News MIUI: Xiaomi räumt Werbung im Betriebssystem ein

Doom Squirrel schrieb:
Ist aber so. Auf meinem SONY-Android taucht gefühlt stündlich mindestens 1x ein Werbebanner auf, über das ganze Display mit dem Hinweis, dass ich ein iPhone und/oder AUDI gewonnen habe.
Klingt nach Malware.

Genial! Man zahlt Geld an einen Hersteller, der sich damit brüstet, dass 5,8% Marge vollkommen ausreichen würden und verschweigt erstmal die staatlichen Subventionen. Bringt dann Werbung ins Betriebssystem selbst und wird dafür auch noch gefeiert, dass man es mit "nur" fünf Klicks deaktivieren kann.

Kannste Dir nicht ausdenken! Echt nicht.
Mir ist die Marge von Xiaomi egal und die Subventionen werden von den chinesischen Steuerzahlern getragen, nicht von mir. Deaktivierbare Werbung ist kein Problem.

Wenn ich schon einen dreistelligen Euro-Betrag für ein Bespaßungsgerät ausgebe, dann will ich auch Spaß haben. Und das bedeutet nicht, dass ich dann Spaß daran habe, das Gerät erstmal von Bloatware, Ad-Apps und seit neuestem Betriebssystem-Werbung befreien muss.

Bei Android ist der User das Produkt. Mit dem obigen Fall kann man das auch nicht mehr schön reden.
Wenn du nur Spaß mit dem Handy haben willst, Spaß ist relativ, da hat jeder eine andere Vorstellung, wie er 1000€ in Spaß um setzt. Auf ein Handy würde ich da gar nicht kommen. Wenn Spaß für dich bedeutet, 1000€ für ein Smartphone zu bezahlen, das ganz ohne Werbung und Bloatware ist, ist das völlig o.k., du gehörst halt nicht zur Zielgruppe von Xiaomi. So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht.
 
Sisyphus schrieb:
Klingt nach Malware.
Richtig: Googles Chrome-Browser. Der User ist das Produkt.

Sisyphus schrieb:
Mir ist die Marge von Xiaomi egal und die Subventionen werden von den chinesischen Steuerzahlern getragen, nicht von mir. Deaktivierbare Werbung ist kein Problem.
Immer nur Schönfärberei.

Sisyphus schrieb:
Wenn du nur Spaß mit dem Handy haben willst, Spaß ist relativ, da hat jeder eine andere Vorstellung, wie er 1000€ in Spaß um setzt. Auf ein Handy würde ich da gar nicht kommen. Wenn Spaß für dich bedeutet, 1000€ für ein Smartphone zu bezahlen, das ganz ohne Werbung und Bloatware ist, ist das völlig o.k., du gehörst halt nicht zur Zielgruppe von Xiaomi. So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht.
Welches Schubladen-Denken Du auch immer verfolgst, viel Spaß dabei. Btw., mein Lumia 950 hat keine 1000€ gekostet. Aber hey, Hauptsache mal was geschrieben: Viel Text, Null Inhalt.
 
Doom Squirrel schrieb:
Richtig: Googles Chrome-Browser. Der User ist das Produkt.
Ich habe den Chrome-Browser auf meinem 150€ Xiaomi und der tut so was nicht. :D

Immer nur Schönfärberei.
Nein, sondern Expansion durch Preisvorteil. Xiaomi hat in China angefangen, ist nun in Indien Marktführer und hat sich dann in Südamerika etabliert. Das Ziel war es, die Unter- und Mittelklasse auf zu mischen in Ländern mit Durchschnittseinkommen <500€. Das hat gut funktioniert und ist auch der Grund, warum man in Deutschland offiziell noch gar nicht vertreten nicht.

Welches Schubladen-Denken Du auch immer verfolgst, viel Spaß dabei. Btw., mein Lumia 950 hat keine 1000€ gekostet. Aber hey, Hauptsache mal was geschrieben: Viel Text, Null Inhalt.
Ich überlasse es jedem selbst, welches Smartphone er mag und in welche Schublade er sich steckt. Du hast dich selbst in diese Schublade gesteckt:
Wenn ich schon einen dreistelligen Euro-Betrag für ein Bespaßungsgerät ausgebe, dann will ich auch Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wenig Werbung gibt es, ist mir aber immer noch lieber als Bloatware zugemüllte Telefone von Samsung und Co. besonders als bekennender "HRS Hotels*" hasser :D

mfg

*diese mist App war damals Bloat meinem HTC und zog so viel RAM das keine Apps weiter installieren konnte ;)
 
shahisinda schrieb:
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.
Was hat hat das pauschal mit Android zu tun? Ich habe ein Samsung Note und überhaupt kein Problem. Das Problem sitzt leider meistens vor dem Bildschirm.
 
Soviel unreflektierte Meinungen hätte ich unter diesem Artikel nicht erwartet. Ja, scheinbar hat Xiaomi Werbung in einigen Regionen integriert, eventuell sogar demnächst in Europa. Welcher andere Hersteller mit Android hat das nicht in Form von vorinstallierten Apps und Bloatware? Wie viele Hersteller packen euch Apps drauf, die ihr nicht einmal mehr deinstallieren könnt? Wenn ihr hier einen Hersteller verteufeln wollt macht das auch ruhig mit allen anderen. Wer Probleme hat ist zu erkennen das die alle von euch nur euer Bestes wollen, sollte einmal gründlich über seine Marken- oder Hersteller Affinität nachdenken.
 
Doom Squirrel schrieb:
Wenn ich schon einen dreistelligen Euro-Betrag für ein Bespaßungsgerät ausgebe

Bei der Formulierung sind ein Note4/5 und ein iPhone 8 ja quasi gleich teuer.

Nur dass das Note 4 einen der niedrigst möglichen dreistelligen Beträge kostet und das iPhone, dann doch eher einen der letzt möglichen.

Wie gesagt, bei 120€ für HW, die bei anderen Anbietern erst ab dem doppelten anfängt, bei schlechteren Specs und schlechterer SW bin ich bereit Abstriche zu machen. Wird es mir zu doll: Lineage oder VK und ein anderes.
 
@Alphanerd
Es ist in Ordnung, wenn deine Ansprüche gegenüber der Unterhaltungselektronik "low level" sind. Meine sind es nicht. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich für ein Smartphone 150€ oder mehr ausgebe. Wenn ich Geld bezahlt habe, will ich keine Werbung aufm Gerät haben. In welcher Form auch immer. Aus diesem Grund habe ich kein Android-Phone als daily driver. Aus diesem Grund habe ich kein Sky-Abo. Und und und...
 
Sisyphus schrieb:
Klingt nach Malware.
das ist nur ein enorm lässtiges werbebanner im browser ist sehr oft auf facebook anzutreffen ploppt einfach so auf nicht schon direkt nach dem laden
 
Doom Squirrel schrieb:
Ist aber so. Auf meinem SONY-Android taucht gefühlt stündlich mindestens 1x ein Werbebanner auf, über das ganze Display mit dem Hinweis, dass ich ein iPhone und/oder AUDI gewonnen habe.

Dann hast du eine nicht ganz saubere app installiert wenn nicht zu sagen einen Virus ;)
Solche Apps gibt es nicht im playstore
 
@Sony-User
Der Werbebanner ist mir auch schon das eine oder andere Mal auf Laptops und PCs begegnet. Meist bei den Leuten, die keinen Adblocker einsetzen. Auf meinem SONY-Androiden taucht der Banner auch nur dann auf, wenn der Chrome-Browser aktiv ist. Mit dem MS Edge aufm Lumia 950 passiert das nicht.

Und dann soll man noch einen Hersteller dafür feiern, dass man die Werbung mit nur fünf Klicks abstellen kann, nachdem der Hersteller das Betriebssystem zu Werbefläche degradiert hat? Geht's noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel schrieb:
@Sony-User
Der Werbebanner ist mir auch schon das eine oder andere Mal auf Laptops und PCs begegnet. Meist bei den Leuten, die keinen Adblocker einsetzen. Auf meinem SONY-Androiden taucht der Banner auch nur dann auf, wenn der Chrome-Browser aktiv ist. Mit dem MS Edge aufm Lumia 950 passiert das nicht.

Und dann soll man noch einen Hersteller dafür feiern, dass man die Werbung mit nur fünf Klicks abbestellen kann, nachdem der Hersteller das Betriebssystem zu Werbefläche degradiert hat? Geht's noch?

Das hat dann nichts mit dem System zu tun sondern ist Werbung für den Browser nehr nicht. Das gibt es auch bei ios
 
mxpower schrieb:
Die Werbung ist da, auch wenn Du sie nicht sofort siehst. Schon alleine, daß diverse Facebook Apps zwangsweise vorinstalliert sind und der Facebook Service volle Root-Rechte hat, um noch was nachzuinstallieren, sollte einem zu Denken geben

Also ich hab zwar noch eine 7.3 Stable auf meinem Smartphone aber von Facebook weit und breit nichts auf dem Smartphone.

Seit wann wird denn Facebook bei MIUI vorinstalliert? :freak:
 
Bei MIUI 9 und 10 sind sogar 3 Apps mit Facebook im Namen vorinstalliert, die sich nicht löschen lassen.
- App Installer
- App Manager
- Services
 
Zum Glück wird bei meinem IPhone Xs ;) keine Werbung angezeigt.

Selbst schuld wenn man mit Werbung vollgebombt wird!
 
Mardock schrieb:
das ist nur ein enorm lässtiges werbebanner im browser ist sehr oft auf facebook anzutreffen ploppt einfach so auf nicht schon direkt nach dem laden
Ok, ich benutze facebook nicht mit dem Handy, sondern nur mit dem PC und auch da eher selten. Am PC kommt halt Adblock zum Einsatz oder andere Programme, wenn es denn nötig ist. Die Werbung von Xiaomi fällt eher in den Bereich Schleichwerbung, mir ist sie noch gar nicht aufgefallen. Ich benutze die Standard Miui Oberfläche, global version, allerdings in Südamerika. Da gibt es noch gar keine Werbung in den Systemeinstellungen. Es scheint wirklich Unterschiede bezüglich des Standorts zu geben.
 
Zurück
Oben