• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[MMORPG UMFRAGE] hier beantworten!

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
Die Umfrage ist nun fertig und online!

Beantworten könnt ihr sie:
HIER (NICHT MEHR DA SIE INAKTIV IST)

Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen und will mich gleich hier für die Unterstütung der Boardies bei der Fragenfindung bedanken. :)

Danke an das Team von Computerbase.de für den sticky Thread :)

Die Umfrage kann auch von Leuten beantwortet werden die keine MMORPGs spielen/nie gespielt haben. Sie ist dann recht schnell vorbei, birgt aber trotzdem wichtige Daten. Also rennt nicht weg, nicht-MMORPGler.

Erscheinen werden die Ergebnisse im Rahmen meiner BA-Arbeit und die Umfrage ist natürlich 100% Anonym.

Best viewed in Firefox da der %$§ IE nicht mit transparenten pngs klarkommt

//edit:
Bei "seit wann spielst du Computerspiele" sind Computer- und Videospiele gemeint. Danke@Parwez für den Tipp.

//edit2:
Die Umfrage darf von euch auch gerne auf andere Boards etc. verteilt werden.

//edit3:
Hier werdet ihr die Ergebnisse oder einen Link zu ihnen vorfinden wenn die Umfrage ausgewertet wurde.

//edit4:
Ich habe mich nun entschieden die gesamte Arbeit ins Netz zu stellen.
Allerdings nicht die komplett durchkorrgierte Version. Diese ist jedoch zu 99% identisch.

Download
HIER

Viel Spaß beim Lesen. :)

Wenn es interessiert:
Erstkorrektor gab´ mir eine 2,0, der 2te eine 2,3 -> 2,15 -> Im Endeffekt "gut".
Bin zufrieden, das Ergebnis ist in Ordnung.

//edit5:
Bitte fallt nicht allzu arg über den Download her, ist auf einem kleinen privaten Space der nicht allzuviel verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich MMORPG (bisher) nicht sehr ansprechen konnten, habe ich gerne an der Umfrage teilgenommen.

Viel Erfolg bei deiner BA-Arbeit, Wintermute!

Schade nur, dass die Umfrage ein Gemisch aus Deutsch und Englisch ist (nicht im Bezug auf die Fragestellungen).
 
Danke! :)

Ich habe schon 17 komplette Responses. Die Leuts sind fleißig.

//edit: nun 20...in ein paar Minuten. Ich glaubt was wird was. :)

//edit2: Gemisch aus Deusch und Englisch? Wo? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es min. 18 ;)

Kleine Kritik: Dadurch, das mitten in der Umfrage nach dem MMORPG gefragt wird, das man gerade am intensivsten spielt, fühlt man sich bei den folgenden Frage ein wenig dahingehend beeinflusst, besonders auf dieses Spiel bezogen anzuworten. Gerade wenn man erst ein einem MMOPRG weitreichende Erfahrungen hat, besteht meiner Meinung nach die Gefahr, das man auf die folgenden Fragen zu einseitig antwortet. Vielleicht sollte die Frage ans Ende verschoben werden.
 
Ja du sollst auch auf dieses Spiel bezogen antworten. ;)

Damit kann man gemeinsamkeiten von MMORPGs oder ihre Stärken/Schwächen rausarbeiten.

Später wird ja wieder darauf hingewiesen das nun wieder allgemeine Fragen kommen.
 
Schleimer. ;)

Danke dir. :) Die Resonanz ist echt super. Nun schon fast 30. :)
 
Das ist mir nicht entgangen Wintermute. Aber auch nach der Ansage "nu wird es wieder allgemein" sehe ich die Gefahr, das man nicht ausreichend objektiv antwortet.
 
Ach das meinst du. Ja, das war eine Überlegung. Allerdings wäre es schwer es andersrum zu realisieren. :(
Denke die Umfrage passt auch so relativ gut. Man kann eh nix mehr ändern. ;)
 
Der Link zu Computerbase.de auf der Startseite ist nicht absolut:
HTML:
Supported by:<br><a border="0" href="www.computerbase.de">
Ändere das mal um in:
HTML:
Supported by:<br><a border="0" href="https://www.computerbase.de">
Sonst hats mir gefallen.


//edit2: Gemisch aus Deusch und Englisch? Wo?
Z.B. auf der Startseite:
There are 33 questions in this survey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch teilgenommen. ;) Ich habe deine Ideen fast alle mit 1 angekreuzt. Z.B. eigene Wappen ect. wären mir sehr wichtig. Guild Wars ging da in die richtige Richtung! ;)
 
gute umfrage, war interessant das sie sich den antworten anpasst. hin und wieder wusste ich nur nicht was ich ankreuzen sollte, da es auf die "normalen" mmorpgs gerichtet hat. spiel zur zeit matrix online (was gar nicht aufgelistet war, aber spiels wohl auch nicht mehr lange) und da gibts beispielsweise keinerlei berufe und sowas.

PS: musste die umfrage ein zweites mal machen, da ich beim ersten mal nicht auf das kleingedruckte bei manchen fragen geachtet hab, weils darunter stand, weil, übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Matrix Online hat gefehlt. :p Verdammt.

Hättste aber nochmal in den Input-Thread geschaut, wärs dir aufgefallen. Kl0k ist Schuld. ;)
 
So, habe auch teilgenommen.

Mich interessieren MMPOGHRTZSOS (:D) nicht. Ich mag zwar Action-RPGs ganz gerne, diese gehören aber nicht zu meinen Spielfavoriten; und wenn ich dann auch noch eine monatliche Gebühr zahlen muß, sage ich: "nein danke".
 
Sehr schöne Umfrage. Sehr sehr gut gemacht. Ich liebe es an Umfragen teilzunehmen. Dann denkt man selber nochmal über die Fragen nach, z.B. warum man wirklich nicht mehr spielt etc.

Das hilft einem selber auch weiter :D
 
Mir ist es beim Erstellen so gegangen. Ich denke weil ich selber nicht mehr Spiele bin ich teils etwas negativ geworden was die Fragestellungen angeht. Allerdings wurde das im input-thread relativ gut korrigiert. ;)

//edit:
Das Deutsch-Englisch-Gemisch war leider nicht zu verhindern. Ist halt ein mächtiges, aber englisches tool. Ist bereits als Bug-Report unterwegs. Das wurde wohl bei der Übersetzung rausgelassen.

Falls es wen Interessiert: Tool ist Php surveyor, sehr intuitiv, auch fix installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilgenommen.... :D
Bekommen wir auch eine Auswertung zu sehen?
 
Zurück
Oben