News MIUI: Xiaomi räumt Werbung im Betriebssystem ein

getexact schrieb:
@Shoryuken94: falsch das lässt sich auf keinem iOS Gerät beobachten. ich nutze seit Jahren iPhones und dort gibts es keine Slowdowns aufgrund von zu vielen Daten auf dem Gerät. das ist schlichtweg falsch.

einfach weil das Dateisystem ganz anders funktioniert. aber ich würde mich da an deiner Stelle mal einlesen wie iOS so funktioniert ;)

Sorry, aber APFS ersetzt nicht den FTL des Flash-Speichers. Wenn der Flash voll ist, ist er voll. Und wenn er voll ist, ist er langsamer.

Du merkst es nur nicht, weil APFS I/O-Zugriffe priorisiert.

Davon abgesehen hat AFPS einige merkwürdige Eigenschaften, die die Datenintegrität beeinträchtigen könnten. So werden Kopien einer Datei bis zu dem Zeitpunkt an dem der Inhalt geändert wird, nur als Klon der Originaldatei (mit veränderten Metadaten, aber einer Referenz auf die andere Datei) gehalten. Das spart Platz (wozu sollte ich eigtl. eine Datei kopieren, die ich dann anschließend nicht verändere?), aber birgt die Gefahr, dass wenn die Originaldatei beschädigt wird, alle nichtveränderten Kopien auch korrupt werden. Es ist sozusagen die schlechte Mischung aus Dateikopie und Dateilink.
Weiterhin hat AFPS keine Checksums für Dateiinhalte, was zwar auf ECC-Speicher kein Problem ist, aber auf Consumer-Speicher. Auch wenn Apple hochwertige Komponenten nutzt, sind sie weder vor Bugs der Flash-Speicher-Firmware noch vor Datenverlust durch Alterung der Speicherzellen geschützt und da keine Checksums für Dateinhalte da sind, kann das APFS nicht einmal gegenprüfen, ob die Datei noch intakt ist. Was übrigens beim TLC-NAND im iPhone 6 zu Problemen geführt hat.
 
@Thane: ich stelle hier nichts schlecht dar. nur weil ich sage, dass für mich Android Hersteller nicht das Ergebnis liefern, was ich auf einem iPhone bekomme. ich sage, was Apple alles faktisch besser macht. aber das reicht hier nicht. immer wieder wird dann etwas herausgepickt, was irgendein Android Modell dann doch besser kann in einer Disziplin. wirklich viel Sinn macht das nun nicht da für mich dann am Ende eben das Gesamtergebnis wichtig ist und jeder diese anders gewichtet. und dann wählt man sein Produkt. Warum dann aber Android Kunden immer wieder auf den Preis zu sprechen kommen ist mir nicht ganz klar. das hat nämlich mit dem Produkt an sich erst mal gar nichts zu tun. ich bewerte das Produkt an sich und dann schau ich auf den Preis und überlege mir ob es mir das Wert ist.

von Androiden hört man dann nur, dass Apple Kunden hirnverbrannt sind, iPhones nur Kaufen damit sie sich toll finden...wir sind alles Lemminge...Schafe. es wird beleidigt was das Zeug hält. und sowas trifft man nur an in Verbindung mit Apple. ich kenne hier niemanden der in Android Foren als Apple User unterwegs ist und andere beleidigt oder als Schafe oder Lemminge darstellt.

dann will ich hier einfach mal über die Unterschiede reden und es wird immer wieder abgeschweift und unterschwellig beleidigt. so als würde man euch damit weh tun, wenn man ein iPhone nutzt. oder ihr euch gekärnkt dadurch fühlt, dass Apple eben in vielen Bereichen dennoch nachweislich einiges besser macht. aber das gewichten dann die meisten als eher unwichtig und kommen wieder über den Preis "mein Android XY Gerät macht das selbe für ein Drittel des Preises". ja schön...Ansichtssache, was "das selbe können" denn nun wirklich bedeutet. und dafür müsste man in die Tiefe gehen und das geht hier nicht. dafür haben die meisten hier zu wenig Ahnung, agieren oder argumentieren zu platt...und das führt zu keiner ordentlichen Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und ZeusTheGod
Stunrise schrieb:
sondern um Billig-Android Smartphones,

