News Mobile Leistung: Tiger Lake liegt in Intels Benchmarks klar vorne

Solange AMD Produkte auf Augenhöhe anbietet, kaufe ich schon aus Prinzip AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
NguyenV3 schrieb:
@Wadenbeisser
Da sind wir wieder bei der o. a. Diskussion, wo man ein 4800U mit LPDDR4 auftreibt.
Dann können wir auch gleich darüber diskutieren warum es unbedingt ein U-Modell sein muss. Der Intel Chip gönnt sich im AC/DC Test bis zu 50W. Das ist locker im Bereich eines Ryzen 9 4900H.

Will man sich hingegen auf den gleichen Speicher versteifen und begnügt sich mit 8 Kernen ohne SMT dann gibt es gleich mehrere Modelle die in Frage kommen und für die Tests könnte man diesen dann ebenfalls ne Optane SSD einbauen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_14~12_16384~1482_AMD~7520_LPDDR4~9690_Renoir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
KlaraElfer schrieb:
Wenn die CPU damit später spezifiziert ist, ist das alles völlig sauber und nicht zu kritisieren.
AMD verwendete auf der Desktop Plattform auch DDR4 3200 während Intel noch DDR4 2667 unterstützte.

Hätte AMD ihre APUs mit schnellerem Speicher spezifiziert, würde das Intel dazu zwingen schnelleren Speicher bei AMD zu benutzen.

Renoir kann ja LPDDR4-42XX, aber ich habe bisher noch nicht ein solches Modell verfügbar gesehen. Intel könnte sicherlich ein solches Modell als Einzelexemplar selbst bauen lassen, aber ich denke, dass würde ein Aufschrei geben. Man nimmt also, was am Markt verfügbar ist.
 
t3chn0 schrieb:
Laut Notebookcheck mit Vorserienmodellen schafft der i7 in R20 SC 565 Punkte und MC 2530 Punkte. Das entspricht im Multicore großzügig ausgelegt meinem 4800U mit PL1 15W und PL2 20W. Der Singlecore ist aber uneinholbar für ihn - nur 472 Punkte.

Welche Ergebnisse schaust du an?
"Im CB20 Multi-Core-Test fällt der Core i7-1165G7 nur etwa 3 Prozent hinter dem Ryzen 7 4700U und dem Core i7-10710U zurück, während der Ryzen 5 4500U um 16 Prozent übertroffen werden kann. "

Was bitte machst du mit deinem??? 4800U, dass er nur 2530 schaft. Das schafft mein 4700U ohne! SMT.
 
Dai6oro schrieb:
Welche Ergebnisse schaust du an?
"Im CB20 Multi-Core-Test fällt der Core i7-1165G7 nur etwa 3 Prozent hinter dem Ryzen 7 4700U und dem Core i7-10710U zurück, während der Ryzen 5 4500U um 16 Prozent übertroffen werden kann. "

Was bitte machst du mit deinem??? 4800U, dass er nur 2530 schaft. Das schafft mein 4700U ohne! SMT.

Wat? Wann hab ich denn das geschrieben? =D
 
 
Dai6oro schrieb:
Welche Ergebnisse schaust du an?
"Im CB20 Multi-Core-Test fällt der Core i7-1165G7 nur etwa 3 Prozent hinter dem Ryzen 7 4700U und dem Core i7-10710U zurück, während der Ryzen 5 4500U um 16 Prozent übertroffen werden kann. "

Was bitte machst du mit deinem??? 4800U, dass er nur 2530 schaft. Das schafft mein 4700U ohne! SMT.

In der ersten Tabelle sind standardmäßig die Scores für R15 ausgewählt. Ich habe dann einfach auf R20 geklickt, weil ich selbst nur damit getestet habe.

Auch mit einer PL1 von 15 Watt? Der 4800 rangiert bei mir so zwischen 2600 und 3800 Punkten im Multicore, je nach eingestelltem Energieprofil. 3300 ist ungefähr Intelligent Cooling (standard).
 
NguyenV3 schrieb:
Bei dem Bild könnte es sein, dass Intel die iGPU für den Durchlauf verwendet. Daher eine niedrige CPU-Last. Ob man das gleiche auch mit der Vega machen kann, weiss ich nicht.

Das schaut mir stark nach Blender aus, dort müsste die HW Beschleunigung mit Vega über das Radeon ProRenderer Plugin funktionieren. Habe ich bisher selbst aber nicht probiert.

Wäre ja der Hammer wenn die ganzen Render Tasks beim AMD System auf der CPU ausgeführt wurden.

Zum Thema (LP)DDR4: Die Wahl des AMD Notebooks als Vergleichsgerät kann ich nachvollziehen. Man hat eines der wenigen verfügbaren "Premium" Notebooks mit 4800U genommen. Im Prinzip kam da nur das XiaoXin 13 Pro oder das Yoga 14s (chin. Version des Slim 7) in Frage. Letzteres ist aber immer noch schlecht verfügbar, daher wurde es das 13 Pro (mit DDR4).

Das es so wenig Notebooks mit Renoir und LPDDR4 gibt, liegt hauptsächlich an den OEMs. Die meisten AMD Notebooks basieren immer noch auf dem Design von Intel Notebooks. Solche die mit LPDDR4X ausgeliefert werden, kann man an einer Hand abzählen. Also ist die Chance das ein AMD System den schnellen Speicher bekommt relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0

gar nicht, hatte noch ein anderes Zitat drin. Sorry
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Auch mit einer PL1 von 15 Watt? Der 4800 rangiert bei mir so zwischen 2600 und 3800 Punkten im Multicore, je nach eingestelltem Energieprofil. 3300 ist ungefähr Intelligent Cooling (standard).

Und welche TDP hatte der Intel. Sicher keine 15 Watt.

5.PNG


@AssembIer

Man sieht ja sehr gut im Screenshot, dass die IGPU fast auf 100% steht während der GPU part beim 4800 ehr rumidlet, dafür aber alle Kerne auf Anschlag sind. Da hat Intel wohl IGPU vs CPU getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dai6oro schrieb:
@t3chn0

gar nicht, hatte noch ein andere Zitat drin. Sorry
Ergänzung ()



Und welche TDP hatte der Intel. Sicher keine 15 Watt.

Anhang anzeigen 962424

3260 Punkte bei dem 4800U entspricht also gut dem Intelligent Cooling Profil - also dauerhaft 20W und kurzfristig 30W. Leider steht nichts dazu, wie der i7 eingestellt wurde und inwiefern sich noch etwas ändert im Vergleich zum Pre-Sample.
 
Ja deswegen sag ich doch die ganze Zeit, einfach mal die unabhängigen Tests abwarten. Intelligent Cooling ist die Standard Einstellungen OOTB mit 25 Watt TDP. Das machen Intel Notebooks ja nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
mkl1 schrieb:
Da muss AMD wirklich schlucken, Tigerlake haben sie nichts entgegenzusetzen. [...] Ansonsten ist Tigerlake fast überall überlegen.
Und das folgerst du aufgrund welcher seriöser Informationen?
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann können wir auch gleich darüber diskutieren warum es unbedingt ein U-Modell sein muss. Der Intel Chip gönnt sich im AC/DC Test bis zu 50W. Das ist locker im Bereich eines Ryzen 9 4900H.

Will man sich hingegen auf den gleichen Speicher versteifen und begnügt sich mit 8 Kernen ohne SMT dann gibt es gleich mehrere Modelle die in Frage kommen und für die Tests könnte man diesen dann ebenfalls ne Optane SSD einbauen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_14~12_16384~1482_AMD~7520_LPDDR4~9690_Renoir

H-Prozessoren unterscheiden sich normalerweise dadurch, dass die die Spitzenlast länger halten oder eine höhere Leistungsaufnahme dauerhaft ermöglichen. Hier z. B. für einen 4800H und einen 4900HS:

A.png


B.png


Bei welchem Notebook und bei welchem Profil wäre den ein Vergleich am fairsten? Der i7 wird vermutlich kurz 50W dürfen und dann nach X Sekunden auf 15W oder 28W fallen, die er dann dauerhaft halten kann. Der Notebooksektor ist nicht besonders übersichtlich.

Wenn man beim Speicher bleibt und den 4700U wählt, gäbe es ebenfalls einen Aufschrei, weil der kein SMT kann und es ist "nur" eine Vega 7 statt 8 verbaut.

Vielleicht sollte man auf die MX350 (etwas schneller als die Vega 8) schauen, mit der ebenfalls ein Vergleich gemacht wird. Die hat eigenen und schnelleren Speicher. Nvidia ahnte vielleicht die Leistungsfähigkeit und hat die MX450 vorgestellt.
 
@NguyenV3

Einfach mal in Intels Präsentation schauen.
Beim AC/DC Vergleich rauscht die SoC Power nicht so wahnsinnig kurz in den 50W Bereich und eiert im späteren Verlauf immer wieder im 30-35W Bereich rum wärend der Ryzen mit aufgebohrter TDP max. an die 35er Marke kommt und hinten raus eher im 20 - 30W Bereich rumeiert. Mit einem 15W Modell und aufgebohrter cTDP hast du bei den immer wieder eingesetzten, zu knapp kalulierten Kühlsysteme gute Chancen dass das Teil in die Temperaturdrosselung rauscht und die Ergebnisse damit erst recht für die Tonne sind.
Da wäre vom Verbrauch her sowas wie ein 4800H mit passenden Kühlsystem wohl eher angebracht.
 
Dai6oro schrieb:
Nö ist nicht der Extreme Performance Modus.

Intel sagt, sie haben im Extreme Modus Performance getestet. Du sagst, nein sie haben es nicht. Jetzt liegt es an dir, diese Behauptung zu belegen.
 
TeHaR schrieb:
Achja, das man das AMD System mit DDR4-3200 laufen lässt und das Intel selbst sich LPDDR4-4267 gönnt (welcher ebenfalls von AMD untersützt wird), ja man kann es sich denken... :freak:


Es gibt kaum Notebooks mit 4800U, die Auswahl ist extremst klein. Es ist nicht so, als wenn Intel eine riesen Auswahl gehabt hätte. Im deutschen Markt ist aktuell nur das Lenovo Ideapad 5 verfügbar: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14265_U~9690_Renoir&v=l&hloc=de&sort=r&pg=4#productlist

Und dreimal darfst du raten, auf welchen Speicherstandard dieses setzt. Kein LPDDR4. Der 4800U ist eine Mogelpackung, das ist wirklich nur ein showcase Modell. Ein relevanter Vergleich wäre gewesen, hätten sie den i7-1165G7 genommen und gegen Ryzen 4700U verglichen, weil das die Massenmodelle sind. Der CPU+GPU Vergleich würde für AMD noch schlechter aussehen und das Geschrei wäre noch größer gewesen. Deswegen wird AMD richtig schlucken, im relevanten Bereich sieht es noch schlechter aus.
 
Zurück
Oben