Edge träge trotz guter Internetgeschwindigkeit

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.390
Tach,

Seit eine Weile habe ich festgestellt, das Edge träge auf Seitenaufrufe und Aktualisierungen reagiert, sowie langsames, verzögertes Laden von Bildern und Videos. Seltsamerweise betrifft das mehrere Endgeräte (wohl alle, die ich im Einsatz habe), sowohl per Kabel als auch per WLAN, Laptop, Tablet und Desktop. Sonst war Edge eingentlich flink unterwegs. Fritzbox ist auf dem aktuellsten Stand und Neustart hab ich auch mal probiert, alles wie gehabt. Habe jetzt den Gegentest mit Firefox gemacht, so schnell wie zuvor Edge mal war. Speedtest der Verbindung habe ich auch mal gemacht, alles bestens. Mit FF ist´s jetzt wie ein Turbo, da ich jetzt schon eine Weile damit gelebt habe. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist ungefähr seit dem Creators Update. Ist übrigens egal, welche Seite ich aufrufe.
Bei Downloads über Edge werden auch völlig utopische Raten angezeigt, 50 Mbit/s Verbindung und Edge sagt mehr deutlich mehr als 50 MB/s an, statt ca 6 MB/s.

Auf dem Smartphone ist Edge sogar noch schlimmer. Nach einigen Minuten surfen, auch wenn es nur hier durchs Forum geht, beginnt Edge das Stottern. Läuft richtig unrund, Scrollen nicht flüssig, Texteingabe ebenso, bis hin zu mehreren Sekunden Hängern. Wenn ich Edge komplett schließe (also nicht nur in den Hintergrund verschiebe) und wieder öffne (auch mit allen Tabs), flutscht es erst einmal eine Weile, bis es wieder anfängt. Es ist relativ egal, wieviele Tabs da offen sind, immer das gleiche verhalten.

Kein Plan, ob das damit auch zusammenhängt, aber Battlefield 4 läuft auch schnell unrund, stottern im Bild und Ton, was mit den selben Einstellungen zuvor so nie der Fall war.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt? Weiß jemand einen Rat?
 
Ne, Energiesparen ist nicht aktiv, bin auf Höchstleistung, seit ich einen Ryzen 7 habe.

Witziges Phenomen, hab eben Edge nochmal geöffnet und es flutscht, als ob nichts gewesen währe. Alles andere wie üblich, Tabs werden direkt beim Öffnen wieder hergestellt. Hab einige Seiten durchprobiert, keine Verzögerungen mehr. Soweit zu meinen Leistungsrechner. Teste und Beobachte weiter. Mal sehen, wie es mit den anderen Rechnern aussieht, wo ich bisher nur Edge genutzt habe (allerdings habe ich FF auf einigen auch noch drauf). Das einzige was ich gemacht habe ist, FF zu installieren und ihn als Standard-Browser zu setzen.

Edit: Selbst Steam reagiert jetzt anders. Hatte vorhin beim Download nur ein allmähliches Steigern der DL-Rate, sodass erst nach gut 1-2 Minuten das Maximum erreicht wurde. Jetzt geht es quasi direkt auf Maximum... Faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben