News MMCmicro noch 2006 mit zwei Gigabyte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Noch in diesem Jahr möchte der Elektronikhersteller Samsung erste MMCmicro-Flash-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu zwei Gigabyte auf den Markt bringen. Erstmals vorgestellt wurde das Format im Dezember 2004 mit Speichervolumina von bis zu 128 Megabyte.

Zur News: MMCmicro noch 2006 mit zwei Gigabyte
 
einfach nur gigantisch wiefiel digitale bytes auf eine keine fläche zu bekommen
 
HI,
heißt das Kürzel "MMC" nicht "Micro Media Card" oder irre ich mich hier?
Demnach wäre die Bezeichnung doppelt.

Wenn ich falsch liege, dann bitte verbessern. ;)

Aber trotzdem erstaunlich was mit heutiger Technik alles möglich ist. :daumen:

mfG Philip
 
MMC hieß glaube ich MultiMediaCard, benutzt mein Nokia....

Ein einheitliches Format wäre echt was tolles - aber ich glaube das wird nie kommen.
 
Aha, ok und danke für die Berichtigung.
Dann werde ich das Wohl sofort aus meinem Gedächtnis streichen.

mfG Philip
 
Mal rein rechnerisch:

microMMC 12*14*1,1 = 184,8 mm³ entspricht 2 GB
Festplatte 3,5" 102*147*26 = 389844 mm³

389844mm³ / 184,8mm³ = 2109

2109 * 2GB = 4218 GB

Stimmt es also das wenn man eine 3,5" Festplatte aus solchen dingern bauen würde das sie 4 TB hat ?
 
Wenn man so eine Festplatte für den PC baut dann wünsch ich dir viel Spaß bei der top geschwindigkeit ;)

Na ich denke das wäre a bisl arg lahm dann!
 
Ist nicht MMC durch SD Cards abgelöst worden oder existieren die nebeneinander?
 
Das ist mir natürlich klar, doch müsste es doch auch möglich sein mehre chips auf einmal anzusprechen um die eschwindigkeit zu erhöhen.

ich glaub eher der Preis ist ausschlaggebend soetwas nicht zu produzieren

2109 * 100 € = 210900€

warscheinlich sogar noch teurer.

gruß steffen
 
was heißt eiugentlich "Imho"? is zwar nich zum thema passend aber ich les das dauernd im forum..und weiß nich was das heißt!!!!!!!!!

sorry
 
@johnny:
in my humble opinion = meiner unbedeutenden/bescheidenen meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht MMC durch SD Cards abgelöst worden oder existieren die nebeneinander?
die standard-varianten ohne rs- micro- oder mini- davor gabs schon immer parallel, sd und mmc-karten sind ja auch vom slot her gleich, wenn man in kameras sd-karten einsetzen kann, passen mmc-karten auch immer.

jetzt gibts also

micro-mmc
rs-mmc
mobile-mmc
plus-mmc

micro-sd (tafka transflash)
mini-sd
 
also mein Nokia 6680 benötigt unbedingt eine

DV-RS-MMC - (die haben weniger Volt und sind so energiesparender als die normalen RV-MMC... so sagt man zumindest)
 
@racer3:
wenn nen raid0 aus 2109 chips machst dürfte das schon recht annehmbar werden ;DD

zu deiner eigentlichen aussage:
Ja! festplatten sind scheisse ;D
 
Da stimme ich dir absolut zu,

mich hat jedoch auch die enorme Speicherdichte fasziniert und da fang ich gern mal an zu rechnen ^^

gruß Steffen
 
@ racer3 (8):

Das sieht dann so aus -> Solid State Disc Es wäre eine geniale Sache wenn es Billiger werden würde. Und so weit ich weiss gibt es da auch noch das Problem mit den 100.000 Schreibzyklen. Nach denen soll der Speicher ja angeblich unbrauchbar sein. Wie bei den Flash Speichern - USB Stick's. Sobald die Preise sinken und das Problem mit den Schreibzyklen und den Lesezyklen behoben ist könnte das ein Renner werden. Ich würde mir das sofort kaufen. Schon alleine das so eine Festplatte nur 15 Gramm wiegt und maximal 0.5 Watt verbraucht ist genial. Von den Schreibgeschwindigkeiten und Lesegeschwindigkeiten will ich erst garnicht reden. Die Festplatten dürften auch länger halten da es auch keine Mechanischen Teile mehr gibt die sich abnutzen könnten. Was die meistens sicher auch begeistern wird ist das diese Solid State Disc's im Betrieb überhaupt keine geräusche machen. Wenn man das mal mit einer Festplatte vergleicht die so schnell ist wie eine mit 15.000 U/m. Und dann auch noch in einem ganz normalen Desktop rechner. Oder in einem Media Center PC der im Wohnzimmer steht wo man es ja total leise haben will. Es wäre eine Revolution. Sowohl am Servermarkt als auch im Desktop Markt. Darauf wartet die Welt. Man sagt ja auch das die Festplatte der grösste Flaschenhals in einem Rechner ist. Damit wäre auch das Problem behoben. Gigabyte hat da mit dem i-RAM ja schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht i-RAM Und HyperOs wollte das Gigabyte nicht alleine am Markt anbieten lassen -> HyperDrive III Aber jetzt zurück zum Thema. Gibt es denn nicht schon genug solcher Speicherkarten? Das braucht doch keiner. Wie jeder andere auch hätte ich auch gerne einen einheitlichen Standard. Bis es dann einmal 50 verschiedene Karten gibt. Dann kennt sich keiner mehr aus. Aber es will ja jeder sein eigenes Produkt anbieten damit man mehr Geld dafür verlangen kann. Es trifft wieder einmal die Kunden. Wenn es schon nicht geht das man sich auf einen Standard einigt dann sollten die Hersteller von ihren eigenen Produkten wenigstens nur eine Variante raus bringen. Nicht so wie Sony die von ihrem Memory Stick unzählige verschiedene Versionen anbieten. Die sind da echt das beste Beispiel dafür. Schön das es mit der Entwicklung immer wieder weiter geht. Aber die passt auch sicher noch in die alte Hülle. Dann hätte man auch eine bessere oder überhaupt eine vorhandene Abwärtskompatibilität. Die gibt es ja leider auch nur sehr selten. Das wird wohl nie anders werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein neuer Speicherkarten Format, na toll, ich bleibe doch lieber bei der alt gediente und bis heute sehr verbreitetet Compact Flash Speicherkarte^^
 
Zurück
Oben