mITX PC - Vorhandenes + neue Hardware

Hast du einen Link zu dem Netzteil? Ich halte die 105€ für sehr unrealistisch.

Maverick07 schrieb:
Frage nur weil ich letztens einen gesehen habe der ein Corsair 250D Gehäuse + AiO H60 + RM650 Netzteil für 160€ Angeboten hat - alles noch original verpackt und verschweißt - allein das Netzteil kostet 105€.

Dann hat das Netzteil ein schlechtes P/L-Verhältnis mMn! Wenn du das ganze Semipassiv betreiben willst, nimm ein Fractal Design Node 304 + Cooler Master G450M / G550M und dazu einen anständigen Tower Kühler, der auch passiv betreibbar ist -> 160 - 170 € neu und leiser mMn.

Ja der Gedanke war eher das Netzteil für 60€ zu bekommen, aber das nur so nebenbei. :)

Und das Netzteil wird wiegesagt das CS450M - ist wie das von Cooler Master, nur noch ein bisschen besser. :D

Gehäuse entweder Bitfenix Phenom oder das
Lian Li PC-Q33A
http://geizhals.at/lian-li-pc-q33a-schwarz-a1042874.html?hloc=at&hloc=de

Und ja das Node 304 ist echt ein qualitativ gut durchdachtes kleines Gehäuse, aber ich weiß nicht. Mir persönlich gefällt die abnehmbare Front nicht so - das Gehäuse sieht nicht aus wie aus einem Guss - ist halt geschmackssache

Danke Peter_Shaw.
Es ist echt knapper als gedacht. Naja werde jetzt dann am Wochenende entscheiden was es wird :D

So ich mal wieder.
Leider bin ich nicht ganz dazu gekommen die Sachen diese Woche zu bestellen.
Trotzdem hab ich eine neue Frage.

Ich hab erst jetzt bemerkt das es soetwas wie PCIe Mini Cards für einige Mainboards gibt.
http://geizhals.at/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html?hloc=at&hloc=de

Diese werden meistens mit Wifi Karten vorbelegt - kann ich diese ausstecken und stattdessen einen Adapter anstecken - und dann meine / oder halt irgendeine Soundkarte anstecken?
Mir ist klar das ich die Soundkarte dann irgendwo fixieren muss.

600x473px-LL-9c91974a_PE4L-PM060A.jpeg

Okay das mit dem Riser hat sich bereits erledigt - sollte funktionieren.

So jetzt wird es wohl doch der Lian Li Q33.

Dieser hat nur einen Lüfter an das Rückseite, jedoch ist er an beiden Seiten perforiert.
Was meint ihr ist für die Kühlung der CPU besser?
Den hinteren Lüfter so montieren das er:

a) die Luft aus dem Gehäuse rausbäst? - also CPU sauger
b) die Luft ins Gehäuse reinbläst? - also CPU blaser

Maverick07 schrieb:
So jetzt wird es wohl doch der Lian Li Q33.

a) die Luft aus dem Gehäuse rausbäst? - also CPU sauger
b) die Luft ins Gehäuse reinbläst? - also CPU blaser

Schönes Gehäuse, damit habe ich auch schon gedanklich gespielt, hat mich dann aber doch nicht ganz angesprochen :) Ich würde das an deiner Stelle selbst testen. Ich denke, dass die guten Herren von LianLi sich bei der ausblasenden Montage durchaus Gedanken gemacht haben, allerdings ist der Test binnen weniger Minuten selbst erledigt.

Nach endlos langem Suchen wie man eine interne Soundkarte + GK in ein ITX System stecken kann bin ich endlich zu dem Punkt gekommen - es ist nur sehr schwer möglich bzw. optisch nicht ansprechend.
Die Idee war ja einen Mini PCIe > PCIe x1 Adapter zu bestellen - leider gibt es hier nur sehr wenig Auswahl, bzw. der einzige Adapter der Infrage gekommen währe ist der Delock Riser Karte Mini PCI-Express - PCI-Express x1. Hier sind allerdings die Kabel zu kurz und somit müsste ich dann erst recht noch einen x1 Riser dazu bestellen - das sieht dann auch sehr komisch aus - auch wenn das Gehäuse geschlossen ist würde es mich etwas stören. Und ob es funktioniert ist auch nicht sicher.
Alle anderen Adapter waren entweder viel zu teuer, oder kommen aus Taiwan oder sonst irgendwo.

Schlussendlich siegt die Vernunft und es wird ein mATX System:
Gehäuse: Cooltek U3 schwarz
Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed
SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Corsair CS450M (liegt schon hier)

Macht dann 414€ - das Lian Li hätte mich 475€ gekostet (und 4cm kürzere Grafikkarten)

Wie ich die zweite Festplatte unterbringen werde steht noch in den Sternen (um einerseits die Grafikkarte mit ausreichend Luft zu versorgen, andererseits die Soundkarte montieren zu können) - Naja da werde ich wohl selbst Hand anlegen und es wahrscheinlich wo anders montieren müssen :D

Irgendwelche Einwände? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben