Mixes online stellen - legal?

soulpride

Ensign
Hallo Basler!

ich bin seit 2 Wochen DJ und stelle fleißig Mixes zusammen.
Nun würde mich aber interessieren wie das rechtliche aussieht.

Die Lieder sind alle legal erworben und die Mixes würde ich gerne bei Soundcloud und Youtube hochladen.

Muss ich dafür Gema beantragen (kann man ja nich zahlen, so viel ist das) ?

Es gibt in diversen Forum schon solche Fragen, aber nirgends konnte ich eine klare Ansage herausfiltern!

Greetz

Einmal gegooglet alles gefunden. Wenn du es auf Seiten veröffentlichst musst du GEMA zahlen bzw die Seitenbetreiber tun dies schon.

Würde mich auch einmal interessieren.
Außerdem habe ich eine Frage die sich genau auf die andere Blickrichtung bezieht. Mixdepot.net ist eine Seite, auf der DJ's ihre Mixes selbst hochladen (bzw einschicken). Ist das runterladen dieser Mixes legal?

Türlich warum nicht. Kannst doch auch bei Sunshinelivew von Hinz und Kunz mitschneiden

Mitschneiden und herunterladen ist grundsätzlich verschieden. Mitschneiden ist erlaubt, herunterladen nur sehr begrenzt. Z.B. ist es illegal von einen Film der im Fernsehen lief sich die DVD zu ziehen... .

Außerdem. RUnterladen kannste immer nur sharen darfste nicht ;-)

soulflier schrieb:
Außerdem. RUnterladen kannste immer nur sharen darfste nicht ;-)

Hae? Toller Rat.
Runterladen ist natuerlich auch nicht legal, wenn das hochladen nicht legal war.
Generation internet....

Edit:
Beleg, Pressemitteilung der Urheberrechtsnovelle

http://www.bmj.de/enid/58.html?presseartikel_id=2401

"Wenn sich jemand eine zulässige Privatkopie seiner nicht kopiergeschützten Musik-CD macht und diese anschließend unzulässigerweise im Internet zum Download anbietet, handelt es sich jedoch nicht um eine rechtswidrig hergestellte Vorlage, sondern um eine rechtswidrig genutzte Vorlage. Deswegen soll zukünftig gelten: Wenn für den Nutzer der Tauschbörse offensichtlich ist, dass es sich um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt, darf er keine Privatkopie davon herstellen."

Zuletzt bearbeitet:
@leboh
ganz genau ;)
Der Download ist nichts anderes als das erstellen einer Kopie. Wenn du nun eine Kopie einer illegalen Kopie anlegst bzw. aus einer Quelle die man schon durch wenig Nachdenken als illegal einstufen kannst ist es illegal. Wenn du einer Kopie von etwas anlegst wo dir der Urheber nicht die explizite Erlaubnis dazu erteilt hat, ist das illegal!

Es ist ja genau die Frage, ob es illegal ist!?! Bei dieser Seite bin ich mir halt nicht sicher.

Da stellen doch auch Namenhafte DJs ihre Mixe drauf. Kann mir schlecht vorstellen das es illegal ist. Hast denn schonmal die FAQ durchgelesen?

Immer wieder geil solche pauschalen Antworten auf rechtliche Fragen.

Grundsätzlich: Musik ist geistiges Eigentum und somit ist der Künstler auch Eigentümer des Stückes. Heutzutage haben jedoch die meisten Künstler Plattenverträge in denen sie diese Rechte an die Plattenfirmen abtreten und im Gegenzug die Plattenfirma sich um den Rest kümmert (Werbung, Veröffentlichung etc. pp.). Also wäre die Plattenfirma Eigentümer des Musiktitels. Der Eigentümer legt (meist in AGBs) fest wie sein Eigentum von dritten (also dir) verwendet werden darf. Das ist auch nach dem Kauf so. Du erwirbst ja praktisch nur die Rechte das Stück in dem vom Eigentümer festgelegten Maß zu nutzen.

Nun ist mir kein Vertrag oder Regelung bekannt, die dir verbieten würde die Lieder der Firma zu mixen, oder in Discos aufzulegen. Das hat vor allem auch den Hintergrund, dass das für die Künstler auch Werbung ist und dadurch wieder Einnahmen entstehen.

In Duetschland gilt zunächst einmal der Erlaubnisvorbehalt (scheiß Wort... und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es so heißt :D ). D.h. wenn es nicht verboten ist, ist es erlaubt.
Also, ist das kein Problem deine Mixe online zu stellen. Wenn du noch weiter gehst, könntest du auch behaupten, dass der Mix wiederrum dein geistiges Eigentum ist. Ob das so auch rechtlichen Bestand hätte, weiß ich nicht.

Zum Thema GEMA: Nein, du musst keine GEMA zahlen. Denn du bist in dem Fall nicht derjenige, der die Lieder öffentlich anbietet, sondern der Betreiber der Seite.

jo, hab ich natürlich schon gemacht. Find nix.
Aber es wäre auch lustig wenn da irgendwo steht: "Achtung, diese Seite ist illegal!" ;)

@Tyranidis
Danke für die Antwort. Auf diese "pauschalen Antworten" hätt ich sowieso nichts gegeben ;)

Edit: Was mich halt daran 'stört': Es ist illegal mp3's runterzuladen, aber wenn sie jmd mixt, dann soll es plötzlich legal sein :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mixtapes wird das Ganze aber anders gehandelt, da dies auch Werbung für den jeweiligen Interpreten und meist kein komplettes Lied enthalten ist...
So lange du keine unreleased Tracks im Set hast, ist das kein Problem...
(bin seit 15 Jahren DJ und es gab noch nie Probleme)

destiny schrieb:
jo, hab ich natürlich schon gemacht. Find nix.
Aber es wäre auch lustig wenn da irgendwo steht: "Achtung, diese Seite ist illegal!" ;)

@Tyranidis
Danke für die Antwort. Auf diese "pauschalen Antworten" hätt ich sowieso nichts gegeben ;)

Edit: Was mich halt daran 'stört': Es ist illegal mp3's runterzuladen, aber wenn sie jmd mixt, dann soll es plötzlich legal sein :confused_alt:

Wenn Du die CD gekauft hast hast Du GEMA gezahlt, wenn Du die Musik oeffentlich auffuehrst
zahlt der Veranstalter normal nochmal GEMA.
Wenn Du die Musik runterlaedst, und es sich nicht um legal hochgeladene Musik handelst,
ist die geklaut, und Du hast keine GEMA gezahlt. Schlecht.
Wie das in dem Fall ist da die Musik nicht aufgefuehrt wird, sondern zum Download angeboten wird weiss ich nicht, aber Du solltest Sie auf jeden Fall vorher gekauft und nicht geklaut haben...
sonst stellt sich die Frage eh nicht...

(Vorrausetzung natuerlich dass der Rechteinhaber seine Rechte an die GEMA abgetreten hat, was wohl bei allem was von groesseren Labels vertrieben wird der Fall ist. Wenn der Kuenstler das macht muss er uebrigens auch selber fuer die Auffuehrung der eigenen Werke an die GEMA abdruecken)

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe deinen Post nur nicht.
Die Mixes werden von teils namhaften DJ's an den Seitenbetreiber geschickt, der diese dann hochlädt. Die Mixes werden auch in Clubs gespielt, und evtl gibt es von dem einem oder anderem Mix auch eine CD.

Ist nun der DJ rechtlicher Besitzer des Mixes und der Download legal möglich, da von ihm so gewollt. Oder ist es nun illegal, weil er nicht geistiger Eigentümer der verwendeten Tracks ist. Oder hat es letztendlich nur mit irgendwelchen Lizenzen und Gebühren zu tun :confused_alt:

destiny schrieb:
Also entweder wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe deinen Post nur nicht.
Die Mixes werden von teils namhaften DJ's an den Seitenbetreiber geschickt, der diese dann hochlädt. Die Mixes werden auch in Clubs gespielt, und evtl gibt es von dem einem oder anderem Mix auch eine CD.

Ist nun der DJ rechtlicher Besitzer des Mixes und der Download legal möglich, da von ihm so gewollt. Oder ist es nun illegal, weil er nicht geistiger Eigentümer der verwendeten Tracks ist. Oder hat es letztendlich nur mit irgendwelchen Lizenzen und Gebühren zu tun :confused_alt:

Ich kann Dir nur meine Auffassung wiedergeben, bin kein Fachmann...

GEMA faellt an bei einer oeffentlicheen Auffuehrung, GEMA pflichtig ist der Veranstalter.
Im Falle einer Webseite wuerde ich sagen: Der Betreiber der Seite duerfte der Veranstalter sein,
FALLS das Anbieten eines Downloads eine Auffuehrung ist, aber da habe ich keine Ahnung wie die Auffassung aussieht.

Generell: Wenn Du die Musik runterlaedst, und Du davon ausgehst dass der Upload nicht legal wird ist es nicht legal.
Daraus kann also auch nix legales mehr werden. Was Du da zusammenstueckelst muss also entweder GEMA frei sein, oder gekauft.

Schau Dir mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Musikrechte
an, da definieren die Wikianer wie sie mit kurzen Stuecken aus anderen Stuecken umgehen.

Ich nehme mal stark an, dass du hier die Werke anderer Künstler benutzt - und diese noch unter Schutz stehen, da sie nicht freigegeben wurden oder einer netten Lizenz stehen - und auch beim legalen Kauf hast du sicherlich nicht eine geeignete Lizenz erworben.

Desweiteren dürfte es auch kein Musikzitat sein.

Das bedeutet: Da musst die Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, ggf. werden sie dich ignorieren oder Geld haben wollen.

Ob sie dich in der Praxis doch in Ruhe lassen, obwohl sie dich belangen könnten, weiß ich nicht. Da müsstest du in der Szene nachfragen.

leboh schrieb:
Vorrausetzung natuerlich dass der Rechteinhaber seine Rechte an die GEMA abgetreten hat, was wohl bei allem was von groesseren Labels vertrieben wird der Fall ist. Wenn der Kuenstler das macht muss er uebrigens auch selber fuer die Auffuehrung der eigenen Werke an die GEMA abdruecken)

Ist so nicht ganz richtig. Die GEMA ist eine Interessenvertretung der Musikindustrie. Praktisch sämtliche großen Labels sind Mitglieder in der GEMA. Die GEMA vertritt die Interessen ihrer Mitglieder.
Wenn jetzt irgendjemand ein Musiktitel eines der Mitglieder öffentlich abspielt, dann will die GEMA Geld sehen. Das Geld gibt sie dann an das Mitglied weiter (ein bißchen was behält sie natürlich auch) und stellt somit die Rechte des Mitglieds sicher. Eigentlich könntest du also auch direkt an das Label das Geld für eine öffentliche Aufführung abgeben. Dies aber nicht sinnvoll, weil

a) jedes Label dann unterschiedliche Preise verlangen würde
b) die Kosten für z.B. Discobesitzer viel höher wären
c) der einfachheithalber für den, der öffentlich was wiedergeben will

Wenn ein Künstler nicht Mitglied der GEMA ist, musst du, wenn du nur seine Musik abspielst auch nix an die GEMA zahlen.

Zurück
Oben