Günstige Android Smartphones wirst du wohl gemeint haben. Billig ist keins der Schaumis, die ich in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS und psYcho-edgE
Es macht wenig wenig Sinn, sich mit einem eingefleischten Apple-Anwender über das Thema Android zu unterhalten und so gibt es auf beiden Seiten ein teilweise beleidigendes Hin und Her und provozieren können auch die Apple-Nutzer. Apple ist teuer, ist in allem besser. Realität? Über den Tellerrand geschaut? Äh, eher nicht! ;)

Nun mal was anderes. Ich selbst hatte schon mehrere iPhones, daher erlaube ich mir zu schreiben, dass ich mich von einem Steve Jobs oder nun Tim Cook nirgendswo einsperren lasse, was ich mit meinem Telefon zu tun oder zu lassen habe. Die iPhones sind von der Verarbeitung top, ist bei meinem Samsung aber genauso, wenn nicht gefühlt einen Ticken besser.

Demnach darfst du, getexact, weiter die iPhones kaufen, wenn sie dir die hohen Preise Wert sind. Die Mehrheit (über 70%) setzt eben auf Android und meiner Ansicht nach auch nicht ohne Grund. ;)
 
Habe in meiner Familie 3 Xiaomis, keiner hat Werbung. Ist im europäischen Sektor nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@getexact
Vielleicht machst du es ja nicht einmal absichtlich, ich weiß es nicht. Aber du kommst hier so rüber, dass du nicht mit anderen hier diskutieren kannst, weil ja die anderen Leute hier zu wenig Ahnung haben und du natürlich alles besser weißt.

Es sind auch nicht immer nur einzelne Disziplinen, die manches Android-Gerät besser macht. Oder haben die Redaktionen der Magazine, die ein Huawei P20 Pro vor einem iPhone 8/X sehen nun auch zu wenig Ahnung oder argumentieren platt?
Ich meine, die bewerten da schon das Gesamtpaket und sehen das Android-Gerät vorne.

Ich wüsste auch nicht, wieso man den Preis nicht mit einbeziehen darf, wenn ich etwas vergleichbar Gutes für weniger Geld bekommen kann. Dafür gibt es doch Testberichte.
Bei anderen Produkten schaust du doch sicher auch, was es für Alternativen gibt.
Außerdem sage ich doch auch nicht, dass bei Apple alles mies wäre, oder? Wenn du mit den Geräten zufrieden bist, ist das ja auch alles gut.
Aber das macht andere Geräte eben nicht zwingend schlechter. Wie du selber bereits sagst, das gewichtet vielleicht jeder etwas anders.

Und diese Streitigkeiten mit den Apple-User sind hirnverbrannt, weil sie viel bezahlen usw werden aber auch von beiden Seiten geschürt. Es gibt im Apple-Lager eben auch Leute, die gerne behaupten, die anderen könnten sich das iPhone ja nicht leisten und wären nur neidisch.
Wie gesagt, die Diskussionen bringen oft nichts, was aber nicht daran liegt, dass alle nur keine Ahnung hätten ;)

So und um jetzt den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Das ist so ähnlich wie mit der Xiaomi-Werbung im System. Da heißt es gleich, Android ist sowieso schlecht, es wird so getan, als würden ständig Werbebanner auftauchen und alles ist ja sowieso unbrauchbar.
Ohne sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.
Man kann es beim jetzigen Stand in MIUI sogar alles deaktivieren! Das sind etwa fünf "Klicks", wenn diese Werbung auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg und Be0w0lf
Die Werbung ist da, auch wenn Du sie nicht sofort siehst. Schon alleine, daß diverse Facebook Apps zwangsweise vorinstalliert sind und der Facebook Service volle Root-Rechte hat, um noch was nachzuinstallieren, sollte einem zu Denken geben. Auch die Mi Zwangs-Apps melden sich dauernd und wollen Aufmerksamkeit haben.
Wenn man die dann deinstalliert mit Root-Rechten, kommen die beim nächsten Update aber wieder drauf.
 
Hui da hab ich mir gerade das Mi 8 (128GB für 350€ ^^) als zweit Phone neben meinen S9+ gegönnt und da kommt Xiaomi mit sowas. Hatte aber eh vor auf die Xiaomi.eu Roms umzusteigen. Die sind schön debloatet. Von daher Wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Scythe1988 schrieb:
Android ist Linux?
Ja, aber Android disqualifiziert sich durch die anderen genannten Punkte. Ist halt kein “gescheites" Mobile OS.
Ergänzung ()

jaegerschnitzel schrieb:
Mit welchem Gerät hattest du es getestet bzw. war das eine offizielle oder inoffizielle Version von LineageOS?

Ich nutze LineageOS seit April 2017 und hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil, LOS ist das mit Abstand stabilste Android das ich je hatte. Nie mehr was anderes :)


LG G3 war der letzte Versuch, d855 Version. Hat sich ständig abgeschaltet....
 
Werbung im OS? Danke, damit ist Xiami endgültig gestorben.
Werde ich nie tolerieren. Wenn ich zahle, will ich keine Werbung.

Notfalls Root, neues ROM und Basta.
 
SlaterTh90 schrieb:
LG G3 war der letzte Versuch, d855 Version. Hat sich ständig abgeschaltet....
Hat meine Frau auch. Seit LineageOS hält der Akku 50% länger und alles ist flotter, ist allerdings LOS 15.1, ältere Versionen hatte ich dort nicht drauf.
 
Ist ja leicht deaktivierbar, auch wenn's bei uns keine Werbung gibt :)
  • Go to Settings > Additional Settings > Authorisation and revocation > disable msa to turn off system-wide ads on any Xiaomi smartphone
Ansonsten Blokada, Custom roms usw :)
 
R O G E R schrieb:
Das wird in der zukunft gang und gebe sein.
Wird bei Windows auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ist halt unsere Geiz ist Geil mentalität.
Für Software halt nichts bezahlen wollen.
[...]

Das gibt es bereits in Windows 10.. Nennt sich auch "Empfehlungen" und ist animiert. Stört scheinbar keine Sau. Ist genauso eine Systemkritische Anwendung wie der CandyCrush-Installer...[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Xiaomi weiterhin so problemlos mit Custom Roms umgeht ist mir das relativ wumpe :D
 
MilchMüllers schrieb:
Ich selbst hatte schon mehrere iPhones, daher erlaube ich mir zu schreiben, dass ich mich von einem Steve Jobs oder nun Tim Cook nirgendswo einsperren lasse, was ich mit meinem Telefon zu tun oder zu lassen habe.

Man kann einfach nicht verstehen wieso es nicht in die Köpfe der Leute geht.

NIEMAND ZWINGT DICH IRGENDWAS ZU TUN! WELCHES SMARTPHONE DU BENUTZT IST EINE REIN SUBJEKTIVE ENTSCHEIDUNG BASIEREND AUF EINER VIELZAHL VON FAKTOREN!!!!

Wenn du wie damals anscheinend ein iPhone nutzt und feststellst, du brauchst mehr Flexibilität in der Konfiguration bzw. optischen Anpassung, dann kauf dir ein Android Handy? Wer zwingt dich denn hier zu irgendwas? Du weißt doch was du bekommst? Immer dieses "gefangen im goldenen Käfig", und "ich lasse mir nix vorschreiben". Damit sagt man ja indirekt wieder: Apple-User, alle dumm, alles Schafe, haben keine Ahnung.

Arbeitskollege aus Frankreich ist vom iPhone 7 Plus auf ein Blackberry Android Ding mit Tastatur umgestiegen, weil er das halt braucht und seine Kontakte auf eine bestimmte Art verwalten will. Der quatscht mich auch nicht voll, vonwegen Tim Cook hätte ihn zu irgendwas gezwungen. Jeder nach seiner Facon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel und iSight2TheBlind
j-d-s schrieb:
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?

Netguard. Ohne root...
 
zpmajeio schrieb:
Mit root kannst du das machen und die Anfragen ins leere laufen lassen.

Haha na super.
Das Ding verbraucht also CPU und damit Akku.
Das ist in etwa so sinnvoll wie Mails ohne informationswert irgendwo einzusortieren statt sie abzustellen.
Total absurd. Alternative Rom oder anderes Gerät. Käm mir garnet ins Haus...
 
öcdc schrieb:
Glückwunsch an den Author, das Wort "Werbung" zu verschlagworten und auf die eigene Seite als #tag zu verlinken.
Am besten sollte man auch noch die internen Links mit einem Symbol kennzeichnen. So, wie die externen Links auch extra gekennzeichnet sind, damit jeder sieht, dass es ein externer Link ist ;)

Bild 002.jpg

[ChAoZ] schrieb:
Werde ich nie tolerieren. Wenn ich zahle, will ich keine Werbung.
Dann muss man eben mehr zahlen als Xiaomi-Preise.
LingLing schrieb:
Ist ja leicht deaktivierbar, auch wenn's bei uns keine Werbung gibt
Das soll aber laut Reddit-Usern nicht funktionieren.

Und selbst wenn das noch ausgebessert wird: früher oder später wird es garantiert fix sein.
 
Ich habe ein Xiaomi redmi note 4 und ein redmi 5 plus, bei beiden ist mir keine Werbung aufgefallen für den Bereich Südamerika.
Bezüglich Preis-Leistung wäre mir das aber auch relativ egal, da steht Xiaomi bei mir an der Spitze, mehr als 150-200€ für ein Smartphone sind verschwendetes Geld für kurzlebige Konsumgüter, außer es ist Hobby bzw. hat repräsentative Funktion als Statussymbol oder für die Arbeit dringend benötigte Funktionen, die preiswertere Modelle nicht liefern. Das trifft bei mir alles nicht zu, bin normaler Nutzer und da gilt: Lieber etwas Werbung als den doppelten Preis. Soll sich jeder auf dem Markt suchen, was ihm passt.
 
Thane schrieb:
[...]
Und diese Streitigkeiten mit den Apple-User sind hirnverbrannt[...]

Herrlich! Die Androidler zetteln hier im Thread einen Krieg an, aber an Diskussionen mit Apple-Usern sind die selbigen hirnverbrannten schuld. Top!

Thane schrieb:
[...]
So und um jetzt den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Das ist so ähnlich wie mit der Xiaomi-Werbung im System. Da heißt es gleich, Android ist sowieso schlecht, es wird so getan, als würden ständig Werbebanner auftauchen und alles ist ja sowieso unbrauchbar.
Ohne sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.
Ist aber so. Auf meinem SONY-Android taucht gefühlt stündlich mindestens 1x ein Werbebanner auf, über das ganze Display mit dem Hinweis, dass ich ein iPhone und/oder AUDI gewonnen habe.

Thane schrieb:
[...]
Man kann es beim jetzigen Stand in MIUI sogar alles deaktivieren! Das sind etwa fünf "Klicks", wenn diese Werbung auftritt.
Genial! Man zahlt Geld an einen Hersteller, der sich damit brüstet, dass 5,8% Marge vollkommen ausreichen würden und verschweigt erstmal die staatlichen Subventionen. Bringt dann Werbung ins Betriebssystem selbst und wird dafür auch noch gefeiert, dass man es mit "nur" fünf Klicks deaktivieren kann.

Kannste Dir nicht ausdenken! Echt nicht.

Wenn ich schon einen dreistelligen Euro-Betrag für ein Bespaßungsgerät ausgebe, dann will ich auch Spaß haben. Und das bedeutet nicht, dass ich dann Spaß daran habe, das Gerät erstmal von Bloatware, Ad-Apps und seit neuestem Betriebssystem-Werbung befreien muss.

Bei Android ist der User das Produkt. Mit dem obigen Fall kann man das auch nicht mehr schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben