TeamViewer Motive 1

mITX gesucht

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Servus,

suche ein mITX Board mit folgenden Eigenschaften :

1. Es sollte WLAN onboard haben
2. Es sollte noch Platz für eine DVB-T TV Karte haben
3. Der onboard Grafik Chip sollte auf jedenfall HD Material widergeben sollen.

Das Ganze soll in eine Nintendo NES eingebaut werden und als Aufnahme/Abspielgerät für Filme und zum Abspielen von Musik dienen.

Reicht da ein Atom 330?

Danke

Kaigue

Die Auswahl ist da doch etwas beschränkt, aber der Preisvergleich hätte dir trotzdem geholfen:

1. Die Mini-ITX-Boards haben WLAN onboard:
Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)
Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

2. Das Sockel-775-Board kann über PCIe erweitert werden und das ION-Board über PCIe Mini Card. Ich würde aber einen externen USB-DVB-T-Stick empfehlen. Zum einen sind die häufiger erhältlich und preiswerter, zum anderen kannst du den Stick mit einem Verlängerungskabel etwas weiter vom WLAN positionieren, so dass die sich nicht gegenseitig behindern.

3. Kommt drauf an, in welcher Form das HD-Material vorliegt. Grundsätzlich ist es aber kein Problem. Die Onboard-GPU von Nvidia arbeitet schon gut mit. Auf den Sockel 775 kannst du jede beliebige CPU aufsetzen, so dass du da nichts weiter beachten musst. Beim Atom solltest du spezielle Codecs verwenden, die x264 auf der GPU beschleunigen. Der MPC Video Codec kann das. Da hab ich bei meinem HTPC nur 5% CPU-Last. Beide Boards haben HDMI und darüber gehst du mit Audio und Video in deinen Receiver, der das Signal an TV und Boxen verteilt. Ansonsten nur per 3,5mm-Stereo-Klinke, was qualitativ nicht so der Bringer ist. Alternativ eben auch hier eine externe USB-Soundkarte mit passenden Anschlüssen. Oder per PCIe/PCIe Mini Card.

4. Atom sollte eigentlich ausreichen. Kommt drauf an, was man sonst noch machen will. Aufgenommen Videos schneiden und encodieren? Könnte sehr eng werden. Gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben oder Timeshift ebenso. Dann lieber Sockel 775 mit einem E7200, E7400 oder ähnlichem.

Bist du sicher, dass ein NES Gehäuse vom Platz her ausreicht mit allem drum und dran?

Das Board passt auf jedenfall rein. Auch sonst sehe ich kein Problem :) Wird halt etwas eng :D

E7200? Klingt gut, nur ist das die TDP nicht etwas zu hoch?
Das Gehäuse ist halt sehr eng und ich habe da wenig Platz für Lüfter. Daher sollte das ganze passiv gekühlt werden wenn möglich. Das wäre halt das Gute am Atom :(

Versuchs vll mit nem Athlon 5050e mit 45W und dem Minix Board wegen Kühlung.

Der eigentliche Stromverbrauch des E7200 ist nicht sehr hoch. Mit etwas undervolting sollte man den ziemlich kühl bekommen. Ich denke, die spielen in der gleichen Liga, wie die AMD X2-Dualcores Reihe. Passiv würde ich aber nie empfehlen. Alternative kannst du aber auch irgendeine Sockel-775-CPU nehmen, die auf das Board passt. Die dürften alle mehr leisten, als der Atom. Das kommt jetzt ganz darauf an, was du mit dem Rechner sonst noch machen willst.

Sockel 775 Celeron Single Core mit unter 35 Watt
Sockel 775 Celeron Dualcore
und noch ein paar langsame Core 2 Duos

Hauptsächlich HD Filme / Musik widergeben und ab und an ein Spielchen spielen.

Oben schreibst du was von TV-Aufnahmen und jetzt kommen noch Spiele hinzu ... ? :freak:

Ich glaube, du denkst noch mal drüber nach, was du eigentlich willst und gibst nen bisschen mehr Info. Mit den Halbsätzen kann man dir nicht weiter helfen. Da drehen wir uns im Kreis. ;)

Zurück
Oben