Mix aus Gaming- & Office PC (Mini-ITX)

mrboob

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone & Fortnite
  • Auflösung? Full HD (1920x1080) …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leiser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: 600W Netzteil
  • Gehäuse: Mini-ITX Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnahe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen und habe folgende Komponente im Auge:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Motherboard: Gigabyte B550 I AORUS PRO AX AM4 B550/DDR4/Mini-ITX
GK: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Kühler: Cooler Master MasterAir MA621P RGB TR4
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB

• Was hält Ihr von dem Zusammensetzung?
  • Habt Ihr bessere Vorschläge was die einzelne Komponente betrifft?

bei 1 stehen 4 fragen, nicht zwei.

welches 600W-NT? welches mITX-gehäuse?

der 3600 ist aktuell viel zu teuer. die 580 Armor ist vieles, aber nicht leise. warum nen kühler der gar nicht auf das MB passt? SSD wäre mir zu klein.

grundsätzlich: i5 10400F, Z490-brett für RAM mit mehr als 2666, Sapphire 5500XT Pulse 8GB.

Danke @Deathangel008

Netzteil ist etwas älter: 620 Watt Antec High Current Gamer Modular 80+ Bronze
Gehäuse kann ich nicht erkennen welcher Marke oder welches Modell. Es hat nur eine Front-Logo und S/N Nummer
SSD: M.2 SSDs sind mir neu. Habe eigentlich Samsung 850 EVO SSD im Einstaz und weiß nicht ob man diese zusammen benutzen kann oder M.2 nur für das Sistem OS benutzen kann?

Fehlende fragen:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Keine Ahnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Keine Ahnung

Anhänge

• IMG_7233.jpg
    IMG_7233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
@mrboob:
das über 10 jahre alte NT sollte man mal ersetzen.

mach mal bitte zwei, drei fotos des kompletten gehäuses.

warum sollte man die SSDs nicht zusammen benutzen können? oder die "M.2" nur für das OS? M.2 ist nur ein formfaktor. was würdest du dir von der 970 Evo erhoffen?

Es ist ein Bitfenix Gehäuse; schreib mal diese S/N Nummer.

JollyRoger2408 schrieb:
Es ist ein Bitfenix Gehäuse; schreib mal diese S/N Nummer.
oh vielen Dank, gefunden! Hier das ist es: https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947295.html
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@mrboob:
was würdest du dir von der 970 Evo erhoffen?

eigentlich gar nichts, vielleicht außer "Platz sparen". Hatte mir erst den Motherboard ausgesucht und sah dass er 2 M2 SSD Plätze hat und dachte warum nicht erst 500 GB dann später bei bedarf noch eine 1TB oder 500 GB dazu holen und bis dahin den normalen SSD fürs downloads usw. zu nutzen :-?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sapphire 5500XT Pulse 8GB scheint viel besser zu sein als MSI Radeon RX 580 Armor :love:

Wie wäre es wenn ich die Liste mit dem Sapphire 5500XT GK und Artric Freezer 34 eSports oder
Arctic Freezer 34 eSports DUO ersetze?

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Motherboard: Gigabyte B550 I AORUS PRO AX AM4 B550/DDR4/Mini-ITX
GK: Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8GB
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1TB

@mrboob:
der 3600 ist aktuell brutal überteuert.

das neue NT sollte nicht als optional angesehen werden.

JollyRoger2408 schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, hab ich völlig übersehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das neue NT sollte nicht als optional angesehen werden.

Ja, ich habs bemerkt dass der Hinweis nicht ohne ist und werde es erneuern.

Bei der Prozessor bekomme ich diesen hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html mit einem Rabatt-Coupon für 188 Euro! Lohnt sich es nicht 46 mehr zu zahlen ?

Zuletzt bearbeitet:
@mrboob:
46€ mehr für ne CPU ohne garantie die nen ticken langsamer ist. meine definition von "lohnen" trifft das nicht.

@mrboob: ja, ohne garantie. bei tray gibts 24 monate gewährleistung mit beweislastumkehr nach 6 monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben