TeamViewer Motive 4

mITX PC - Vorhandenes + neue Hardware

M

Maverick07

Gast
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne statt meinem aktuellen PC einen ITX rechner bauen, der meistens für Programme und Internet verwendet wird, allerdings sollten auch neuere Spiele wie FIFA 15, Planetside 2 und auch das neue GTA 5 (zumindest mittelmäßig) drauf laufen.
Ich höre außerdem viel Musik, und würde daher auf ein höherwertiges Mainboard setzten mit einem besseren Audiochip. Würde ich das gesparte Geld in eine externe Soundkarte setzen - kommt es teurer, und ich hab auch noch mehr Kabel zu verlegen - dann doch lieber gleich alles in einem.

Was ich bereits habe sind:
- mein aktueller CPU Kühler - Scythe Mugen 2
- RAMs - 6GB Kingston Value Ram (weiß ich jetzt nicht auswendig)
- Grafikkarte - Sapphire 7850 (2GB)
- einige Festplatten
- 4x bequiet Lüfter

Also ihr seht schon, nichts übertriebenes, und dem entsprechend soll auch die neue Hardware sein.
Hier meine vorschläge:

Gehäuse (Bitfenix Phenom)
http://geizhals.at/bitfenix-phenom-schwarz-bfc-phe-300-kkxkk-rp-a1007325.html
+ Seitentür mit Belüftungsgitter (+15€)

CPU (i3 4150)
http://geizhals.at/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html
oder einen aktuellen Haswell Pentium? - kostet 30€ weniger, ist aber auch langsamer?
Kühlung hab ich mir Semipassiv vorstellt

Mainboard (MSI Z87i)
http://geizhals.at/msi-z87i-gaming-ac-7887-001r-a1029197.html
Relativ teuer, aber der günstigste mit der ALC1150 Soundkarte

Netzteil (Corsair CS 450M)
http://geizhals.at/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html
ich würde zwar eins von bequiet nehmen, diese sind aber 2cm länger, und das könnte zu einem Problem werden

SSD (Crucial M550)
http://geizhals.at/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html

Komme somit auf genau 405€
Wenn ich Glück habe kann ich vielleicht einen gebrauchten i3 und auch ein Netzteil ersteigern.

Soviel erstmal von mir.
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Da GTA V noch nicht draußen ist und keine Systemanforderungen bekannt sind, würde ich warten. Es kann sein, dass ein i3 zu wenig Kerne hat, aber es kann auch sein dass es läuft.

Beachte, dass ITX Mainboard nur 2 Ram slots haben. Hast du 3x2gb Riegel?
Wäre ein Phenom M als Alternative möglich? Wieviele Festplatten hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Maverick07 schrieb:
Netzteil (Corsair CS 450M), ich würde zwar eins von bequiet nehmen, diese sind aber 2cm länger, und das könnte zu einem Problem werden

Ich habe mir kürzlich selber das Cooler Master G450M 450W gekauft, eben aus dem selben Grund: Es ist zwei 2 cm kürzer (nur 14 cm tief). Außerdem finde ich es grad im kleinen Gehäuse sinnvoll, Kabelmanagement zu haben.

Das Mainboard ist recht alt, den Chipsatz Z87 würde ich eher nicht empfehlen. Der Chipsatz ist alt, und die Übertaktungsfeatures für dich vermutlich überflüssig.
Auch wenn ich kein Soundchip-Experte bin, bezweifle ich ja, dass man beim Musik-Hören einen Unterschied hört.
Hast du das Musikhören mit aktuellen b85 oder h97-Mainboards ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Phenom ist kein besonders kleines Gehäuse. Da kannst du ebenso gut einen kleinen Tower nehmen. Das Mainboard-Format macht noch keinen kleinen Rechner.
Unter einem "kleinen ITX rechner" verstehe ich was anderes.

@toxic999
Ich wusste das da jemand nachhacken wird :D
Ahm weiß ich jetzt wirklich nicht genau. Muss ich dann morgen nachsehen.

@HaveFun
Nein hab ich nicht.
Aber zurzeit habe ich einen Asus Xonar DG und drunter will ich eigentlich nicht gehen.
Was der ALC892 / ALC898 Chip kann weiß ich also nicht?
Und das selbe Board gibt es noch mit B85 Chip - 5€ günstiger. Das macht doch dann auch keinen Unterschied mehr oder?

@Bozeman
Also ich hab mir echt viele Gehäuse angeschaut und das ist das einzige wo wirklich alles stimmt, mit der Außnahme vom Cooltek W1?
Alle anderen haben entweder weniger als 3x 3,5" Festplattenmöglichkeiten (das hab ich vl vergessen zu erwähnen), oder das Netzteil wird gegenüber der CPU installiert, wodurch nur eine Flüssigkühlung installiert werden kann / soll.
Das will ich aber nicht.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass du einen Unterschied beim Musik-Hören erkennen wirst, egal, welches aktuelle Mainboard du einsetzt. Über was für Kopfhörer hörst du die Musik denn überhaupt?

Du bekommst ansonsten nämlich auch ein h81-Mainboard für unter 60 Euro, oder ein b85-Mainboard für unter 75 Euro.

Ist dein RAM denn überhaupt DDR3?

Wie gesagt, dann kannst du auch einen kleinen Tower und ein mATX-Board nehmen. Braucht nicht viel mehr Platz und du bist damit flexibler.

@HaveFun
Die RAM sollten auf jedenfall passen und sind DDR3.

Also ich kenn mich ja da auch nicht aus, aber sind das nicht zwei paar Schuhe?
Sprich der Audiochip (ALC 892 / ALC 1150 / ...) und der Hauptchip? (B85 / Z87 /...).
Und als Audioquellen verwende ich jeweils ein älteres Logitech System (das noch immer sehr gut ist) eine 5.1 Denon Anlage und Creative Aurvana Kopfhörer.

@BozeMan
Ja optik spielt natürlich auch eine Rolle.
Also ich hab jetzt noch mal durchgeschaut und sehe eigentlich keinen kleineren Tower der auch soviele Festplatten aufnehmen kann. Klar vom Liter inhalt sind sie kleiner - dafür sind die 5cm höher und mindestens 10cm länger - das ist für mich nicht kleiner. Sollte dann doch alles passen ist es aus plastik oder sieht einfach nur schlecht aus.
Das hier ist der einzige der vielleicht noch gehen würde:
http://geizhals.at/lian-li-pc-q33a-schwarz-a1042874.html

Hi,

bei deiner Config fallen mir mehrere Verbesserungsvorschläge auf:

1. Das Gehäuse ist relativ groß. Allerdings willst du viele Festplatten verbauen (wie viele denn genau?). 3 Festplatten hätten schonmal hier drin Platz: http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html
Entgegen deiner Meinung musst du hier auch keine Wasserkühlung installieren. Luftkühlungen in dieser Größe gibt es und die verrichten gute Dienste. Allerdings ist natürlich eine AiO CPU-Kühlung auch kein Fehler :)
Wenn du dich für das BitFenix entscheidest, empfehle ich dir ganz ehrlich dich auch nach mATX Gehäusen umzuschauen, die sind nicht größer ;)

Ich persönlich würde dir sogar empfehlen, auf ein Gehäuse mit 2 x 2,5" HDD setzen und eine externe Dockingstation für deine restlichen Festplatten zu verwenden. Dieses Festplattengesammel im PC ist mMn überflüssig, aber das ist dir überlassen :) Wenn das für dich interessant wäre, hast du auch eine wesentlich größere Auswahl bei den Gehäusen!

2. Wielang ist deine GPU? Das wird z.B. beim CM E110 Gehäuse interessant.

3. Dein Mainboard ist WESENTLICH zu teuer für dein Vorhaben. die Soundchips der normalen B85 / H97 Boards sind heutzutage sehr gut. Für 99% der Menschen ist alles an Mehrklang mehr Glauben als Wissen ;) Dieses Mainboard würde ich vorschlagen (Satte 30 € günstiger):
http://geizhals.at/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

4. Setz auf einen i5 bei deinen Anforderungen. Nimmst du das von mir vorgeschlagene Gehäuse und das Board, sparst du ausreichend Geld ein.

Allerdings würde ich wirklich die GPU Ausmessen (bitte inkl. Netzteilstecker ^^ hat schon bei manchen in ITX Gehäusen zu Problemen geführt :D).

Beste Grüße

Also ich hab mir echt schon alle Gehäuse angeschaut und wieso ich das Bitfenix nehme sind:
- die Qualität und Optik stimmt. Klar es gibt kleinere, aber mal ehrlich - wie die aussehen? Entweder die Front und auch andere Teile sind aus Plastik, oder sie sehen einfach nicht elegant aus. Im Falle des CM E110 ist es beides. :D
Außerdem ist meine Grafikkarte 210mm lang, wodurch sie nicht reinpasst.
- Mir gefällt das Kühlkonzept auch recht gut. Ich würde vorne und hinten einen Lüfter montieren und das ganze Semipassiv betreiben. Die Grafikkarte bezieht die Luft von der Seite, und das Netzteil von unten. Somit hab ich wenige und langsam drehende Lüfter - sollte leise sein. Das oben abnehmbare Lüftergitter könnte ich weiters "zumachen" - nochmals leiser.
Die einzige Option die es noch gibt sind Lian Li Gehäuse mit AiO CPU Kühlung - NT: sowohl das Gehäuse als auch der Kühler kosten mehr. Außerdem schnellere Lüfter + Pumpengeräusch?

