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[MMORPG UMFRAGE] hier beantworten!
- Ersteller Wintermute
- Erstellt am
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- 14.328
Die Guild-Warser sind echt faule Hunde. Da antwortet keine einzige der Community-Seiten, bis heute.
Vielleicht kannst du die Umfrage ja irgendwo posten wo es auch jemand sieht?
//edit:
Nun über 700 Leute dabei gewesen! Los, auf gehts! Bis zum 12. machen wir die 1000 voll!
Umfragelink ist im 1. Post!
//edit 2:
794 Leute, noch 6, Stück, dann sinds 800. Werde wohl um diese Zahl herum landen. Morgen geht die Umfrage offline.
Vielleicht kannst du die Umfrage ja irgendwo posten wo es auch jemand sieht?
//edit:
Nun über 700 Leute dabei gewesen! Los, auf gehts! Bis zum 12. machen wir die 1000 voll!
Umfragelink ist im 1. Post!
//edit 2:
794 Leute, noch 6, Stück, dann sinds 800. Werde wohl um diese Zahl herum landen. Morgen geht die Umfrage offline.
Zuletzt bearbeitet:
Simple Man
Lt. Commander
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Wie lange dauert die Fälschung der Statistiken? ^^
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Da es eine wissenschaftliche Arbeit ist werde ich nur die Hälfte fälschen.
Denke so in 2-3 Wochen sollte alles fertig sein.
Denke so in 2-3 Wochen sollte alles fertig sein.
marxx
Rear Admiral
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Logisch - die zocken alle Guildwars!Wintermute schrieb:Die Guild-Warser sind echt faule Hunde. Da antwortet keine einzige der Community-Seiten, bis heute.
Ich freu' mich auf die Ergebnisse Deiner Studie, Wintermute. Wird sicher manchmal nicht einfach, auch weil Fragen z.B. nach Werbung in Spielen nicht immer durchdacht beantwortet werden, weil bei vielen einfach nicht genug Hintergrundwissen da ist, was inzwischen möglich ist. Ich hoffe immer noch, etwas so umfangreiches wie WoW kommt nochmal in einem Science-Fiction-Setting (bitte auch mit weniger pummeliger Mangagrafik). Dann bitte mit Massive-Unterstützung (Immer schön Plakate und Videoleinwände in den Städten wechseln). Oder mit regelmäßigen Addons. Und deshalb bitte ohne Monatsgebühren. Die sind der einzige Grund, warum ich WoW nie anfassen werde.
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- Feb. 2003
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So, gleich werde ich die Umfrage deaktivieren.
//Edit:
So, fertig ist die Umfrage. knapp über 800 Leute waren es am Ende, damit kann man schon gut was anfangen.
Ich danke allen die Teilgenommen haben und nochmal dem CB-Team. Super war´s!
Mit der Veröffentlichung der Auswertung ist im Februar zu rechnen.
//Edit:
So, fertig ist die Umfrage. knapp über 800 Leute waren es am Ende, damit kann man schon gut was anfangen.
Ich danke allen die Teilgenommen haben und nochmal dem CB-Team. Super war´s!
Mit der Veröffentlichung der Auswertung ist im Februar zu rechnen.
Zuletzt bearbeitet:
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- Feb. 2003
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- 15.675
Was mir bei der Umfrage noch einfällt:
Es gibt ein interessantes Paradoxon.
Bei MMORPG-Spielen wie z.B. WoW, DAoC oder Everquest muss man schon eine zeitlang spielen, um den Endlevel zu erreichen. Die fast immer anzutreffende Aussage aber dabei ist: Aufleveln ist öde. Dieses stupide Leveln und Monstergekloppe ist auf Dauer langweilig und bietet wenig Motivation.
Und nun kommt der Sonderfall Guild Wars: Wenn man einem Neueinsteiger erzählt, dass es nur bis Lv 20 geht, kommt prompt und fast immer die Gegenfrage: Wie ist denn das dann mit der Motivation?
Es ist den Leuten nur schwer zu vermitteln, dass es auch ohne Spotcamping und stundenlangem Monstergekloppe geht. Und dieses Schema hat sich schon so fest etabliert, dass abweichende Konzepte wie bei Guild Wars an der Masse vorbeigehen.
Dabei kommt es selbst bei Guild Wars zu eingefahrenen Verhaltensmustern:
Beispiel sind die Items: Bei Guild Wars stellen besondere Items eine nette Ergänzung dar. Sie bieten einen kleinen Vorteil gegenüber "Standard"-Items. Aber keinesfalls sind diese besonderen Items kampfentscheidend oder machen aus einem Charakter den totalen Überflieger.
Und trotzdem wird hinter manchen Items hinterhergerannt und werden Summen dafür bezahlt, dass ich denke, ich spiele immer noch WoW.
Meiner Meinung nach gibt es deshalb so wenig Abwechslung im MMORPG-Bereich, weil die Designer zu sehr an die Vorstellungen der Spieler gebunden sind. Level 60 klingt halt beeindruckender als Level 20 und Megadrachentötersuperschwert ist spektakulärer als einfach nur ein Dolch. Trotz Kritik an den immer wieder auftretenden Problemen mit der althergebrachten Spielemechanik (Dauerleveln und Itemgerenne), die Powergamer begünstigt, Gelegenheitsspieler "bestraft" und somit zu Balancing-Problemen führt, hat sich fast nichts geändert.
Abweichende Konzepte haben es somit schwer. Zudem fehlt ein unverbrauchtes Setting.
Meiner Meinung nach gibt es zuwenig SF-Themen. Und die wenigen SF-MMOPRG's die es gibt, haben für mich wieder die bereits angesprochenen alten Design-Schwächen.
Es gibt ein interessantes Paradoxon.
Bei MMORPG-Spielen wie z.B. WoW, DAoC oder Everquest muss man schon eine zeitlang spielen, um den Endlevel zu erreichen. Die fast immer anzutreffende Aussage aber dabei ist: Aufleveln ist öde. Dieses stupide Leveln und Monstergekloppe ist auf Dauer langweilig und bietet wenig Motivation.
Und nun kommt der Sonderfall Guild Wars: Wenn man einem Neueinsteiger erzählt, dass es nur bis Lv 20 geht, kommt prompt und fast immer die Gegenfrage: Wie ist denn das dann mit der Motivation?
Es ist den Leuten nur schwer zu vermitteln, dass es auch ohne Spotcamping und stundenlangem Monstergekloppe geht. Und dieses Schema hat sich schon so fest etabliert, dass abweichende Konzepte wie bei Guild Wars an der Masse vorbeigehen.
Dabei kommt es selbst bei Guild Wars zu eingefahrenen Verhaltensmustern:
Beispiel sind die Items: Bei Guild Wars stellen besondere Items eine nette Ergänzung dar. Sie bieten einen kleinen Vorteil gegenüber "Standard"-Items. Aber keinesfalls sind diese besonderen Items kampfentscheidend oder machen aus einem Charakter den totalen Überflieger.
Und trotzdem wird hinter manchen Items hinterhergerannt und werden Summen dafür bezahlt, dass ich denke, ich spiele immer noch WoW.
Meiner Meinung nach gibt es deshalb so wenig Abwechslung im MMORPG-Bereich, weil die Designer zu sehr an die Vorstellungen der Spieler gebunden sind. Level 60 klingt halt beeindruckender als Level 20 und Megadrachentötersuperschwert ist spektakulärer als einfach nur ein Dolch. Trotz Kritik an den immer wieder auftretenden Problemen mit der althergebrachten Spielemechanik (Dauerleveln und Itemgerenne), die Powergamer begünstigt, Gelegenheitsspieler "bestraft" und somit zu Balancing-Problemen führt, hat sich fast nichts geändert.
Abweichende Konzepte haben es somit schwer. Zudem fehlt ein unverbrauchtes Setting.
Meiner Meinung nach gibt es zuwenig SF-Themen. Und die wenigen SF-MMOPRG's die es gibt, haben für mich wieder die bereits angesprochenen alten Design-Schwächen.
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Du legst es drauf an das ich dich nochmal zitiere, oder?
Spaß, gut geschrieben.
Ich bin ähnlicher Ansicht. Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Das heisst das die alteingesessenen Konzepte wohl immer positiver aufgenommen werden, als die neuen. Ein gutes Beispiel dafür sind auch Ego-Shooter.
Spaß, gut geschrieben.
Ich bin ähnlicher Ansicht. Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Das heisst das die alteingesessenen Konzepte wohl immer positiver aufgenommen werden, als die neuen. Ein gutes Beispiel dafür sind auch Ego-Shooter.
Simple Man
Lt. Commander
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Resultate?
kalleberlin
Lieutenant
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Ja die Resultate würden mich auch brennend interessieren .
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Ich überlege gerade ob ich die gesamte Arbeit zum Download anbiete. Das klärt sich die nächste Zeit.
nimmer lang.
nimmer lang.
Simple Man
Lt. Commander
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Also ein Download der Arbeit wäre natürlich ganz fein.
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
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Hm... hab die Umfrage verpennt.
Dabei bin ich doch nen MMorpg Freak oO
Dabei bin ich doch nen MMorpg Freak oO
Simple Man
Lt. Commander
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Das sieht nicht gut aus!
Bl4ck M4ch!n3
Commander
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Und wie weit isses denn jetzt?^^
Wird es zum DL freigegeben?
MFG Miggi
Wird es zum DL freigegeben?
MFG Miggi
Zweipunktnull
Commander
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Hey Wintermute, wie sieht's aus?
Ergebnisse im Februar? Wir haben nun schon April!
Ergebnisse im Februar? Wir haben nun schon April!
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Ich habe mich nun entschieden die gesamte Arbeit ins Netz zu stellen.
Allerdings nicht die komplett durchkorrgierte Version. Diese ist jedoch zu 99% identisch.
Download
HIER
Viel Spaß beim Lesen.
Wenn es interessiert:
Erstkorrektor gab´ mir eine 2,0, der 2te eine 2,3 -> 2,15 -> Im Endeffekt "gut".
Bin zufrieden, das Ergebnis ist in Ordnung.
//edit:
Bitte fallt nicht allzu arg über den Download her, ist auf einem kleinen privaten Space der nicht allzuviel verkraftet.
//edit2:
Tja, DDO mischte die Karten wohl nicht neu, pech gehabt, Thron weiterhin besetzt. Man bedenke beim Lesen das der Stand Anfang 2006 ist (Jan/Feb).
Allerdings nicht die komplett durchkorrgierte Version. Diese ist jedoch zu 99% identisch.
Download
HIER
Viel Spaß beim Lesen.
Wenn es interessiert:
Erstkorrektor gab´ mir eine 2,0, der 2te eine 2,3 -> 2,15 -> Im Endeffekt "gut".
Bin zufrieden, das Ergebnis ist in Ordnung.
//edit:
Bitte fallt nicht allzu arg über den Download her, ist auf einem kleinen privaten Space der nicht allzuviel verkraftet.
//edit2:
Tja, DDO mischte die Karten wohl nicht neu, pech gehabt, Thron weiterhin besetzt. Man bedenke beim Lesen das der Stand Anfang 2006 ist (Jan/Feb).
Zweipunktnull
Commander
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wow! klasse! danke!
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Bitte Bitte
Ich hoffe sie gefällt und hilft vielleicht bei den ein oder anderen Dingen.
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