5 4460
Bevor jetzt alle i5 brüllen: Bitte nochmal darüber nachdenken, was ich oben geschrieben habe. :)

Vom optischen Laufwerk habe ich mich erstmal verabschiedet, brauche ich wahrscheinlich sowieso kaum, wenn dann ggf. ein externes (habe ich noch da), sieht schöner aus und passt in das Thermaltake nicht rein. :lol:
Die alte HDD werde ich übernehmen, da komme ich fürs erste schon mit aus und ansonsten gibt's halt in 'nem halben Jahr oder so noch eine zweite SSD.

Meine vorläufige Zusammenstellung mit i3 und 4GB GPU wäre die hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...220499f0cb1b350b97e677748894cf6139a914af41a5d

Mit i5 und 2GB GPU:

https://www.mindfactory.de/shopping...220579a808de15706889f6c160cb043fb0be89d38ce40

Naja, derzeit mag der i3 dem i5 kaum nachhinken, gerade wenn man auf GTA guckt. Mit dem nächsten Spiel kann das aber schon wieder anders aussehen. Ob man an den 50€ sparen sollte musst du wissen.

Meiner Meinung nach sind die GTX 960 wie auch der i3 derzeit vollkommen ok. Beide haben aber keine Reserven für kommende Titel. Daher wäre zu überlegen ob du nicht wenigstens eine der beiden Komponenten zukunftssicher kaufst und die andere ggf in 1-2 Jahren erneuerst. Hier würde sich dann der i5 empfehlen.

Die GTX 960 ist nicht schnell genug um 4GB ausnutzen zu können, also würde ich auch klar den i5 favorieren.

Ok, klingt logisch. Habe gestern noch ein bisschen gesucht und da öfters gefunden, dass die GTX 960 4 GB eigentlich kaum nutzen kann. Macht dann ja wenig Sinn.

Hier dann mal meine (vorerst) finale Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22083b3069f2892cb70e2f61edb658ce80beec733c766

Im Prinzip das gleiche wie gestern, nur, dass ich die GPU gegen die 10 Euro teurere Version mit 2 Lüftern getauscht habe. Erstens ist die etwas höher getaktet (glaube aber kaum, dass das irgend einen Unterschied macht), aber ich denke die sollte deutlich kühler laufen können, was ja in einem ohnehin schon engen Gehäuse nicht uninteressant ist. Und da die GraKa in der großen Version auch passt, sehe ich keinen Grund auf die schlechter zu kühlende Mini-Version zu setzen.

Solltet ihr jetzt noch Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit! :)

Die GTX 960 verbraucht so wenig Strom, dass man sie fast mit passiver Kühlung anbieten könnte. Wegen der Belüftung würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ok, aber es gibt mir ein besseres Gefühl :D

Mal was anderes: Weiß jemand genaueres zu dem Case bzw. zur max. Länge für Grafikkarten? Auf der Herstellerseite steht als generelle Angabe 260mm. Überall sonst findet man aber ganz oft die Angabe 255mm und 285mm, wenn die Grafikkarte ein Stück nach vorne neben den Kühler ragt. Was mich irritiert ist, dass die Angabe von Thermaltake eine andere ist, als die unter allen möglichen Reviews, auf pcpartpicker, usw. Da ist es nämlich immer 255/285mm, was bedeuten würde, dass ich für etwas mehr Geld auch eine R9 280X verbauen könnte, was sicherlich eine lohnende Investition wäre.

Erstmal der Herstellerangabe vertrauen, Online-Händler Pflegen ihre Daten gern automatisch ein. Gibts bei irgendjemand mal einen Nachbesserung von Hand, z.b. beim Lieferanten, pflanzt sich der Fehler fort.
Habe selbst schon im Verkauf gearbeitet und was man bei Lieferanten teilweise an Falschangaben hat ist genauso lustig wie traurig.

-> Herstellerangabe.

Jedoch habe ich auch schon bei angegebenen 280 mm ( Corsair 380T ) eine 305mm ( R9 290x ) GPU verbaut, weil bei einer Angabe von HöhexLänge bei der Länge nur der Raum genommen wird, in dem auch die Höhe zur Verfügung steht, wenn hinten das ganze abflacht, können da auch mal 2-5 cm mehr bei der Länge drin sein. 100%ig sicher fährt man also nur wenn man die Angabe des Hersteller beachtet, aber experimentieren lohnt manchmal.

Um nochmal auf die Größe der Grafikkarte einzugehen: Ich habe in 'nem Ami-Forum einen Thread zu dem Case gefunden, wo alle möglichen User ihr Setup gepostet haben. Einer hat dort eine 284mm lange Asus R9 280X verbaut. Scheint also zu passen.

Also: Lohnt es sich das Budget um knapp 30 Euro zu überschreiten und dafür eine 280X zu verbauen?

EDIT: Ein anderer hat eine Asus GTX 970 Strix mit 280mm verbaut, welche ebenfalls passt. Die Angabe 255/285mm scheint also zu stimmen.

Überschreiten, weil ich nicht zuletzt auf Grund des guten Service im Reklamationsfall (RMA-Quote scheint ja bei der 280X aus irgendeinem Grund überdurchschnittlich hoch zu sein) gerne alles bei Mindfactory bestellen möchte, wo es die Gigabyte Windforce aber nicht mehr gibt. Zwar gibt es auch dort 280X Modelle von Sapphire zu dem Preis, die sind dann aber mit etwa 300mm definitiv zu lang. Daher würde ich zur MSI oder XFX greifen, die aber beide etwas über dem Budget liegen.

Stromverbrauch beim Zocken ist nicht unbedingt das Riesenproblem, aber reicht das Netzteil dafür? 550 Watt mit 42A auf +12V..Die 280X verbraucht ja fast doppelt so viel wie die GTX960.

Noch eine andere Idee: Wie wäre es mit einer R9 380 in der 4GB Version? Die sind für etwa den gleichen Preis zu haben.

Zurück
Oben