Mobile Anlage (Fragen)

wannabe

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
849
Hallo,

ich möchte mobil laute Musik (draußen beim Grillen z.B.),
also habe ich mir folgendes überlegt:

1. Autobatterie 12V + 230V Wandler + PC-Boxen

oder

PC Boxen umlöten, sodass man direkt mit 12V versorgen kann,


kann mir jemand weiterhelfen ob es vllt werkseitig 12V PC Boxen gibt ?

Gruß
 

Holylemon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
345
Wie wärs mit einem kleinen car-hifi verstärker und entsprechende boxen?

etwa 10-20W sollten für etwas Musik draußen reichen und die Batterie wird auch nicht so schnell leergesaugt

edit: oder wenn du es noch einfacher haben willst nimm gleich ein Autoradio (kleiner Verstärker ist ja schon drin)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holylemon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
345
Ja würde passen, aber es wäre besser wenn du diese Wandler weglässt, die verbraten nur unnötig strom beim umwandeln
 

wannabe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
849
Könnte ich denn eigentlich die Batterie von meinem Roller benutzen, quasi alles daran anschließen und gleichzeitig den Motor laufen lassen und so auch wieder aufladen?
 

Holylemon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
345
Dazu müsste man genaueres wissen.
Rollerbatterien haben natürlich eine geringere Kapazität als Autobatterien und die Lichtmaschine liefert im Standgas auch nicht die volle Leistung. Ich schätze die Lichtmaschine wird im Standgas nur etwa 10-20% der angegebenen Leistung liefern.
 

Chad Vader

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
36
Ich würde drauf verzichten, von 12v auf 230 v und dann wieder auf 12 v zu gehen... Ich hatte damals vom Baumarkt eine Kiste, wo zwei Tief- und zwei Hochtöner drin waren, dazu eine endstufe und fertig. Allerdings ist der Klang dann natürlich nicht perfekt, aber für die Beschallung der nächsten Gartenparty reichts.

Bei Ebay hab ich so eine Kiste wie ich sie hatte nicht gefunden, aber sowas wäre auch ne Idee.

Komponenten fürs Auto haben auch den Vorteil, dass sie eine Nacht draußen eher überleben als Indoor-Komponenten.
 

LeXeL

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.530
roller und motorradbatterien kannst du für sowas vergessen
bei standgas erzeugt die lichtmaschine gerade genug saft das die batterie sich nich großartig entläd
außerdem haben die batterien ne ziemlich geringe kapazität

außerdem haste gleich mal stress mitm trachtenverein weil das was du machen willst fällt unter vermeidbare umweltverschmutzung/geräuschbelästigung (irgendwie so zumindest)
 
Werbebanner
Top