TeamViewer Motive 4

MKVs ruckeln auf jedem PC / Mac

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bestimmt könnt ihr mir bei einem Problem weiterhelfen. Und zwar habe ich meine Blu Rays gerippt, weil ich diese nicht ständig aus dem Regal holen will und somit noch die Möglichkeit habe die Filme in XBMC einzufplegen. Zudem unterstützt Mac nicht direkt Blu Rays, was noch ein Grund ist die blauen Scheiben zu rippen.

Seit kurzem habe ich mir einen Mac Mini (2011 Modell) besorgt, den ich an meinem Fernseher (Panasonic TX-P50GW20) angeschlossen habe. Auf dem Mini läuft XBMC.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den MKVs es immer wieder zu kleinen Aussetzern / Rucklern kommt. Besonders merkt man das bei den Intro Filmchen, also den Produzentenangaben (Universum Filme, Warner Brothers, Lionsgate usw.): Da hier irgendwelche Verläufe dargestellt werden und die Bewegungen fließend animiert sind, kann man Aussetzer ganz schnell erkennen.

Das Problem ist aber, dass diese Aussetzer sporadisch, also nicht immer an den selben Stellen auftreten. Daher kann es nicht an den MKVs selbst liegen. Der 24p Bug kann auf dem Mac Mini ausgeschlossen werden, da er eine integrierte AMD 6630 verwendet.
Mit meinem Mac Book Air (2011 Modell, mit Intel HD 2000/3000) komme ich zum selben Resultat (angeschlossen per Display Port).
Sogar mein in der Signatur genannter Haupt-PC zeigt diese Ruckler, zwar nicht so stark spürbar, aber wenn man genau darauf achtet, entdeckt man sie auch. Dass es nicht am Fernseher liegen kann, kann ich dadurch ausschließen, dass mein Haupt-PC an einem Dell U2711 27" Monitor angeschlossen ist und wie schon gesagt die selben Fehler aufweist.
XBMC kann das Problem ebenfalls nicht sein, da ich auch VLC ausprobiert habe und mit dem Programm treten genauso die Probleme auf.

Jetzt wirds noch kurioser: Wenn ich die MKVs per PS3 Media Center an meine Playstation 3 streame, sehe ich keine Ruckler mehr. Da aber die PS3 MKV nicht richtig unterstützt und solche Dinge wie Vorspulen oder Tonspurwechsel fehlen, will ich lieber mit dem Mac Mini meine Filme schauen.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem stecken könnte? Ist das MKV Format so leistungsfordernd oder sogar schlecht?

Schon mal Danke für alle Tipps!

VSync an, D3D Fullscreen verwenden und die Hz Zahl dem Material anpassen. Mit MKV hat das nichts zu tun, das ist nur ein Container. Und an H264 liegts auch nicht, einzig und allein an der Ausgabe des Materials.

Danke für deine Antwort.
VSync (Deinterlace) habe ich in XBMC bereits angeschaltet, genauso wie die Anpassung der Bildfrequenz, aber es hat nicht geholfen.

Dass die Hz Zahl durch die 2. Einstellung angepasst wird, kann ich direkt am Fernseher erkennen: Der gibt einen Wechsel bei den Hz zahlen an. Der Mini steuert den Fernseher mit 60 Hz an und wenn dann MKVs abgespielt werden, stellt sich der Fernseher dann auf 24 Hz um.

Sonst noch Vorschläge?

Wie findet denn die Wiedergabe statt, auf der CPU oder auf der GPU?
Eventuell hast du Dateien erwischt, die bei der Wiedergabe auf der GPU Probleme machen.

Und dir ist schon klar, dass 24 Hz auf 60 Hz immer kleine Ruckler gibt, oder?

Rumbah schrieb:
Wie findet denn die Wiedergabe statt, auf der CPU oder auf der GPU?
Eventuell hast du Dateien erwischt, die bei der Wiedergabe auf der GPU Probleme machen.

Und dir ist schon klar, dass 24 Hz auf 60 Hz immer kleine Ruckler gibt, oder?

Habe auch XBMC ganz normal im 60 Hz Modus laufen lassen (also nicht einstellen, dass es sich auf die Video Datei einstellen soll) und es entstehen trotzdem die Ruckler.
In XBMC wird die Videowiedergabe über die automatische Erkennung ausgeführt. Die anderen Modi (Software usw.) haben nicht für Abhilfe gesorgt. Außerdem müsste es dann doch in VLC richtig laufen.

Zudem sehe ich keine weitere Möglichkeit einzustellen, ob die Wiedergabe per CPU oder GPU durchgeführt werden soll.

hast du evtl alle 42 sekunden einen kleinen ruckler?

Phantom2k schrieb:
hast du evtl alle 42 sekunden einen kleinen ruckler?

Wie schon gesagt: Es kann sich nicht um den 24p Bug handeln, da der Mac Mini mit einer eingebauten AMD 6630 arbeitet. Zudem verwendet mein PC (s. Signatur) eine Zotac 580 AMP und bei diesem entsteht das selbe Problem, jedoch wesentlich geringer.

PGJ schrieb:
Wie schon gesagt: Es kann sich nicht um den 24p Bug handeln, da der Mac Mini mit einer eingebauten AMD 6630 arbeitet.
wenn man 24,000hz einstellt und ein film mit 23,976fps abspielst hast du immer alle 42sekunden einen bildruckler (es spielt dabei keine rolle welche grafikkarte usw). Das wollte ich eigentlich wissen, messe doch mal die zeitspanne zwischen 2 rucklern, am besten eignet sich der abspann eines filmes

Phantom2k schrieb:
wenn man 24,000hz einstellt und ein film mit 23,976fps abspielst hast du immer alle 42sekunden einen bildruckler (es spielt dabei keine rolle welche grafikkarte usw). Das wollte ich eigentlich wissen, messe doch mal die zeitspanne zwischen 2 rucklern, am besten eignet sich der abspann eines filmes

Ich habe jetzt nachgemessen: Film "Der Mandant" mit 3 Produzenten Videos (Universum film, Lakeshore Entertainment, Liongate). Die Ruckler erscheinen sporadisch und nicht immer. Ich habe z. B. einen Zeitabstand von 3 Sekunden gehabt als die Ruckler kamen. Die Credits liefen ohne Aussetzer. Es könnte also mit der Datenmenge / Belastung des Geräts zusammenhängen.

Es lässt sich also keine Regelmäßigkeit feststellen. Ein anderes Beispiel: Das Warner Brother Logo. Hier ruckelt der erste Wellenschlag durch das Bild, danach ist alles ruckelfrei. Spiele ich das Video noch mal ab, ist plötzlich kein Ruckeln vorhanden... fast so als wäre das Video schon gecacht.

Das es aber am MKV liegen kann, habe ich bei meinem 2 fast 2 furious 720 Rip gemerkt: Beim Universal Studio Logo am Anfang gibt es zwei kleine Ruckler, bevor der Universal Schriftzug nach ganz links geschoben ist. Und die sind immer vorhanden und auf all meinen Plattformen. Daher gibt es wohl doch durch MKV verursachte Ruckler.

Zurück
Oben