mITX Komplettrechner - Neuanschaffung

snsdrv

Cadet 4th Year
https://www.mindfactory.de/shopping...221d7927d8d8a4d5379720dfaa48b4b7fac668b82a95f

Hallo,

eigentlich ist mir nur wichtig, dass ich hinsichtlich der Komponenten mir keinen all zu großen Fauxpas leiste.
Ich möchte später ein Dualboot mit Windows 10 und Ubuntu aufsetzen.

• Gaming ja, deswegen auch die 2TB platte
  • die schnelle und teure SSD wegen der Programmierung
  • deswegen auch der Griff zum Intel 8700K
  • mITX ist zwecks Transportabilität gewünscht
  • 32GB wegen Virtualisierung (über die GSkill habe ich nur Gutes gehört)
  • Ist die Grafikkarte in Ordnung?
Danke fürs Kommentieren!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Programmierung Ubuntu (große Mengen an Dateien, deswegen die M.2 SSD)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

GTA / Shooter / Skyrim / Fallout

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

4k Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Lassen

für den preis der 970 Pro kriegt man auch ne 1TB-SATA-SSD. und wenn es schon ne PCIe-SSD sein muss: tut es nicht auch ne 970 Evo?

das Straight Power 10 hat bereits nen besseren nachfolger und ist preislich nicht mehr attraktiv.

die graka ist laut und für UHD viel zu lahm.

ich meine mich zu erinnern über das Prodigy M eher negatives gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

du brauchst noch nen CPU-kühler. soll übertaktet werden? falls nicht tut es auch der 8700 ohne K.

Ich würde überlegen, dem I-8700k noch einen stärkeren Kühler zu gönnen. Der boxed Kühler hat etwas von Turbine.

Gaming, 4K Monitor und dann eine GTX 1070 passt nicht.

Wenn es nicht allzu eilig ist, würde ich an deiner Stelle auf die kommende GTX 1170 oder 1180 warten.
Angeblich soll es ja schon Ende des Monats soweit sein...

Ich würde auch zu einem besseren Mainboard tendieren, z.B. das
MSI Z370M Gaming Pro AC https://geizhals.de/msi-z370m-gaming-pro-ac-7b44-001r-a1705542.html
oder
Asus ROG Strix Z370-G Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-g-gaming-wi-fi-ac-90mb0vz0-m0eay0-a1703941.html

Die 970 Pro ist auch ziemlich übertrieben, die Evo reicht völlig und ist vermutlich auch schon übertrieben.

Ein CPU-Kühler fehlt auch...

ITX Mainboard kannst dir sparen wenn es sowieso ein mATX Gehäuse wird.
Eine Mini Grafikkarte muss es dann auch nicht sein.

Vielleicht noch einen Kühlkörper für die M.2 SSD, die sollen ja bei zu langer Nutzung drosseln wenns zu warm wird.

Ich verstehe nicht ganz warum es eine superschnelle SSD für die Programmierung sein muss? Zum kompilieren und Ausführen von Code sind doch in meinen Augen CPU und RAM viel entscheidender. Die paar Zeilen Text liest eine "normalschnelle" SSD wie eine 960 Evo genauso schnell......... Und dann schenk Dir lieber die HDD und nimm eine zweite preiswertere SATA-SSD. Ich habe mich geärgert auch eine HDD einzubauen und die ganz schnell wieder getauscht.

Die Konfiguration ist veraltet, unlogisch und überteuert. Das ist ein "riesiges" mATX Gehäuse, was soll das bitte mit mITX zu tun haben? m.M.n. muss die Konfiguration nochmal komplett neu, da passt einfach gar nichts zusammen.
Eine HDD würde ich auch tunlichst vermeiden. Es gibt bereits 1TB SATA SSDs für unter 200€ :)

Wenn es wirklich ein kleines mITX Gehäuse sein soll, würde ich sowas in die Richtung vorschlagen:
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX
Das hat nur knapp 11Liter Volumen und lässt sich vollständig ausstatten (DVD/Blu-Ray-Laufwerk, Grafikkarte, etc.)

Edit: Bei deinen Anforderungen würde ich folgende Konfiguration empfehlen:

mITX Gaming/Virtualisierungs Rechner => ~1800 (ohne Montage/Zusammenbau)

1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 (MZ-N6E2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1070 OC, EX-GTX1070-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09T6-M0NA00)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
2 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 SilverStone Nitrogon NT06 Pro V2 (SST-NT06-PRO-V2)
1 SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

- 8 Kern Prozessor mit SMT (Hyper-Threading)
- 32GB 3000er RAM
- kompakte GTX 1070 mit Zero-Fan-Modus
- 2TB M.2 SATA SSD (!!!)
- sehr gut ausgestattetes mITX-Board (WLAN & Bluetooth, sehr guter Onboard-Sound: ALC1220, M.2, USB-C, Toslink, 5x Klinke)
- leises, semipassives, vollmodulares, kompaktes SFX-Netzteil
- leistungsstarker, kompakter Top-Blow-Kühler
- zwei mal den aktuell besten 120mm Lüfter für das Gehäuse und den CPU-Kühler
- äußerst kompaktes Gehäuse: knapp 11Liter Volumen!
- inkl. DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Coding brauche ich weder nen 8700K noch nen Ryzen 7 2700X
Da reicht nen Ryzen 5 2600 oder i5 8400 genau so aus, die bleiben auch wesentlich kühler, was bei so nem kleinen Gehäuse nicht grade unwichtig ist.

Ich würde auch keine teure M.2 SSD kaufen. Den Speed merkt man in der Praxis nicht. Dann lieber eine große SATA SSD. Bei so nem kleinen Gehäuse hat man eh kaum Platz für eine HDD.

Für Ubuntu schauen, ob es für die Hardware auch Linuxtreiber gibt. Bei WLan ist das zum Beispiel manchmal ein Problem.

Da waren ein paar sehr sehr interessante Aspekte dabei. Vielen Dank dafür. Ich habe mal meine Shopping Cart aktualisiert.

Und tatsächlich. Ich hatte da bezüglich mITX und mATX etwas verwurschtelt. Sorry, aber ihr habt mich da ganz gut gerettet.

Ich habe grob folgende Änderungen gemacht ...

SSD -> Samsung EVO 960 1000GB
Grafikkarte -> 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti (ich muss die Spiele ja nicht auf 4K laufen lassen)
Board -> MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370
Netzteil -> 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
Kühler -> Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Das sieht schon besser aus.

@ TE: warum nicht die aktuelle 970 Evo? ist bei MF sogar ein paar € günstiger als die 960 Evo.

Du musst Dich jetzt zwischen µATX und ITX entscheiden. Jetzt hast Du ja ein Mini SFX Netzteil genommen. Das brauchst Du in den meisten µATX Gehäusen aber gar nicht.

Das "BitFenix Prodigy" würde ich mir noch einmal überlegen. Ich habe es 2x verbauen "müssen" und war wenig begeistert davon. Es ist mMn kein gutes Gehäuse.
Wenn es unbedingt ein grünes Gehäuse mit Fenster sein muss, schau dir das Raijintek Styx grün, Acrylfenster an. Da passen Boards bis µATX und ATX-PSUs.

Zurück
Oben