MMX 300 Nachfolger / Ersatz gesucht - Reparatur?

juppsen

Lt. Junior Grade
Leider hat sich gestern mein, leider nur 4 Jahre altes, MMX 300 verabschiedet, mit dem ich sehr zufrieden war. Das Mikrofon funktioniert gar nicht mehr, Sound wird je nachdem wie tief ich den Stecker in die Soundkarte stecke nur auf unterschiedlichen Kanälen abgespielt.

Das Kabel habe ich getauscht, was nicht geholfen hat. An der Soundkarte (SB ae-5) liegt es nicht, da ein uraltes Ersatzheadset funktioniert.

Da ich lange nicht mehr so viel wie früher zum Spielen komme (2. Kind ist vor 3 Monaten gekommen), möchte ich ungern erneut 250-300€ für ein Headset ausgeben. Jetzt stehe ich vor folgenden drei Optionen und würde mir da eine Einschätzung von euch wünschen:

1. Headset bei Byerdynemic zur Reparatur einschicken. Was dürfte ich da für die Reparatur einrechnen? Neue Polsterung für den Bügel würde das MMX 300 dann auch benötigen.

2. In den sauren Apfel beißen und ein neues MMX kaufen (300, 300 Pro oder 330 Pro). Bis zum Defekt gestern war ich rundum zufrieden mit dem MMX 300!

3. Eine günstigere Alternative suchen. Hier bin ich auf das HyperX Cloud Alpha gestoßen, bin aber für Vorschläge offen. Wichtig ist, dass ich das Headset an der ae-5 schließen möchte, also Klinkenstecker für Ausgabe und Mikrofon benötige. Wichtig ist mir guter Sound (nutze die ae-5 im Direct Mode), ein gutes Mikro. Ich spiele hin und wieder Mal einen kooperativen Shooter, ansonsten eher RPGs. Ganz selten Mal was kompetitives wie Hunt. Bei 1/4 bis 1/5 des Preises des MMX 300 bin ich natürlich bereit Kompromisse bei der Qualität einzugehen, möchte aber nicht das Gefühl haben, vom Mercedes zum Fiat zu wechseln.

Was denkt ihr? Vielen Dank bereits für konstruktive Vorschläge!

juppsen schrieb:
HyperX Cloud Alpha gestoßen,
Wenn du ein MMX 300 hattest wirst du mit dem Hyper X nicht mehr glücklich. Die Dinger sind der letzt Rotz.

Kauf dir ein Beyerdynamic DT770 Pro und ein Modmic dann haste für 215€ dein MMX 300 ersetzt. Das ist nämlich quasi baugleich.
Ergänzung ()

juppsen schrieb:
Wichtig ist mir guter Sound
Auch das schreit förmlich danach das Hyper X im Regal liegen zu lassen….

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount
Ich hab mein MMX schon paar mal repariert, neues Kabel angelötet, Treiber getauscht (zu viel Bass und Tekk = defekt)
Mikrofon musste ich bisher nie tauschen, das wird ja an der Platine mit angelötet, keine Ahnung ob Mikrofon oder Platine defekt, denke aber eher Mikrofonkabel.

Eben bei beyerdynamic im Shop geschaut, MMX300 Pro Mikrofon 80€, MMX300 Mikrofon normal "nicht vorrätig"

Und ich stimme Fighter voll und ganz zu, Hyper X im Vergleich kompletter Müll

Auf gebastelt mit Mic an Kopfhörer habe ich tatsächlich gar keine Lust, habe ich vor einigen Jahren Mal gemacht, hat mich total genervt. Bin da sicherlich auch selbst dran Schuld gewesen, weil ich das Mikrofon nicht ordentlich dran gebastelt bekommen habe.

Die Kosten für die Reparatur scheinen dann ja doch ziemlich hoch zu sein, vor allem wenn dann noch Diagnose, Reparatur selbst und Versand dazu kommt. Da bin ich dann ja schnell bei 150+€ :(

DerFakeAccount schrieb:
zu viel Bass und Tekk = defekt
Ich hab meine Sennheiser HD-25 jetzt seit über 15 Jahren und hab sie auf Events als DJ und in der Audioproduktion genutzt. Sowas ist mir noch nie mit den Dingern passiert. Musikrichtung ist fast die gleiche. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
juppsen schrieb:
Bin da sicherlich auch selbst dran Schuld gewesen, weil ich das Mikrofon nicht ordentlich dran gebastelt bekommen habe.
Beim Modmic ist ein Klebepad dabei. Das MIC wird dann per Magnet an den Magnetischteil am Kopfhörer der per Klebepad hält gesteckt.

Das funktioniert bei mir seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
coxon schrieb:
Ich hab meine Sennheiser HD-25 jetzt seit über 15 Jahren und hab sie auf Events als DJ und in der Audioproduktion genutzt. Sowas ist mir noch nie mit den Dingern passiert. Musikrichtung ist fast die gleiche. ;)
Ich hab damit einen der beiden Treiber geschrottet, die Schwingspule hat übel gekratzt, daher Austausch, seitdem 1a aber eben kein Tekk mehr und kein Bass booster, dazu habe ich mittlerweile meinen 12Zoll Subwoofer im Zimmer, die Nachbarn freuts auch sehr :D

Ich weise mal auf die sehr ähnlichen Superlux Geräte hin, gibt es bei Thomann, sehr gute Qualität zum kleinen Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
So wie es klingt möchte er kein dediziertes Mikrofon oder Modmic. Da könnt ihr eigentlich aufhören ihm sowas zu empfehlen.

Bevor man hier anfängt DT770 + ModMic zu machen, kann man die 30€ mehr auch zahlen und ein b-ware mmx 300 nehmen für 200€ oder Reparatur.
https://www.beyerdynamic.de/p/mmx-300

Genau das hatte ich ja, auch als B-Ware, wenn ich mich recht erinnere.

Moin,
ich habe mein Beyerdynamic MMX 300 MANUFAKTUR (600 Ohm, 2. Gen) vor zwei Wochen gegen ein kabelloses Headset gewechselt. Das „alte“ hat ca. drei Jahre auf dem Buckel und ist im tadellosen Zustand. Bislang hatte ich keine Zeit es zu inserieren.
würde es natürlich schön finden, wenn es hier im Forum ein neues zu Hause finden würde.
Falls Interesse besteht kannst du dich per PM melden.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ich bin gerade von einem MMX 300 2 Gen auf Audeze Maxwell gewechselt, und ich bin sehr zufrieden damit.

Anhänge

• photo_2025-07-19_15-16-25.jpg
    photo_2025-07-19_15-16-25.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: sir.REN
n0ti schrieb:
ich bin gerade von einem MMX 300 2 Gen auf Audeze Maxwell gewechselt, und ich bin sehr zufrieden damit.

+1

Bei mir genauso. Nur das Kopfband musste ich etwas aufwerten, um den Komfort des MMX 300 zu bekommen.

Muss es denn wirklich ein Headset sein? Die Variante mit Modmic oder alternativ einem kleinen Tischmikro ist wirklich keine Option?
Es gibt günstige Mikros für den Tisch für 20-40€.
Dazu dann Kopfhörer, wie die Philips Fidelio X2.
Damit hat man sehr guten Sound und bei Bedarf ein deutlich besseres Mikro, wie jedes Headset und landet trotzdem deutlich unter 150€.

Vielleicht denkst du nochmal darüber nach. Ich würde immer zuletzt am Kopfhörer selbst sparen, erst Recht, wenn man vom MMX300 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Danke euch, aber da tut sich preislich zum MMX 300 ja leider nichts.

Tischmikro kommt für mich auch nicht in Frage, danke. Ich spiele 1,5 Zimmer entfernt von den Kleinen. Ich habe die Befürchtung, dass ich entsprechend lauter reden müsste, beziehungsweise die Empfindlichkeit erhöhen müsste. Beides wäre nicht gut, entweder für die Mitspieler oder meine Kiddies ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das HyperX Cloud Alpha heute testen können. Das ist tatsächlich lächerlich im Vergleich zum MMX 300.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob Reparatur, Neues 300 oder das 330 Pro…

Ich vermute stark, dass du mit 200€ b ware + verkauf des Alten am günstigsten wegkommst.

Boah, selbst mit dem Verweis auf den Defekt hätte ich Bauchschmerzen das Headset zu verkaufen, denke ich.

B Ware wird es auf jeden Fall, aber 190€ MMX 300 oder 250€ 300/330 Pro?

Zurück
Oben