Mo-Ra 3 wie befestigen?

Den Mora an die Seite Schrauben ist garkein Problem. Man bohrt vier Löcher ins Gehäuse, nimmt dann zB solche Schrauben -> https://trendtraders.de/LRP-S10-Bla...ben-M3x12mm-10St.-LRP-120956_detail_4195.html und fixiert sie mit zwei Muttern so am Gehäuse, dass sie fest sitzt und zwischen dem Kopf und der Mutter noch genug Platz ist um den Radi bzw. die Befestigung ein zu hängen. Das komplizierteste dabei ist meiner Erfahrung nach das milimetergenaue bohren für die vier Löcher. Da hab ich zB mit 'ner Schablone gearbeitet. Falls es jmd. immer noch nicht verstanden hat, kann ichs gerne heut abend am PC nochmal ausführlicher beschreiben..

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Asso, das Montagematerial liegt bei den Watercool Montageschienen gar nicht bei...

Wie hast du das bei deinem Mora3 mit dem Anschluss gemacht? warmes Wasser unten rein und kaltes oben raus?

Bei mir schaut es zur Zeit so aus:



Dann müsste ich Schlauch von oben aus der Durchführung nach unten an den Mora3 legen. Und dann vom Ausgang des Moras oben unten an den AGB oder alternativ oben an den AGB.

Oder habt ihr ne bessere Idee.
 
Wie hast du das bei deinem Mora3 mit dem Anschluss gemacht? warmes Wasser unten rein und kaltes oben raus?
Jupp, so würde ich es auch machen bzw. so habe ich es auch gemacht; damit entlüftet sich der Radi quasi von selbst.

Gruß
miko
 
Bingo, und zwischen PC und Mora sind 2 VL3N Päärchen eingebaut, um beide trennen zu können.
 
C170DAW schrieb:
Asso, das Montagematerial liegt bei den Watercool Montageschienen gar nicht bei...
Doch, allerdings nur um die Schienen am Radi zu befestigen. Ich meine Schrauben um das Ding an die Seitenwand zu hängen sind nicht dabei, weiß es aber nicht mehr genau. Ich hab sie jedenfalls für 1-2€ im Baumarkt gekauft.

Ich habe den Einlass übrigens oben und den Aulass unten und hab Null Probleme beim entlüfter. Dürfte also relativ egal sein wie du es machst.

GliderHR schrieb:
Bingo, und zwischen PC und Mora sind 2 VL3N Päärchen eingebaut, um beide trennen zu können.
Redest du jetzt von deinem Sys?
Geht mMn auch gut ohne Schnelltrennis wenn man nicht jeden Monat am Sys rumbastelt oder ständig auf Axe mit dem PC ist ;-)

Grüße
Kevin
 
Ich bastele jeden Monat am System rum. Ausserdem mag ich nicht schwer heben.
Aber jedem das Seine. :)
 
Der bei Ebay ersteigerte Mo Ra3 1260 ist angekommen. Also das Ding hat schon ne beachtliche Größe.

Ich habe jetzt mehrere Fragen zum Thema:

1. Der Vorbesitzer hat offenbar mit rot gefärbten Waküwasser gearbeitet. Das würde ich gern entfernen da ich pures destilliertes Wasser benutzte. Die Frage ist jetzt ob es beim Spülen dieser Riesen irgendwelche Tricks gibt? Weil das Ding ist doch arg unhandlich.

2. Der Vorbesitzer hat 6x 2 in 1 Steckeradapter verwendet. Bei diesen Adaptern fällt auf, dass das Tachosignal aller Lüfter zusammengenommen wird auf ein Signalkabel. Ich war immer der Meinung das man immer nur einen Lüfter überwachen kann weil sonst die Lüftersteuerung durcheinander kommt wenn mehrere Lüfter ein Signal aussenden auf einer Leitung. Soll ich mir also lieber einen 9 in 1 Adapter kaufen um das korrekte Drehzahlsignal auswerten zu können oder geht es auch so?

3. Ich werde mir die Mo Ra3 Befestigungsschienen holen. Die Position der Bohrlöcher am Gehäuse sitzen scheinbar genau da wo der Mora die Gewinde für die normale Befestigung hat. Die Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung scheint also dieselbe Bohrgeometrie zu brauchen wie die Standardbefestigung mit Abstandshaltern.

Die Inspektion der Cosmos S Seitenwand ergab das gerade genug Platz ist die Bohrungen im unverstärkten Bereich zu setzen. Aber ich überlege gerade ob es nicht besser wäre zumindest 2 Bohrung durch den verstärkten Bereich gehen zu lassen. Oder habt ihr eine bessere Idee wie ich die Befestigung verstärken kann das sie das Gewicht ohne Verformung aushält?


4. Größtes Fragezeichen ist die Verschlauchung. Da ja fast alle den Mora von unten nach oben durchfließen lassen müssen die Schläuche an der Rückwand doch recht lang ausfallen.
Jetzt Frage ich mich wie der Mora3 in der Praxis entlüftet wird? Reicht der Durchfluss von unten nach oben aus um den Mora automatisch zu entlüften? Weil wenn ich den Mora zusätzlich nach dem Befüllen noch drehen und wenden müsste dann müssten die Schläuche noch länger ausfallen...


5. Zur Zeit habe ich die Lüfter vom Gehäuse wegsaugend montiert. Sie saugen also Luft von der Gehäusewand durch den Mora 3 an. Der Abstand zum Gehäuse ist mit den Schienen dann 3cm, Abstand ungefähr soviel wie im Bild.

Wie habt ihr das gelöst? saugend/blasend? Abstand zum Case?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang ich mit dem Ende an:
Ab saugend oder blasend ist egal
zu 5. Ich bevorzuge die freie Aufstellung. Denke aber 3 cm können genug sein.
zu 4. Wenn Du von unten befüllt ist der Mora schnell von Luft befreit. Bei hohem Durfluß aber auch andersherum gut.
zu 3. Wenn Du ihn unbedingt ans Gehäuse nageln willst, dann dollte das Material dichk genug sein. Notfalls verstärkst Du das Wandmaterial an den Bohrungen. (Ich würde Kohlegewebe /Epoxyharz verwenden)
zu 2. Warum willst du von jedem Lüfter die Drehzahl wissen. Bei gleichem Lüftertyp werden alle die gleiche Drehzahl haben +/- 50 rpm.
zu 1. CILIT BANG sag ich nur - das für bzw. gegen Fett.
 
glider meinste nicht das du nen bischen übertreibst mit kohlefaser und epoxyharz? ne karosseriescheibe sollte es eigentlich auch tuen
vorallem bezahlt man sich dann nicht so dämlich wie für kohlefaser (wobei man natürlich auch glasfaser nehmen könnte, das ist direkt deutlich günstiger und findet man sogar im baumarkt :D )
 
Andere nehmen ein Holzbrett als Unterlage - ich harze mir eine GFK Platte. Und da ich alles zur Verfügung habe und Geiz nicht mein Vorname ist - was solls denn?
Ergänzung ()

Klar kann man auch mit Gewebematten und Polyester arbeiten - sieht halt nicht so fein aus... :)
 
Erstmal zu 2: egal wie du es machst :D
Zu 4: Ebenfalls egal wie du es machst. Ich hab zB oben den Einlass gemacht und er war ruck-zuck entlüftet (im silent-mode von AS XT)
Zu 5: Wie gesagt auch egal. Ich persönlich hab "sie" lieber blasend :D ...also richtung Gehäusewand.

Achja und mit der Stabilität der Seitenwand machst du dir viel zu viele Sorgen. Das biegt sich nix großartig, keine Angst.

Grüße
Kevin
 
Die Halteschienen von Watercool sind gerade gekommen. Ich war mittlerweile in 3 Baumärkten und keiner hatte passende Schrauben für meine Anwendung. Mir wurden aber dickere Version von im PC Berich üblichen Thumb Screws empfohlen. Bloß wo bekomme ich so was bzw. was habt ihr verwendet?

So etwas in der Art:

09102010294puc1.jpg


Edit:

Ich war jetzt in einem Schraubenfachhandel und die haben auch nichts passendes gefunden. Eine gute Idee waren Senkkopfschrauben, die diese durch ihren 45° angewinkelten Kopf die Haltungen an die Gehäusewand ranziehen. Aber es gibt halt nur welche mit 45° Winkel und bis M5 passt durch das Loch der Halterung. Da bleibt dann 2 mm Spiel an der Außenwand bei 10 kg die dranhängen...

Ich bin mittlerweile schon fast so weit, mir 4 lange Schrauben zu holen die ich durch die Seitenwand durch die Halterungen in den Mora3 schraube. Dann ist der Mo Ra3 aber fest mit der Seitenwand verbunden und ich kann ihn nur noch mit der Seitenwand abnehmen.

Hmpf... habt ihr Ideen?

Edit 2:

Eine Schraube mit zwei Muttern die quasi gekontert die Schraube an der Wand halten, halte ich für keine Gute Idee, weil die Watercool Halterungen dann einen unschönen Abstand zur Gehäusewand haben. Der Mora soll mit Halterung richtig an der Seitenwand anliegen. Sie wir hier:

09102010300c5ww.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Der Mora soll mit Halterung richtig an der Seitenwand anliegen.
Na dann viel Spaß wenn du deine ganze Gehäusewand mit der MORA Halterung zerkratzt!!! Ich denke mal ich bin nicht der Einzige der die Halterungen mit scharfen Kanten richtung Gehäusewand bekommen hat.

C170DAW schrieb:
Eine Schraube mit zwei Muttern die quasi gekontert die Schraube an der Wand halten, halte ich für keine Gute Idee, weil die Watercool Halterungen dann einen unschönen Abstand zur Gehäusewand haben.
Du machst es dir total schwer wegen nem 4-5mm Abstand. Das ist doch n Witz. Siehst du dort + dort einen "unschönen Abstand" ?

Grüße
Kevin
 
Hm, also ob ich nun 4 Löcher in die Wand bohre oder mit den Halterungen punktuell Kratzer in die Seitenwand mache ist eigentlich egal. Die Seitenwand ist danach gezeichnet und nicht mehr ohne Mo-Ra3 zu gebrauchen. ;)

Aber bitte zeig mir mal ein paar Detailbilder von deiner Lösung, vielleicht übernehme ich sie auch bei mir.

Ich habe mich auf die Lösung fokussiert den Mora fest an die Gehäusewand zu verschrauben und den Mora mit der Gehäusewand abzubauen wenn nötig. Ich war (mittlerweile gestern Abend) im Baumarkt und habe verschiedene Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern besorgt. Meine Lösung ist eine Kombination aus den original Abstandshaltern, einer großen M8 Mutter als Abstandhalter mit einer Unterlegscheibe und durch das ganze dann eine M4x30 Schraube die nach Bedarf gekürzt wird um die Sache mit der Seitenwand zu verschrauben.

Ich wollte halt die Halterung verstärken wenn ich durch sie eine Lange Schraube drehe damit das Anzugsmoment sie nicht verformt. Kratzer an der Seitenwand wollte ich mit schwarzen Panzertape an den Kontaktstellen minimieren.

Aber wie gesagt, ich bin für andere Ideen offen und warte mit dem Bohren bis vielleicht jemand anders eine Idee zu dem Problem hat.

Mfg

C170DAW
Ergänzung ()

Sry Jungs, ich konnte nicht warten und haben den Mora3 heute an meine Gehäusewand geschraubt.



Hält eigentlich ganz gut, nur kann man den Rechner jetzt nicht mehr anheben. Drehen geht noch, aber mehr nicht. Ich habe mal ein Video gemacht wie ich den Mora vom Gehaeuse trennen kann via des Verschlusses.

Video

Ich hab mich dann bissl ungeschickt angestellt den Radi mit Seitenwand abzunehmen, das lag aber daran das die eine Hand die Kamera gehalten hat. Für den Mo Ra3 9x140 braucht man halt 2 Haende... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich die letzten Teile bezüglich des Mora3 montiert. Ich muss nur noch bei Gelegenheit ein Loch in die Seitenwand bohren für das Lüfterkabel/Tempsensoren.



Interessant finde ich die Durchflussentwicklung:

Basissystem CPU/Chipsatz/360er Radi,7x 90° Winkel: 150 l/h
+ Grafikkarte und nur noch 5 Winkel : 135 l/h
+ Mora3 420, allerdings Pumpe auf 10V wegen Poweramp : 121 l/h
+ Koolance VL3N : 109l/h

So langsam mache ich mir sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die Durchflussentwicklung.
Was ist daran verwunderlich? Zusätzliche Komponenten im Kreislauf - gerade ein GPU-Kühler, Schnelltrennis oder ein riesiger Radi wie der MoRa - kosten natürlich Durchfluss.

So langsam mache ich mir sorgen.
Worüber machst Du Dir in Anbetracht der > 100 l/h Sorgen? Der Wert ist doch super. Ich würde die Pumpe im Interesse der Lautstärke sogar noch weiter runterregeln.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rechner hängend wird der hübscheste Tower hässlich^^
Ich würde (und habe) den MORA3 an der Wand befestigt + 5.25 Schacht AGB.
Alternativ geht auch die Rückseite vom Schreibtisch, da passt auch der Röhren AGB wunderbar hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zumal der Lüfter in der Mitte ein toter Punkt ist, denn er bekommt keine Frischluft! Deswegen einen Mora nie an den Tower bauen, sonder frei im Raum aufstellen!
 
Zurück
Oben