MKVs ruckeln leicht, auf PS3 nicht

speedfan08

Ensign
Hi,

mich plagt schon seit langem folgendes Problem:

Auf meinem PC bekomme ich 1080p mkvs einfach nicht flüssig zum laufen. Es ist immer ein kleines Ruckeln vorhanden gerade bei Kameraschwenks.

Auf der PS3 hingegen sind 1080p Inhalte dagegen super flüssig, also mit gefüllten 30 oder 60 FPS und nicht wie aufm PC mit 24 FPS.

Hab schon alle möglichen Player durch, Codecs usw... aber das Ergebnis war nie so wie auf der PS3.

Jemand eine Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du die HW Beschleunigung im VLC mal aktiviert

24fps sind nunmal das Original.
Der Film ist in dieser Geschwindigkeit gedreht worden und die Ruckler gehören einfach dazu.
Wenn würde ich mich eher darüber ärgern, dass die PS3 (oder ist es vielleicht ein 100Hz Fernseher) an dem Original rumpfuscht.

Ist das nicht das Problem eines jeden PCs?
Bei wem laufen horizontale Schwenks ohne Ruckeln am PC? Ist mir noch nie gelungen, zumindest nicht mit MKV / AVCHD.

Ok ein Beispiel:

Film xy 1080p mkv > PC ruckelt
Gleicher Film mit mkv2vob für PS3 konvertiert > Flüssig

Wenn ich die .vob Datei mit dem PC öffne ruckelt es auch.

Wenn die PS3 da irgendeinen Filter rüberlaufen lässt der das Bild so flüssig darstellen lässt, hätte ich den auch gern für PC. PC und PS3 sind an meinem 24Zoll Monitor angeschlossen.

Ich würde das als Pulldown-Ruckeln einordnen.

Dein TFT hat wohl ne Frequenz von 60Hz, das Material liegt aber mit 24FPS vor.
Da muss halt irgendwo was rausgeschnitten werden.
Dein Fernseher kann dagegen die 24p auch so abspielen.

Vielleicht ruckelt es, weil der PC die 24fps auf 30 hochrechnen muss, während die PS3 mit nativen 24Hz abspielt.

Wie gesagt PC und PS3 sind am gleichen Monitor angeschlossen, deswegen kann ich das auch gut vergleichen.

es liegt daran, das dein PC nicht mit 24hz ( oder vielfachen davon ) ausgibt. Wie man das sinnvoll Lösen kann weiß ich auch noch nicht , hab das Problem am Beamer ( der 24hz kann ) auch noch. Jemand ne gute schritt für schritt Anleitung für ATI Nutzer?

Irgendwie klings das eher danach, dass auf der PS3 24p deaktiviert ist und sie somit alles in 60Hz hochrechnet. Dadurch verschwindet Movie Judder fast komplett und man bekommt den flüssigen eindruck.

Falls das der Fall ist, dann laß dir gesagt sein, dass dein PC es richtig macht und nicht die PS3!

Wenn du aber das Falsche auch auf einem PC haben willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, die klappen könnten. Bin mir nicht sicher, welche nun genau das herbeizaubert, was du gerne haben möchtest.

Tipp in Google:
  • ReClock
  • ffdshow frame doubling

@Flatsteff:
Kannst du nicht einfach den Desktop auf 24Hz stellen? So mache ich das zumindest seit etwa fünf Jahren.
Oder 25Hz, wenns ein PAL Video ist.

öhm bei mir ruckelt n 1080p mkv gar nicht, bei keinen Player. Zwar sind meine Bildschirme nicht HD geeigne, aber wenn das nix ausmachen sollte(?), dann ließ mal meinen Tipp
Video:

http://www.techpowerup.com/downloads/530/HD-DVD_Demo_1080p_VC-1_DDPlus_5.1.html

PC:

- Win 7
- i2600 @ Standardtackt
- HD6970 @ Standard @ Catalyst 11.9
- 2 Bildschirme (1280x1024) @ 60 Hz

Vorhandene Codecs:
- VLC (mit HW beschleunigung)
- CCCP Codec Pack
- DivX
+++
Eventuell hast du so nen CodecMischmasch drauf das die sich gegenseitig behindern oder immer ein relativ schlechter Decoder genommen wird, so das du mal den bevorzugten Codec auf nen anderen einstellst

@Sebbi:

1. 1280x1024 ist bereits HD (ist ja sogar höher, als 720p)

2. Wolltest du ein andere Video verlinken oder ne andere Seite? Denn das verlinkte Video ist ne Presentation über HD DVD, die erstens nicht in 24Hz läuft, sondern in 30Hz und zweitens zeigt das Video nichts, wie er sein Problem lösen soll.

@Flatsteff:
Kannst du nicht einfach den Desktop auf 24Hz stellen? So mache ich das zumindest seit etwa fünf Jahren.
Oder 25Hz, wenns ein PAL Video ist.

Nein, soleicht geht es wohl leider nicht flüssige 24Hz wiedergabe ohne Ruckeln bei Kameraschwenks hinzubekommen , klappt bei mir zumindest nicht :(

Nova eXelon schrieb:
Wolltest du ein andere Video verlinken oder ne andere Seite? Denn das verlinkte Video ist ne Presentation über HD DVD, die erstens nicht in 24Hz läuft, sondern in 30Hz und zweitens zeigt das Video nichts, wie er sein Problem lösen soll.

ich wollte das Vid verlinken, mit dem ich getestet habe, damit er das sich ebenfalls mal runterläd um zu kucken, ob dies bei ihm auch ruckelt. Wenn ja, liegt ein Codec problem vor und ein HW Problem

Zurück
Oben