Mobile Daten in Deutschland sehr schlecht . Begründung ?

Sliskovic

Banned
Hallo ,

Kann mir jemand den Grund nennen , woran es genau liegt dass das Internet in Deutschland sehr schlecht ist was mobile Daten angeht ?

Ich war jetzt in Österreich , Italien , Kroatien , Slowenien , Polen
Dort hatte ich immer 4G ( egal wo )

In Deutschland hatte ich nur 4G in Städten .
Nie auf der Autobahn oder sonstiges

Woran liegt das ? Ich dachte Deutschland hat Geld ?

Deutschland hat Geld? Was hat das mit der Netzabdeckung zu tun?

Wir sind hier beim Internetausbau einige Jahre hinter vielen anderen EU Ländern.

Also auf der stecke von Deutschland nach Polen . Hatte ich nicht 1x 4G

Das ist ein Welten Unterschied .....

Ich bin jetzt in Polen und habe überall schnelles Internet

Es ist halt noch Neuland :daumen:
Aber keine Sorge, 2025 werden wir 80% Abdeckung mit 50.000 erreicht haben..

Vodafone hat auch mit Abstand die schlechteste Abdeckung in Deutschland.
Ich hab mit meinem Firmen Handy oft garkein Empfang auch nicht GSM und mein Privat Handy mit D1 schon.

CloudConnected schrieb:
Vodafone hat auch mit Abstand die schlechteste Abdeckung in Deutschland

Dann hast Du anscheinend noch nie O2 genutzt...

Es kommt immer drauf an welchen Provider man hat und wo man wohnt. Ich kenne Gegenden, da hatte ich mit O² gutes Netz und mit der Deutschen Telekom nichts. Die Bahnstrecke auf der ich täglich pendle, hat aber sowohl mit der Deutschen Telekom als auch mit O² 3 Funklöcher innerhalb von 20 Minuten.

Aber warum kriegen das viel ärmere Länder hin überall lte zu haben und Deutschland nicht ?

Sliskovic schrieb:
Woran liegt das ? Ich dachte Deutschland hat Geld ?

"Deutschland" ist nicht für die Netze zuständig, sondern die Provider.
"Deutschland" hat es den Providern schwer gemacht indem sich der Fiskus dumm und dämlich an der Versteigerung der Funkfrequenzen für Netze verdient hat.

Diese Kosten müssen alle Anbieter erst einmal "verdauen".

Vodafone hat aber ein durchaus sehr gut ausgebautes 4G Netz. Da stellt sich natürlich auch die Frage ob du nicht eines der "tollen" China Smartphones benutzt, die nicht alle in Deutschland genutzten Frequenzen unterstützt. Das würde erklären wieso du LTE nur in Städten (Band 3 und/oder 7) und nicht auf dem Land (Band 20) bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben