Mobile Internetgeschwindigkeit messen

The Loner

Commander
Hallo,

bräuchte mal einen Rat für eine App, mit der man relativ verlässlich den mobilen Internetspeed messen kann. Taugt die App hier etwas?

Wenn ich in mein S2 eine Fyve SIM stecke, zeigt es mir in der Statusbar ausschließlich H und H+ an.
Mit einer Congstar SIM sieht es anders aus. Hier wechselt es zwischen 3G im Ruhezustand und H+, manchmal auch E und H.

"Gefühlt" nehmen sich beide Karten nicht viel. Würde sogar sagen, dass Congstar mit 3G ebenso schnell ist, wie Fyve mit H+.

Würde dies aber mal gern nachmessen ...

Schon lustig dass alle das Lesen verlernt haben.

Ich weiß ja nicht ob es dir ne Hilfe ist, aber ich hab ne 32er Leitung von KD. Hab Speedtest am PC laufen lassen, ca 32Mbit down und 2Mbit up
Ebenfalls die Ap drüber laufen lassen von meinem SGS II und dieser sagt mir ca 23Mbit down und ebenfalls 2Mbit up.

Wobei es auch sein kann das das S2 WLAN modem nicht so gut ist wie dein stick

Bei LTE kommt die APP aber an ihre grenzen

Habe jetzt 3 Tests durchgeführt und völlig unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Kann man so nicht wirklich etwas mit anfangen ...

Eventuell solltest du dich mal mit der UMTS Technik vertraut machen? Eine Funkzelle wird immer geteilt. Wenn 10 Leute an deiner Zelle hängen und nur ein einziger gerade einen Webseitenaufruf macht hat das schon Auswirkungen auf deine Bandbreite. Erst recht wenn ein anderer User gerade was runterlädt. Dein Problem hat weder mit der Speedapp noch mit dem Handy zu tun, sondern ganz einfach mit der UMTS Technik im Allgemeinen. Selbst wenn du 100 Tests ausführst, wirst du keine 2 selben Testergebnisse zustande bringen…

Vielleicht liegt es daran das Congstar T-Mobile Netz nutzt und Fyve Vodafone!?

Dann wären solche Tests generell sinnlos. Wenn sich die Ergebnisse um den Faktor > 1000 unterscheiden, ist die Sache sinnfrei.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Vielleicht liegt es daran das Congstar T-Mobile Netz nutzt und Fyve Vodafone!?

Das ist mir klar ;)

UMTS Speedtests sind auch Sinnlos. Sie bieten lediglich einen „ungefähren“ Ansatz. Wenn ich hier bei mir einem HSDPA Speedtest mit meinem Note 2 mache, komme ich meistens zwischen 4MBit und 6MBit. Wenn ich den Speedtest im Nachbarort mache komme ich auf 9MBit und wenn ich ihn nur 500m weiter südlich mache komme ich auf 2MBit…

Es gibt nun mal keine Fix zugewiesene Geschwindigkeit, wie es bei Kabel/DSL der Fall ist...

Anhänge

• Screenshot_2013-01-01-21-41-31.png
    Screenshot_2013-01-01-21-41-31.png
    323,6 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben