iNsuRRecTiON
Lieutenant
mr.e schrieb:die standard-varianten ohne rs- micro- oder mini- davor gabs schon immer parallel, sd und mmc-karten sind ja auch vom slot her gleich, wenn man in kameras sd-karten einsetzen kann, passen mmc-karten auch immer.
jetzt gibts also
micro-mmc
rs-mmc
mobile-mmc
plus-mmc
micro-sd (tafka transflash)
mini-sd
Hey,
in der einen Richtung stimmt es, in der anderen geht es aber nicht..
D.h. es gibt z.b. spezielle Geräte sie das Siemens SL45 welches nur MMC Karten aufnimmt und verarbeiten kann, SD Karten gehen oder passen sogar nicht, denn MMC Karten sind flacher..!
Umgekehrt ist es aber eigentlich immer kein Problem. Also MMC Karten können in jedem SD Steckplatz gelesen werden..
Und was die Formate anbelangt stimmt das nicht so ganz, denn die "alten" MMC Karten werden jetzt durch die MMCPlus ersetzt. RS-MMC wird doch MMCmobile ersetzt und MMCmicro ist neu hinzugekommen..
RS-MMC und MMC wird nicht weitergeführt, aber die neuen sind selbstverständlich 100% abwärtskompatibel und funktionieren dadurch weiterhin überall!
Salti schrieb:also mein Nokia 6680 benötigt unbedingt eine
DV-RS-MMC - (die haben weniger Volt und sind so energiesparender als die normalen RV-MMC... so sagt man zumindest)
Stimmt, hast schon recht. Aber auch diese werden durch die neuen MMCmobile ersetzt, denn MMCPlus, MMCmobile und MMCmicro sind alle jetzt dual-Volt fähig. D.h. sie können entweder mit 3,3 oder 1,8 V angesprochen werden und dadurch werden die speziellen Niedrigvolt RS-MMC nicht mehr benötigt.
Injecter schrieb:Die passen zwar immer, können aber nich immer auch gelesen werden!
Siehe weiter oben. Wo SD vorgesehen ist, geht MMC eigentlich immer. Wo MMC vorgesehen ist, geht SD meistens nicht..! (Schon alleine weil MMC Karten flacher als SD Karten sind..)
Master_okiwan schrieb:Und noch ein neuer Speicherkarten Format, na toll, ich bleibe doch lieber bei der alt gediente und bis heute sehr verbreitetet Compact Flash Speicherkarte^^
Hmm, naja, würdest du jetzt bei SD Karten bleiben, würde ich es noch verstehen, aber CF ist doch mitlerweile viel zu groß und unhandlich..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON