Mobile WiFi Geräte

AndreasX67 schrieb:
sodass man im Idealfall auch in Bus und Bahn durchgängig gutes Internet hat?
durchgängig geht schlicht und einfach nicht.
Du wirst mobil immer Zellenwechsel haben, bei denen die Verbindung langsamer wird, bis der Handover abgeschlossen ist.

Die wichtigste Komponente bei deiner Anforderung ist schlicht und ergreifend die Auswahl des Netzbetreibers. Wenn der nicht genug Funkzellen auf deiner Reiseroute hat, dann kannst du nicht durchgängig guten Internetzugang haben. Welcher Netzbetreiber das entlang deiner Hauptrouten ist, musst du für dich selbst herausfinden.

Auf der Arbeit habe ich einen neuen 5G Vodafone direkt auf dem Dach der Nachbarfirma. Kein Netz ist hier so gut wie Vodafone. Das bringt mir aber nichts, erstens ich bin da zum arbeiten und nicht um am Handy zu fummeln und zweitens habe ich dort per WLAN Internetzugang über das ~65Mbit/s Gastnetz des Arbeitgebers.

In unserem Garten ist VF dagegen komplett unbrauchbar, obwohl die Vodafone Karte sagt 5G Versorgung im Freien und das Gebiet also als versorgt gilt. Dort muss ich einen o2 Hotspot betreiben, damit ich online komme. Selbst Telefonie geht nur per WIFI Calling.

Und am Ende kannst du unter bestimmten Umständen mit einem modernen Mobilfunkmodem deine Situation noch etwas verbessern. Nach kurzer Google Suche sind beide Endgeräte LTE Cat4 mit max. 150Mbit/s. Nun könnte man denken 150Mbit/s reicht doch, aber modernere Modems holen am gleichen Standort mehr raus, nicht nur wenn mehr als 150Mbit/s möglich sind.
Wenn du statt 10Mbit/s per LTE Cat4 plötzlich 20Mbit/s per 5G oder mordernem 4G Standard erreichen kannst, ist das ein gravierender Unterschied auf die gefühlte Geschwindigkeit beim Seitenaufruf.
Aber wenn kein Funkmast da ist oder der total überlastet ist, bringt das beste Endgerät nichts.

Ich bin in der Stadt unterwegs, die Abdeckung ist also da.
Abdeckung ist nicht gleich Abdeckung. Offebsichtlich bist du unzufrieden. Besorg dir Test-SIM Karten aus den anderen beiden großen Netzen und teste ob die Abdeckung besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AndreasX67 schrieb:
es gibt auch um eine Empfangsleistung
Verstehe den Teilsatz und damit den ganzen Satz leider nicht. Dein iPhone kannst Du als Referenz nehmen, was mit einer Carrier-Aggregation – also einem Mobile-Router mit LTE-A-Pro. Dazu probeweise die SIMs tauschen und das iPhone als WLAN-Hotspot testen. Und dann, ja, auch mal die beiden anderen Netzbetreiber, also all drei: Telekom Deutschland, Vodafone und O₂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo zusammen,

ich habe jetzt verstanden, dass 5G in Sachen Zuverlässigkeit beim Empfang Vorteile bietet .

Frage: wie ist eure Sichtweise. Lieber ein günstiges 5G Smartphone wie ein Samsung A16 kaufen und das als HotSpot einrichten oder 5G Mobile Router wie einen TP Link kaufen? Preislich ist klar das Smartphone günstiger und man wird vermutlich nicht von Providern geblockt, die Router nicht unterstützen bzw. blocken?

AndreasX67 schrieb:
ich habe jetzt verstanden, dass 5G in Sachen Zuverlässigkeit beim Empfang Vorteile bietet .
Ne, das wollten wir Dir eigentlich nicht sagen. Sondern dass LTE einige Evolutionen durchlaufen hat. Und dass Du (in Deutschland) alle drei Netz-Anbieter durchtesten solltest: Telekom Deutschland, Vodafone und O₂.
AndreasX67 schrieb:
Lieber ein günstiges 5G Smartphone wie ein Samsung A16 kaufen und das als HotSpot einrichten oder 5G Mobile Router wie einen TP Link kaufen?
Ich dachte, wenigstens das hätten wir erklärt. Was genau ist die Frage bzw. ist noch offen?

@norKoeri
danke, mag sein das Punkt 1 auch aus anderen Quellen stammt. Da wurde beim mobilen Einsatz von Vorteilen von 5G gesprochen, gerade in Bus/Bahn.

Frage zwei bezieht sich auch darauf, dass immer wieder zu lesen ist, dass Smartphones diese Funktion zwar bieten, aber extra Hotspots auch hier Vorteile in Sachen Empfang und Stabilität bieten. WEnn dem tatsächlich so ist, würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen

@norKoeri
ja, ich weiß, die sind leider teuer. Ich habe mir gerade einen bestellt und werde nächste Woche sehen, ob es den gewünschten Erfolg hat

Zurück
Oben