Achja und sowas wie externe Festplatten und so sachen sind ein no-go.
Erstens muss ich dann sowieso wieder ein Gehäuse auf das eigentliche Gehäuse stellen, und ich hab auch schon so genug Kabel hier herumliegen - Alles in einem also.
Soviel zum Gehäuse.

Und anscheinend gibt es da wirklich nicht viel unterschied zwischen ALC892 oder ALC1150.

Auf was muss ich denn jetzt achten beim Mainboard? Da gibt es so viele Chipsätze.
Grundsätzlich ist doch alles mit H besser als B oder?

Das kommt ganz darauf an welche features du nutzen möchtest, je nach dem sind unterschiedliche Chipsätze nötig. Um dir das ganze genauer anzuschauen, kannst du dir hier einen Vergleich der Features von H97 zu H87 anschauen:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-new-in-Z97-and-H97-561/

anschließend kannst du H87 mit B85 vergleichen:
http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150

Sorry hab keinen direkten Vergleich von H97 zu B85 gefunden.

Ich denke, dass B85 dir reichen müsste. Solltest du dennoch zum H97 greifen wollen, dann wäre dies ein gutes MB für dich: http://geizhals.at/de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html

Gehäuse steht dann wohl fest :)

Ich geb dir dennoch den guten Rat in einen i5 zu investieren. Neuere Titel (ich denke du möchtest auch in 2 Jahren solche spielen können) werden es dir danken :)

Beste Grüße

Was spricht denn gegen das Phenom M ?
Dann kannst du auch deine SK weiter benutzen und musst dich nicht mit den ITX Zeug rumschlagen.

Grundsätzlich ist doch alles mit H besser als B oder?
Mehr oder weniger.
H81<B85<HX7<ZX7

Alles klar, danke schonmal.

Wird doch doch ein Board mit dem ALC 892er Soundchip.
Die Mainboard Chips unterscheiden sich auch fast nur von der Anzahl der USBs und kleinigkeiten - für ITX fast uninteressant.

Zum i5: Ja stimmt der hat natürlich wesentlich mehr Power.
Ich schau mal ob ich einen kaum gebrauchten i3 um die 75€ ersteigern kann (mit Restgarantie).
Wenn dem so ist, dann ist der i5 genau doppelt so teuer - also schon ein unterschied.
Sollte er nicht mehr ausreichen, kann ich ja immer noch in zwei Jahren eine neue CPU kaufen :)

Und stimmt, ich könnte auch die uATX Version nehmen - da die neuen Audiochips genau so gut sein sollen wie eine Xonar DG sehe ich da keine notwenidigkeit.

Okay ich hab doch noch einige Fragen.
Wie sieht es denn mit der Silenttauglichkeit von Kompaktwasserkühlern aus?
Meint ihr der Corsair H60 würde von der Lautstärke her an einen Semipassiven Betrieb rankommen? Die brauchen doch schon mindestens 600rpm+ und dann kommt noch die Pumpe hinzu?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus?
Klar, ein 450W Netzteil reicht mir vollkommen, aber es gibt im Netz einige gute Markennetzteile für den selben Preis allerdings 600W+. Meint ihr die verbrauchen mehr Strom?

@toxic999
Danke. Denke ich auch, zumal ich sowieso von meiner casual Grafikkarte ausgebremst bin.

Hi,

wie sich raus gestellt hat, kann der i3 wirklich reichen. Der i5 wäre mMn dennoch vorzuziehen, aber das ist schlussendlich deine Entscheidung :)

Ein größeres Netzteil bedeutet eine schlechtere Effizienz -> höherer Stromverbrauch. Darüber hinaus sind mehr als 450 Watt im mITX Case unnötig, da du soviel Strom nicht gekühlt bekommen würdest.

Eine AiO WaKü ist meist nicht silent, da du die Pumpe immer etwas hörst (zumindest bei meinem Cooler Master Modell so). Ich denke da wird die Corsair Version nicht besser sein. Ich persönlich finde es nicht störend, aber das musst du wissen, da hat jeder einfach eigene Präferenzen und was mich nicht stört kann für dich ziemlich penetrant sein :D. Hörbar ist es definitiv, wenn es ruhig im Raum ist.

Beste Grüße

Eben.
Naja wie Benchmarks zeigen ist der i3 fast gleich auf mit dem i5 was Spiele betrifft - zumindest bei einigen Spielen u.a Battlefield ^^

Mh, ja dann werde ich doch bei meiner Variante bleiben.
Frage nur weil ich letztens einen gesehen habe der ein Corsair 250D Gehäuse + AiO H60 + RM650 Netzteil für 160€ Angeboten hat - alles noch original verpackt und verschweißt - allein das Netzteil kostet 105€.

Zurück
Oben