mkv ruckelt im Vollbild

karo4ever

Lt. Commander
Moin,

ich haben folgendes Problem. Ich nutze den Media Player Classic - Home Cinema um mir HD Filme auf dem Rechner anzuschauen (Rechner siehe Sig). Ich schaue vorrangig 720p Filme. Solange ich die Filme im 1:1 Fenster schaue läuft alles flüssig. Wenn ich den Player auf die gesamt Monitorgröße (1680x1050) hochziehe oder den Film im VOllbild laufen lasse hakt das Bild in regelmässigen Abständen. Das Bild bleibt nicht stehen sondern stottert kurz. und auch nur für 1-2 Sekunden. Da es aber mehrfach die Minute auftritt empfinde ich es als störend. Die Filme liegen auf einer 500Gb WD Sata Platte auf der sonst nichts drauf ist.

Die Rechnerauslastung beim schauen ist 25-35%.

Der Rechner selbst läuft auch beim HD schauen mit beiden aktivierten Monitoren, ich schalte einen der beiden nur am Gerät aus.

720p Quicktime Filme laufen im Vollbildmodus ohne Störung.

so long
Karo

Das Problem tritt auch im VLC Player auf. Beim Windows Media Center hab ich es erstaunlicher weise nicht. Nur will ich das ungern als Primärplayer nutzen. Der Start dauert zu lange und der Player ist sehr unkomfortabel in seiner Bedienung.

Habe ich auch bei mkv dateien. Es hatt geholfen die mkv datein in anderen Format umzuwandeln. Gibt bestimmt noch andere lösungen. Aber nochkeine gefunden.

Es hatt geholfen die mkv datein in anderen Format umzuwandeln.

mkv ist kein format sondern ein kontainer!

es gibt zwar diverse progamme zum konvertieren aber nur mit starkem qualitäts verlust also keine hd quali.

Ich benutze ebenfalls den Media Player Classic um .mkv Dateien abzuspielen und hatte das selber Problem wie du. Ich hab irgendwo im Internet mal gefunden, dass man den MatroskaSplitter installieren soll, damit es funktioniert. Hat auch geklappt.

Also einfach mal nach Matroskasplitter googeln.

@Muuhmann

Das probiere ich heut abend mal aus. Aktuell haben ich den Vista Codec Pack hier von CB installiert.

@JackSparrow

Da mein gesamter DVD bestand mittlerweile seinen Weg als HD Film auf meine Platte gefunden hat ist das ein arg großer Aufwand.

@Culo

Es gibt die Möglichkeit nur den Container zu tauschen und aus mkv eine Vob zu machen. Da das Videomaterial dabei nicht neu kodiert wird bleibt die Quali gleich. Das dauert ca. 20min pro 2h-Film. Nutze ich vereinzelt um eine PS3 mit HD Filmen zu füttern. Für den PC wollte ich mir das aber sparen, da die Vob Dateien dann auch noch auf 2gb Teile gesplittet werden müssen damit das Dateisystem der PS3 (Fat) die Dinger mag.

@KaisA

Den Matroska Splitter hab ich gestern Abend schon installiert aber mit dem gab es keine Verbesserung. Bei der Installation des Splitters wird der alte Splitter vom MPC deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße als Empfehlung einfach mal The KMPlayer in den Raum. Der spielt bei mir alles ohne Probleme ab und bietet eine Fülle an Einstellungen.

@Muuhmann

Der CodecPack hat zu keiner Verbesserung geführt. Aber trotzdem danke.

mhmhm.. komisch...

das codec-pack liefert 3 verschiedene player mit.. hast du es mit jedem ausprobiert?

Mitgeliefert wird der ZoomPlayer als Beta und der Media Player Classic - Home Cinema in einer alten Version. Da ich eh die aktuelle Version drauf hatte hab ich ihn nicht installiert. Beta-Programme nutze ich ungern als Hauptprogramm.

Hatte im Vorfeld den alten CodecPack deinstalliert sowie alle zusätzlichen Elementen wie den Splitter, VobSub und AviSynth. Vielleicht hätte ich aber doch mal den mitgelieferten MPC nehmen sollen.

Muss das heut abend nochmal testen.

mach einfach mal eine komplett installation..

hatte bei einer mkv auch das problem, dass die untertitel nicht wieder ausgeblendet wurden und sich somit überlagerten (im VLC).. mit dem zoomplayer ging alles ohne probleme..

Oder letztens hatte ich eine MP4 die im VLC asynchron war.. im MPC (der aus dem Pack) lief alles wunderbar...

Der mitgelieferte MPC is übrigens nicht die HomeCinema version, sondern die letzte des alten MPC dessen Weiterentwicklung eingestellt ist.. HomeCinema ist eine Weiterentwicklung basierend auf der Version, von einem anderen Typen..

@Muuhmann
hat auch keinen Erfolg gebracht.

@HellbillyDeluxe
Der KMPlayer auch nicht.

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Codecs/Codec Packs deinstallieren, dann Zoomplayer drauf hauen (Vers. eigentlich egal). Nach der Installation öffnet sich ein "Download Center", bei dem alle relevanten Codes usw. markiert sind. Einfach auf install, 1 min warten und dann sollten mkv's (und auch alle anderen Formate) keine Probleme mehr bereiten...
Das Problem bei Codec Packs ist, dass meistens zigtausend Codecs installiert werden obwohl man die nicht alle braucht, ist ein Codec zB durch einen Zufall mehrmals installiert, kann es ebenfalls zu Problemen führen.
Ich hatte zB das Problem dass meine mkv's bei hohen Bandbreiten plötzlich asynchron zum Ton wurden. nach eineigen tagen Tests mit diversen Codec Packs, Reclock uvm., hab ich zum schluss alles runtergeworfen und coreavc installiert. Dieser installiert dann noch den Halli Media Splitter, sonst nichts. Von da an liefen alle mkv's ohne einen einzigen Ruckler oder Sync-Probleme... warum nicht gleich so :freak:

mkv+Windows 7 = MatroskaSplitter.exe +

(txt Datei erstellen und folgendes hin ein kopieren und als .reg speichern)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mkv]
@="MatroskaVideo"
"Content Type"="video/x-matroska"
"PerceivedType"="video"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mka]
@="MatroskaVideo"
"Content Type"="audio/x-matroska"
"PerceivedType"="audio"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\MIME Types\video/x-matroska]
@="MatroskaVideo"
"UserApprovedOwning"="yes"
"Extensions.SpaceSep"=".mkv"
"Extensions.CommaSep"="mkv"
"Extension.Key"=".mkv"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\MIME Types\audio/x-matroska]
@="MatroskaVideo"
"Extensions.SpaceSep"=".mka"
"Extensions.CommaSep"="mka"
"Extension.Key"=".mka"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\Groups\Video\mkv]
@="MatroskaVideo"
"Description"="Includes files with .mkv extensions."
"Extensions"=".mkv"
"FriendlyTypeName"="Matroska Media File"
"MIME Types"="video/x-matroska"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\Groups\Audio\mka]
@="MatroskaVideo"
"Description"="Includes files with .mka extensions."
"Extensions"=".mka"
"FriendlyTypeName"="Matroska Media File"
"MIME Types"="audio/x-matroska"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\Extensions\.mkv]
"Permissions"=dword:0000000f
"Runtime"=dword:00000007
"PerceivedType"="video"
"MediaType.Description"="Matroska Media File"
"Extension.Handler"="MatroskaVideo"
"Extension.MIME"="video/x-matroska"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\WMPlayer\Extensions\.mka]
"Permissions"=dword:0000000f
"Runtime"=dword:00000007
"PerceivedType"="audio"
"MediaType.Description"="Matroska Media File"
"Extension.Handler"="MatroskaVideo"
"Extension.MIME"="audio/x-matroska"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MediaPlayer\Player\Extensions\Descriptions]
"819"="Matroska Media File (*.mkv;*.mka)"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MediaPlayer\Player\Extensions\MUIDescriptions]
"819"="Matroska Media File"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MediaPlayer\Player\Extensions\Types]
"819"="*.mkv;*.mka"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MediaPlayer\MLS\Extensions]
"mkv"="video"
"mka"="audio"
P.S. mkv funzt dann auch im WMP12

Zuletzt bearbeitet:
Funzt dann auch der Sound ordentlich, also wird er synchron zum Bild ausgegeben? mkv's kann ich im MP bereits abspielen, aber solang keine anständige Lösung kommt bei der man auch synchronen SPDIF passthrough hat, ist das alles leider noch nix Halbes und nix Ganzes...
Hoffe bis zum Release von W7 sind alle Mängel behoben

so doof es klingt, aber scheinbar is dein Rechner zu schwach! Zu wenig ram mutmaße ich ma

hatte genau das selbe problem wie du, schuld bei mir war, dass ich zuviele Codecs drauf hatte. Habe alle Codecpacks und einzellne Codecs inkl. sämtlicher Player deinstalliert und nur noch die notwendigen Codecs + Mediaplayerclassic draufgetan, dann lief alle erste Sahne, wenn ich dran denk guck ich später mal und sag dir welche Codecs ich drauf habe.

Zurück
Oben