MKV und OGG in Windows Media Player

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi leute,

ich verwende seit einiger Zeit Windows Vista Home Premium und der eingebaute Media Player gefällt mir ganz gut. Nun ist meine Frage, kann ich die Formate MKV und OGG irgendwie lauffähig im neuen WMP bekommen?

Ich weiß, es gibt zum Beispiel den VLC Media Player, Winamp etc. ich würde aber gern weiterhin den WMP nutzen und trotzdem kein Player-Wirwar auf meinem Rechner haben.

Wäre super wenn ihr mir genau dazu weiterhelfen könntet. Vielleicht gibt es ja ganz schlicht Codec's nur da es im Netz soviele Verschiedene Versionen gibt, wäre ich dankbar für eure Tipps.

Danke.

MfG
Chiaki Nagoya

Ogg Codecs gibt es viele, aber nur einen guten. Und bitte lass die Finger von Codec Packs, die vermüllen dir nur dein System!

Ogg Codec

Der Ogg Codec ist echt Klasse, installiert sich und der WMP spielts einfach ab, ohne irgendwelche Plug-ins oder so 'nen Mist.

Von MKV hab ich keine Ahnung.

Hi,

MKV-Dateien werden auch vom Windows Media Player abgespielt.
Man benötigt den Haali Media Splitter alias MatroskaSplitter von (http://haali.cs.msu.ru/mkv)
Um genau festlegen zu können, welchen Codec der Media Player vewendet, sollte der RadLight Filter Manager (www.free-codecs.com) installiert sein.

Und wie wandelt man die . mkv um in z.B. .avi???

Okay danke für den Tip mit dem OGG Codec. Klappt bestens, danke.

Nur mit diesem Splitter komme ich nicht ganz zur recht. Kannst du mir erklären wie ich das jetzt einstellen muss, dass mein WMP das einfach abspielt, wenn ich doppelt drauf klicke?

Möchte nur am Rande anmerken, dass der Codec Ogg Vorbis heisst, kleiner aber feiner Unterschied, denn Ogg ist das Projekt oder das Containerformat.

Anforderungen für MKV ?

Hi Leute,

habe gerade mit verschiedenen Codecs herum gespielt, um mkv files abspielen zu können, leider ruckelt das ganze sehr stark und Audio/Video ist nicht synchronisiert...

Habe einen Athlon XP 2600+, 1 GB RAM, 9600 Pro und Vista Business..

Hi Shokwing,

ja ja, lesen bildet, aber spielen macht spass ...

Ein bischen für die Bildung:

Matroska: http://www.matroska.org/downloads/windows.html
Als erstes ist es wichtig, in diesem Zusammenhang klarzustellen, was ein Audio/Video-Container ist, um Mißverständnissen vorzubeugen :

Es ist KEIN Video-Komprimierungsverfahren
Er kann nicht dazu benutzt werden, Musik oder Bilder zu komprimieren, wie es MP3 oder JPEG können, da es kein Codec ist!
Er ist wie eine Art Umschlag, der verschiedene Audio-, Video- und Untertitel-Spuren enthalten kann. Dadurch kann der Benutzer einen kompletten Film in einer einzigen, einfach zu handhabenden, Datei erzeugen. Dabei wird sichergestellt, daß der Film in allen verschiedenen Playern perfekt und synchron abgespielt wird.

So, und jetzt spiel ruhig weiter ... ;)

mmh weiß nich wirklich was du damit mir jetzt sagen wolltest, aber egal. Funzen tut es jetzt :-) Alle Codec Packs wieder runtergeschmissen und den normalen ffdshow codec wieder installiert. Dann die MKV Datei mit dem Media Player geöffnet (gezwungen :-) ) und siehe da, alles prima und ruckelfrei :D

Zurück
Oben