h00bi
Fleet Admiral
durchgängig geht schlicht und einfach nicht.AndreasX67 schrieb:sodass man im Idealfall auch in Bus und Bahn durchgängig gutes Internet hat?
Du wirst mobil immer Zellenwechsel haben, bei denen die Verbindung langsamer wird, bis der Handover abgeschlossen ist.
Die wichtigste Komponente bei deiner Anforderung ist schlicht und ergreifend die Auswahl des Netzbetreibers. Wenn der nicht genug Funkzellen auf deiner Reiseroute hat, dann kannst du nicht durchgängig guten Internetzugang haben. Welcher Netzbetreiber das entlang deiner Hauptrouten ist, musst du für dich selbst herausfinden.
Auf der Arbeit habe ich einen neuen 5G Vodafone direkt auf dem Dach der Nachbarfirma. Kein Netz ist hier so gut wie Vodafone. Das bringt mir aber nichts, erstens ich bin da zum arbeiten und nicht um am Handy zu fummeln und zweitens habe ich dort per WLAN Internetzugang über das ~65Mbit/s Gastnetz des Arbeitgebers.
In unserem Garten ist VF dagegen komplett unbrauchbar, obwohl die Vodafone Karte sagt 5G Versorgung im Freien und das Gebiet also als versorgt gilt. Dort muss ich einen o2 Hotspot betreiben, damit ich online komme. Selbst Telefonie geht nur per WIFI Calling.
Und am Ende kannst du unter bestimmten Umständen mit einem modernen Mobilfunkmodem deine Situation noch etwas verbessern. Nach kurzer Google Suche sind beide Endgeräte LTE Cat4 mit max. 150Mbit/s. Nun könnte man denken 150Mbit/s reicht doch, aber modernere Modems holen am gleichen Standort mehr raus, nicht nur wenn mehr als 150Mbit/s möglich sind.
Wenn du statt 10Mbit/s per LTE Cat4 plötzlich 20Mbit/s per 5G oder mordernem 4G Standard erreichen kannst, ist das ein gravierender Unterschied auf die gefühlte Geschwindigkeit beim Seitenaufruf.
Aber wenn kein Funkmast da ist oder der total überlastet ist, bringt das beste Endgerät nichts.
Abdeckung ist nicht gleich Abdeckung. Offebsichtlich bist du unzufrieden. Besorg dir Test-SIM Karten aus den anderen beiden großen Netzen und teste ob die Abdeckung besser ist.Ich bin in der Stadt unterwegs, die Abdeckung ist also da.
Zuletzt bearbeitet: