Mobile WiFi Geräte

AndreasX67

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die einfachen Standard Mobile WiFi Geräte von ZTE oder einen älteren Huawei. Da ich das fast ausschließlich im ÖPNV nutze, spielt 4G oder 5G eigentlich keine so große Rolle, oftmals bin ich schon über eine vernünftige Verbindung froh.

Frage: Gibt es Geräte, die eine deutlich bessere Sende- und Empfangsleistung haben als die genannten Geräte, sodass man im Idealfall auch in Bus und Bahn durchgängig gutes Internet hat? Ich bin in der Stadt unterwegs, die Abdeckung ist also da.

Danke!
 
Sende- und Empfangsleistung vielleicht nicht, aber bessere Antennenkonfiguration mit mehr Datenströmen und dementsprechend höherer Gerätekategorie bestimmt. Aber du hast keine konkreten Geräte genannt, sondern nur Hersteller.

4G wirst du aber mindestens benötigen, 2G erlaubt meist keine brauchbaren Datenraten und 3G ist schon abgeschaltet.
 
Bus & Bahn ist generell der Worst-Case für Mobilfunkempfang.
Die Sende- und Empfangsleistung ist sowieso gesetzlich festgelegt, da kann man grundsätzlich nichts machen.

Du kannst allerdings ggf. über die Antennen und deren Ausrichtung etwas machen. Hängt natürlich davon ab, ob du das willst oder ob dir das gefällt.

Ich würde da erstmal an einen GL-Inet Travel Router denken, der auf Basis von OpenWRT sehr viel kann und externe Antennen hat. https://www.gl-inet.com/compare/?series=cellular-router

Rein technisch: Wenn du mobil immer guten Empfang haben willst, kommst du nicht darum, mehrere Modems mit mehreren Anbietern zu haben und das zu kombinieren. Nur da sind wir sehr schnell bei teuren Geräten & zusätzlichen Bandbreitabos, weil sich das die Anbieter vergolden lassen.

Peplink, habe ich nur auf Youtube gesehen:
https://www.peplink.com/products/mobile-routers/max-transit-duo-pro/

Enterprise, aber schon selbst mit 4G/5G getestet: https://www.tvunetworks.com/products/tvu-nano-router/ oder https://unwirednetworks.com/lp/unwired-cloudlink/

EDIT: Du kannst theoretisch allerdings auch z.B. bei einem GL.iNET Router dein Handy mit Tethering verbinden und dieses als 2. WAN nutzen. Nur solltest du dann natürlich bei Möglichkeit bei unterschiedlichen Netzbetreibern sein.
 
AndreasX67 schrieb:
Frage: Gibt es Geräte, die eine deutlich bessere Sende- und Empfangsleistung haben als die genannten Geräte,
Ich bin auch viel im Zug und nutze für alles einfach den Handy Hotspot.
Da geht schon einiges durch.
 
@Zeroflow
danke, ich habe die nur kurz aufgerufen. Das scheinen mir alles keine Geräte zu sein, die man im ÖPNV nutzen würde - zumindest ich nicht ;) . Smartphone Maße würden noch gehen, wäre dann auch schon doppelt so groß wie die bisherigen Geräte
Ergänzung ()

@madmax2010
kann man sicher gut machen, ich brauche es aber (zusätzlich) über ein extra Gerät und Karte
 
Also das sind beides CAT4-Geräte, die nur Wifi 4 haben. Es dürfte also schon die WLAN-Verbindung ein Flaschenhals sein und rein von den Daten könnte ein E5783-320a schon deutlich flotter sein, wenn dein Endgerät denn zumindest auch WiFi 5 unterstützt.
 
@DLMttH
Ich denke hier geht es wie geschrieben nicht um 4G oder 5G, es sei denn 5G bringt nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch eine bessere Abdeckung. Selbst 3G würde mir reichen, aber das ist in Bus und Bahn mit meinem Routen zeitweise nicht drin, das passiert dann manchmal gar nichts oder eher ISDN Geschwindigkeit.
Ich dachte daher an eine bessere Antennenleistung bei ähnlicher Größe wenn es das gibt. Im Zweifel lebe ich sonst so weiter :)
 
Ist der Einsatzort denn nicht der deutsche ÖPNV? Wie ich schon geschrieben habe, in Deutschland nutzt du garantiert mindestens 4G, da 2G nicht wirklich Datenübertragung erlaubt und 3G hierzulande bereits seit längerem komplett abgeschaltet ist. In den Nachbarländern sieht das entweder ähnlich aus, oder eine 3G-Abschaltung bahnt sich zumindest an.
 
@DLMttH
Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt, denn wir schreiben gefühlt aneinander vorbei. 3G 4G 5G ist mir eigentlich egal. Ich möchte eine durchgängig gute Verbindung, bei der ich nicht 2 Minuten auf das Laden einer Seite warten muss. Es geht mir also eher um die Qualität der Verbindung und ob es da signifikante Unterschiede bei den Geräten gibt. Mein iPhone ist da gefühlt auch deutlich stabiler.
 
Hi...

AndreasX67 schrieb:
Ich möchte eine durchgängig gute Verbindung, bei der ich nicht 2 Minuten auf das Laden einer Seite warten muss.
Kann's sein, dass es mit "Deiner" Verbindung i-wie ein Mißverständnis gibt?
Im Thementitel steht WiFi, also WLAN, aber die von Dir in #3 genannten Geräte generieren ja nur ihren eigenen WLAN-Hotspot (für die Verbindung mit Deinen entsprechenden Endgeräten) und nutzen eine Internetanbindung via Mobilfunk 4G LTE/5G (evtl. noch 2G-GPRS/EDGE als Fallback).
Evtl. stimmt aber auch etwas mit der WLAN-Konfiguration Deiner Hotspot-Geräte nicht, wenn eine Datenübertragung extrem viel zeit in Anspruch nimmt.​
AndreasX67 schrieb:
Da ich das fast ausschließlich im ÖPNV nutze, spielt 4G oder 5G eigentlich keine so große Rolle,
Doch - was denkst Du, wie bspw. das WLAN von ÖPNV-Beförderungsmitteln eine Internetanbindung bekommt?
Also die jeweilige Mobilfunkverbindung ist entscheidend dafür, dass auch "Deine" WLAN-Verbindung eine ordentliche Datenübertragung zustande bringt.

Btw.:​
AndreasX67 schrieb:
[...] einfachen Standard Mobile WiFi Geräte von ZTE oder einen älteren Huawei. Da ich das fast ausschließlich im ÖPNV nutze, [...]
Wie sieht denn da so'n typisches Nutzungsszenario aus - welche weiteren Geräte kommen denn damit zum Einsatz?
Evtl. geht das nämlich praktikabler und effizienter.​
 
@User007
Mag sein, dass ich völlig falsch liege: Eine WLAN Verbindung im Abstand von 50cm sollte kein Problem darstellen und tut sie auch nicht. Eine Mobilfunkverbindung in einem fahrenden Bus oder Bahn kann aber aus meiner Sicht schon sehr stark von der Empfangsleistung des Gerätes abhängen.
 
Ja, aber die super gute WLAN-Verbindung nutzt Dir für den Datenabruf aus dem Internet gar nichts, wenn die Mobilfunk-Verbindung schlecht ist. Dann zeigen sich nämlich solche Erscheinungen des lahmen Seitenaufbaus u.s.w.​
 
AndreasX67 schrieb:
madmax2010 schrieb:
Ich bin auch viel im Zug und nutze für alles einfach den Handy Hotspot.
kann man sicher gut machen, ich brauche es aber (zusätzlich) über ein extra Gerät und Karte
Was spräche gegen ein zweites Handy? Brauchst Du dafür eine Kaufberatung?
AndreasX67 schrieb:
Mein iPhone ist da gefühlt auch deutlich stabiler.
Welches iPhone-Modell genau? ComputerBase umfasst den ganzen deutsch-sprachigen Raum, das kann also auch Belgien und Italien sein. In welchem Land bist Du?
AndreasX67 schrieb:
Gibt es Geräte, die eine deutlich bessere Sende- und Empfangsleistung haben als [ZTE MF 920u und HUAWEI E5372]?
Du sucht einen portablen, aktuellen Mobilfunk-Router, also Akku und LTE-A-Pro. Die sind selten und teuer …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Njäääh... Du wurdest ja bereits auf verschiedene Alternativmöglichkeiten hingewiesen, aber offensichtlich läuft da ja was Deiner bestehenden Vorstellung zuwider.
Dsh. fragte ich auch nach weiterer Nutzung von Peripherie, denn ansonsten wär' doch eben ein kompaktes Mobilfunk"empfangsgerät" mit WLAN-Hotspot-Funktionalität ein Smartphone - was spricht denn dagegen?​
AndreasX67 schrieb:
Ich dachte daher an eine bessere Antennenleistung bei ähnlicher Größe wenn es das gibt.
Nein - und hinsichtlich besserer Empfangsmöglichkeit lässt sich da recht wenig beeinflussen, weil's eben von der Mobilfunk-Sendeabdeckung abhängt und Signalstärken eh einer gesetzlichen Regelung unterliegen, woran sich natürlich in der Umkehr auch Empfang ausrichtet.​
AndreasX67 schrieb:
Mein iPhone ist da gefühlt auch deutlich stabiler.
Tja, ist wohl eben nur "gefühlt" - eine rein subjektive Wahrnehmung!
Du schreibst die ganze Zeit:​
AndreasX67 schrieb:
3G 4G 5G ist mir eigentlich egal.
Aber das ist eben NICHT egal, sondern entscheidend für den Internetzugang - da spielt die WLAN-Verbindungsqualität eher noch eine untergeordnete Rolle.
Welche Netzanbieter bzw. welche Tarife nutzt Du denn so für Deine Geräte?​
 
Danke für die Antworten. Meine Vorstellung war wie geschrieben, dass es ggf. bei den kleinen mobilen WiFi GEräten deutliche Unterschiede in der Empfangsleistung gibt - ich erinnere noch das “Antennagate” beim iPhone.

Ich lese aber raus, dass dies nicht der Fall ist,, selbst beim Smartphone. Dann ist das Thema eigentlich erledigt und ich nutze es weiter so, wie die letzten 10 Jahre.
 
Die Carrier-Aggregation von LTE-A-Pro war schon ein Schritt. Merkst Du ja auch an Deinem iPhone, welches das vermutlich schon hat – verrätst uns ja Dein Modell nicht. Einfach mal in Bahn-Foren fragen, ob sich das auch während der Fahrt bemerkbar macht, also wer den Huawei E5788 und so weiter hat.
AndreasX67 schrieb:
Das war was anderes: Apple hatte eine andere Vorstellung wie die Nutzer ihre Telefone in der Hand hielten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@norKoeri
Ich weiß das Antennagate n icht direkt vergleichbar war, aber es gibt auch um eine Empfangsleistung, auch wenn dazu die Hände erforderlich waren um ein Problem auszulösen.

Ich habe derzeit ein iPhone 15 Pro.
 
Viel besser wird der Empfang nicht
 
Zurück
Oben