MKVs ruckeln oder produzieren Bildfehler

ToiToi

Lieutenant
Hey,
ich habe auf meinem HTPC Probleme mit der einer oder anderen MKV-Datei.
Und zwar gehe ich davon aus, dass es mit der Hardwarebeschleunigung zusammen hängt.

Im WindowsMediaCenter habe ich extreme Bildfehler (nichts zu erkennen, meißt pinkes Bild). Dort läuft die Hardwarebeschleunigung. Im VLC-Player habe ich diese Bildfehler nicht, dafür ruckelt das Bild bei 1080p-Material und die CPU-Last geht auf 100% hoch.

Nun möchte ich, dass die genannten Dateien mit Hardwarebeschleunigung laufen und keine Bildfehler produzieren.

Nach einiger Recherche bin ich darauf gekommen, dass es wohl daran liegt, dass h264 mit Level 5.1 codiert wurde.

Auf meinem Rechner läuft ffdshow, der Haali Media Splitter und AC3Filter.

Was kann ich nun tun, um es ins laufen zu bekommen? Liegt es an meiner Konfiguration oder kann der Level einfach auf 4.1 geändert werden?

Verzeiht mir ein paar Fehler, kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus ;-)

Danke schonmal...

ffdshow läst sich das gut anpassen mir persönlich ist das aber etwas zu viel

Porbier mal das codec package von Shark 007 aus damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

Bezüglich ruckeln im WMC eher stark oder leicht? Mit wie viel Herz läuft der TV?

Welche VLC Version?

Wie du schon bemerkt hast liegt es an der CPU, die ist wahrscheinlich zu schwach
Intel C2D E6750 @ 3,2 GHz
Das glaub ich nicht.

Das Level kannst du ändern auf 4.1...obs was bringt bezweifel ich, bei mir hats nichts gebracht. Gibt aber tools dafür - google

Ich habe selber Stunden davongesessen, und bei mir läuft alles mit VLC und mit PowerDVD. ffdshow würde ich mal schleunigst platt machen. Habe schlechte Erfahrungen gemacht -> ffdshow hat auch keine Hardwarebschleunigung.

Auch ist die Kodierquali der MKVs entscheident. Bei unvorteilhafter kodierung reagiert jeder Player anders, was schei** ist.

Wichtig ist:
NEUSTEN TREIBER UND PROGRAMMVERSIONEN zu haben

Wie ist denn die Hardware Deines HTPC? Wohl kaum wie in Deiner Sig. sonst dürfte auch bei CPU Decodierung nix ruckeln.

Hört sich halt so an, als dass die Hardwarebeschleunigung der GPU nicht korrekt funktioniert. Das ist sehr häufig der Fall, wenn die Codierung der Videos nicht nach der erwarteten "Norm" der GPU getätigt wurde.

probiers doch mal mit coreavc, vielleicht bringt das was.

Also der VLC Player hat auch ne hardwarebeschleunigungsfunktion. Ich hab nen ähnlichen rechner nur mit nem e8400. An der Cpu sollte es nicht liegen.

Erst aml im Vlc nachschauen ob hardwarebeschleunigung an ist. Ansonsten mal ohne ffdshow usw. versuchen. Oft verursachen die codecpacks auch mal ganz nette Probleme.

Revolution schrieb:
Das glaub ich nicht.
Das glaub ich wohl, denn es kann nur ein Kern genutzt werden und für 1080p Material ist jede heutige CPU zu schwach.
ToiToi schrieb:
Auf meinem Rechner läuft ffdshow, der Haali Media Splitter und AC3Filter.
Wenn du schon ffdshow installiert hast, dann öffne mal dessen Optionen, geh auf Codecs und überprüfe ob bei H.264/AVC auch ffmpeg-mt eingestellt ist. Afaik ist der libavcodec nur single-threaded, wodurch es ruckelt. Allerdings gibt es auch einen DXVA-fähigen Codec (ffdshow DXVA Video Decoder). Die Konfiguration findest du ebenso im Startmenü und dort musst du nur bei Hardware acceleration (DXVA) beide Häkchen aktivieren.

Vielleicht solltest du auch aktuelle SVN-Builds verwenden, welche es hier gibt: http://www.xvidvideo.ru/.

Wow das ging ja schnell ;-)
Also auf dem HTPC läuft en Sempron 140 auf nem Gigabyte-Board mit 785-Chipsatz. Ist mir schon klar, dass die CPU zu schwach dafür ist, aber dass soll ja der Grafikchip regeln. Anderes 1080p-Material läuft ja im WMC ohne ruckeln, nur die mit Level 5.1 verursachen eben die Bildfehler.

Werde dann heute abend mal mit den Codecs rumspielen. Wollte eigentlich nicht zu viel an der Config ändern, weils mir beim letzten mal den Rechner total zerschossen hat, aber ich probiers einfach mal aus.

Die Hardwarebeschleunigung im VLC hab ich irgendwie nicht angeschmissen bekommen.

hau dir SAF5 drauf oder CoreAVC .... Grafikkartenunterstützung bringt viel!

buntstift23 schrieb:
hau dir SAF5 drauf oder CoreAVC .... Grafikkartenunterstützung bringt viel!

Also meinst du, dass es einfach an ffdshow liegt? Weil bei anderem 1080p-Material funktionierts ja auch. Oder kommt ffdshow einfach nicht mit dem Level 5.1 klar?

Ich werds heute nachmittag auf jeden fall mal probieren.

Vom MediaPlayerClassic hab ich auch schon gelesen, aber da ich den HTPC ausschließlich übers MediaCenter steuern will kommt der für mich nicht in Frage.

Ah aber DXVA läuft doch auch im WindowsMediaCenter...nur im VLC nicht, aber da brauch ichs ja auch nicht.
Nur verursacht das DXVA scheinbar bei Videos, die mit Level 5.1 codiert worden sind die Bildfehler!

Der DXVA-Codec von ffdshow funktioniert übrigens wunderbar mit dem Media Center zusammen. Hab eben mal meine Filme hinzugefügt - gerade mal ~ 5 % CPU-Auslastung.

<doom9 mode>Na dann am besten reenkodieren mit einem anderen Level :-) Da es sich bestimmt um Originalquellen handelt, sollte das reenkodieren kein Problem sein!</doom9 mode>

Code:
Video
ID                               : 1
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : High@L5.1
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
Format_Settings_GOP              : N=1
Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                            : 1h 40min
Bitrate                          : 9 874 Kbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 040 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPS
ColorSpace                       : YUV
ChromaSubsampling                : 4:2:0
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.206
Läuft übrigens auch wunderbar, ohne jegliche Bildfehler. Was ich damit sagen will: Mehr als ffdshow auf dem Rechner brauchst du nicht und vor allem kein einziges Codec-Pack. Weder Shark, noch K-Lite, noch sonstwas und auch kein CoreAVC (außer du willst über die CPU dekodieren, da ist es wirklich gut).

hmm...dann frage ich mich wodran es liegen mag. Bin bis auf diese Level 5.1-Videos auch top zufrieden. Alles läuft einwandfrei.

Werde mal nach den Treiber und vllt. ner neuen Version von ffdshow sehen.

Wie sieht denn dein System aus?

ToiToi schrieb:
Wie sieht denn dein System aus?
Ich habe eine 5870 im Rechner. Vielleicht liegt es daran und die "betagte" IGP auf deinem Board ist einfach nicht für 5.1 fähig, das ist jetzt aber nur geraten und da müsste man mal schauen. Ordentlich getaktet wird aber auch oder? Vielleicht gibt es damit und dem Media Center auch Probleme. Ich muss meine 5870, sobald ich das Media Center öffne, auf 300/300 takten, damit es stabil läuft (sonst schmiert der Treiber ab). Im MPC-HC dagegen läuft jedes 1080p Video mit 157/300 stabil.

blos keine Codec-packs.. moaha.... SAF5 ist da schon ganz praktisch ...

ich nutze Mediaportal + SAF5

Zurück
Oben